Surround Sound und guter bis sehr guter Musikklang

Hallo Zusammen,

ich möchte mir in kürze für meine neue Wohnung eine Surroundanlage zulegen und möchte aber zugleich mit der selben Anlage gut Musik hören. Vorwiegend höre ich gerne Jazz und ab und an Classic, was natürlich nicht ausschließt, das ich mal etwas aktuelles spielen lasse.

Meine Frage ist in welche Richtung muss ich mich bewegen um das zu erreichen. Ich habe mir als finazielles Limit 1250€ gesetzt. Wirklich richtig laut kann ich meine Musik nicht hören da ich ja in Miete wohne (Raumgröße die es zu beschallen gilt ca.20 m²).

Danke euch schon mal für Anregungen und Beispiele

Freundliche Grüße

Daniel

Das Limit dürfte reichen;
es gibt einige User hier, die meinen mit einem Budget von 150 Euro könnte man guten Klang und eine gewisse Qualität bei Boxen bekommen.

Das Problem ist,
dass man bei Fertigboxen nicht hineingucken kann, welche Qualität das Holzgehäuse hat: muss stabil ein, die Lautsprecher sollen schwingen und nicht die Gehäuse

Man kann nicht sehen, welche Qualität die Frequenzweichenbauteile haben, und die einzelnen Chassis.

Es gibt mittlerweile Produkte aus Osteuropa und Fernost, die machen äusserlich einen guten Eindruck, aber wehe man schaut hinein.

Aber bei einem Budget von 1250 Euro dürfte sich dieses Risiko auch ausschalten lassen.

Das Problem ist aber, dass viele Tests in zeitschriften (und ählich) sehr einseitig sind, weil sie abhängig sind von der Werbung.

Ähnlich ist es bei Verkaufsplattformen, da diese vom verkauf leben gibt es dort in der Regel auch viele überschwengliche Berichte, sozusagen als Marketingstrategie.

Es gibt im Internet aber noch andere Plattformen , wo es kritische Berichte zu Produkten gibt.
Einfach mal durchforsten, wenn man ein bestimmtes Produkt im Auge hat,
und dann mit der Zeit seine Meinung bilden.

Ein weiteres Problem ist, dass der Klang von Boxen sehr stark abhängt von dem Raum;
in kleineren Räumen haben größere Standboxen oft Probleme mit dem Bass, weil dieser zu kräftig und störend rüberkommt;
hängt aber auch davon ab, wie der Raum gedämmt ist.

Ich erweiter mal :wink:
Hallo Daniel,

was mein Vorredner schrieb stimmt komplett!

Nun mal zu Deiner Frage:

Mit dem Budget bist du schon im sehr guten Bereich. Nimm ein 5.1 System - das ist völlig ausreichend.

Zu den Speakern:

Da kann ich Dir „Magnat Interior 5001A“ empfehlen. Die liegen bei ca. 200,-- € und sind schon gehobene Referenzklasse (einfach mal googlen und Testberichte lesen).

Zum Receiver:

Da gibt es auch gehobene Klasse für „kleines“ Geld. zB der „Pioneer VSX-920“ oder den „Onkyo TX-SR 608“. Liegen irgendwie beide bei 400,-- bis 500,-- € . Lass Dich nicht beirren wenn das 7.1 Systeme sind. Man nutzt eben nur 5.1 und das reicht zu 100%

Zum DVD/Blu-Ray-Player:

würde ich passen der Marke nach zum Receiver kaufen (allein schon wegen den Fernbedienungen - dann reicht nämlich die des Receiver und die vom Player kann staubgeschützt gelgert werden :wink: )

Verbindungen:

dazu reichen 1,2mm² - erst bei größeren Abständen von Lautsprecher zu Receiver/Verstärker sollte ein größerer Querschnitt gewählt werden. Früher sagte man, dass die Kabellänge bei allen Speakern die gleiche haben soll. Das ist was für echte Puristen. Gute 1,2mm² Kabel liegen bei ca. 0,70€ - 1,–€ der Meter.

Jetzt zu dem wirklich wichtigem!

Du kannst 100.000,–€ in eine Anlage inverstieren und klingt trotzdem wie „Mulle“ - Es kommt auf Deine Räumlichkeiten und der Aufstellung der Speaker an. Das ist wirklich das Wichtigste! Allein dieses Thema ist schon eine Philosophie für sich selber. Raumklang, Raumtiefe, Abstand zur Wand, Stereodreieck, Höhe der Anbringung etc etc etc. Da lasse Dich am besten beraten. Aber bitte nicht beim „geiz ist geil“-Händler! Die haben nur eines im Kopf: „VERKAUF“ aber nicht Klanggenuss.

Die von mir genannten Systeme haben kein Ausrichtmikro zur optimalen Klangeinstellung. Braucht man aber auch nicht, da das eigentliche aufstellen/ausrichten der Speaker eigentlich eine einmalige Sache ist und es ist reine Mathematetik.

Ich höre auch gerne mal Classic - und das klingt wie im Konzertsaal - einfach „Hammerhart“. Und wenn es, wie jedes Jahr zur Burzel-Party, mal richtig krachen muss, reicht es auch :wink:

Weitere Fragen, einfach immer hier rein damit :smile:

LG

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten bzw. Beiträge ich denke ich habe mir genug Denkanstöße geholt und werde mich nun auf verschiedene Testberichte stürzen.

Aber falls ich nochmal Fragen haben sollte poste ich hier einfach noch mal!

Danke nochmals und bis bald

Daniel