Sylvester Knallkörper

Hallo,

habe eine Frage bezüglich des Sylvester üblichen Krawall und Sprengzeugs:
Habe durch Zufall von einem Knallkörper Namens Tesson 4,50 gehört, jedoch werden diese im Ausland hergestellt und auch nur dort vertrieben (weiß leider nicht wo).
Nach Angaben von Wikipedia (ich weiß nicht allzu verlässlich) „sprengt“ dieser Knallkörper 50 cm tiefe Löcher in den Boden und verursacht eine Druckwelle von bis zu 150m.
Werden solche Böller in D schon als Sprengstoff gehandhabt, oder darf man sie in Handelsüblichen Mengen einführen?Wie ist das in D generell mit der Einfuhr (auch von nicht so starken) Knallkörpen.

MfG B4L

Moin,

alles was KEINE Prüfnummer der „BAM“ -> Bundesamt für Materialprüfung hat, ist in Deutschland illegal und wird nicht von legalen Verkaufsstellen verkauft. Allgemein ist der Verkauf von Feuerwerkskörpern sehr starken Regelungen und Kontrollen unterstellt.

Solche „Polenböller“ und wie auch immer die im Ausland gefertigten und knapp hinter der Grenze verkauften Böller sind oft lebensgefährlich.
Z.B. ist nicht geprüft ob die Zündschnur auch lange genug abbrennt um sich genügend weit weg zu bewegen. Auch ist die Sprengwirkung untersucht und wird sehr stark begrenzt.

Hier gibt´s auch mehr Info´s:
http://www.bam.de/de/kompetenzen/fachabteilungen/abt…

Auf die schnelle im Netz gefunden:
http://www.tutsi.de/polenboeller-problem-finger-weg-…

CU - Dominik

Gänzlich offtopic
Hallo Baller4Lyfe *g*,

auch wenn du augenscheinlich, wie ich zumindest jedenfalls deinem allerliebsten Nick zu entnehmen glaube, ein ganz ausgesprochenens Faible für unser neckisches Üppsilon zu haben scheinst, gestatte mir doch bitte trotzdem eine klitzekleine Korrektur der Schreibweise des von dir angesprochenen Festtages (ein Feiertag ist es ja nicht). Dit schreibt man mit -I-. S i lvester, nicht Süll-wester.

Nicht sauer sein. Heiteren Gutenachtgruß Annie

Alles haben was gegen meinen Nick :frowning:

Aber danke für deine Korrektur, ich werde dies in meinem Vokabular-Gedächtnis speicher:wink:

MfG B4L

Danke für deine wirklich aufschlussreiche (mein ich ernst) Antwort, hab mir schon gedacht das es da recht strenge Richtlinien gibt.

MfG B4L

auch wenn du augenscheinlich, wie ich zumindest jedenfalls
deinem allerliebsten Nick zu entnehmen glaube, ein ganz
ausgesprochenens Faible für unser neckisches Üppsilon zu haben
scheinst, gestatte mir doch bitte trotzdem eine klitzekleine
Korrektur der Schreibweise des von dir angesprochenen
Festtages (ein Feiertag ist es ja nicht). Dit schreibt man mit
-I-. S i lvester, nicht Süll-wester.

Hallo,

nur um zu vermeiden, das nun in überschießender Reaktion zukünfig auch der „Schdallone“ mit ‚i‘ geschriebe wird -
Sylvester, also „Süllwester“, ist es dann, wenn es sich um einen Namen handelt. Also beispielsweise „Teety und Sylvester“ oder auch
„Sylvester Stallone“

MFG Cleaner

Auch das ist nicht ganz richtig. :wink:)

Der Tag ist nämlich nach dem Papst Si(!)lvester benannt, der wiederum erstens ein Mensch war (somit Silvester ein Name ist) und zweitens nach dem lateinischen „Silva“ (Wald) benannt ist.

Also: Silvester mit „y“, wenn es sich um einen ENGLISCHEN Namen handelt.

Gruß Bombadil2

Hallo allerseits,

um mal eine konträre Note hinzuzufügen: „+silvesterfeier“ hat ca. 90.000 Googletreffer, „+sylvesterfeier“ hat etwa 50.000. Ich würde also behaupten, dass auch „Sylvester“ eine durchaus gängige Schreibung für den Namen des Festes ist.

Macht Sinn, schließlich gibt es vom Namen ja auch die verschiedenen Varianten - auch beim namensstiftenden Papst (siehe z.B. den Wikipediartikel über ihn in anderen Sprachen).

Grüße,
Sebastian

gukkst du duden
Hallo,

um mal eine konträre Note hinzuzufügen: „+silvesterfeier“ hat
ca. 90.000 Googletreffer, „+sylvesterfeier“ hat etwa 50.000.
Ich würde also behaupten, dass auch „Sylvester“ eine durchaus
gängige Schreibung für den Namen des Festes ist.

der Duden kennt den Silvestertag und die Silvesterparty nur mit i. Google ergibt meist eh nur wertlosen Datenmüll.

Gruß, Bernd

3 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn du mit diesen nicht zugelassenen pyrotechnischen Gegenständen in der Bundesrepublik Deutschland erwischt wirst, wird gegen dich ein Strafverfahren nach § 40 Sprengstoffgesetz eingeleitet. Die Feuerwerkskörper werden sichergestellt.

Ich kenne diese pyrotechnischen Gegenstände sehr gut und weiss, welchen Schaden sie anrichten können (ich habe schon Autos gesehen, die damit in die Luft gesprengt wurden). „La Bomba“ z.B. hat eine Streuwirkung von bis zu 50 Metern, durch die gedeckte Stoppine hat sie zudem einen enorm schnellen Anzündevorgang. Nach dem Anzünden bleiben nur Bruchteile einer Sekunde zur Flucht. Ich glaube, die meisten wissen gar nicht, welche Brisanz diese Feuerwerkskörper teilweise haben.

Gruss

Iru

Hallo allerseits,

um mal eine konträre Note hinzuzufügen: „+silvesterfeier“ hat
ca. 90.000 Googletreffer, „+sylvesterfeier“ hat etwa 50.000.
Ich würde also behaupten, dass auch „Sylvester“ eine durchaus
gängige Schreibung für den Namen des Festes ist.

Gängig - vielleicht. Richtig - nein.

Macht Sinn, schließlich gibt es vom Namen ja auch die
verschiedenen Varianten - auch beim namensstiftenden Papst
(siehe z.B. den Wikipediartikel über ihn in anderen Sprachen).

In verschiedenen Sprachen - ja.

Wikipedia: „Laut amtlicher deutscher Rechtschreibung existiert für den letzten Tag des Jahres nur die Schreibweise Silvester mit „i“, anders als für den Vornamen Sylvester/Silvester.“ (wobei der Papst im Deutschen nur „Silvester“ hieß - in anderen Sprachen hat der Papst prinzipiell andere Namen: Johannes Paul/Jean Paul(?)/John Paul/ …)

Grüße,
Bombadil2

2 „Gefällt mir“