Moin,
Hallo und Danke,
genau da habe ich meine Unsicherheit her!
Gerade bei der Citibank schau dir bitte mal die Bewertungen
an.
Nur lug und trug wie es aussieht.
vorab: Ich habe seit einigen Jahren ein Konto u. a. bei der Citibank (online-Kontoführung) und auch nicht weniger Probleme als anderswo (keine Bank wird Dich 100% befriedigen).
Auf Dein Posting hin habe ich mir mal die Meinungen speziell zur Citibank angeschaut (gilt analog für jede Bank):
Klar gibt es Negativpunkte (z. B. Posting „CitiBest als Kundenfänger“, z. B. ob eine Bank viele Informationen einholt oder nicht). Generell hängt es von Deiner Toleranzschwelle ab, ob Du die Neugierde der Citibank befriedigst oder auf die Kontoeröffnung verzichtest; im Grundsatz muss jede Bank bestimmte Informationen einholen, dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Ob Du Dich anschließend mit Informationen zuschütten lassen willst, kannst Du selber bestimmen, indem Du per Kreuz Werbung per eMail oder Telefon ausschließt.
Wie so oft kommt es darauf an, wo Deine Toleranzschwellen liegen und was die Negativ-Poster aussagen.
Du willst Geld anlegen.
Was kann Dir also passieren:
a) bei der Kontoeröffnung wird Dein Antrag abgelehnt. Dann gehst Du halt zur nächsten Bank
b) Du wirst irgendwann gekündigt. Dann hast Du wenigstens bis dahin höhere Zinsen bekommen.
c) Du hast Angst, dass mit Deinen Daten falsch umgegangen wird (Weitergabe an Dritte). Dann lies Dir mal den Rahmenvertrag durch. So ohne Weiteres können Deine Daten nicht an jedermann weitergegeben werden, soweit ich das verstehe).
Ich habe bisher jedenfalls nicht übermäßig Werbung von den genannten Versicherungen, mit denen Citibank zusammenarbeitet, bekommen; lediglich im Rahmen der über das Konto abgerechneten Karten.
d) Du willst einen so hohen Betrag anlegen, dass er über der Sicherungsgrenze liegen könnte. Dann frage die Sicherungsgrenze ab und lege den überschiessenden Betrag woanders an…
Ich stand auch schon mal vor dem Problem, dass ich in solch einem Fall verunsichert war. Was würde ich in Deiner Situation machen:
Ich würde schauen, ob die Postings, die mich verunsichern, „harte“ Negativpunkte enthalten („Die lassen mich nicht über mein Geld verfügen“, „Entgegen der Zusage berechnen sie 10 EUR Gebühren pro Monat“, „nur 1% Zinsen vergütet“). Die wären für mich - sofern das nicht nur Behauptungen sind - k.o.-Kriterien.
Sind es dagegen nur „weiche“ Negativpunkte („mir gefällt der Rahmenvertrag nicht“, „die Kontoeröffnungsprozedur war mir zu aufwendig“, „ich habe was gegen amerikanische Banken“), musst Du für Dich entscheiden, ob Du damit leben kannst oder nicht.
Beim Tagesgeld kannst Du Dein Geld ja immerhin innerhalb kürzester Frist woanders hin transferieren, wenn es Dir nicht mehr passt…
Gruß vom Wolf