Systemschriften dos und mäc

hallo…
kennt jemand eine url oder hat jemand eine idee wo ich ne liste der standartmäßig installierten schriften auf nem pc und den
standartschriften mäc erhalte?

für sachdienliche hinweise bedanke ich mch schon mal im voraus

tschödelöh…

hallo,

kennt jemand eine url oder hat jemand eine idee wo ich ne
liste der standartmäßig installierten schriften auf nem pc und
den
standartschriften mäc erhalte?

URL kenn ich nicht. Aber Standardmässig wird unter zwei Schriftfamilien unterschieden, die dann entsprechend verwendet werden (sollten): Serifenlos (Arial) und serifenhafte (Times).
Wars das oder soll es ein bischen genauer sein…?!

Gruß
h.

Auch Interesse
nein im Ernst,

es gibt noch aus alten Zeiten bei Windoofs eine Schrift mit dem Namen System - sieht auch der ATARI-Systemschrift sehr ähnlich. Ungefähr so wie in den DOS-boxen üblich.

So eine Schrift auf´m Mäk (als Pixelschriften sauschnell) und die hyperschnelle Site wäre noch schneller.

Oder so gesagt: kann man als font type=„system“ angeben und es kommen vorhersagbare Ergebnisse heraus?

Stefan

etwas genauer wäre suuuupa!
juhu

danke für die antworten…
ich suche allerdings die genaue bezeichnungen, bzw
eine liste oder so…falls es das gibt…
also: welche schriften kann ich auf jeden fall benutzen und welche nicht…
komisch, das solche basic infos
nich so einfach zuerhalten sind, wos doch mittlerweile für jeden kram ne website gibt…
grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die antworten…
ich suche allerdings die genaue bezeichnungen, bzw
eine liste oder so…falls es das gibt…
also: welche schriften kann ich auf jeden fall benutzen und
welche nicht…
komisch, das solche basic infos
nich so einfach zuerhalten sind, wos doch mittlerweile für
jeden kram ne website gibt…
grüße

Überleg Dir einfach folgendes: Du baust auf Deinem Rechner und hast darin die Schriftart xy.ttf verwendet. Du schaust Dir die Seite an und alles sieht toll aus. Nun stellst Du die Seite ins INet und der Herr Meier aus Bonn schaut drauf. Weisst Du ob DER dieselbe Schriftart xy.ttf auf seinem System hat?

Soviel ich weiss gibt es da nichts definitiv schriftliches zumal MS z.B. ja mit dem IE bzw. Service Packs Schriften nachinstalliert, sodass es immer „schöN“ aussieht. Zum anderen ist das mit den Schriften z.Zt. auch etwas im Wandel (eben weil nur zwei Schriftfamilien verwendet werden können).

Schau mal unter http://www.w3c.org oder http://www.netscape.com vorbei. Dort sind so einige Informationen zu Internet Basics.

Gruß
h.

Hallo,

für alle zum nachlesen:
http://www.teamone.de/selfhtml/tcdk.htm#a4

Dort steht die Verwendung des font types.

es gibt noch aus alten Zeiten bei Windoofs eine Schrift mit
dem Namen System - sieht auch der ATARI-Systemschrift sehr
ähnlich. Ungefähr so wie in den DOS-boxen üblich.

So eine Schrift auf´m Mäk (als Pixelschriften sauschnell) und
die hyperschnelle Site wäre noch schneller.

Oder so gesagt: kann man als font type=„system“ angeben und es
kommen vorhersagbare Ergebnisse heraus?

Ja. Allerdings wird -wie bei Stefan Münz beschrieben- der System Font, der auf der Anwenderseite installiert ist (Windoof: Systemsteuerung, Mac: Kontrollfelder) verwendet.
Beim Mac ist das meist Monaco oder so, welches auf dem PC zu 99% nicht zu finden ist, auch nicht annähernd :wink:

Gruß
h.

Gegenstück zu Arial
hallo,

Falls man für Win-Benutzer Arial festlegt, sollte man für Apfel Besitzer zusätzlich Helvetica bestimmen. Sonst könnte das uU bei Times enden. OK Deine Frage kann ich auch nicht beantworten, war halt nur ein „Notverband“ bis zu Lösung.
Wilhelm