Teilt man einen Kuchen auf/ oder ein/ oder einfach "teilen"

Hallo!

teilt man einen Kuchen?
oder
teilt man einen Kuchen auf?
oder
teilt man einen Kuche ein?

Und was macht man, nachdem man den Kuchen eingeteilt/aufgeteilt/geteilt hat.

verteilt man ihn an die Freundinnen und Freunde?

Diese sind schwierig für mich zu differenziern: teilen, aufteilen, verteilen und einteilen

Ich danke euch vielmals

hi,

nicht, wenn man es verhindern kann. :wink:

grüße
lipi

4 Like

Müsste das dann nicht heißen --> „mit jemandem“?
Man teilt den Kuchen mit jemandem.

Aber ist das nun „aufteilen“ oder „einteilen“ korrekt?

Danke

Hallo,

Jaein.

Ich teile meinen Kuchen mit Dir. (Ich gebe Dir etwas von meinem Kuchen ab.)

Ich teile meinen Kuchen in 8 Teile. (Ich machen aus meinem Kuchen 8 Stücke.)

Ich teile meinen Kuchen. (Kann man so schreiben, ist aber ungenau.)

Aber: ich teile meinen Kuchen nicht. (Ich behalte den ganzen Kuchen für mich.)

Oder: ich teile meinen Kuchen immer. (Ich esse ihn nie alleine auf, andere bekommen immer etwas ab.)

Ja.

Ich teile den Kuchen auf meine Kollegen und mich auf. (Jeder bekommt etwas ab, sodass nach dem Aufteilen nichts mehr übrig ist.)

Ja.

Ich teile mir den Kuchen ein. (Ich essen den ganzen Kuchen nicht mit einem mal auf, sondern nach und nach - z.B. über mehrere Stunden oder Tage.

Da ich die Frage nicht ganz verstehe, erlaube ich mir eine lustige Antwort: man isst den Kuchen auf.

Ja. Das kann man so sagen. Das Verteilen der Stücken würde man dann nach dem Aufteilen, Zerteilen oder einfach nur dem Teilen machen.

Also: ich teile meinen Kuchen und verteile ihn dann an die Kollegen.

Grüße
Pierre

„verteilen“ hatte ich im Sinn. Nachdem man den Kuchen aufgeteilt hat - in Stücke eingeschnitten hat - verteilt man ihn.

Danke sehr

1 Like

Genau hier liegt mein Problem!
Der Kuchen steht als Ganzes vor mir. Ich schneide ihn in fünf Stücke. Es liegen nun fünf Stücke vor mir. Ist das nun „teilen“ oder „aufteilen“?

Im zweiten Schritt bekommen Freunde jeweils ein Stück davon: Ist das nun „verteilen“ oder „aufteilen“?

Danke

Das ist teilen.

Das ist verteilen.

Aufteilen ist das Teilen und Verteilen des Kuchens ohne Rest. Bei 5 Leuten mache ich 5 Stücke. Bei 8 Leuten 8 Stücke. Bei 20 Leuten … genau! … 20 Stücke.

Während ich beim Teilen und Verteilen den Kuchen durchaus in eine größere Anzahl Stücke teilen kann, als ich Personen haben, an die ich sie verteilen möchte.

2 Like

„Drei Stücke, Obelix!“

SCNR,
Max

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.