SWIFT aus SAP R/3 4.6C erzeugen

Hallo,

hat jemand schon aus dem SAP heraus SWIFT Nachrichten zu entsprechend getätigten Geschäften erzeugt. Idealer Weise zu Treasurygeschäften es geht aber wohl auch zu einfachen Bankgeschäften!

Gruss konrad

Hallo Konrad,

nachstehend ein Auszug aus der SAP-Hilfe zum Thema SWIFT-Dateien.
Weitere Informationen findest Du unter

http://help.sap.com wenn Du mit dem Stichwort SWIFT suchst.

Gruß
Volker

SWIFT-File erzeugen

Voraussetzungen

Im Rahmen der Korrespondenz können für Geld- und Devisenhandelsgeschäfte SWIFT-Files MT320 für Festgelder sowie MT300 für Devisen erzeugt werden. Mit Hilfe eines user-exits ermöglicht dies die Nutzung von FX-Match für Ausgangsbestätigungen.

Voraussetzung für die Erzeugung eines SWIFT-Files ist die Definition einer externen Korrespondenzart (vgl. Ausgehende Bestätigungen)

In den Standing Instructions (siehe Standing Instructions für die Korrespondenz erstellen) muß der Schalter ‚SWIFT‘ gesetzt werden.

Vorgehensweise

Wählen Sie Abwicklung -> Korrespondenz -> SWIFT-File erzeugen.
Geben Sie nun die Schlüsselwerte für die Korrespondenz, z. B. Buchungskreis, Geschäft, Produktart, Partner, etc., in die entsprechenden Felder ein.
Machen Sie Angaben zur Fileerzeugung, wie:
Datum
Identifikation
Auswahl ob Sammelfile, Fileerzeugung wiederholen, Ausgabe PC
Dateiname
Wählen Sie nun Programm -> Ausführen.

Hallo Volker,

hat geklappt. Danke für die INfo. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Es war nur ein der Stelle schwierig als bei der Erstellung des SWIFT Files immer wieder die Fehlermeldung und der Abbruch kam: „ZUm GP xyz sind keine Bankdaten vorhanden.“.Daten des GP waren eigentlich gefüllt. (Dachten wir!)

Bis wir dahinter gekommen sind das die Tabelle BP000 im Standard bei den GP Stammdaten nicht rictig gefüllt wird hat etwas gedauert.
Hattest Du da auch diese Probleme ? Und an welcher Stelle fülle ich diese Tabelle im Standard aus.

Noch eine Frage muß das erstellte File noch weiter aufbereitet werden ?
Mir kommt der Header so kommisch vor wenn ich mir das File im Korrezpondenzmonitor ansehe.

Gruss konrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Konrad,

sorry, daß ich nicht gleich geantwortet habe.

hat geklappt. Danke für die INfo.

Freut mich.

Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.

Geht mir auch öfter so.

Bis wir dahinter gekommen sind das die Tabelle BP000 im
Standard bei den GP Stammdaten nicht rictig gefüllt wird hat
etwas gedauert.
Hattest Du da auch diese Probleme ? Und an welcher Stelle
fülle ich diese Tabelle im Standard aus.

Ich bin kein Treasury-Experte, aber wenn meine Suche stimmt sind die Transaktionen BPC1 bis BPC3 richtig. Stehen im Menü
Rechnungswesen ->Treasury ->Treasurymanagement ->Grundfunktionen ->Stammdaten ->Geschäftspartner

Noch eine Frage muß das erstellte File noch weiter aufbereitet
werden ?
Mir kommt der Header so kommisch vor wenn ich mir das File im
Korrezpondenzmonitor ansehe.

Wie gesagt ist das nicht mein Fach. Normalerweise sollte das File aber nicht weiter aufbereitet werden müssen. Das wäre nicht SAP.
Wenn doch, dann ist noch irgendetwas im Customizing nicht stimmig.

Gruß
Volker