Taschengeld mit 15

Hi,

1. Würde gehen wobei es ziemlich schwierig wird was zu
    bekommen, weil schon so gut wie alles belegt ist und ich dann
    erstmal paar Städte weiter fahren müsste um die Zeitung
    auszutragen (ja, städte, nicht, so wie es schein, bei euch
    dörfer :smiley: )

wenn du in einer Stadt lebst, gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch irgendwas, womit du Geld verdienen kannst. Weiter unten stehen ja Beispiele. Da werden auch regelmäßig Stellen frei und neu besetzt, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis du eine findest - wenn du eine suchst.

1. Mach ich immer. Ich kaufe mir vllt 1x in der Woche was,
    aber wenn sich über die hälfte der Klasse täglich was kauft
    fühlt man sich auch ein bisschen ausgegrenzt wenn man nicht
    das Geld dazu hat.

Es spricht doch nichts dagegen, dich einfach mit denen anzustellen, ohne was zu kaufen. Das ist doch Kinderkram, sich aus Gruppenzwang auch was kaufen zu müssen.

1. Hab schon in einem anderen Post gesagt warum das nicht geht
    und ich verstehe schon was von PCs, sodass ihr mir nicht mit
    aufrüsten kommen könnt :wink:

Oh, komm mal nach oben ins Hardwarebrett und beschreib, wieso dein neuer PC 700 Euro kosten soll :smile:

Spieletaugliche Geräte gibts nämlich wirklich für die Hälfte, wenn du derzeit schon einen hast.

lg
ventrue

2 Like

Nochmal ne ganz doofe Frage N!ck,

hast Du Deine Eltern schonmal gefragt, weshalb es nicht mehr gibt?

es sind- oder bald- Sommerferien!
Hallo,

wie wäre es, wenn Du Dir diese 6 Wochen nunmal nimmst und schaust, daß Du dort arbeitest??

Man kann in so einer Zeit echt Geld „einfahren“, weil man ja auch echt 8 h arbeiten kann.

Wäre ne gute Sache, um sich damit dann den PC zu finanzieren.
Und ich schätze, solche Aktionen würde sicher auch Deinen Eltern positiv auffallen- evtl lässt sich dann ja auch mit Taschengeld dann was regeln…?

kitty

Hi,

Schulsachen und Klamotten muß er nicht selber kaufen.

Dann nimm die 5€ eben für Handykosten einmal im Monat.
Ich will ihn/sie ja nicht unbedingt verteidigen, zumal der Ton oben doch ziemlich fordernd ist, den er anschlägt.
Aber erzähl mir doch niemand dass man mit 22€ im Monat als Jugendlicher locker über die Runden kommt.

Grúß
Elke

Hi,

sorry aber ich bin mir nicht sicher ob du deine Möglichkeiten diesbezüglich schonmal gründlich durchleuchtet hast denn selbst wenn du auf dem dunkelsten Dorf wohnen solltest kann man da beim Bauern sicherlich auch was machen.

Sicherlich sind Schüler nicht die Einzigen die sich was dazu verdienen wollen und viele Jobs sind schwer begehrt aber horch dich mal um, ich denke da gibt es zumindest was auf Stundenbasis.

Viele Grüße
Me

4 Like

Hallo Ihr Drei und Sternchenverteiler!

Wo wohnt Ihr denn?

Vielleicht hilft es zu wissen, daß WIR (meine Kinder u. ich) im

SCHWABENLÄNDLE

wohnen. Und ob Ihr’s glaubt oder nicht, es IST schwierig etwas zu bekommen.

Schneeräumdienst und was Alexandra nicht alles vorgeschlagen hat…,

wenn dann muß das die liebe Verwandschaft machen.

Un net ebber fremds.

Babysitten, wozu gibts die Oma’s?
Und die ganze andere bucklige Verwandschaft.

Und die kleinen Nebenjobs werden hier von zig ungelernten Hausfrauen erledigt.

I geb doch moi Kend net ebber fremds… :smile:

Jaja, mir wird immer klarer, wir wohnen im falschen Bundesland.

M.

3 Like

Hallo Jenny,

Kann natürlich sein, aber man muss dann halt kreativ werden.

Entschuldigung, aber was heißt da *kreativ* werden?
Wo es nichts gibt, kann mann nichts hirzaubern, auch nicht mit Kreativität.

Hier bei uns vergibt der Zoo z.B. immer kleine Jobs an
Jugendliche. Die müssen dann z.B. Karten abreißen. Die zahlen
6-8 € die Std und das ist echt viel.

Ja, bei Euch vielleicht.

Hierzulande werden diese Jobs an rüstige Rentner vergeben, die sich mit Ihrer mikrigen staatl. Rente sonst nämlich nicht über Wasser halten könnten.

aber die Omas aus der Straße
haben sie schon öfters zur Post, Arzt oder Apotheke geschickt.

Tja, wie schon unten geschrieben, ist das eben bei uns auch nicht so.

Da sind die alten Leute froh, einmal täglich aus dem Haus zu kommen, und sei es nur um ein Pfund Butter zu kaufen.

Dann kommt man nämlich wenigstens einmal am Tag aus dem Haus
und kooo schwätze gange.

Kreativität ist gefragt :smile:

Gruß

Motorradmieze u. Fahrradkitten (die alles andere als unkreativ sind) und Töchterchen trotzdem keinen Nebenjob bekommt.

• Babysitterdiplom mit Erstehilfe für Säuglinge u. Kleinkinder.
  • unentgeltliche Ferienbetreuung im Rahmen des Fördervereins der Grundschule
  • Bastelstunden beim Herbstbazar für Kinder
  • Clownschule/Zirkusseminar in den Sommerferien
    u.s.w.

Sie kann das ALLES: ABER: Wo keine Nachfrage, …!
Auch wir können nicht zauber!

2 Like

Hallo,

auch hier nochmal:

WO wohnt Ihr denn bitte?

Erntehelfer (soweit hier in der Gegend benötigt) bestehen hier entweder aus 1-Euro-Jobbern oder polnischen Gastarbeitern die fürn Appel und 'n Ei maloochen.

Die brauchen keine unzuverlässigen!? (als Vorurteil gemeint - NICHT meine Meinung) deutschen Jugendlichen.

M.

1 Like

Hallo

wenn du in einer Stadt lebst, gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch irgendwas, womit du Geld verdienen kannst.

Mit 15 hat nicht sooo viele Möglichkeiten. Wenn man da keine Omas findet, die einen fürs Einkaufen bezahlen, dann bleibt nur Reklame oder Zeitungen austragen. Und die Stellen sind manchmal alle besetzt.

Es spricht doch nichts dagegen, dich einfach mit denen anzustellen, ohne was zu kaufen. Das ist doch Kinderkram, sich aus Gruppenzwang auch was kaufen zu müssen.

Ja, toll, Kinderkram, wenn man sich stundenlang anstellt und sich noch nicht mal ausnahmsweise mal leisten kann, irgendwas zu holen, obwohl man natürlich Appetit kriegt, wenn man da ansteht. Man muss da immer seine angegammelten Stullen von frühmorgens auspacken. Und das soll Kinderkram sein? Dann ist wohl das ganze Wirtschaftssystem Kinderkram. (Was allerdings irgendwie zutreffen könnte)

Spieletaugliche Geräte gibts nämlich wirklich für die Hälfte, wenn du derzeit schon einen hast.

Der will nicht spielen, der will irgendwas programmieren, und Bildbearbeitung o.ä. Das hat er schon geschrieben. So viele Beiträge hat er hier im Thread doch nicht geschrieben, die kann man doch mal lesen.

Viele Grüße

Hallo MoMi,

AAAAber: Zumindest bei uns hier auf dem Lande ist es dermaßen
sauschwer an solch einen ‚Zeitungsausträgerjob‘,
Rasenmäherdienst, Babysitteraufgabe o.ä. ranzukommen, da sind
schon etliche Jugendliche schier verzweifelt.

das kann ich bestätigen.

Schnurrige Grüße

=^…^=
*badnerin*

PS: http://cheezburger.com/paigeygirl/lolz/View/2769874176

Hi,

Und die Stellen sind manchmal alle besetzt.

früher oder später findet man aber trotzdem eine.

Ja, toll, Kinderkram, wenn man sich stundenlang anstellt und
sich noch nicht mal ausnahmsweise mal leisten kann, irgendwas
zu holen, obwohl man natürlich Appetit kriegt, wenn man da
ansteht. Man muss da immer seine angegammelten Stullen von
frühmorgens auspacken. Und das soll Kinderkram sein? Dann ist
wohl das ganze Wirtschaftssystem Kinderkram. (Was allerdings
irgendwie zutreffen könnte)

Wenn man das als „nichts leisten können“ anstatt als „nichts kaufen wollen“ auffasst und sich davon auch noch gedemütigt fühlt, kann man natürlich auch seine Freunde stehen lassen, alleine nach draußen gehen und sich damit selbst ausgrenzen.
Wenn man sich ein bisschen Mühe beim Brotemachen gibt und die nicht unter den Büchern lagert, damit aufgrund des Drucks vieleicht Diamanten draus werden, dann sind die nach ein paar Stunden immer noch appetitlich und jeder Kiosksemmel überlegen.

Der will nicht spielen, der will irgendwas programmieren, und
Bildbearbeitung o.ä. Das hat er schon geschrieben. So viele
Beiträge hat er hier im Thread doch nicht geschrieben, die
kann man doch mal lesen.

Verzeihung, hab ich nicht gesehen - obwohl ich alle anderen Beiträge gelesen hab.
Wenn das so ist, ändere ich meine Meinung natürlich; Cs, die dafür geeignet sind, gibts schon für die Hälfte von der Hälfte. Also sind wir jetzt von 700 runter auf 200 Euro. Gut, was?

lg
ventrue

3 Like

Ich finde eher, dass sie nicht in der heutigen Welt stehen.
Sie denken wohl an ihre Kindheit oder so.

Kannst du nicht ein wenig genauer werden? Mit so wenig Information kann ich mir nichts einfallen lassen. Ich würde mir ja ein Argument überlegen, was die überzeugen könnte, aber dafür weiß ich viel zu wenig.
Aber dafür müsste ich eine

Habe schon eine Seite voll Sachen die mir nicht passen aufgeschrieben, damit ich das mal bei Gelegenheit von mir geben kann^^

Vielleicht kann ich mir danach ein genaueres Bild machen :smile:

Servus,

vornherein gesagt, ich habe mit 15 nur 20€ Taschengeld bekommen und habe einiges von meiner Mum auch gesponsort bekommen, von Schulzeugs etc.

Ich wollte früher immer eine Playstation haben, schon mit 12… mein Dad hat zu mir gesagt, dann Spar dafür und dann kannst du dir eine holen. Naja, mit 15€ taschengeld damals war das schon scheiße blöd.

Naja, dann gabs halt keine Playstation, kein neues Handy(besonders nicht für 150€, hallo? Kauf dir wenn schon ein gebrauchtes oder älteres Handy, denn 150€ könnte man viel besser investieren) und der PC war sowieso nur durch Eltern zu finanzieren oder habe mir meinen PC selber zusammengestellt, durch ältere teile/PCs die Verwandte/Firmen nicht mehr gebraucht haben.

So auch gerade der PC, an dem ich hier Tippe. Für den habe ich ca. 25€ ausgegeben, aber nur für ein Laufwerk, dass funktionsfähig war(das alte hatte geklemmt).

Für 700€ einen eigenen PC schon zu kaufen ist heavy. Wenn schon, dann muss man das mit der Familie klären und wenn es eben keinen neuen PC gibt, dann gibts halt keinen neunen, sondern muss mit dem alten klar kommen oder den eben Aufrüsten durch Soft- und Hardware.

Was du auch machen kannst, um dir ein paar Kröten dazu zu verdienen ist Zeitung austragen oder einen anderen Minijob annehmen. Mäh den rasen anderer leute, Kehr bei denen die Straße oder helf beim Unkrautjähten in Gärten… du musst nur deinen Arsch hintern hoch bekommen und dich auf die Suche machen und dich natürlich auch anbieten.

Später, wenn du 16/17 bist, kannst du mit deinen Eltern ja auch über eine „Gehaltserhöhung“ reden und die verdient man sich besonders, durch gute „führung“.

mfg,

Hanzo

Hi,

für Firmen-Ferien-Jobs muss man shcon früh ankommen und sagen,dass man was tun will.
Außerdem ist er 15 und kann/darf keine 8h arbeiten, da dies erst mit 16/18 erlaubt ist.

Er kann aber andere kleine nebentätigkeiten machen.

mfg,

Hanzo

Hallo,
hier hast Du meine Meinung dazu:
Mit 22,00 Euro im Monat kommt auch ein Jugendlicher, der sonst „rundum“ versorgt ist nicht weit.

Können Deine Eltern Dir nicht mehr geben, oder wollen sie nicht?

Wenn sie nicht können (das Geld kann erst verteilt werden wenn es da ist), dann solltest Du Dir einen Job suchen, um Dein Taschengeld aufzubessern. Wenn Du ein Mal die Woche einen Job mit 6 Euro pro Stunde über 4 Stunden machst, dann hast Du knapp 100 Euro im Monat verdient. Das ist zeitmäßig kein großer Einsatz und mehr würde ich Dir auch nicht empfehlen, denn Du sollst ja lernen und nicht arbeiten!

Wenn sie nicht wollen, kannst Du immernoch 1 x pro Woche einen Job machen.
Das kann alles Mögliche sein: Nachhilfe für Grundschüler, Zeitung austragen, Einkaufshilfe für die Rentnerin nebenan und und und. Eigeninitiative und Verantwortung ist etwas was Du dabei neben dem verdienten Geld lernst - und das wird Dir später sehr zu Gute kommen!

Wenn also Deine Eltern das Geld haben, aber Dir trotzdem nur 22 Ecken zukommen lassen, dann denke über die eventuellen Gründe nach. Was wollen sie damit erreichen? Sind sie einfach nur knauserig und fies, oder könnte es dafür andere Gründe geben? Viele dieser Gründe wirst Du heute in Deinem zarten Alter noch nicht begreifen können (fehlende Erfahrung) - ich nenne sie trotzdem: Kommunikation (Ich hätte gern einen neuen Computer. Der Kostet 700 Euro. Wenn ich jeden Monat 5 Euro spare und zusätzlich noch 300 Euro von meinem Jobgeld zurücklege, würdet ihr mir dann die restlichen 380 Euro dazuschiessen? Dafür würde ich dann auch einen Monat lang den Abwasch machen oder die Fenster putzen! Du hättest dann den gewünschten Computer, immernoch 42 Euro pro Monat und Du hättest etwas gelernt: ich bekomme das was ich will, wenn ich etwas dafür tue).

Ganz zentral solltest Du Dir den letzten Satz zu Herzen nehmen: ich muss etwas dafür tun, wenn ich etwas erreichen will!

Sollte es jetzt wirklich so blöd sein und Deine Eltern hätten zwar das Geld, aber sind einfach knauserig, dann sag ihnen, dass man nur lernen kann mit Geld zu haushalten wenn man welches hat. Suche Dir einen Job, lebe mit 22 Euro im Monat und nach 8 Monaten hast Du Deinen Computer und vergiss dabei nicht für die restlichen 100 Euro folgendes zu kaufen: Blumen für die Mama, das Lieblingsgetränk für den Papa, ein Großpack Klopapier und Badeschaum für alle und wahlweise ein selbsteingekauftes und zubereitetes Abendessen oder Kaffee und Torte um Dein selbstverdientes Objekt so richtig zu feiern!

Viele Grüße

Hallo.
Ohne gelesen zu haben, was schon alles geschrieben wurde, und auf die Gefahr hin, daß es vielleicht schon geschrieben wurde:
Geh arbeiten.
Ich habe in deinem Alter keinen Cent bekommen. Ich habe auf Nachbarskinder aufgepasst, Rasen gemäht, Autos gewaschen und Zeitungen ausgetragen. Da kommt einiges zusammen.
LG senseo72

Hi,

ein kleiner Tipp für dich und deine Tochter. Deine Tochter könnte sich z.B. in einer Parfümerie/Drogerie bewerben. Die suchen immer für die Geschenkintensiven Zeiten (Muttertag, Ostern, Weihnachtszeit) Mädels, die das Parfüm einpacken. Ich habe das damals schon mit 14 gemacht. Vielleicht wäre das ja was. Ich weiß jetzt natürlich nicht wo ihr so wohnt und ob es Parfümerien oder Drogerien bei euch gibt.

Gruß

Samira

Hi,

habt ihr schonmal nachgefragt, oder ist das einfach so auf blauen Dunst deine Meinung?

Meine Schwester (leider gerade unglücklicherweise seit 2 Monaten arbeitslos) arbeitet momentan stundenweise beim Biobauern auf dem Feld.

Gruß

Samira

1 Like

Hi,

wie groß ist denn der Ort in dem ihr wohnt? Wie ist die Infrastruktur - gibt es Beispielsweise ne Inennstadt mit Geschäften etc.?

Gruß

Samira

Was bitte schön spricht gegen einen 1€-Job bei einem Jugendlichen, der sich sein Taschengeld aufbessern will?
Wer spricht hier von unzuverlässigen Jugendlichen?
Klar wenn er so eine Pfeife ist, die denkt die gebratenen Tauben fliegen ihm direkt ins Maul dann ist er dort falsch. Aber da wurde ich ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass man das bei dem Fragesteller nicht unsterstellen soll. Also gehe ich mal davon aus, dass er Pflichtbewust ist, Geld verdienen will, pünktlich ist, bei der Ernte nicht auf die Uhr guckt un auch mal 10-12 Std. mitspiel, weil das Wetter gerade gut ist. Die rechtliche Lage bitte ich bei der letzten Formulierung zu ignorieren - es war ein Beispiel!
Wenn er allerdings hofft, mit einem 2 Std. Job im Monat das Gehalt eines Abteilungsleiters nach hause zu bringen - gut dann hat er generell schlechte Karten.

1 Like