Hallo.
Meine Nichte wird getauft.
Nun habe ich keine Ahnung, was ich schenken soll. Da ich selber nicht religiös bin, möchte ich auch nichts in dieser Richtung schenken. Eventuell wäre Geld für das Sparkonto gut, aber wieviel???
Wer weiß, was so angemessen ist?
Danke vorab für alle Vorschläge.
Bebe
Hallo,
wieviel und was du schenkst, hängt denke ich davon ab wie nahe du den Eltern stehst. Meine Großeltern haben zu meiner Taufe ein Führerscheinkonto angelegt, da haben sie regelmäßig was draufgetan und für mich gespart. Ich konnte davon meinen Führerschein bezahlen und dann war sogar nochwas übrig für einen neuen Kleiderschrank…
Es gibt auch „Taufteller“ u.ä. als erinnerung für das Kind, sowas schenken aber ehr Taufpaten…
Kannst du evtl. nochmal beschreiben wie ganau das verhälnis zu den Eltern ist? dan könnte man etwas genauer spekulieren.
Hallo Bettina,
zur Taufe in der Familie finde ich etwas Persöhnliches schöner! Ist aber Ansichtssache.
Wie wärs z. Bsp. mit einem Kinderbesteck, suf dem der Name des Kindes eingraviert wurde? Gibts in entsprechenden Fachgeschäften- muß nur rechtzeitig bestellt werden.
Oder mit einem ganz flauschigen Badehandtuch, Kindesnamen aufgestickt?
Kann man auch bestellen!
Und wenn doch Sparbuch: Einfach schon bei einer Bank das entsprechende Konto anlegen und das Sparbuch schenken, dann kannst Du weitere Einzahlungen zu diversen Anlässen vornehmen. 50,00 € würde ich aber schon schenken. So eine kirchliche Taufe ist schon was Besonderes.
LG Doreen
Ps: Bin auch nicht religiös!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bettina,
vor dem gleichen „Problem“ stand ich auch und habe heute was gekauft, vielleicht auch eine Idee für dich:
Nike-Turnschuhe in Größe 21 und ein passende Karte dazu mit dem Spruch „Und ab sofort, auf Schritt und Tritt, geh´n zwei kleine Füsschen mit“.
Das ist persönlich und die Schuhe sind so niedlich, dass man sie als „die ersten Schuhe von unserem Baby“ sogar aufheben kann.
Ansonsten hatte ich noch die Idee von einem Babymassagebuch und einem passenden Babyöl dazu, fand dann aber die Schuh-Idee besser
* * *
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu!
Kleiner Kommentar aus Muttersicht zu den Schuhen…wir haben nun schon mehrere Paar Schuhe für unseren Sohn geschenkt bekommen, und ich bin absolut unglücklich darüber!
Zum einen brauchen die Kleinen Schuhe die erste Zeit gar nicht, und wenn es dann so weit ist, sollte man meiner Meinung nach MIT dem Kind in ein Fachgeschäft und die Schuhe kaufen, die zu den Füssen passen! Das finde ich gerade bei kleinen Kindern, die noch nicht sagen können, ob es irgendwo drückt oder zu weit ist, unheimlich wichtig. Die Füsse müssen den Rest vom Leben tragen, und schlechtes Schuhwerk kann viel Schaden anrichten.
Kann aber natürlich sein, dass andere Eltern das nicht so eng sehen. Nur als Anregung, nicht dass das mit Liebe ausgesuchte Geschenk dann so gar nicht ankommt und beide Seiten enttäuscht sind.
Liebe Grüsse
Bine
Hallo Bebe!
Also, wie viel Geld angemessen wäre, kommt sicherlich auch darauf an, wie viel Du geben kannst! Keiner wird erwarten, dass Du Dich verausgabst, andersherum würde es vermutlich seltsam anmuten, wenn es ein aufwändiges Essen und eine grosse Feier gäbe, und Du 5,- Euro im Umschlag überreichen würdest
Bei einer Hochzeit heisst es, man sollte mindestens so viel schenken, wie man „verfressen“ hat. Wenn Du also vorher weisst, in welchem Rahmen die Feierlichkeit stattfinden wird, könnte Dir das als Anhaltspunkt dienen.
Ansonsten gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, an die ich aber auch oft einfach nicht denke: Frage die Eltern!
Manchmal wissen sie einige Dinge, die das Kind noch gebrauchen kann, oder stellen sich etwas bestimmtes vor. Das macht es dem Schenkenden dann unerwartet leicht
Klappt aber nicht immer, deswegen mal ein paar Dinge, an die ich so denke, wenn es um die Planung für die Taufe von meinem Sohn geht (er wird dieses Jahr auch getauft):
-
ein Kinderbesteck, aber dann fände ich eines angemessen, das auch einige Jahre hält (meins hab ich immernoch)
-
ein „Taufalbum“, in dem rund um diesen Tag Infos gesammelt werden können
-
einen Stammbaum der Familie, wenn möglich mit Fotos der Vorfahren
-
eine „Schatzkiste“, in der z.b. die Geburtstagszeitung ihren Platz findet, die erste Locke, der erste Milchzahn und weitere Erinnerungsstücke
-
ein Sparbuch mit regelmässiger Einzahlung finde ich auch gut, vielleicht auch in Form eines Sparvertrags über viele Jahre?
-
generell alles, was etwas mit der Person des Schenkenden zu tun hat
Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Wie schon vor mir geschrieben wurde, kommt es ja auch darauf an, wie nahe Du dem Täufling stehst, und was andere, vor allem die Paten, schenken.
Ich persönlich fände übrigens Schmuck nicht so hitverdächtig, das liegt bestimmt auch daran, dass ich selbst fast keinen trage und den, den ich als Kind bekomme habe, bei meinen Eltern gut behütet liegen weiss (und so gar nichts damit anfangen kann)
Liebe Grüsse
Bine
hallo bine,
so sehr ich dir bei den schuhen zustimme, so sehr kritisiere ich das taufalbum.
wir hatten bei kind 1 fünf stück, bei kind 2 immerhin noch drei!
(unter uns: bei der erstkommunion wird es noch schlimmer mit der bücherflut!)
ich würde in einem antiquitätenladen oder so einen alten silbernen/versilberten taufbecher kaufen - absolut nutzlos, aber einfach schön zur not kann man ihn ja mit gutscheinen füllen.
gruß,
raZZmataZZ
Hi Bebe,
was ich auch ein süßes Taufgeschenk finde, sind diese Armbändchen aus
Silber oder Gold mit eingraviertem Namen des Täuflings, auch eine
Erinnerung, die man für immer hat! ich habe im Laufe der Jahre dann
noch zwei zu Geburtstagen bekommen und mittlerweile trage ich sie
öfters zusammengehängt als Halskette!
Auch gibt es total schöne Bernsteinketten, die gerade Babys beim Zahnen
helfen sollen! Z.B.: http://www.natur-baby-bernsteinkette.de/
oder auch z.B.: hier
www.edelsteine.de/shop/index.php/cPath/1_34/category…
LG
Misa