suche ein treffendes, saftiges Wort für Leute, die alles haben (z.B. die ganz reichen) und dadurch sozusagen Fett angesetzt haben, einfach zu wählerisch sind oder abgestumpft usw. Also ein Synonym für „übersättigt“. Ihr versteht, was ich meine?
Entschuldige bitte, Gandalf, ich hätte mir gleich einen Kontext einfallen lassen sollen. Der Kontext könnte beispielsweise so sein:
„Er hat doch alles: einen guten Job, eine prima Ehefrau und vorbildliche Kinder, dazu auch Geld wie Heu. Meckert aber nur ständig herum. Dies sei schlecht, jenes sei schlecht. Weiß überhaupt nicht zu schätzen, was er hat. Er ist ja total …???.. (übersättigt)!“
Vielleicht fällt Dir ja noch ein treffgenaueres Wort ein
„Er hat doch alles: einen guten Job, eine prima Ehefrau und vorbildliche Kinder, dazu auch Geld wie Heu. Meckert aber nur ständig herum. Dies sei schlecht, jenes sei schlecht. Weiß überhaupt nicht zu schätzen, was er hat. Er ist ja total …???.. (übersättigt)!“
Entschuldige bitte. Der Kontext könnte beispielsweise so sein:
danke für Deine Vorschläge! Ja, es könnte eventuell auch passen. „Wohlstandsverdorben“ gefällt mir ganz gut
Was wäre aber mit folgendem Kontext:
Hallo Lenny,
ich weiß, was Du meinst. Es sind genau die Typen, die mir auf den Keks gehen! Immer nur alles schlecht sehen und machen… Wo man gleich antworten möchte: „Grad du hast’s nötig!“
Berufsmeckerer, Onmipessimist, Dauernörgler, Negativist
aus Prinzip unzufrieden
erinnert an die Frau aus dem Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“
Tja, das so richtig passende fällt mir auch nicht ein.
Weiter grübelnd
Jette