Hallo,
hier hast Du meine Meinung dazu:
Mit 22,00 Euro im Monat kommt auch ein Jugendlicher, der sonst „rundum“ versorgt ist nicht weit.
Können Deine Eltern Dir nicht mehr geben, oder wollen sie nicht?
Wenn sie nicht können (das Geld kann erst verteilt werden wenn es da ist), dann solltest Du Dir einen Job suchen, um Dein Taschengeld aufzubessern. Wenn Du ein Mal die Woche einen Job mit 6 Euro pro Stunde über 4 Stunden machst, dann hast Du knapp 100 Euro im Monat verdient. Das ist zeitmäßig kein großer Einsatz und mehr würde ich Dir auch nicht empfehlen, denn Du sollst ja lernen und nicht arbeiten!
Wenn sie nicht wollen, kannst Du immernoch 1 x pro Woche einen Job machen.
Das kann alles Mögliche sein: Nachhilfe für Grundschüler, Zeitung austragen, Einkaufshilfe für die Rentnerin nebenan und und und. Eigeninitiative und Verantwortung ist etwas was Du dabei neben dem verdienten Geld lernst - und das wird Dir später sehr zu Gute kommen!
Wenn also Deine Eltern das Geld haben, aber Dir trotzdem nur 22 Ecken zukommen lassen, dann denke über die eventuellen Gründe nach. Was wollen sie damit erreichen? Sind sie einfach nur knauserig und fies, oder könnte es dafür andere Gründe geben? Viele dieser Gründe wirst Du heute in Deinem zarten Alter noch nicht begreifen können (fehlende Erfahrung) - ich nenne sie trotzdem: Kommunikation (Ich hätte gern einen neuen Computer. Der Kostet 700 Euro. Wenn ich jeden Monat 5 Euro spare und zusätzlich noch 300 Euro von meinem Jobgeld zurücklege, würdet ihr mir dann die restlichen 380 Euro dazuschiessen? Dafür würde ich dann auch einen Monat lang den Abwasch machen oder die Fenster putzen! Du hättest dann den gewünschten Computer, immernoch 42 Euro pro Monat und Du hättest etwas gelernt: ich bekomme das was ich will, wenn ich etwas dafür tue).
Ganz zentral solltest Du Dir den letzten Satz zu Herzen nehmen: ich muss etwas dafür tun, wenn ich etwas erreichen will!
Sollte es jetzt wirklich so blöd sein und Deine Eltern hätten zwar das Geld, aber sind einfach knauserig, dann sag ihnen, dass man nur lernen kann mit Geld zu haushalten wenn man welches hat. Suche Dir einen Job, lebe mit 22 Euro im Monat und nach 8 Monaten hast Du Deinen Computer und vergiss dabei nicht für die restlichen 100 Euro folgendes zu kaufen: Blumen für die Mama, das Lieblingsgetränk für den Papa, ein Großpack Klopapier und Badeschaum für alle und wahlweise ein selbsteingekauftes und zubereitetes Abendessen oder Kaffee und Torte um Dein selbstverdientes Objekt so richtig zu feiern!
Viele Grüße