Teenager (bald 16) nur am Handy

Hallo,

muss mir mal Luft verschaffen.

Habe eine 15-jährige hier, sie liegt nach der Schule am liebsten nur auf ihrem Bett herum . Nach der Schule heißt ab 13.30 Uhr.
Habe mit ihr eine Zeit ausgemacht . Spätestens 20. 00 Uhr muss das Handy abgegeben werden. Dabei hält sie sich nicht immer daran. Sie behauptet dann regelmäßig das Handy für die Hausaufgaben zu benötigen. Natürlich dann immer nur nach 20 Uhr.

Im Halbjahreszeugnis hatte sie 3 vieren. Dabei hatte sie letztes Schuljahr noch eine Belobigung. Am WE dürfen sie das Handy bis 23 Uhr behalten, so ist es abgemacht. Das gibt sie auch nur murrend und knurrend ab. Leider artet das trotzdem bei ihr aus.
Sie hat das Handy beim Essen und beim Duschen. Immer. Ständig in der Hand. Wenn sie zu Freunden geht, dann vermute ich , dass sie da genauso weitermachen . Wenn ihre Freunde zu uns kommen - auch zum Übernachten, dann sind die auch nur am Handy. Wobei muss ich sagen sie das Handy dann behält - selbstverständlich - wie sie sagt.

Am Freitag kam sie von der Schule früher nach Hause. Ich fragte sie warum sie denn 2 Stunden früher gekommen ist. Freitags arbeite ich nämlich nicht. Sie zu mir: Der Unterricht fiel aus ich habe Vertretung. Also es kommt niemand sie werden ab uns zu in der Klasse durch eine Lehrkraft kontrolliert und müssen sich selbst beschäftigen. Das würde eh keinen interessieren bzw. es würde keiner merken. Ich war sauer aber hab runtergeschluckt ihr aber gesagt dass sie das nicht machen soll. Sie sollte auch eine GFS halten (Präsentation) in Englisch an dem Tag. „Wie war es?“ - Antwort „super gut gelaufen“.
Eine Stunde später rief mein Mann bei ihr an , das habe ich mitgekriegt. Dann kam sie zu mir und gestand: Der Klassen- und Englischlehrer hätte sich bei ihrem Vater gemeldet wo sie denn sei, da sie nicht in der Klasse wäre… ergo hatte sie keine Vertretung und hat auch die GFS nicht gehalten. Sie kam einfach nach Hause weil sie die GFS nicht halten wollte wie sie sagt. Ich glaube wieder mal kein Bock! Dieses kein Bock, es nervt nur noch. Selbst zum Fussball muss man sie fast drängen! Und sie spielte eigentlich gern Fußball.

Jetzt würde man meinen sie müsste eigentlich mal spätestens am Sonntag in die Pötte kommen, weil eine Arbeit für dienstag ansteht und sie die GFS noch ausfeilt, weil sie damit ja anscheinend nicht so zufrieden war da sie es nicht halten wollte. Nö. Liegt aufm Bett und döst.

Hat jemand einen weisen Rat für mich? Wenn ich ihr das Handy wegnehme, dann geht es hier ab und mein Mann will nur einfach seine Ruhe, der wird sonst nur laut. Ich fühle mich machtlos. Ihr Zwillingsbruder hält sich an die Regeln. Er hängt auch nicht ständig am Handy, machen wir ja auch nicht. Der beschäftigt sich auch anderweitig. Was soll man hier tun?

Sie sagt sie wünscht sich einen Hund. Ich möchte keinen Hund. Sie kümmert sich auch nicht um ihre Vögel. Da habe ich ihr gesagt, dass sie mit dem Handy anders umgehend muss, damit ich mir das überhaupt überlege . Sie ändert nix. Mir würde das Tier auch leid tun. Ewig wünscht sie sich den , aber machen will sie nix. Nö.
Letztens sagte ihr Bruder mir, dass sie einen auf Depri macht, damit wir ihr einen Hund kaufen - habe sie ihm gesagt. Wahrscheinlich hat er mir das auch nur gesagt weil wir uns Sorgen um sie machen.
Das fand ich schon krass.

Gruss. Melli

Ich glaube, da hilft nur Konsequenz.
Klare Regeln: Handy bis 20:00 Uhr abends, WENN alles gut läuft.
Schwänzt sie Schule macht ihre Hausaufgaben nicht, oder vernachlässigt andere häusliche Pflichten, (z.B. ihre Vögel) Handyverbot nach der Schule.

Klar gibt es dann Theater, aber da müsst ihr durch :wink: seid nicht die ersten Teenagereltern, die das durchmachen.
Den Zwillingsbruder als „Vorbild“ vorhalten solltet ihr dagegen nicht. Und stellt ihr auch was Schönes in Aussicht, schöne gemeinsame Unternehmung am Wochenende o.ä. Vielleicht sogar ohne Bedingungen. Sie sollte wisseh: Ihr seid konsequent, aber ihr liebt sie auch und wollt mit ihr zusammen sein.

Moin,

raus aus der Flatrate, umsteigen auf Prepaid, sodass sie beim Discounter das Aufladen vom Taschengeld bezahlt. Nebenbei zu überlegen: Den Kerl rausschmeißen, wenn er sich an der Fürsorge für die Tochter nicht beteiligen möchte, dann kann er seine Ruhe bei den Kumpels genießen.

Gruß
Ralf

Hi Melli!

Ich möchte mal etwas indirekt antworten.
Diese Situation beobachte ich bei vielen Familien, und natürlich wollen Eltern, dass ihre Kinder nicht der Handysucht verfallen, andererseits stellt das Handy eine solch krasse Realität und Selbstverständlichkeit bei den Jugendlichen dar, dass das einfache Verbieten weder realistisch noch zielführend ist.

Ich frage mich in solchen Situationen immer: Was geht denn in den Kindern vor? Woher kommt die Unzufriedenheit?
Bei den meisten Eltern richtet sich die Sorge v.a. darauf, ob das Kind gut „funktioniert“ - also macht es seine Hausaufgaben, schafft es die Schule?
Aber vielleicht hat dieses „funktionieren müssen“ einen Anteil daran, dass die Kinder sich immer wieder flüchten in ihre Handywelt.

Es ist natürlich von Seiten der Tochter ziemlich manipulativ auf depressiv zu machen, um das mit dem Hund durchzusetzen. Und klare Regeln sind da bestimmt angesagt. Aber ich würde immer auch den Fokus darauf richten, was dieses Kind braucht, um glücklich zu sein. Ich glaube kaum, dass es nur mit „mein Handy“ darauf antworten würde - und wenn doch, dann sollte man mit dem Kind zusammen herausarbeiten, was ihm wirklich fehlt im Leben.

Ist jetzt schlau dahergeredet, ich habe nur mit den Kindern anderer Leute zu tun und erlaube mir trotzdem eine Meinung. Kannst ja mit meiner Antwort machen, was du willst - auch ignorieren.

Viel Glück!

Diva

Das ist jetzt geplant. Zuhause hat sie das Internet aber draußen überzieht sie ständig.

Wenn er nicht sonst ein toller Kerl wäre hätte ich das schon gemacht :wink: also an der Fürsorge beteiligt er sich schon, aber das Problem ist, dass wenn ich konsequent sein will, er nicht hinter mir steht (meistens) Drum haben wir das Problem denke ich. Er macht es sich einfach wenn er sagt „ihre Sache, lass sie“ . Damit meint er auch die Schule. Ich sehe das anders. Ich kann eben nicht einfach zusehen. Ihm wird es zuviel weil es dann halt laut wird, logisch - wenn es nicht nach Töchterchens Nase geht. Das muss man aushalten, eine Nervensache. Er will seine Ruhe und meint ich würde den Ärger immer machen. Ich soll es einfach lassen

Es sind halt alle sooooo toll und haben ein geiles Leben im Internet! Wird so suggeriert. Sie ist nicht perfekt. Wer ist das schon. Sie kann stundenlang Selfies machen und sich mal so gestylt ablichten und dann wieder anders…ich frage mich manchmal wie man sich stundenlang so mit sich selbst beschäftigen kann - praktisch nur vor dem Spiegel und mit Handy :confounded:

wieso denn das

Danke!

Du bist eindeutig auf der Verliererseite mit diesem Mann und dieser Tochter. Die weiss das doch, dass Väterchen ruhebedürftig ist und je lauter der Zoff den sie veranstaltet umso eher erreicht sie ihr Ziel nämlich machnen können was sie will. Sie ist auf dem besten Weg dieses Ziel zu erreichen. ramses90

1 Like

Das sage ich ihm auch. Er meint dann immer wir sollen ruhig klären. Geht ja nicht wenn sie durchdreht. Dann dreht er auch durch. Er meint dann alle Leute würden uns hören. Ich kann es nicht durchsetzen weil es ihn nervt. Die ganze Sache ist ihm zuviel. Sage ich dann geh einfach raus wenn es anfängt. Macht er auch nicht.

Hallo,
mal in die uebernaechsten Jahre schauen, welche Ziele hat die Tochter in 2 oder 5 Jahren. Kann ihr dabei das Handy jetzt helfen? Wenn ja wird es Werkzeug, wenn nein, dann die Ziele ansteuern und ANSCHLIESSEND in der Freizeit Handy.
.
Die Prepaid-Kartengebuehr koennte sie zB mit Gassi-Gehen mit Nachbars Hund verdienen.

Ich fände Handy ab 20:00 abends ja sehr viel sinnvoller … gerade abends will man sich doch mit seinen Freunden unterhalten.

1 Like

Ich würde ihr auf keinen Fall einen Hund besorgen, wenn du selber keinen haben willst. Sie wünscht sich ja offensichtlich jemanden zum kuscheln und jemanden, der ihr immer zuhört, aber so richtig erfüllen Hunde ja solche Wünsche nicht, nur manchmal, und nur, wenn man sich mit Hunden auskennt, sich mehrere Stunden täglich kümmert und sie hundegerecht behandelt. Vernachlässigte Hunde können sehr sehr nervend sein.

Frag sie (ernsthaft!), was du tun könntest, damit sie wieder mehr für die Schule tut.
Und nimm die Antwort ernst!

Erziehungsmaßnahmen durchzusetzen, wenn der Mann nicht mitmacht, das ist natürlich ein Kampf gegen Windmühlen. Mir kommen deine Erziehungsmaßnahmen aber auch nicht sehr sinnvoll vor. Also, ich meine, von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends ständig Handy, und dann nicht mehr? Und dann bei jeder Ausrede einknicken? Und ab und zu das Handy wirklich wegnehmen? Oder stelle ich mir das jetzt nicht so vor, wie es wirklich ist?

Hallo Melli,
auch ich möchte nochmal nachhaken: könnte es sein, dass das Problem Dein Mann ist? Dass man mit fast 16 seine Grenzen austestet, sich mit Lügen um ungeliebte Präsentationen drücken will (und das aufkommt!) und am liebsten Tag und Nacht am Handy wäre - das klingt mir doch recht normal :slight_smile:

Aber da Dein Mann und Du nicht am gleichen Strang zieht, nutzt sie das natürlich aus (was ja auch sehr normal ist!). Glaubst Du denn, Ihr könntet da eine gemeinsame Linie finden und konsequent verfolgen? Wenn nicht, wird’s mühsam: dann könnt Ihr prinzipiell „nur noch“ sagen „Du bist alt genug, mach was Du willst“ und hoffen, dass rechtzeitig der Traumberuf auftaucht, der ein exzellentes Abitur erfordert :wink:

Halt durch!
Jana

Hallo,

so ganz grundsätzlich: in dem Alter sollten die Kinder ihre Sachen eigentlich schon komplett selbst im Griff haben. Im Hinblick auf Verantwortungsbewußtsein, Pflichtbewußtsein, Zeiteinteilung usw. auf ein Kind in dem Alter noch positiv einwirken zu wollen, scheint mir zwar ein mutiges, aber kaum erreichbares Ziel zu sein. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob man ein Kind in der Hinsicht überhaupt erziehen kann oder ob das schlichtweg Veranlagung bzw. in den frühen Jahren erworbenes Verhalten ist.

In zwei Jahren ist das Kind übrigens volljährig, in einem Jahr darf es den PKW-Führerschein machen und demnächst den Mofa-Führerschein. Mit 16 darf man auch schon bis 24 Uhr in die Disco und Bier, Wein und Sekt kaufen. Will sagen: das Kind hat schon demnächst so viele Gelegenheiten, sein Leben nachhaltig negativ zu beeinflussen, daß es auf das Mobiltelefon am Ende auch nicht mehr ankommen wird.

Also kurz gesagt: ich bin a) nicht sicher, ob das Handy allein oder überwiegend schuld ist und b) daß Ihr da erzieherisch noch etwas machen könnt. Zuerst würde ich aber mal herausfinden wollen, was das Kind mit dem Teil eigentlich die ganze Zeit macht. Vielleicht kann man ja mit dem entsprechenden Wissen doch noch eine Möglichkeit finden, dem Kind die (mutmaßliche) Sinnlosigkeit seiner Aktivitäten mit dem Teil vor Augen zu führen.

Gruß
C.

P.S.
So richtig verbessert scheint sich die Lage seit letztem Herbst nicht zu haben:

Hallo Helmut,

das erinnert mich an eine Karte, die ich in der Schule meiner Tochter beim letzten Elternsprechtag an der Tür eines Klassenzimmers sah:

:wink:

Gruß
Christa

8 Like

hi

Ich denke deine Tochter ist in Sachen Handy auf dem besten Weg in ein ausgeprägtes Suchtverhalten … und darüber musst du mit deinem Mann reden, wie ihr dem gemeinsam begegnet - dann muss er da eben auch mal durch dass es laut wird und es wäre durchaus hilfreich, wenn er da auch hinter dir steht und dich nicht wieder torpediert - ansonsten hast du schlichtweg verloren

Ansonsten, wenn er ähnlich einsichtig ist wie deine Tochter (von wem sie diese Sturheit und Bequemlichkeit wohl hat?) , was hindert dich daran, mit Töchterchen zu streiten, wenn er nicht da ist?
Dann kann sie laut werden und er torpediert deine Erziehungsversuche nicht …schulterzuck

Gruß hex

1 Like

„Habe mit ihr eine Zeit ausgemacht“
Lass die Verbote weg. Kind langweilt sich. Biete etwas an.

:joy:

ja, was bringt es wenn ich konsequent bin und er nur halbe Sache macht?

Bin dabei, an der Umsetzung haperts halt

Es bleibt mir nix anderes übrig :wink: manchmal ist es so mühsam alles