Tabby in Freiheit?

Hallo zusammen,

ich wollt mal fragen, wie es sich verhält, wenn man eine Wohnungskatze in einem Garten Freilauf gibt.
Tabby wurde kleinvon uns adoptiert und lebt noch nicht lange in der Wohnung (ca. 2-3 Monate). Sie ist aber schon von uns sterilisiert worden.

Wir wollen nun zu unseren Großeltern aufs Land fahren. Dort befinden sich viele Gärten und viel Freilauf, aber alles fremd für Tabby.

Die Frage ist nun ob sich Tabby einfach aus dem Staub macht oder ob sie, wenns dunkel wird auch wieder kommt, damit wir sie in die Wohnung nehmen können? Wie gefährlich ist das, auch wenn wir abends nicht mehr auf sie warten können, wenns nach hause geht?
Ich muss zur Info sagen, sie ist wahnsinnig neugierig und lebhaft.

gruß
schmitt

Hallo,

Wir wollen nun zu unseren Großeltern aufs Land fahren. Dort
befinden sich viele Gärten und viel Freilauf, aber alles fremd
für Tabby.

Gefallen würde es ihr sicherlich. Die Frage ist nur: Wie wird ihr nach dem Urlaub die Rückkehr in ein Dasein als Wohnungskatze gefallen?

Die Frage ist nun ob sich Tabby einfach aus dem Staub macht
oder ob sie, wenns dunkel wird auch wieder kommt, damit wir
sie in die Wohnung nehmen können?

Einfach aus dem Staub machen wird sie sich wohl nicht. Dass eine Katze mal eine oder mehrere Nächte irgendwo draußen verbringt, ist aber nichts Ungewöhnliches.

Wie gefährlich ist das, auch
wenn wir abends nicht mehr auf sie warten können, wenns nach
hause geht?

Es ist zwar nicht gefährlich, wenn sie mal die Nacht woanders verbringt. Allerdings drohen ihr beim Freigang andere Gefahren, mit denen sie vielleicht nicht umgehen kann.

Ist eine Straße in der Nähe? Katzen können so etwas - so schlau sie sind - nicht richtig einschätzen. Das Ergebnis ist, dass immer wieder welche von ihnen unter die Räder kommen. Ich wüsste auch nicht, was man dagegen tun könnte. Als ich noch regelmäßig Auto gefahren bin, habe ich es ja selbst oft erlebt, dass eine Katze ca. 1 m vor mir über die Straße gelaufen ist. Erwischt habe ich zum Glück keine, aber es war oft knapp.

Allerdings hatten wir selbst auch nur Freigänger, und die meisten von ihnen sind ganz normal an Altersschwäche gestorben.

Du kannst ja mal abwarten, ob sie überhaupt raus will.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

denke auch, dass es ihr gefallen würde. Ich merke ja jetzt schon, wie sie immer aus der Wohnungstür möchte. Ich werd sie auch mal an die Leine nehmen und mich abends mit ihr auf ne Bank setzen. Die Leine ist 8m lang, das sollte erstmal reichen. Sie sollte dann auch mal eine Spielkameradin bekommen.

Zum Urlaub: Eine größere Straße ist ca. 2-3 km entfernt. Und da müsste sie auch erst durch etliche Gartenanlagen streifen. Das ist glaube ich weniger das Problem. Wenn sie eine Wohnung gewohnt ist, hat sie dann evtl. gar kein großes Bedürfnis nach einem weit ausschweifendem Gebiet?
Dass sie einfach mal verschwindet, das war nämlich meine Befürchtung. Wenn sie einfach nicht mehr auftaucht, wenn wir fahren wollen, bzw. dann nachts in den Garten zurück kehrt und keiner ist da. Vielleicht denkt sie dann, dass sie ausgesetzt wurde und vergisst uns einfach. Vor allem, weil der Garten und die Umgebung komplett neu für sie ist.

Im Garten anleinen, wäre wohl gar nicht ratsam, oder? Würde sie vielleicht verrückt machen.

Lieber zuhause versorgen lassen.
Hallo Schmitt77,
wie lange fahrt Ihr denn in den Urlaub?
Muss die Miez unbedingt mit?

Ich persönlich würde:
a.) die Katze daheim lassen und von einer vertrauten, verlässlichen Person versorgen lassen. Warum ihr den Stress antun?

b.) falls sie ( warum auch immer) mit muss, würde ich persönlich sie nicht raus lassen.
Der Unterschied zu ihrem normalen Leben wäre mir zu heftig.
Solange sie den Freigang nicht kennt, weiß sie theoretisch nicht, was sie verpasst…
Hat sie einmal die große Freiheit genießen dürfen, wird sie dieser hinterhertrauern.
:frowning:

Ich werd sie auch mal an die Leine nehmen und mich abends mit ihr auf ne Bank setzen. Die Leine ist 8m lang, das sollte erstmal
reichen.

Ich persönlich halte nichts von Katzenleinen.
Entweder Freigang oder drinnen.
Aber nicht an die Leine nehmen. Für mich ist das zärgern.

Sie sollte dann auch mal eine Spielkameradin bekommen.

Das wiederum halte ich für eine glänzende Idee!
Tut ihr und Euch baldmöglichst diesen Gefallen. Zu zweit gehts auch 'ner Wohnungskatze gut. :smile:
Grüße von Finjen
*UnserHerrKater(KönigdesGartensundHauses)siehtdasübrigensgenauso*

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ok, Leine ist gestorben.
Wir fahren 3 Wochen weg, daher muss sie schon mit, weil noch hat sie keine Spielgefährtin.
Ich danke für den Input. Wir werden wohl erstmal sehen, wie ausgeprägt ihr Freiheitsdrang wirklich ist. Ihr vielleicht erstmal hinterherlaufen und wenn sie den Drang verspürt den Garten zu verlassen, zurück auf die Veranda setzen. Nach 3 mal hat sie’s dann wohl kapiert. Da seh ich ne Chance. Zumal der Garten wirklich wahnsinnig riesig is, das sollte reichen.

Bis jetzt hat diese Erziehung in der Wohnung immer wunderbar funktioniert. Wenn sie das Sofa zerkratzt, einfach zurück auf den Kratzbaum setzen. Klingt vielleicht ungewöhnlich, aber so hat sie gelernt.

gruß
schmitt

Hallo,

Ich werd sie
auch mal an die Leine nehmen und mich abends mit ihr auf ne
Bank setzen.

Geht deine Katze denn an der Leine? *staun* Oder ist das jetzt nur so eine Idee von dir?

Falls es nur so eine Idee ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Vergiss es!
  2. Kauf dir eine Leine, probier es aus, und vergiss es dann! :wink:
    Du wirst sehen, die allermeisten Katzen schätzen es gar nicht, an die Leine genommen zu werden.

Die Leine ist 8m lang, das sollte erstmal
reichen.

*gg* Das Problem ist nicht die Länge der Leine. Das Problem wird mehr die Leine an sich sein.

Sie sollte dann auch mal eine Spielkameradin
bekommen.

Das halte ich für eine gute Idee :smile:

Wenn sie einfach nicht mehr auftaucht, wenn wir
fahren wollen …

Ja, stimmt, das wäre blöd. Ist es denn weit zu fahren? (Will heißen: Könntet ihr am nächsten Wochenende nochmal hinfahren und die Katze nachholen?)

Im Garten anleinen, wäre wohl gar nicht ratsam, oder?

*gg* Eine Katze ist doch kein Kettenhund. Also entweder Freigang oder kein Freigang, aber mit Leine im Garten? Nee, das geht nicht. Das wäre auch viel zu gefährlich. Stell dir vor, die klettert mit der Leine auf einen Baum und verwickelt sich.

Übrigens, die Idee, die Katze zu Hause versorgen zu lassen, ist nicht die Schlechteste. Die meisten Katzen mögen Autofahren und Reisen nicht sonderlich.

Schöne Grüße

Petra

Also ich hab zufällig vor kurzem die Leine aufm Dachboden gefunden, daher die Idee. Fragt mich nicht woher die ist, wir hatten mal ein Meerschweinchen, ansonsten nix. Ziemlich unlogisch. Nach allem was hier geschrieben wurde, muss ich es aber unbedingt mal ausprobieren. Das werd ich heut abend mal probieren und dann bescheid sagen, wie sie es aufgenommen hat.

Von wegen abholen, falls sie zur Abfahrt nicht da ist. Eine Strecke sind zumindest schon mal 250 km, daher wärs schon unpraktisch.
Die Fahrerei an sich verkraftet sie schon enwandfrei, sie hat einen großen Korb und auf der Rückbank wird sie dann ab und zu auch rausgelassen, weil jemand hinten sitzt und sie dann aufn Schoß nimmt und aufpasst.
Mein Problem is nur, dass ich n schlechtes Gewissen hätte, ihr das bisschen Freiheit vorzuenthalten. Sie soll sich schonmal ein wenig ausleben, weil die Wohnung an sich auf Dauer garantiert auch langweilig is. Hat sie mal Abwechslung.

gruß
schmitt

Miß-/ Fehlverständnis?
Hallo nochmal,
bezüglich Leine:

Nach allem was hier geschrieben wurde, muss ich es aber unbedingt mal ausprobieren.

Nach allem, was hier geschrieben wurde solltest Du es unbedingt lassen… :frowning:

Das werd ich heut abend mal probieren und dann bescheid sagen, wie sie es aufgenommen hat.

Mach das.
Du scheinst die Erfahrung zu benötigen.
…Die Katze wird bestimmt *total begeistert* sein…

Stranguliere sie bitte nicht mit einer Hundeleine. ( Selbiges ist auch bei einer Katzenleine nicht auszuschließen, s.Link)
Katzenleinen haben in der Regel einen Hals und einen Brustriemen…
http://pfotenhieb.wordpress.com/2008/01/07/katzenlei…

Von wegen abholen, falls sie zur Abfahrt nicht da ist. Eine Strecke sind zumindest schon mal 250 km, daher wärs schon unpraktisch.

Ja, das wäre es wohl. Unpraktisch.

Die Fahrerei an sich verkraftet sie schon enwandfrei,

Ja?
Seid Ihr schon mal so eine lange Strecke gefahren?

sie hat einen großen Korb und auf der Rückbank wird sie dann ab und zu auch rausgelassen, weil jemand hinten sitzt und sie dann aufn
Schoß nimmt und aufpasst.

Das würde ich auch sein lassen.
Wenn sie sich erschreckt aufgrund dieser ungewohnten Situation und nach vorne springt, könnte das bei Autobahntempo zu mehr als unangenehmen Folgen führen.
Dabei denke ich jetzt eher an die Menschen, als an die Katze.

Mein Problem is nur, dass ich n schlechtes Gewissen hätte, ihr
das bisschen Freiheit vorzuenthalten.

? Sorry, Du bist nicht ganz ehrlich zu Dir selbst, machst Dir was vor. Schlechtes Gewissen, weil Du weisst, das Katzen Freigang lieben, nehme ich Dir ab.
Aber das ist nun mal in Deinem Zuhause offenbar nicht zu ändern.

Sie soll sich schonmal ein wenig ausleben, weil die Wohnung an sich auf Dauer garantiert auch langweilig is.

Glaubst Du das jetzt wirklich? Dann hättest Du Dir diese Frage bezüglich Katzenhaltung aber deutlich eher stellen müssen.

Hat sie mal Abwechslung.

Dann nimm sie mit ins Kino…
„Bernhard und Bianka“

Nein, natürlich nicht :wink: entschuldige bitte, ich meine das nicht böse, aber das sind doch Menschenargumente…
Kümmere Dich gut um Deine Katze, sorge dafür, dass sie daheim gut versorgt wird und sorge für die Zeit nach dem Urlaub für einen Katzenkumpel, der zu ihr und Euch passt.

Dann ist der Katze nicht langweilig und das Gewissen beruhigt :o)

Son Firlefanz mit Katzenleinen, das machen kleine Mädchen beim Spielen… oder Rassekatzenbesitzer aus was weiß ich für Gründen, aber erspare Deiner Katze doch bitte son Kram…
Das wird sie Dir sicher danken.
Grüße von Finjen

3 „Gefällt mir“

Also die Katze wurde adoptiert. Sie war quasi ein Streuner und ich wollt sie nich ins Tierheim geben. Daher weiß ich manche Dinge sicher noch nicht. Und auch die Frage bzgl. Freigang konnte ich mir bei der spontanen Entscheidung nich groß vorher stellen. Ich wollt eigentlich was gutes tun.

Zur Fahrt
Fahrten von ca. 1,5 h hat sie nach anfänglicher Aufregung ruhig zu Ende gebracht. Auch ohne Folgeschäden.

Der Artikel beschreibt ja sicher ne Ausnahme. Dass Katzen so ausflippen, dass man sie gar nicht mehr kontrollieren kann, hab ich persönlich noch nie erlebt. Auch bei anderen Katzenbesitzern noch nicht. Ich wills nur mal testen, da ich nicht weiß, wie Katzen darauf reagieren. Jede Katze hat ja auch ein anderes Gemüt. Die im Artikel haben ja die Leine an sich auch nicht verurteilt. Was dann passiert ist, ist was anderes, da muss man sicher nochmal drüber nachdenken.
Ich werds mal in der Wohnung probieren und da werd ich ja sehen. Falls sie damit dann nicht klar kommt, passiert ja nix und sie wird gleich befreit.

grüße
schmitt

Hallo Schmitt,

Der Artikel beschreibt ja sicher ne Ausnahme.

nein.

Und gerade in Deinem (Urlaubs)Fall würde ich Dir stark davon abraten.

Hier ein paar grundlegende Informationen zur Gewöhnung an die Leine: http://www.katzennatur.de/thread.php?threadid=437

Beste Grüße

=^…^=

Hi,

also zunächst mal: Eine Katze braucht etwa vier Wochen, um sich an eine neue Umgebung derart zu gewöhnen, dass sie sie als zuhause ansieht. Und nur dann findet sie auch den Weg zurück (die Zeitspanne variiert, ist nur ein Mittelwert). Darum sollte man Katzen nach einem Umzug auch erstmal drinnen behalten und sie erst später rauslassen. Und darum meine ich, dass ein Rauslassen bei Urlaub fahrlässig ist, die Katze ist dann schneller weg, als du gucken kannst - weniger, weil sie abhauen will, als darum, dass sie einfach nicht weiß, wo sie eigentlich ist.

Zur Leine: Katzen, die aus einer Leine rauswollen, kommen da auch raus. Alles schon erlebt. So eng, dass sie nicht rauskommen, kann man das Ding gar nicht machen, ohne sie zu strangulieren … Klar gibt es Katzen, die sich an das Geschirr gewöhnen, das muss aber über längere Zeit geübt werden - und selbst dann: Wenn du rausgehst, ist vieles neu, und Katzen kommen mit Veränderungen schlecht klar. Kann passieren, dass sie, obwohl sie in der Wohnung beim Üben super mitgemacht hat, sich draußen aus dem Geschirr pellt und panisch wegläuft.

Und letztlich: Eine Wohnungskatze, die sich mal an draußen gewöhnt hat, mag nicht mehr drinnen bleiben. Wäre für sie und für euch eine Qual.

Darum: Lass es!

Gruß
Cess

Hi,

Ich danke für den Input. Wir werden wohl erstmal sehen, wie
ausgeprägt ihr Freiheitsdrang wirklich ist. Ihr vielleicht
erstmal hinterherlaufen und wenn sie den Drang verspürt den
Garten zu verlassen, zurück auf die Veranda setzen. Nach 3 mal
hat sie’s dann wohl kapiert. Da seh ich ne Chance. Zumal der
Garten wirklich wahnsinnig riesig is, das sollte reichen.

lass es, bitte!
Die kann schneller weg sein, als du gucken kannst, aus reiner Panik. Und nach dreimal hat sie es auch nicht kapiert. Und ein großer Garten garantiert überhaupt nichts - ein lautes Geräusch, irgendwas anderes Unerwartetes in der ohnehin fremden Umgebung, zack, sie ist weg.

Andere Frage: Ist sie kastriert, gechipt, tätowiert, für Freigang geimpft? Das alles sollte unabhängig davon bedacht werden, dass „mal rauslassen“ einfach unverantwortlich ist.

Bis jetzt hat diese Erziehung in der Wohnung immer wunderbar
funktioniert. Wenn sie das Sofa zerkratzt, einfach zurück auf
den Kratzbaum setzen. Klingt vielleicht ungewöhnlich, aber so
hat sie gelernt.

Das war aber in gewohnter Umgebung.

Du schreibst selber, dass du nicht viel Erfahrung hast. Darum zur Info:
Katzen sind Gewohnheitstiere! Sie hassen Veränderungen, da kann schon ein umgestelltes Sofa dazu führen, dass sie plötzlich ins Bett pinkeln. Plötzlicher Freigang, lange Autofahrten, eine fremde Wohnung, eine Leine … sind da der Supergau, das muss alles langsam angegangen werden und nicht in einem Urlaub.

Und wenn du noch keine unkontrollierbare Katze gesehen hast, dann glaub mir: die gibt es! Aus dem sanftesten Schmusetiger wird plötzlich ein Krallenmonster, oft aus Gründen, die man als Mensch erstmal nicht nachvollziehen kann.

Wenn du sie mitnehmen musst, lass sie im Haus! Das ist schon „Abwechslung“ und Aufregung und vor allem Stress genug, weil total fremd. Und drei Wochen - da hat sie sich grad mal eingewöhnt und muss dann wieder „umziehen“ (in ihren Augen), auch wenn ihr „nur“ in die alte Wohnung zurückfahrt.

Besser ist wirklich die Betreuung zuhause - wenn das jetzt nicht mehr möglich ist, organisier das fürs nächste Mal.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also sie hat keinen Chip. Sie hat ein Halsband mit einer Telefonnummer drauf geschrieben und das mit Klebeband überklebt. Mit dem Halsband lebt sie ohne Probleme und hat auch keinen Drang, das abzulegen.
Die nötigen Impfungen gegen Würmer etc. würd ich Ihr natürlich noch geben lassen, wenns soweit kommt. War ja bisher noch nicht nötig.

gruß
schmitt

Hi nochmal,

also sie hat keinen Chip. Sie hat ein Halsband mit einer
Telefonnummer drauf geschrieben und das mit Klebeband
überklebt. Mit dem Halsband lebt sie ohne Probleme und hat
auch keinen Drang, das abzulegen.

Halsbänder sind für Katzen lebensgefährlich, gerade für Freigänger, weil man die nicht so schnell sieht, wenn sie sich irgendwo aufhängen! Lass sie chipen oder tätowieren oder beides - mit dem Halsband kann sie sich entweder schwer verletzen oder es draußen abstreifen (z.B. wenn sie hängenbleibt und sich befreien will) und dann nutzt die Adresse auch nichts.

Die nötigen Impfungen gegen Würmer etc. würd ich Ihr natürlich
noch geben lassen, wenns soweit kommt. War ja bisher noch
nicht nötig.

Gegen Würmer impft man nicht, das ist eine Paste oder Tropfen, die man regelmäßig verabreichen sollte - allerdings auch bei Hauskatzen.
Erkundige dich mal bei deinem Tierarzt, welche Impfungen nötig sind, wenn man eine Katze in den Freigang lassen möchte, und vor allem, wie lange es dauert, bis sie anschlagen! Man impft ja nicht heute und morgen kann die Katze raus.

Davon abgesehen müssen auch Hauskatzen geimpft sein, weil man diverse Dinge mit den Schuhen reintragen kann, erkundige dich da lieber auch nochmal.

Aber trotz alldem: Ich würd immer noch dafür plädieren, sie erst gar nicht rauszulassen!

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Wo wird denn ein Tattoo für die Katzen hingemacht, dass man es sehen kann? Sie haben ja überall Fell.

Wo wird denn ein Tattoo für die Katzen hingemacht, dass man es
sehen kann? Sie haben ja überall Fell.

Tätowierungen kommen in die Ohren - in der Regel unter Vollnarkose. Wenn die Katze also noch nicht kastriert ist (hattest du da eine Info zu gegeben, ich habs grad nicht auf dem Zettel) kann man das in einem Aufwasch machen.

Tätowierungen sind aber oft schlecht zu lesen, Chips sind da eindeutiger. Chipen geht ohne Vollnarkose, das ist ein kleiner Pieks und der Chip sitzt unter der Haut im Nacken und kann von jedem Tierarzt abgelesen werden. Kostenpunkt etwa 25 Euro.

Egal ob Chip oder Tätowierung: Vom Tierarzt bekommst du die Nummer, die gechipt oder tätowiert wurde und musst die z.B. bei Tasso (http://www.tiernotruf.org/) registrieren lassen (ist kostenlos). Anschließend ist das Tier immer mit der Nummer verbunden und kann so seinem Besitzer zugeordnet werden.

Lies dich am besten mal durch die FAQ des Haustierbretts, da sind wahnsinnig viele wichtige Informationen zu Tätowieren, Kastrieren, Chipen, Impfen und allem anderen drin!

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Am Dienstag is ihr großer Tag, da kommt das Messer. Muss sie halt durch.
Zum Chip: Kommt wirklich jemand auf die Idee, irgendeine streunende Katze, die sie ja dann wäre, wenn sie verloren geht, einfach mal zum Tierarzt zu bringen um mal auszupropieren, ob sie nen Chip hat?
Ich würde das auch nicht auf Verdacht machen, schätze ich. Dann wäre man ja permanent auf dem Weg zum Tierart.
Würde mich interessieren, ob das wirklich ne gute Chance is, das Tier wiederzubekommen, falls sie doch mal weg ist?

gruß
schmitt

1 „Gefällt mir“

Zum Chip: Kommt wirklich jemand auf die Idee, irgendeine
streunende Katze, die sie ja dann wäre, wenn sie verloren
geht, einfach mal zum Tierarzt zu bringen um mal
auszupropieren, ob sie nen Chip hat?

Selbstverständlich. Wenn irgendwo eine Katze zuläuft, bringt man sie zum Tierarzt oder ins Tierheim. Dort gibt es Lesegeräte und der Chip wird ausgelesen. Mit Hilfe der Chipnummer kann man dann - teilweise sogar online - den Besitzer ermitteln.

Für den EU-Heimtierpass, den Du vermutlich bei der Impfung vom Tierarzt bekommst, ist eine Kennzeichnung vorgeschrieben, daher brauchst Du gar nicht groß zu überlegen, ob ein Chip sinnvoll ist oder nicht - mach es einfach.

Mehr Infos für Katzen-Anfänger:
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/info_katzen.htm

Gruß,

Myriam

Hi,

Zum Chip: Kommt wirklich jemand auf die Idee, irgendeine
streunende Katze, die sie ja dann wäre, wenn sie verloren
geht, einfach mal zum Tierarzt zu bringen um mal
auszupropieren, ob sie nen Chip hat?

streunende Katzen sehen nach einer Zeit auch so aus. Wenn ich ein Tier sehe, dass „fertig“ aussieht, würd ich es auf jeden Fall zum Tierarzt bringen, egal ob mit sichtbarer Tätowierung oder sonst was. Jedenfalls prüft der dann genau, ob eine Tätowierung oder ein Chip vorhanden ist.

Gruß
Cess

K, dann werd ich sie am Dienstag gleich noch chippen lassen. Den Tierarzt frag ich dann auch noch mal nach seiner Meinung, was er zu dem ganzen Freigang etc. meint.

gruß
schmitt