Film für's Internet erstellen und Kopie ziehen?

Hi,

zwei Fragen eines absoluten Laien.

1. Ich habe nun einige DV Cassetten im Urlaub aufgezeichnet und möchte jemanden eine Kopie zukommen lassen. Wie kann ich die Cassetten ohne Qualitätsverlust bzw. überhaupt kopieren?

2. Wie kann ich, mit welchem Programm, kleine Filme (für’s Internet) erstellen? Nach Möglichkeit sollte das Programm einfach zu bedienen sein.

Danke und ciao,

Romana

Hallo Romana,
zu 1: Falls deine Videokamera einen DV-Eingang hat, capture das Band komplett auf die Festplatte. Dann kopiere das Video wieder zurück auf die Kamera. Wie das konkret mit deinem Videoschnittprogramm funktioniert, kann ich dir erst sagen, wenn ich den Namen des Programmes kenne.

zu 2: kann eigentlich jedes gute Schnittprogramm. Im Divx-Codec oder in WindowsMedia 9 kann man bei relativ kleinen Dateien eine annehmbare Qualität erreichen. Wunder kannst du aber nicht erwarten.
MFG Peter

Hi Peter,

zunächst danke für Deine Antwort.

Ja, einen DV-Eingang hat die Sony PC-100.

Es lag zwar eine CD dabei, doch ich bin mir recht sicher, daß es sich hierbei um kein Videoschnittprogramm handelt. Was kannst Du hier empfehlen, wenn’s eine gute Qualität sein soll? :smile:

Danke und ciao,
Romana

Hi Ramona,

Ja, einen DV-Eingang hat die Sony PC-100.

Es lag zwar eine CD dabei, doch ich bin mir recht sicher, daß
es sich hierbei um kein Videoschnittprogramm handelt. Was
kannst Du hier empfehlen, wenn’s eine gute Qualität sein soll?

-)

Ich mische mich einfach mal ein…
Auf der CD ist kein Videoschnittprogramm. Dies ist aber auch nicht das Problem, da gibt es Freeware. Etwas Konkretes wird Dir sicher jemand anderes sagen können.
Die Qualität ist bei allen Progs identisch, so lange Du mit dem DV-Codec arbeitest. Hier gibt es keinerlei Qualitätsverluste. Unterschiede bei den Videoprogrammen bestehen bezüglich der Bedienung und der Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung, nicht aber bez. der Bild- oder Tonqualität.

Viel wichtiger für Dich: Du brauchst eine FireWire-Schnittstelle. Wenn Du an Deinem PC keine hast (wovon ich ausgehe), brauchst Du eine entsprechende Karte. Da gibts schon für unter 100€ Karten mit Schnittsoftware. Die billigste reicht. Unterschiede gibts hier mehr in der beiligenden Software als in der Kartenausstattung (abgesehen von „Video-Spezialkarten“, die mit eigener Hardware dem Rechner Arbeit abnehmen und die Schnittarbeit erheblich beschleunigen können).

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hí Stefan,

Fire Wire hat der Laptop, auch wenn ich null Ahnung habe was das ist und wie das zu bedienen ist. Aber irgendwann und irgendwo muß bzw. kann man ja mal anfangen.

Übrigens, Romana. :smile:

Gut, dann bräuchte ich nur noch ein Programm und vielleicht noch ein paar Hinweise, Anleitungshinweise…

Danke und ciao,

Romana

Programme
Hallo Romana,

z.B.
Ulead Media Studio
Adobe Premiere
oder aber
Avid XPress DV

Gruß
der Alex

1 „Gefällt mir“

Hi Alex,

hast Du die Programme nach Prioritäten gelistet? Bzw. wodurch unterscheiden sie sich außer im Preis? Ich weiß, ich könnte das alles selbst nachlesen. Doch wenn Du es im Kopf hast, würde ich mich über Deine kompetente Aussagen freuen.

Danke und ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Romana,

hast Du die Programme nach Prioritäten gelistet?

• Yepp, aber unbewusst :smile:

Bzw. wodurch
unterscheiden sie sich außer im Preis? Ich weiß, ich könnte
das alles selbst nachlesen. Doch wenn Du es im Kopf hast,
würde ich mich über Deine kompetente Aussagen freuen.

• Ob du Aussagen nu „kompetent“ sind weiss ich nicht, ich deklariere sie mal als Meinung.
    Also
    Ulead Video Studio,–> sorry, ich meinte Video, Nicht Media Studio.
  • nonlinerares Schnittsystem, Amateurstandart und hat einige interessante Tools, ist am günstigsten ca.75 Euro inkl. MwSt.
    http://www.ulead.de/store/vs/runme.htm
    alles weitere hier
    http://www.ulead.de/vs/features.htm

Adobe Premiere

Avid XPress DV

Alle Hersteller bieten übrigens offizell und legal Test- oder abgespeckte Software zum Download auf Ihren HP’s an.
Böse Zungen behaupten auch, man könne alle Software-Vollversionen, welche oben aufgelistet sind über Sharewareprogramme wie z.B. E-donkey kostenlos aus dem Netz runterladen.
Aber wie gesagt, andere behaupten dieses und ich distanziere mich ausdrücklich davon, dieses ist illegal.

Bitte und Gruß
der Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Romana…:-0,

Fire Wire hat der Laptop, auch wenn ich null Ahnung habe was
das ist und wie das zu bedienen ist. Aber irgendwann und
irgendwo muß bzw. kann man ja mal anfangen.

Das ist schon mal prima. Du brauchst dann noch ein passendes Kabel und etwas Software.
Strenggenommen brauchst Du drei Programme: eines zum capturen (das Überspielen des Videomaterials auf die Platte), eines um das Material zu bearbeiten (schneiden, vertonen, Musik, Übergänge, Titel usw.) und eines um den fertigen Film auf DV zurückzuspielen. In besseren Paketen (Ulead Media Studio, Adobe Premiere) wird das z.T. auch wirklich aufgeteilt, in einfacheren Programmen (Ulead VideoStudio, Pinnacle) ist das in einem Programm zusammengefasst.
Die Einsteigerlösungen (um 50€ in Saturn, Media Markt und Co.) reichen für einfache Homeprojekte (Urlaubsfilme, Hochzeitsvideo ect.) gut aus.
Wenn es Dir nur um das kopieren von Videos geht, würde ich aber mal nach Freeware suchen (z.B. bei http://www.chip.de oder http://www.pc-welt.de ).

Etwas weiteres ist sehr wichtig: Du brauchst viel Festplattenplatz! Knapp 18 Minuten DV-Material belegen 4 GB. Die Geschwindigkeit der Platte darf auch nicht zu klein sein, aber wenn eh eine FireWire-Schnittstelle im Laptop ist, dürfte das kein Prob. sein.
Interessant ist auch das Betriebssystem. Unter Win98SE ist die Dateigröße auf 4 GB beschränkt. D.h., Du kannst keine längeren Filme erstellen als knapp 18 Minuten - bzw. Du mußt „stückeln“ und mehrere Dateien beim zurückspielen wieder zusammenfügen.
Hast Du hingegen W2K oder XP und nutzt kein FAT als Dateisystem, hast Du das Problem nicht.

Wegen dem nötigen Festplattenplatz gibt es eigentlich keine Alternative. Der DV-Codec garantiert als einziger eine verlustfreie Übertragung und Bearbeitung. Die Alternative, das Material beim überspielen z.B. in mpeg zu wandeln ist also qualtativ nicht gut. Außerdem (und das ist noch wichtiger) reicht dazu Deine derzeitige Austattung nicht. Dafür ist ein spezieller Chip nötig, der die Daten in Echtzeit wandelt - der Prozessor dürfte das nicht schaffen. Damit wäre eine solche Lösung auch sehr teuer. Eine größere Platte ist da billiger und sinnvoller.

Und bitte frage mich nicht nach dem nötigen Kabel…ich weiß keinen Namen. Aber jeder Fachhändler weiß was Du willst, wenn Du ihm sagst, daß Du Deine PC-100 per FireWire an Dein Laptop anschließen willst.

Das Anschließen von Kamera an Laptop ist denkbar einfach: bei laufendem Laptop anstöpseln und Kamera auf Videorekorder schalten. Beim ersten mal will der Laptop wahrscheinlich die BS-CD und ein paar Treiber werden installiert. Danach steht die Kamera als MS-DV-Gerät im Gerätemanager.

Gut, dann bräuchte ich nur noch ein Programm und vielleicht
noch ein paar Hinweise, Anleitungshinweise…

Das dürfte fürs erste reichen, oder? Wenn noch Probleme auftauchen, kannst Du mich gerne auch anmailen.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Alex,

habe soeben indirekt über Ebay „Ulead MediaStudio Pro 6.5“ gekauft und „Video Cockpit“ bestellt. Das heißt, in ca. zwei Wochen werde ich hier Fragen über Frage stellen und am Ende werdet Ihr Euch noch Videos ansehen müssen, ehm dürfen natürlich. :smile:

Das habt Ihr von Euren Empfehlungen. :smile:)

Ciao,
Romana

Na denn, GIB ALLES :smile: o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]