ich bin ein (un)glücklicher T-Com Kunde mit dem sog. T-Home-Entertainment-Paket, d.h. Telefonieren, Faxen, Internetanschluss und TV.
Letzteres war nur Beiwerk, denn benutzt wird es selten,Kabel-TV im Hs. ist.
Seit dieser Umstellung und damit verbundenen Installation gibt es nur Probleme: entweder funtioniert WLAN oder LAN-Kabelanschluß nicht oder beides nicht. Dann muß der Router ausgetauscht und alles wieder neu installiert werden. NUn hat es das Fax erwischt, ich kann weder über das Faxgerät noch über den PC Faxe senden oder empfangen. Nichts geht mehr. Nach 50 Min. Telefonieren mit T-Com, an und abschalten von Router, T-Basic, Fax- sowie Telefongerät und div. Probefaxen kam man bei T-Com zu dem sehr hilfreichen das Teil T-Basic abzunehmen und bei einem T-Com Shop überprüfen zu lassen.
Nachdem ich nun ohnehin nicht zufrieden bin, stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre zu einem anderen Provider zu wechseln. Andererseits hat das keinen Sinn, wenn Ihr mir sagt, da käme man vom Regen ind die Jauche!
Oder gibt es einen besseren, verläßlicheren, der auch noch diesen kompletten Kabelsalat in einem einzigen Gerät verschwinden läßt?
Ich bin langsam am Verzweifeln und für jeden Ratschlag dankbar.
Hallo avs,
ich kann deinen Frust verstehen, werde aber nicht schlau daraus.
Für mich sieht es so aus als ob dir ein geschickter Verkäufer alles mögliche aufs Auge gedrückt hat, was du z.T. gar nicht brauchst.
Schildere doch mal kurz was du brauchst und mit welchen Geräten (bitte genaue Modellbezeichnung) du derzeit unterwegs bist.
Provider gibt es jede Menge - du hast die Wahl - je nachdem worauf du Wert legst.
KabelDeutschland bietet z.B auch einen Internet- und Telefonanschluss an, ob das für dich eine Alternative sein kann kann ich mit den derzeitigen Infos nicht beurteilen.
Das mit dem Kabelsalat ist richtig, aber mit den Multifunktionsgeräten (Fax, Drucker, Scanner) hast du die Gefahr, dass beim Ausfall vom Faxgerät gleichzeitig auch Drucker und Scanner nicht mehr funktionieren.
Es ist vielleicht doch mal ratsam einen Techniker zu bestellen, der mal schaut, wo evtl. Montagefehler sind. Telefonisch ist das meiste gar nicht verständlich zu erklären, wenn man (nicht persönlich gemeint) kein technisches Verständnis hat. Bei der T-Com gibt es doch für einen Pauschalpreis sogenannte Installationspakete. Nutze die doch mal, denn dann hast du auch eine Garantie auf diese Arbeiten.
Nachdem ich nun ohnehin nicht zufrieden bin, stelle ich mir
die Frage, ob es nicht besser wäre zu einem anderen Provider
zu wechseln.
Nein, Du hast vermutlich Hardware-Probleme, da hilft Dir ein anderer Anschlussprovider kaum.
Andererseits hat das keinen Sinn, wenn Ihr mir
sagt, da käme man vom Regen ind die Jauche!
Oder gibt es einen besseren, verläßlicheren, der auch noch
diesen kompletten Kabelsalat in einem einzigen Gerät
verschwinden läßt?
Damit dann im Falle eines Ausfalls gar nichts mehr funktioniert???
Nee, diese alles-in-einem Geräte kommen mir nicht ins Haus.
Ich habe einen Thomson speedtouch DSL-Router - weil der die stabilste DSL Verbindung schafft.
Ich habe eine AGfeo Telefonanlage - weil die für meine Telefoniezwecke die beste Lösung ist.
Ich habe eine AVM ISDN-Karte, weil die zuverlässigtse und am besten unterstütze ist.
Schnurlostelefone sind Siemens S-Klasse Geräte - halten am längsten, haben die beste Reichweite.
Kabelsalat existiert bei mir nicht - die Sachen hängen sauber im Keller an einer Wand.
Du benötigst einen guten Techniker vor Ort, am besten einen unabhängigen, der mal Deine ganze Situation (also die vorhandenen Geräte, Probleme und Anforderungen) analysiert.
Danke für das Mail und den Ratschlag - aber ich habe das Ganze erstmal von einem T-Com Techniker installieren lassen z.d. bes. Pauschalpreis - nur hinterher nach 2 Tagen begannen die Probleme und meine entsprechen-den Reklamation mit der Bitte um Besserung erfolgte ledigl. die Gutschrift der o.g. Pauschale - was mir ja auch nichts nützt.
Ich werde wohl nochmal versuchen müssen eine T-Com Techniker zu bekommen, der vielleicht besser ist als der vorhergehende.
Hallo, danke für das Mail und für das Verständnis.
Natürlich ist es richtig, dass man mir das T-Home Entertainment „angedreht“ hat, es klang ja ganz nett, ledigl. f. 5 € mehr im Monat, neben Flatrate Tel. + schnellem Internetflat, ein DVD Receiver umsonst dazuzubekommen und die Möglichkeit zu haben, evt. Filme aufnehmen und zu einem späteren Zeitpunkt ansehen zu können. Was man aber, wie ich ich festgestellt habe, selten tut.
Was ich habe bzw. benütze?
Nun gut, es ist eine Telefonanlage mit 2 Schnurl. Nebenstellen v. T-Com, ein Sagem Faxgerät, ein hp 1360 Drucker und ein Canon Flachbett Scanner - und es hängen ein PC + Netbook m. WLAN dran. In einem anderen Zimmer ist ein weiteres Notbook am LAN-Netzkabel angeschlossen.
Und natürlich ist ein TV-Gerät m. d. Recorder ansgeschlossen.
Und so meine ich, bin ich nicht „über-ausgerüstet“, oder?
Ich werde wohl in den saueren Apfel beissen müssen und mir nochmal einen T-Com Techniker kommen lassen müssen - in der Hoffnung, dass der sich besser auskennt, als der erste.
Grüße und Danke
avs
Scheint mir aus so, ich werde nochmal einen Techniker v. T-Com
bestellen müssen - wird einfacher sein, als alles neu zu
machen.
Grüße
avs
Hallo avs,
wie xstrom schon schrieb: ein unabhängiger Techniker könnte hier wirklich die bessere Wahl sein!!!
Aber vorher würde ich auch nochmal einen ‚Techniker‘ von der Telekom anreisen lassen - aber kostenfrei selbstverständlich! Immerhin ist der Anschluss ja von denen installiert worden und die müssen den hinkriegen, das ist doch deren ‚täglich Brot‘ (damit werben die ja zumindest)… Dass du die Pauschale gutgeschrieben bekommen hast, ist das Eine (und mehr als manch Anderer schon bekommen hat), aber das befreit die Telekom ja nicht von der Erfüllung ihres Vertrages! Außerdem nützt dir das ja nun so auch nichts!
Der Lieferant/Anbieter (also bei dir die Telekom) hat im Allgemeinen zweimal das Recht auf Nachbesserung, wenn die das nach dem zweiten Mal auch nicht hinbekommen, kannst du dir (eigentlich!!!) eine andere Firma aussuchen und bestellen (die das dann hoffentlich in den Griff bekommt) und diesen Einsatz dann der Telekom in Rechnung stellen.
Ich betone eigentlich, denn wenn die sich querstellen, hast du trotzdem erstmal die Rechnung für die Fremdfirma an der Backe - Recht haben und Recht bekommen, sind ja leider immernoch in Deutschland zwei getrennte Paar Schuhe…
Deshalb wäre es vielleicht noch schlauer, der Telekom die zweite Chance zu geben, ihre Zinken auszubügeln und wenn sie das nicht schaffen (wovon ich fast ausgehe, sorry), kannst du von dem (von dir ja eigentlich sowieso ungewünschten) Vertrag zurücktreten… Auch leider nur theoretisch zumindest, aber das gehört dann ins Rechtsbrett ;o)
Also, Telekom die zweite Chance geben und wenn’s nichts wird, baust du den ganzen Mist wieder ab (oder noch besser: du lässt die das ganze Zeug wieder abholen) und bringst den ganzen Kram zurück zur Telekom (ordentlich verpackt natürlich, gerne in den Originalkartons) - und das Quittieren lassen nicht vergessen, sonst stellen die dir das ganze Geraffel noch in Rechnung!!!
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen die sprichwörtlichen Windmühlen!!!
Scheint mir aus so, ich werde nochmal einen Techniker v. T-Com
bestellen müssen - wird einfacher sein, als alles neu zu
machen.
Das würde ich gerade eben nicht.
Nicht, dass die schlecht sind.
Aber die haben halt nur ihre Produkte im Angebot, welche meines Erachtens brauchbar, aber eben nicht die besten sind.
Den Telekommer würde ich nur auf das loslassen, wofür man ihn in die Verantwortung nehmen kann:
Anschluss (aber wenn DSL und Telefonie gehen, dann ist der schonmal in Ordnung)
Geräte, sofern von Telekom geliefert und eingerichtet (im Rahmen einer Gewährleistung/Garantie)
Oder nochmal hier erklären, was genau dein momentanes Problem ist.
Dazu müssten wir die genaue Hardware und deren Verschaltung kennen.
Denn wenn Faxen sowohl über das analoge Faxgerät als auch über die ISDN Karte(?) nicht funktioniert, dann betrifft das zwei völlig unterschiedliche Geräte. Zwei Fehler auf einmal? - Eher selten!
ein hp 1360 Drucker und ein
Canon Flachbett Scanner - und es hängen ein PC + Netbook m.
WLAN dran. In einem anderen Zimmer ist ein weiteres Notbook am
LAN-Netzkabel angeschlossen.
Komisch. Im selben Zimmer nutzt Du Wlan, im Nachbarzimmer aber Netzwerkkabel? Ich würde eine Kabelverbindung IMMER vorziehen.
Danke zwar für die Antwort, aber damit weiß ich nicht viel anzufangen!
Dass das Sagem-Fax nicht das Gelbe v. Ei ist, weiß wohl jeder. Aber auch wenn ich i.d.R. über ein 2. Notebook Faxe, gibt es Leute, die Faxgeräte haben, die nicht auf ein PC-Fax reagieren. Dafür brauche ich - so im Monat vielleicht 1 x - das Gerät- Und Brrr bringt mir da auch nichts.
Und dass ich einmal Kabel und einmal WLAN nutze liegt an den undurch-lässigen Betonwänden/decken!
Danke zwar für die Antwort, aber damit weiß ich nicht viel
anzufangen!
Einen Rat kann ich hier also nicht entdecken.
Auch ich bedanke mich recht herzlich, dass Du uns mittlerweile die angefragten Daten zur verwendeten Hardware gegeben hast.
Hast Du gar nicht? - Ach!
Dass das Sagem-Fax nicht das Gelbe v. Ei ist, weiß wohl jeder.
Aber auch wenn ich i.d.R. über ein 2. Notebook Faxe, gibt es
Leute, die Faxgeräte haben, die nicht auf ein PC-Fax
reagieren.
Dienstekennungsproblem, sollte man meinen.
Notebookfax - was genau? Über ein analoges Modem im Notebook? Oder einen ISDN-Adapter? Wo angeschlossen, wie konfiguriert?
Dafür brauche ich - so im Monat vielleicht 1 x -
das Gerät- Und Brrr bringt mir da auch nichts.
Dein jetziges Problem ist nach wie vor das Nicht-Faxen-Können?
Dann spezifiere doch bitte mal, was dann passiert (Fehlermeldungen, nur bei bestimmten Empfängern, usw.). Und bitte mal mehr Infos zur Hardware! „T-COM Anlage mit zwei schnurlos Telefonen“ ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Und dass ich einmal Kabel und einmal WLAN nutze liegt an den
undurch-lässigen Betonwänden/decken!
Die Frage bezog sich eher auf Deine Aussage, dass Du geschrieben hast:
„In einem anderen Raum PC per Kabel“ - was mich verwundert, denn ich hatte daraus gefolgert, dass Du die anderen Rechner im selben Raum (da, wo der Router steht) per W-LAN betreibst. Man sollte eigentlich meinen, dass dann im selben Raum problemloser W-LAN Empfang möglich sein sollte, bzw. man gerade dort problemlos ein Netzwerkkabel nutzen könnte. (Du sprachest ja auch LAN-Probleme an. Als erstes würde ich da immer W-LAN weglassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.)