Hallo,
fuer meinen Betrieb suche ich eine neue Telefonanlage.
Bisher habe ich eine Octopus von der Telekom mit einem schurlosen Endgeraet (defekt, nicht mehr von Telekom zu ersetzen). Am analogen Anschluss haengt ein Samsung Fax/Telefon/Anrufbeantworter mit einem weiteren schnurlosen Telefon, Kreditkartenabrechnungsgeraet und DSL-Internet haengen ebenfalls dran. Ach ja, 2 gleichzeitige Telefonleitungen habe ich, was mir allerdings zuwenig ist. Daher habe ich einen weiteren analogen Telefonanschluss (Siemens Gigaset), ueber den auch ein Modem zur Datenueberragung (Bestellungen) angeschlossen ist.
Was tue ich jetzt am besten?
Welche Schaltzentrale ist sinnvoll?
Eigentlich moechte ich meinen zusaetzlichen analogen Anschluss nicht mehr, was aber weitere Leitungen noetig macht.
Fax, Kreditkartenabrechnung und gleichzeitiges Telefonieren kommen haeufig vor. Wuenschenswert waeren 4 schnurlose Endgeraete, wobei man mit jedem ankommende Anrufe annehmen und auf ein anderes weiterleiten koennen sollte. Diese Geraete sollten jeweils auch direkt angerufen werden koennen und ueber Rufnummernkennung verfuegen.
Am besten waeren kleine Geraete, die in die Tasche gesteckt werden koennen, farblich unterschiedlich waere auch gut.
Eine Vanity-Telefonnummer habe ich auch, die im Moment auf die Zentrale geschaltet ist. Eigentlich waere es gut, wenn ich merken wuerde, welche Anrufe ueber diese Nummer eingehen (Extratelefon, „das kleine Rote, oder so“)
Was ratet Ihr mir?
Schoene Gruesse
Sabine
Hallo,
fuer meinen Betrieb suche ich eine neue Telefonanlage.
Bisher habe ich eine Octopus von der Telekom mit einem
schurlosen Endgeraet (defekt, nicht mehr von Telekom zu
ersetzen). Am analogen Anschluss haengt ein Samsung
Fax/Telefon/Anrufbeantworter mit einem weiteren schnurlosen
Telefon, Kreditkartenabrechnungsgeraet und DSL-Internet
haengen ebenfalls dran. Ach ja, 2 gleichzeitige
Telefonleitungen habe ich, was mir allerdings zuwenig ist.
Daher habe ich einen weiteren analogen Telefonanschluss
(Siemens Gigaset), ueber den auch ein Modem zur
Datenueberragung (Bestellungen) angeschlossen ist.
Was tue ich jetzt am besten?
Hast Du nun 3 analoge Telefonanschlüsse oder einen ISDN und einen analogen Anschluß?
Anm.: Bei ISDN hat man drei Rufnummern und kann zwei Kanäle gleichzeitig nutzen.
HC
Hallo HC
Hast Du nun 3 analoge Telefonanschlüsse oder einen ISDN und
einen analogen Anschluß?
Anm.: Bei ISDN hat man drei Rufnummern und kann zwei Kanäle
gleichzeitig nutzen.
Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrueckt. Ich habe einen ISDN-Anschluss. Hier habe ich den auch verfuegbaren analogen Port mit dem Samsung -Fax… belegt, den Rest mit ISDN-Zentrale und schnurlosem Telefon. Und natuerlich kann ich hier 2 Leitungen gleichzeitig benutzen. Das ist mir aber zu wenig; daher habe ich zusaetzlich einen weiteren analogen Telefonanschluss aus frueheren Zeiten behalten. Gibt es nicht auch ISDN-Anschluesse mit mehr als 2 gleichzeitig benutzbaren Leitungen?
Sabine
Moin, Moin.
Gibt es nicht
auch ISDN-Anschluesse mit mehr als 2 gleichzeitig benutzbaren
Leitungen?
Nein, in deinem Fall bräuchtest du dann 2 ISDN Anschlüsse. Gehe doch mal in den nächsten Business T-Punkt und lasse dich dort mal beraten. Die alte Octopus Anlage war gemietet oder gekauft? Da gibt es doch inzwischen ganz andere Möglichkeiten, die auch auf deine Wünsche, wie direkt anzuwählende Nebenstellen eingehen. In dem Fall heißt das Zauberwort Anlagenanschluß.
alf
Hallo Alf,
Nein, in deinem Fall bräuchtest du dann 2 ISDN Anschlüsse.
Vielleicht belasse ich es dann doch bei 1 ISDN- und 1 Analog-Anschluss.
Gehe doch mal in den nächsten Business T-Punkt und lasse dich
dort mal beraten. Die alte Octopus Anlage war gemietet oder
gekauft? Da gibt es doch inzwischen ganz andere Möglichkeiten,
die auch auf deine Wünsche, wie direkt anzuwählende
Nebenstellen eingehen. In dem Fall heißt das Zauberwort
Anlagenanschluß.
Alle Teile der Anlage sind gekauft.
Nach dem Ueberspannungsschaden, der mein Mobilteil gekillt hat, war ich im T-Punkt. Die konnten (wollten) mir nicht helfen. Dabei war ich hartnaeckig - die Versicherung haette den Schaden sogar bezahlt! Danach wollte mich die Telekom regelmaessig zu meinen Erfahrungen mit mit ihr befragen - dafuer sogar Geld bezahlen. Die haben inzwischen schriftlich von mir bekommen, dass ich Hilfe brauche. Neue Anlage, neue Endgeraete! Bei der Telekom habe ich bisher keine Hilfe bekommen.
D.h. ich kann meine Endgeraete woanders kaufen.
Kannst Du mir Tips zur Auswahl geben?
Was waere die Alternative zur Octopus? Welche Firma stellt schnurlose Endgeraete her, die leicht und trotzdem einfach zu bedienen sind. Gibt es ein Endgeraet, das in verschiedenen Farben erhaeltlich ist?
Schon mal vielen Dank.
Sabine
alf
Moin, Moin.
Nach dem Ueberspannungsschaden, der mein Mobilteil gekillt
hat, war ich im T-Punkt. Die konnten (wollten) mir nicht
helfen. Dabei war ich hartnaeckig - die Versicherung haette
den Schaden sogar bezahlt!
Welches Mobilteil brauchst du denn? Vielleicht kann ich ein gebrauchtes besorgen. Ohne Garantie.
Die haben inzwischen schriftlich
von mir bekommen, dass ich Hilfe brauche. Neue Anlage, neue
Endgeraete! Bei der Telekom habe ich bisher keine Hilfe
bekommen.
Dazu mail mir mal deine Tel.Nr. mit Vorwahl und ich spreche mal mit meinen Vitaminen.
alf
Hallo,
grundsätzlich kannst Du das alles mit nahezu jeder beliebigen etwas größeren Telefonanlage auf dem freien Markt erreichen. Ich würde mir überlegen statt des zusätzlichen Analoganschlusses einen weiteren ISDN-Anschluss schalten zu lassen, dann beide Anschlüsse als Anlagenanschluss zu betreiben. Dann hast Du Durchwahlen auf jedes Endgerät und die vier Kanäle verteilen sich automatisch nach Bedarf. Allerdings wird sich deine Rufnummer ändern, weil man aus einer normalen Rufnummer üblicherweise keine druchwahlfähige Nummer machen kann. Was die Zuweisung der Vanity-Nummer angeht, kann diese direkt auf eine Durchwahl geleitet werden, und an die kommt dann ein eigenes Telefon, und gut ist.
Wenn Du mit mehr als einem Mobilteil intern gleichzeitig telefonieren willst, würde ich mir überlegen eine Anlage zu nehmen, die auch noch einen internen ISDN-Port hat, und daran dann ein drahtloses ISDN-Telefon als „Unteranlage“ zu betreiben. Dann können zwei Mobilteile parallel telefonieren. Makeln geht auch sowohl zwischen den Mobilteilen als auch innerhalb des Restes der Anlage. Ich habe hier z.B. ein Siemens Gigaset CX450 mit zwei Mobilteilen so angeschlossen. Zu vielen Anlagen gibt es auch drahtlose Systemtelefone, aber dann hast Du ggf. bald mal wieder das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung. Mobilteile mit unterschiedlichen Farben kenne ich nicht, aber bei meinen Gigasets kann man den Mobilteilen Namen geben, die dann im Display erscheinen. Das reicht auch.
Genug analoge Ports für deine Zwecke bringen Anlagen in der Größenordnung auch alle mit. Was jetzt aus deiner Frage nicht ganz deutlich wird ist, ob Du ein externes DSL-Modem bzw. einen externen Router mit eingebautem Modem einsetzt, oder ob die Anlage dies komplett mit übernimmt. Es gibt auch im freien Handel Geräte so oder so.
Gruß vom Wiz
Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrueckt. Ich
habe einen ISDN-Anschluss. Hier habe ich den auch verfuegbaren
analogen Port mit dem Samsung -Fax… belegt, den Rest mit
ISDN-Zentrale und schnurlosem Telefon. Und natuerlich kann ich
hier 2 Leitungen gleichzeitig benutzen. Das ist mir aber zu
wenig; daher habe ich zusaetzlich einen weiteren analogen
Telefonanschluss aus frueheren Zeiten behalten. Gibt es nicht
auch ISDN-Anschluesse mit mehr als 2 gleichzeitig benutzbaren
Leitungen?
Ja, Anlagenanschlüsse haben beliebig viele Kanäle.
Aber: Du wirst Deine Rufnummern verlieren.
Zur Anlage:
Du benötigst eine Telefonanlage mit einem ISDN und einem analogen Amtsanschluss. Daran wird ein Fax angeschlossen und ein (nur ein?) schnurloses Telefon? Sonst nix?
Hallo zusammen
danke an Euch alle fuer die Tips.
Wahrscheinlich kommt nur ein Anlagenanschluss in Frage. Allerdings waere das Beibehalten meiner Telefonnummer ziemlich wichtig. Vielleicht gibt es fuer meinen Arbeitsbereich eine Sonderregelung, muss ich mal nachfragen.
Unterschiedliche Namen im Display reichen eigentlich auch, „unterschiedliche Farben“ waere halt nur deutlicher.
Allerdings gefallen mir die Siemens Gigaset Geraete nicht. Gibt’s nichts kleineres? Die Geraete sollten in Kitteltaschen passen.
Schoenen Abend
Sabine
Hallo,
Allerdings waere das Beibehalten meiner Telefonnummer ziemlich
wichtig. Vielleicht gibt es fuer meinen Arbeitsbereich eine
Sonderregelung, muss ich mal nachfragen.
eine Apotheke?
Gruß,
Chris