Hallo Romana…:-0,
Fire Wire hat der Laptop, auch wenn ich null Ahnung habe was
das ist und wie das zu bedienen ist. Aber irgendwann und
irgendwo muß bzw. kann man ja mal anfangen.
Das ist schon mal prima. Du brauchst dann noch ein passendes Kabel und etwas Software.
Strenggenommen brauchst Du drei Programme: eines zum capturen (das Überspielen des Videomaterials auf die Platte), eines um das Material zu bearbeiten (schneiden, vertonen, Musik, Übergänge, Titel usw.) und eines um den fertigen Film auf DV zurückzuspielen. In besseren Paketen (Ulead Media Studio, Adobe Premiere) wird das z.T. auch wirklich aufgeteilt, in einfacheren Programmen (Ulead VideoStudio, Pinnacle) ist das in einem Programm zusammengefasst.
Die Einsteigerlösungen (um 50€ in Saturn, Media Markt und Co.) reichen für einfache Homeprojekte (Urlaubsfilme, Hochzeitsvideo ect.) gut aus.
Wenn es Dir nur um das kopieren von Videos geht, würde ich aber mal nach Freeware suchen (z.B. bei http://www.chip.de oder http://www.pc-welt.de ).
Etwas weiteres ist sehr wichtig: Du brauchst viel Festplattenplatz! Knapp 18 Minuten DV-Material belegen 4 GB. Die Geschwindigkeit der Platte darf auch nicht zu klein sein, aber wenn eh eine FireWire-Schnittstelle im Laptop ist, dürfte das kein Prob. sein.
Interessant ist auch das Betriebssystem. Unter Win98SE ist die Dateigröße auf 4 GB beschränkt. D.h., Du kannst keine längeren Filme erstellen als knapp 18 Minuten - bzw. Du mußt „stückeln“ und mehrere Dateien beim zurückspielen wieder zusammenfügen.
Hast Du hingegen W2K oder XP und nutzt kein FAT als Dateisystem, hast Du das Problem nicht.
Wegen dem nötigen Festplattenplatz gibt es eigentlich keine Alternative. Der DV-Codec garantiert als einziger eine verlustfreie Übertragung und Bearbeitung. Die Alternative, das Material beim überspielen z.B. in mpeg zu wandeln ist also qualtativ nicht gut. Außerdem (und das ist noch wichtiger) reicht dazu Deine derzeitige Austattung nicht. Dafür ist ein spezieller Chip nötig, der die Daten in Echtzeit wandelt - der Prozessor dürfte das nicht schaffen. Damit wäre eine solche Lösung auch sehr teuer. Eine größere Platte ist da billiger und sinnvoller.
Und bitte frage mich nicht nach dem nötigen Kabel…ich weiß keinen Namen. Aber jeder Fachhändler weiß was Du willst, wenn Du ihm sagst, daß Du Deine PC-100 per FireWire an Dein Laptop anschließen willst.
Das Anschließen von Kamera an Laptop ist denkbar einfach: bei laufendem Laptop anstöpseln und Kamera auf Videorekorder schalten. Beim ersten mal will der Laptop wahrscheinlich die BS-CD und ein paar Treiber werden installiert. Danach steht die Kamera als MS-DV-Gerät im Gerätemanager.
Gut, dann bräuchte ich nur noch ein Programm und vielleicht
noch ein paar Hinweise, Anleitungshinweise…
Das dürfte fürs erste reichen, oder? Wenn noch Probleme auftauchen, kannst Du mich gerne auch anmailen.
Gruß Stefan