Moin auch!
Weil wir nun recht häufig nach Schweden fahren, möchte ich nun endlich auch an unserem Auto solche schicken LED-Tagfahrlichter nachrüsten.
Nun habe ich gelesen, dass diese TFL´s logischerweise ein E-Prüfzeichen und eine R87 (?) Zulassung haben müssen. Aber meine Kernfrage hierzu: Gelten diese Zulassungen denn auch in Schweden oder muss ich dort weiterhin das Abblendlicht einschalten?
Gruß
Andreas
Hallo,
aus Erfahrung, was auf den Straßen rumfährt, behaupte ich einfach mal, dass locker mehr als die Hälfte der nachgerüsteten TFLer nicht „regelkonform“ sind, um es jetzt mal vereinfacht zu beschreiben.
Und/oder so blöde montiert sind, dass es optisch bzw. kraftstoffverbrauchstechnisch (Luftwiderstand) nur wenig Sinn macht.
Aber das nur nebenbei.
Entscheidend ist vor allem, dass die Dinger in D. zugelassen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann - vor allem in einem anderen EU-Land - Probleme bekommt. Genaues wird man aber wohl nur im entsprechendem Land in Erfahrung bringen können.
Generell ist aber in S. reines TFL erlaubt.
Beste Grüße
Guido
Moin,
zu dem was Guido schon schrieb:
Wenn das montierte Tagfahrlicht in D zugelassen ist, dann braucht es Dich nicht zu kümmern ob es (was es aber Dank EU dann ist) auch in Schweden zugelassen ist. Als Urlauber braucht Dich das nicht stören.
Die Franzosen hat es auch nie gestört, das gelbes Abblendlicht in D verboten war 
Einfacher finde ich da aber einfach auch tagsüber das Abblendlicht einzuschalten. Grundsätzlich ist das nachrüsten von TFL zwar sinnvoll, aber wenn man es nur ab und zu benutzt sicher nicht.
Lesenswert: http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html
Gruss Jakob
Hallo Jakob,
Die Franzosen hat es auch nie gestört, das gelbes Abblendlicht
in D verboten war
Gutes Argument, obwohl ich gar nicht weiß, ob das erlaubt oder nur geduldet wird.
Aber wie ist das, wenn z.B. ein Österreicher mit seinen - dort erlaubten - Neblern als TFL geschaltet, hier in D. herumfahren will?
Ich bin der Meinung, dass das nicht erlaubt ist.
Soviel zum Thema EU, trotzdem macht doch jeder, was er will.
Einfacher finde ich da aber einfach auch tagsüber das
Abblendlicht einzuschalten.
Hundert Mal denkt man dran, dann vergisst man es einmal, natürlich in der Dämmerung. Ich spreche da aus Erfahrung.
Und warum immer vor und nach jeder Fahrt extra einen Schalter betätigen, wenn es auch anders geht? Und warum immer mit Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenleuchte und Begrenzungsleuchte herumfahren? Die Dinger braucht man doch wirklich nur, wenn es dunkel ist. Meine Meinung.
Bei Fzg., bei denen das Licht komplett ausgeht, wenn man die Zündung ausschaltet, sieht das natürlich anders aus. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Fiat, da habe ich monatelang den Lichtschalter nicht berührt, der war immer an.
Grundsätzlich ist das nachrüsten
von TFL zwar sinnvoll, aber wenn man es nur ab und zu benutzt
sicher nicht.
Hä? Die Dinger sind doch immer an??
Beste Grüße
Guido
Tach an alle!
Abblendlicht einzuschalten.
Dies möchte ich ja eigentlich nicht. Dabei geht nähmlich die kpl. Fahrzeugbeleuchtung an. Und bei den heutigen Spritpreisen ist das schon eine Überlegung wert.
Hundert Mal denkt man dran, dann vergisst man es einmal,
natürlich in der Dämmerung. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich auch: Einmal vergessen, uns schon durfte ich einem schwedischen Polizisten meine schönen Euronen geben. Und die diskutieren wirklich nicht.
Und warum immer vor und nach jeder Fahrt extra einen Schalter
betätigen, wenn es auch anders geht? Und warum immer mit
Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenleuchte und
Begrenzungsleuchte herumfahren? Die Dinger braucht man doch
wirklich nur, wenn es dunkel ist. Meine Meinung.
Seh ich auch so!
Bis man das Abblendlicht einschaltet!
Beste Grüße
Guido
Andreas
Moin,
zu dem was Guido schon schrieb:
Wenn das montierte Tagfahrlicht in D zugelassen ist, dann
braucht es Dich nicht zu kümmern ob es (was es aber Dank EU
dann ist) auch in Schweden zugelassen ist. Als Urlauber
braucht Dich das nicht stören.
Das wollt ich doch hören 
Gruß Andreas
Hi,
Weil wir nun recht häufig nach Schweden fahren, möchte ich nun
endlich auch an unserem Auto solche schicken
LED-Tagfahrlichter nachrüsten.
Um was für ein Auto handelt es sich?
Viele Grüße
WoDi
Moin Guido,
Die Franzosen hat es auch nie gestört, das gelbes Abblendlicht
in D verboten warGutes Argument, obwohl ich gar nicht weiß, ob das erlaubt oder
nur geduldet wird.
Wo? Hier? Zwischenzeitlich ist ja auch in Frankreich weisses Licht vorgeschrieben. Da waren die Franzosen ganz schön sauer auf die EU 
Aber wie ist das, wenn z.B. ein Österreicher mit seinen - dort
erlaubten - Neblern als TFL geschaltet, hier in D. herumfahren
will?
Ich bin der Meinung, dass das nicht erlaubt ist.
Soviel zum Thema EU, trotzdem macht doch jeder, was er will.
Also nach meinem Kenntnisstand ist das, was in einem anderen EU-Mitgliedsstaat erlaubt ist in anderen Ländern auf der Durchreise geduldet werden muss.
Abblendlicht einzuschalten.Hundert Mal denkt man dran, dann vergisst man es einmal,
natürlich in der Dämmerung. Ich spreche da aus Erfahrung.
Und warum immer vor und nach jeder Fahrt extra einen Schalter
betätigen, wenn es auch anders geht? Und warum immer mit
Instrumentenbeleuchtung, Kennzeichenleuchte und
Begrenzungsleuchte herumfahren? Die Dinger braucht man doch
wirklich nur, wenn es dunkel ist. Meine Meinung.
Also ich bewege meinen Lichtschalter eigentlich nie, weil sich das Licht automatisch bei Dämmerung einschaltet. Na gut, tagsüber wenn ich auf der Autobahn fahre schon.
Die Instrumentenbeleuchtung ist bei mir an sobald der Motor läuft, unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.
Ich persönlich finde das TFL überbewertet. Wenn alle damit rumfahren fällt es auch nicht mehr auf in der Masse. Nur ein einzelnes Auto auf der Strasse wird besser wahrgenommen.
Bei Fzg., bei denen das Licht komplett ausgeht, wenn man die
Zündung ausschaltet, sieht das natürlich anders aus. Ich hatte
vor ein paar Jahren mal einen Fiat, da habe ich monatelang den
Lichtschalter nicht berührt, der war immer an.
Ja richtig, bei Fiat ist das so. Eigentlich nicht schön gelöst, weil keine Entlastung der Batterie beim Start. Oder hat Fiat das zwischenzeitlich mal geändert?
Grundsätzlich ist das nachrüsten
von TFL zwar sinnvoll, aber wenn man es nur ab und zu benutzt
sicher nicht.Hä? Die Dinger sind doch immer an??
Ich hatte es so verstanden dass die Dinger nur wegen der Urlaubsreise montiert werden sollten, weils eben in S vorgeschrieben ist.
Und nur für eine Urlaubsreise macht das m.E. keinen Sinn.
Gruss Jakob
Hallo Andreas,
nur mal nachgefragt, kann man an Deinem Wagen nicht einstellen, dass das Abblendlicht immer automatisch nach Anlassen des Motors angeht? Müßte doch eigentlich bei jedem moderneren Wagen der Fall sein?
MFG
Hagen
Bis man das Abblendlicht einschaltet!
Äh, ja, logisch…
Hallo Jakob,
Wo? Hier? Zwischenzeitlich ist ja auch in Frankreich weisses
Licht vorgeschrieben.
Ja, ich meinte hier bei uns. Allerdings hätte ich in der Vergangenheitsform schreiben sollen. Inzwischen gibt es dieses „Problem“ ja eh nicht mehr, wie Du schon richtig geschrieben hast.
Höchstens noch so ein paar alte Restbestände.
Ja richtig, bei Fiat ist das so. Eigentlich nicht schön
gelöst, weil keine Entlastung der Batterie beim Start. Oder
hat Fiat das zwischenzeitlich mal geändert?
Mein Fiat war noch aus den 90er Jahren. Klar hat das Nachteile, wenn beim Motorstart schon das Licht an ist. Deswegen bin ich froh, dass mein TFL ein paar Sekunden verzögert 
Ich hatte es so verstanden dass die Dinger nur wegen der
Urlaubsreise montiert werden sollten, weils eben in S
vorgeschrieben ist.
Und nur für eine Urlaubsreise macht das m.E. keinen Sinn.
Stimmt, nur für den Urlaub lohnt sich das wohl wirklich nicht.
Beste Grüße
Guido