Surround Sound mit Elipson L Boxen

Hallo zusammen,

wir planen in unserem neuen Haus im Fernsehzimmer eine Sourround Sound Anlage (5+1) zu installieren. Aus (rein) innenarchitektonischen Gründen ist es für uns sehr schwierig den Subwoofer unterzubringen. Ich ganz persönlich bin der Meinung, dass dies ohne massive Einbussen möglich sein sollte. Wir sehen relativ wenig „krach-bumm“ Filme und brauchen daher hoffentlich keinen fetten Bass.

Was meint Ihr? Macht das Sinn?

Danke & Gruß
S.

http://www.elipson.com/en/model/137_Planet-L.html

Guten Tag,

ist deine Frage jetzt, ob es gut wäre den Subwoofer weg zu lassen oder ob das System, welches du verlinkt hast in Ordnung ist?

Ob wir den Subwoofer weglassen können war die Frage.
Was meinst Du?
Gruss
S.

Hallo,

ich habe mir 2-3 Testberichte der Elipson L Boxen angeschaut … durchweg war die Meinung der Tester, dass die Boxen im Bass etwas schwach sind.

Ich persönlich habe die Elipson L Boxen noch nicht gehört.

Anhand der Testberichte würde ich eher davon abraten den Subwoofer Weg zu lassen, da die Boxen im Bass nicht druckvoll sein sollen.

Ich persönlich finde einen Druckvollen getragenen Bass („zum Spüren“) sehr schön, dass ist allerdings eine persönliche Empfindung.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Audio Controler, welche in den 5.1 Anlagen verbaut sind fast alle ähnlich aber eben nicht gleich arbeiten. Manche haben dann vor den R,L,Rear L,Rear R, Center Ausgängen einen Hochpass-Filter (Durchlassen hoher Frequenzen(Hohe Töne), Abschwächen - Rausfiltern tiefer Frequenzen(Bass). Daraus würde folgen, dass der Lautsprecher (Elipson Planet L) der Laut Internet bis 48Hz belastet werden kann. Nur bis zu der Grenzfrequenz des Hochpass-Filters betrieben wird. Wenn die Grenzfrequenz zu weit oben liegt, hat man überhaupt keinen Bass.

Mein Vorschlag daher:
Zunächst ein 5.0 System aufbauen (d.H. Subwoofer Weglassen) und ausprobieren wie du/ihr mit dem Sound zufrieden seit. Wenn euch der Sound soweit gefällt und euch der Bass nicht fehlt würde ich es so belassen. Grundsätzlich würde ich aber die Option für einen Subwoofer immer offen lassen, da sich die Geschmäcker und Empfindungen immer mal ändern können. Wenn man schon viel Geld in so eine Anlage investiert sollte man sich solche Optionen offen lassen.

Also Schlussendlich meine persönliche Meinung:

->Subwoofer einplanen
->System erst ohne Subwoofer aufbauen
(Subwoofer zum System passend auswählen aber noch nicht Kaufen, ansonsten ggf. Money Back Service vereinbaren(Damit der Subwoofer getestet werden kann und bei nicht gefallen oder benötigen ohne angabe von Gründen zurückgeschickt/gegeben werden kann)
->Falls das System ohne Subwoofer klanglich gefällt: Subwoofer zurückschicken
->Falls das System mit Subwoofer klanglich besser gefällt: Subwoofer behalten

(Die Notation 5.1 bedeutet den Aufbau der Lautsprecher: Fünf Hauptlautsprecher mit Seperatem Tieftonkanal)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, so werde ich es machen.
Gruß
S.

Hallo,

ich habe mir 2-3 Testberichte der Elipson L Boxen angeschaut
… durchweg war die Meinung der Tester, dass die Boxen im
Bass etwas schwach sind.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Audio
Controler, welche in den 5.1 Anlagen verbaut sind fast alle
ähnlich aber eben nicht gleich arbeiten. Manche haben dann vor
den R,L,Rear L,Rear R, Center Ausgängen einen Hochpass-Filter
(Durchlassen hoher Frequenzen(Hohe Töne), Abschwächen -
Rausfiltern tiefer Frequenzen(Bass). Daraus würde folgen, dass
der Lautsprecher (Elipson Planet L) der Laut Internet bis 48Hz
belastet werden kann. Nur bis zu der Grenzfrequenz des
Hochpass-Filters betrieben wird. Wenn die Grenzfrequenz zu
weit oben liegt, hat man überhaupt keinen Bass.

Diesen Filter kann man aber sehr oft einstellen. Wenn man für z.B. die vorderen Boxen Size=large (Beispiel für Panasonic) und subwoofer=no eingibt, dann kommt da auch vorne richtig was an. Die Trennfrequenz ist ebenfalls einstellbar.

Wo ich Dir allerdings vollkommen zustimme ist, daß der Bass (auch für „Nicht-Bums-Knall-Krach-Filme“) wohl etwas schwach klingen wird.

Deinen Vorschlag kann ich daher voll unterstützen!

Vielleicht hat der UP auch die Möglichkeit, sich mal einen SUB zu leihen.

An den UP: Yamaha baut die flachsten Subs Die kann man eventuell irgenwo dahinter stellen.

1 „Gefällt mir“

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Unser Audio Fachplaner wehrt sich heftig gegen ein System ohne Sub. Er ist aber auch ein Freak und schüttelt sowieso nur den Kopf über unsere geringen Qualitätsanforderungen der Einbauboxen in Bad, Küche und Fitnessraum. Im Esszimmer, Bibliothek und Wohnzimmer lass ich mir seine Kompromisslosigkeit ja noch einreden aber in Funktionsräumen nicht …

Er hat jetzt „Dali Fazon Sub 1“ ins Spiel gebracht. Wir werden aber erst einmal die Anlage installieren lassen und dann sehen.

Gruß
S.