ich versuche jemanden bei der beruflichen Umorientierung zu helfen. Mit Hilfe des Buches „Durchstarten zum Traumjob“ haben wir nun Fähigkeiten erarbeitet und versuchen jetzt das Puzzle zu einer Tätigkeit zusammenzusetzen.
Als Fähigkeiten wurden unter anderen erklären, zuhören, hineinversetzen, beraten, lehren und anweisen genannt.
Er beschäftigt sich gern mit dem PC und ist bereits in der Brance tätig. Allerdings möchte er raus aus dem provisionsorientierten und schlecht bezahlten Verkauf… Er geht auch gerne mit Menschen um, muss also nicht zwangsweise den kompletten Tag vor dem PC hocken. Es würde ausreichen, wenn er den PC nur als Arbeitsmittel benutzt. Programmieren und Design am PC kommt nicht in Frage.
Es dürfen auch Tätigkeiten auf selbständiger Basis sein.
Das Gehalt sollte angemessen (oder besser) sein
Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen, welche Tätigkeit passen könnte?
Als Fähigkeiten wurden unter anderen erklären, zuhören,
hineinversetzen, beraten, lehren und anweisen genannt.
Er beschäftigt sich gern mit dem PC und ist bereits in der
Brance tätig. Allerdings möchte er raus aus dem
provisionsorientierten und schlecht bezahlten Verkauf… Er
geht auch gerne mit Menschen um, muss also nicht zwangsweise
den kompletten Tag vor dem PC hocken.
Wie fit ist er mit dem PC?
Spontan fällt mir da so etwas, wie eine Dozententätigkeit ein!
Vielleicht sollte er bei der örtlichen VHS mal anfragen! Nur zum Testen, denn die Bezahlung dort ist echt übelst!
Oder vielleicht als Consultant in dem Bereich, in dem er Experte ist?
Laienmeinung ist schon ok… wir machen ja erst eine Liste mit Ideen und informieren uns dann, was umsetzbar ist.
Daher brauchen wir allerhand Vorschläge, die ggf. wieder zu neuen Ideen führen.
Wie fit ist er mit dem PC?
Schwer einzuschätzen. Er berät die Leute im Verkauf sehr gerne. Hier ist er aber nicht - wie seine Kollegen - auf jeden Euro aus, sondern gibt auch mal weniger umsatzfreugige Tipps. Er hat gute Kenntnisse in den gängigen Spielen, Software und Betriebssystemen, sowie Hardware, Netzwerke und Naviagtionssystemen. Mit dem Einbau von Handware hat er Erfahrung.
Programmieren kann er gar nicht und html laienhaft. Er hätte aber Interesse seine Kenntnisse zu erweitern.
Er informiert sich sehr intensiv mittels der gängigen Zeitschriften und Internetseiten über die neusten Errungenschaften.
Im Verwandtenkreis hat er bereits Einführungen in die Welt des Computers gegeben. Dies hat ihm viel Spaß gemacht. Die Leute sind jetzt begeistert und internetfähig.
Nur zum Testen, denn die Bezahlung dort ist echt übelst!
Was nennst du übelst? Schlimmer als jetzt kann es doch beinahe nicht mehr werden… Kennst du Zahlen?
Er hat gute Kenntnisse in den gängigen Spielen, Software und
Betriebssystemen, sowie Hardware, Netzwerke und
Naviagtionssystemen. Mit dem Einbau von Handware hat er
Erfahrung.
Programmieren kann er gar nicht und html laienhaft. Er hätte
aber Interesse seine Kenntnisse zu erweitern.
Er informiert sich sehr intensiv mittels der gängigen
Zeitschriften und Internetseiten über die neusten
Errungenschaften.
die finanzieren sich - so kenne ich das von berlin her -
ausschliesslich aus den Kursteilnehmern. die technik ebenso!
Meine Schwägerin arbeitet bei der VHS in einem kleinen Kaff hier in der Gegend. Dort werden die Verwaltungskräfte von der Kommune gezahlt und die Dozenten, Technik, Räumlichkeiten tatsächlich aus den Kursbeiträgen.
natürlich kann das nur ein Zubrot sein. aber wer dort gefragt
wird (REFERENZEN) das könnte ein Grundbaustein werden…
Genau das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen