Synonym für 'übersättigt'

Hallo,

suche ein treffendes, saftiges Wort für Leute, die alles haben (z.B. die ganz reichen) und dadurch sozusagen Fett angesetzt haben, einfach zu wählerisch sind oder abgestumpft usw. Also ein Synonym für „übersättigt“. Ihr versteht, was ich meine?

Wäre sehr dankbar für Eure vorschläge.

Danke vielmals vorab!

saturiert?
Moin Lemmy,

saturiert?

Gandalf

Hallo Gandalf,
danke, ich dachte allerdings an ein kräftigeres Wort :smile:, das eher salopp/familiär oder gar grob klingen sollte.
Gruß
Lennny

Hi Lenny,

jenseits von Gut und Böse.

Mit Grüßen, Sonja

Hallo,

Wenn es derb sein soll, ist viellecht „vollgefressen“ geeignet.

Gruß
von Julius

Hallo Julius,
das gefällt mir schon mal gut :smile:
Gruß
Lennny

Hallo Sonja,
danke für Deinen Beitrag.
Grüße
Lennny

Kotzbrocken ;-» - owT
.

Hallo Lenny,

Ihr versteht, was ich meine?

(voll)wanstig?

Gandalf

Wie wär’s mit „dekadent“?

gruss

Es liegt wahrscheinlich auch daran, in was für einem Kontext du das Wort gebrauchen möchtest!

Vieleicht ja:

-degeneriert oder
-selbstgerecht

lg

Entschuldige bitte, Gandalf, ich hätte mir gleich einen Kontext einfallen lassen sollen. Der Kontext könnte beispielsweise so sein:

„Er hat doch alles: einen guten Job, eine prima Ehefrau und vorbildliche Kinder, dazu auch Geld wie Heu. Meckert aber nur ständig herum. Dies sei schlecht, jenes sei schlecht. Weiß überhaupt nicht zu schätzen, was er hat. Er ist ja total …???.. (übersättigt)!“

Vielleicht fällt Dir ja noch ein treffgenaueres Wort ein :smile:

Gruß
Lennny

Hallo Lenny,
wie gefällt Dir „wohlstandslethargisch“ oder „wohlstandsverdorben“?
Gruß
Jette

Hallo,

der Kontext könnte beispielsweise so sein:

„Er hat doch alles: einen guten Job, eine prima Ehefrau und vorbildliche Kinder, dazu auch Geld wie Heu. Meckert aber nur ständig herum. Dies sei schlecht, jenes sei schlecht. Weiß überhaupt nicht zu schätzen, was er hat. Er ist ja total …???.. (übersättigt)!“

Entschuldige bitte. Der Kontext könnte beispielsweise so sein:

Danke!

Hallo Jette,

danke für Deine Vorschläge! Ja, es könnte eventuell auch passen. „Wohlstandsverdorben“ gefällt mir ganz gut :smile:

Was wäre aber mit folgendem Kontext:

Gruß
Lenny

Hallo Lenny,
ich weiß, was Du meinst. Es sind genau die Typen, die mir auf den Keks gehen! Immer nur alles schlecht sehen und machen… Wo man gleich antworten möchte: „Grad du hast’s nötig!“
Berufsmeckerer, Onmipessimist, Dauernörgler, Negativist
aus Prinzip unzufrieden
erinnert an die Frau aus dem Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“
Tja, das so richtig passende fällt mir auch nicht ein.
Weiter grübelnd
Jette