Hallo Techniker,
ich habe mir eine 5.1 Surround-Sound-Anlage erteigert. Diese hat einen Subhover, andem die Ausgänge für die einzelnen Boxen gerausgehen.
Ich möchte jetzt den Stereo Sound vom Fernseher in den Surround Sound umwandeln, sei es von einer DVD oder dem TV. Wie kann ich das ermöglichen?
Ich habe jetzt auch schon einen Receiver gekauft, dieser hat aber nicht den nötigen „optischen Eingang“?! Brauch ich einen Coaxial-Eingang?
Bisher habe ich viel verschiedene Meinungen gehört und auch viel Halbwissen. Also BITTE ich, dass ihr euch bei der Beantwortung zu 100% sicher seit. Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Benny
Hi
Wenn das auch nicht wieder halbwissendes Gerate werden soll , benötigen wir für eine Auskunft mit Sachverstand die Bezeichnungen , Hersteller , Gerätetypen der einzelnen Komponenten.
gruss
Toni
Hi
ich habe mir eine 5.1 Surround-Sound-Anlage erteigert. Diese
hat einen Subhover, andem die Ausgänge für die einzelnen Boxen
gerausgehen.
Subhover? worunter schwebt der?
Ich möchte jetzt den Stereo Sound vom Fernseher in den
Surround Sound umwandeln, sei es von einer DVD oder dem TV.
Wie kann ich das ermöglichen?
Kabel…?
Ich habe jetzt auch schon einen Receiver gekauft, dieser hat
aber nicht den nötigen „optischen Eingang“?! Brauch ich einen
Coaxial-Eingang?
einen AUSgang bräuchtest du…
Bisher habe ich viel verschiedene Meinungen gehört und auch
viel Halbwissen. Also BITTE ich, dass ihr euch bei der
Beantwortung zu 100% sicher seit. Vielen Dank schon mal.
Dein Anspruch wird schonn durch die Fragestellung torpediert…
your PITA
Hallo!
Bisher habe ich viel verschiedene Meinungen gehört und auch
viel Halbwissen. Also BITTE ich, dass ihr euch bei der
Beantwortung zu 100% sicher seit. Vielen Dank schon mal.
Richtiges umwandeln geht nicht. Du kannst aus Stereomixe „pseudo-Surround“ machen, aber das ist alles mehr Schein als sein! Wenn es Dir um „seriösen“ Musikgenus geht, dann behalte die Klangquellen in Ihrem natürlichen Habitat, als Mono bleibt Mono, Stereo bleibt Stereo… Übrigens: Surround ist auch „nur“ Stereo… denn Stereo sagt (streng genommen) nichts über die Anzahl der Boxen aus.
Im Kino gibt es kein 2-Kanal-Stereo. Da hatte man Dolby Stereo am Anfang. (wir kennen das als „Dolby Surround“ im Heim-Sektor) Dort gab es drei Boxen vorne! Links, Mitte und Rechts. Man etablierte noch eine Box hinten, dass war dann der „Effekt-Kanal“. Heute heißt der Surround…
Die „einfachste“ Möglichkeit Surround zu „simulieren“ ist, wenn Du bei Stereoquellen den „ProLogic-Dekoder“ einschaltest. Erwarte aber keine Wunder!
Gruß
Florian
Hallo Florian,
also ist der Coaxial und der optische Eingang beim Receiver egal?
Hallo cali-toni,
hier die Infos:
Anlage - Elta 8802 cls
Receiver - Micromaxx MM 80057
Grüße
Benny
upppps , sorry
Ich erwartete irgendetwas namhaftes , beispielweise : Technics , Sony , Yamaha , Pioneer etc … hier kann ich leider nicht helfen , von den Geräten habe ich keine Unterlagen .
andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen , das da etwas rauskommen kann , was annähernd einer Dolby Digital Anlage nahe kommt .
gruss
Toni
Hallo Florian,
also ist der Coaxial und der optische Eingang beim Receiver
egal?
Nein, für richtiges Surround braucht’s eine digitale Verbindung und ein Decoder im Verstärker, der die gängigen Tonformate versteht.
Mit Analog geht nur Dolby Surround, was vor zwanzig Jahren mal aktuell war.
Das setzt aber voraus, dass der Receiver einen entsprechenden Decoder eingebaut hat.
Alles das scheinen Deine Geräte nicht zu sein, die deutlich unterhalb dessen angesiedelt sind, was man gewöhnlich als 5.1-Anlage versteht.
Ciao, Allesquatsch