Hallo,
welche Systemvoraussetzungen sollte mein Compi mitbringen, damit ich digitale Videos bearbeiten kann - FireWire, schon klar, aber wieviel Festplatte, wieviel GB/s etc.
Danke
Oliver
Hi!
Die Festplatte sollte 0,004 GB/s lesend und schreibend beherrschen, ohne Cache. Groß sollte sie auch sein: 18 Minuten DV-Material belegen 4 GB.
Der PC selbst: Viel RAM, schnellen Prozessor und ein vernünftiges Betriebssystem. Ich selbst benötige zum Videoschneiden oft über 300MB Ram, hab’ deshalb auf 512 aufgerüstet. 700 Mhz sind ok, schnellere Prozessoren sind aber immer gut. Als Betriebssystem hat sich Windows 2000 / NT bewährt, aber auch eine saubere Windows 98/ME-Installation dürfte funktionieren, am besten eine zweite Installation nur fürs Videoschneiden.
Viel Spaß damit,
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als Betriebssystem hat sich Windows 2000 / NT
bewährt, aber auch eine saubere Windows 98/ME-Installation
dürfte funktionieren, am besten eine zweite Installation nur
fürs Videoschneiden.
Win NT funktioniert mit firewire auf gar keinen Fall: Entweder Win 2000 oder 98 SE (ME hat auch noch seine Macken…)
Hi Pit!
Sorry, da liegst du falsch - Firewire ist mit NT kein Problem. Meine Pinacle Studio-DV-Karte hat problemlos funktioniert.
Du meinst vielleicht USB, dafür gibt es von Microsoft keine NT-Unterstützung. USB ist für Videodaten aber sowieso zu langsam.
cu Jörg
Hi,
ich arbeite mit Win Me, Habe eine Firewirekarte eingebaut.
Der rechner verfügt über 256 MB Speicher (133 MHz) sowie einem 800 MHz Duron Prozessor.
Die Schnittsoftware ist von Adobe (Premiere 6.0)
Weil es unter Win 98 Se Anfangsprobleme gab, bin ich auf Win Me umgestiegen. Und siehe da,unter Arbeitsplatz wurde sofort meine Panasonic-Kamera entdeckt.
ich bin zufrieden und suche zur Zeit nur noch einen guten Codec, damit ich 30 min Film auf eine normale CD brennen kann um sie anschließend auf dem DVD-Player meiner Anlage abspielen kann.
Mit MPG1 bin ich von der Wiedergabequalität nicht so zufrieden.
Gruß Michael
Hi Jörg,
mag sein, dass Pinnacle einen controllerspezifischen Treiber mitliefert, der Win NT4 unterstützt. NT4 besitzt aber definitiv von Haus aus (im Gegensatz zu Win98 SE, ME und 2000) keine Unterstützung für eine OHCL-(Firewire-)-Schnittstelle. Deshalb würde ich generell auch nicht behaupten wollen, dass Firewire und NT4 zusammen funktionieren. In der Regel nämlich nicht, im (deinem) Spezialfall doch - kann, kann nicht… Siehe weiter unten: Win 98 SE und ME: Mal gehts besser mit ME, mal mit 98SE.
Man kann eigentlich nie sicher sein, wenn man selbst baut, ob’s klappt oder nicht.
In diesem Sinne, viel Erfolg beim Zusammenbauen und Arbeiten.
Pit
Welches Betriebssystem am besten ist, hängt auch von der Schnittsoftware ab.
Adobe Premiere 5.1 ist unter Win2k z.B. eine Pest, Premiere 6.0 läuft ohne Probleme.
Ram braucht man tatsächlich nicht viel. Ich hab von 128 auf 256MB aufgerüstet. Beim Videoschnitt merkt man rein gar nichts. Was anderes ist´s z.B. bei After Effects oder Hollywood FX.
Das wichtigste ist, dass die Festplatte einen konstanten Datenstrom von 3,6MB/Sekunde halten kann. Wenn man eine Echtzeitkarte hat, die zwei Ströme mischt, müssen es logischerweise 7,2MB/Sek sein.
Gruss
Felix
http://www.moviegod.de - Das Filmforum
film auf DVD-player abspielen
hallo michael!
deine suche nach einem guten codec für das selberherstellen von medien in allen ehren, aber das consumer-playern abspielbare format ist nun mal die VCD, und die funktioniert nur mit MPEG1.
das sieht auch ganz gut aus. WENN du das material in einer entsprechend guten qualität anlieferst, d.h. bis kurz vor der encodierung der VCD in einer möglichst guten qualität bleibst.
gruss, lothar.
Danke Lothar,
soweit bin ich schon durchgestiegen. Ich habe die Filmsequenzen von meiner Digitalvideokamera in Premiere 6.0 übernommen und bearbeitet. Nun will ich den kompletten Film (ca. 30 min) in das nächstbeste Format umwandeln um anschließend mit Nero direkt eine VCD zu brennen. Und genau an diesem Punkt hänge ich fest.
Gruß Michael
…oder gleich S-VCD erstellen; Basis ist MPEG2, Qualität fast DVD.
Info: http://www.dvdboard.de
http://www.justedit.de
Gruß
Christian