Tagesgeldkonto

Hallo liebe Finanzexperten,
man hört in letzter Zeit unheimlich viel über Tagesgeldkonten; da ich auf diesem Gebiet leider keinerlei Kentnisse besitze, wollte ich mal Fragen, was genau Tagesgeldkonten eigentlich sind und was man beachten muss, wenn man sein Geld auf so einem Konto anlegt.
Die Verzinsung soll ja etwas höher sein als bei dem in Deutschland ach so beliebten Sparbuch. Leidet da nicht die Sicherheit etwas darunter. Und wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?

Über eine gute Seite, wo man sich Infos über Tagesgeldkonten runterladen kann bin ich ebenfalls dankbar.

Für eure Mühe schon mal im Voraus vielen Dank
Gruß Rainer

Hallo Rainer,

wollte ich mal Fragen, was genau Tagesgeldkonten eigentlich
sind und was man beachten muss, wenn man sein Geld auf so
einem Konto anlegt.

So etwas überlaß ich lieber den Bankern…:wink:)

Hab selbst nur gute Erfahrung mit solchen Konten gemacht.

Über eine gute Seite, wo man sich Infos über Tagesgeldkonten
runterladen kann bin ich ebenfalls dankbar.

Damit kann ich schon eher dienen: http://www.termingeld-vergleich.de/termingeld-vergle…

Gruß,
Christiane

hi rainer,

tagesgeldkonten sind soweit ok. nur gibt es meistens mindesteinlagen, damit sich das rentiert,. die festlegung kann tage- wochen- oder gar monatsweise erfolgen.

beachte jedoch, daß bei den angeboten der direktanlagebanken bzw. brokerhäuser mit diesen tagesgeldkonten meist die bargeldkonten gemeint sind, die das geld aus wertpapierkäufen und verkäufen zwischenlagern sollen. d.h. meist musst du hier einen kombi-vertrag incl. brokerage abschließen.

nur das geld anlöegen ohne broken geht nicht, ist also im prinzip nur kundenfang bzw. auf kunden beschränktes anlageangebot.

winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer!

Ich habe nur jahrelange gute Erfahrung mit der Volkswagen Bank Direkt - Pluskonto (http://www.vwbankdirect.de)
Kontoauszug per Post, man muß meist mit 2 Werktagen mehr rechnen bis das Geld auf dem Girokonto gutgeschrieben wurde.

und der

1822direkt (Direktbank der Frankfurter Sparkasse) Cashkonto (http://www.1822direkt.de/produkte/cashkonto2.html)
Kontoauszug nur übers Internet!

Beides sind rein (ausschließlich) online geführte Konten.

zur DiBa (Allgemeine Deutsche Direktbank AG) kann ich nichts sagen, aber der Zinssatz hört sich mit z.Zt. 4% gut an.

Nachteil bei allen Banken: Man muß wieder den Zins-Freibetrag aufteilen. Man muß immer ein Referenzkonto (Girokonto) besitzen/angeben.

Jede Bank hat einen Haken, sie muß irgendwo Geld sparen, denn die Konten sind gebührenfrei. Entweder das Geld wird verzögert dem Girokonto gutgeschrieben, der Konoauszug nicht per Post zugestellt, oder, oder, oder…

Tschüüs

Olaf

zur DiBa (Allgemeine Deutsche Direktbank AG) kann ich nichts
sagen, aber der Zinssatz hört sich mit z.Zt. 4% gut an.

Ich hab seit einem guten halben Jahr das DiBa-4%-Konto und bin zufrieden. Kann schon sein, dass der Zinssatz irgendwann mal sinken wird aber dann kann ich mein Geld ja wieder woandershin schaufeln.

(Klar, das mit dem Freistellungsauftrag ist bei solchen Umschaufelaktionen schon ein wenig nervig…)

Gruß, olmo

DiBa ist ok
Habe seit ca. 2 Jahren dort ein Konto. Hatten auch schon mal mehr Zinsen im letzten Jahr (4,5%), seit November 01 aber durchweg 4%. Preiswerte Telefonnummer (01802…), Quartalskontoauszug zwar nur, aber damit kann ich leben.

Tschiao
Billy

Kann mich nur anschließen.
Gutes Konto, guter Service.

Was einige nicht wissen, es ist sogar als Kautionskonto für eine Mietkaution nutzbar. So verzinst sich auch die Kaution mit 4 %. Besser als weniger :smile:

Gruß,

Marcel

Hallo winkel,

nur das geld anlöegen ohne broken geht nicht, ist also im

prinzip nur kundenfang bzw. auf kunden beschränktes
anlageangebot.

so ganz stimmt das nicht, was du da so sagtst.
Bei Patagon ( gehört zur Santander Bank ), kannst du ein Tagesgeld -Konto haben ohne brokerage.

Der Vorteil zur DiBa ( beide, Patagon und DiBa verzinsen z.Z. mit 4% ) ist,das die Zinsen bei Patagon 1/4 jährlich gutgeschrieben werden ( Zinseszinseffekt ), bei der DiBa nur jährlich.

Patagon verzinst aber nur bis 10.000 EUR mit 4%.
Aber auch deine Frau oder Kinder können ja schließlich ein Konto eröffnen. :wink:

Außerdem sollte man sein Geld überhalb dieser Grenze sowieso besser anlegen.

Ciao,
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]