Sutera bacopa

Hallo!
Die Sutera bacopa ist eine sehr hübsche und dankbare Gartenpflanze, aber ich kann keine genaueren Angaben über sie finden. Ist sie mehrjährig? Kann man sie selbst aus Samen ziehen?

Gruß,
Eva

Hi Eva,
soviel gab Google her (ich kannte das Pflänzchen nämlich nicht):

Bacopa, Schneeflockenblume
(Sutera diffusus) Scrophulariaceae

-Kübelpflanze mit rankenden Ausläufern und unzähligen kleinen Blüten.

-bevorzugt leicht feuchte, saure Böden.

-Überwinterung frostfrei bei 5 C°

-Trockenheit verhindern

Gruß
Horst

Hallo Eva,
hmm, ich denke du meinst wahrscheinlich die von Lantanos schon beschriebene Bacopa, zu deutsch auch Schneeflockenblume. Sie ist inzwischen eine sehr beliebte Balkonblume, schau doch mal hier ob sie’s ist:
http://www.hartnursery.co.za/images/Bacopa%20Sutera%…

Diese kann man durch Stecklinge vermehren und zwar im Spätherbst oder aus überwinterten Pflanzen im zeitigen Frühjahr.
Standort: sonnig bis halbschattig in lockerer, humoser, nährstoffreicher Erde. Kommt übrigens aus Südamerika, Brasilien. ‚Snowflake‘ ist die Sorte die meistens angeboten wird.
Es gibt da noch diverse Sutera-Arten. Alle sind Halbsträucher bzw. Sträucher, alle sind aus Südafrika und entsprechend zu überwintern…
Viel Spaß wünscht
Christoph

http://www.hartnursery.co.za/images/Bacopa%20Sutera%…

Yep, genau das ist sie. Wunderhübsch, blühwillig und ein prima Lückenfüller. Ich nehme sie als beruhigende Unterpflanzung für das „geerbte“ kirmesbunte Rosendurcheinander in meinem Garten. Der strahlendweiße Blütenschaum über dem kräftigen Blattgrün bringt die Rosenfarben zur Geltung und nimmt den seltsamen Farbzusammenstellungen das Grelle. Leider kostet sie im Handel ca. 1,49€ und wenn man viele braucht, geht das nett ins Geld, deshalb ist es gut zu wissen:

Diese kann man durch Stecklinge vermehren und zwar im
Spätherbst oder aus überwinterten Pflanzen im zeitigen
Frühjahr.

Werde sie also im Herbst nicht auf den Kompost werfen, sondern aus der Erde nehmen und überwintern. Mal sehen, was draus wird.

Danke dir.

Beste Grüße,
Eva

soviel gab Google her (ich kannte das Pflänzchen nämlich
nicht):

Grüß dich, Horst!

Solltest du kennenlernen. Wie ich schon in meiner Antwort an Christoph geschrieben habe, ist sie wirklichb hübsch, blüht verschwenderisch von Frühjahr bis Herbst, steht bei mir in voller Sonne und kriegt viel Wasser. Aus der relativ kleinen Pflanze, die man kauft, wird ein dicker Busch mit vielen Ausläufern, deshalb auch ein schöner Bodendecker. Eine davon in Ampel und Balkonkasten und man kann an der restlichen Bepflanzung ruhig knappsen, sieht trotzdem üppig aus :smile: Man hat auch keine Arbeit mit, weil sie sich selbst reinigt, immer frisch und adrett.

Beste Grüße,
Eva