Hallo miteinander:
Ich habe vor mich in einer Firma zu beteiligen, aus der Erotikbranche,bis jetzt ist alles „theorie“ aber…wie kann ich die Finanzielle Lage der Firma abschecken? ich würde gerne die umsätze sehen die in den vergangenen Jahren erreicht wurden,kann mir jemand sagen was ich da tun muss um eine katastrophe zu vermeiden? wie nennt man solche dokumente? jahres umsatz? was muss ich noch beachten um sicher zu sein dass die firma nicht verschuldet ist usw???
DANKE 
Hallo!
Üblicherweise lässt man sich in so einem Fall die Bilanz der vergangenen Jahre vorlegen. In diesen ist auser dem Umsatz auch die Vermögenslage der Gesellschaft ersichtlich.
Ich empfehle Dir professionelle Hilfe zu holen. Auch wenn die Firma 1 Mio Umsatz macht, heißt das noch lange nicht, dass sie auch Gewinne macht. Und wenn sie Gewinne macht bedeutet das noch lange nicht, dass die Gewinne ausreichen um sämtliche finanziellen Verpflichtungen abzudecken.
Gruß
Jörg
Danke für die Antwort Jörg:
Da es alles in der Anfangsphase ist, werde ich schon mal die Bilanz verlangen, wie kannman aber sehen ob von dem Gewinn was übrig bleibt? gibt es da nicht irgendwelche formeln ?gewinn ist gut aber wenn die Ausgaben höher sind dann ist es …quatsch, kann man in diese bilanz das sehen? was am endeffekt nach all die ausgaben usw dabei „rauspringt“?
Danke nochmal
Gruß
Da es alles in der Anfangsphase ist, werde ich schon mal die
Bilanz verlangen, wie kannman aber sehen ob von dem Gewinn was
übrig bleibt?
Wenn Du keine ausreichendes betriebswirtschafzliches Wissen hast, um diese Frage selebr zu beantworten, solltest Du Dir einen Fachmann hinzuziehen, bevor Du Geld in ein Unternehmen steckst.
Hallo,
wenn es sich um eine GmbH handelt kannst du im
Unternehmensregister die Bilanzen der letzten Jahre
runterladen.
Wenn du Bilanzen nicht lesen kannst, es gibt Fachleute,
die nennen sich Steuerberater.
Lieber dort eine Erstberatung, als Geld ins unsichere
stecken.
Liebe Gruesse
Ralf