Hallo zusammen…
soll folgendes Problem lösen…
Ein Freund hat 2 S0 Leitungen (Mehrgeräteanschluss kein Anlagenanschluss). Diese müssen auch bestehen bleiben.
Es möchte gerne eine größere Fläche auschließlich mit Mobilteilen austatten. Es werden ca. 6 Stück.
Gibt es eine Telefonanlage die das unterstützt?
Sollte nicht direkt eine Siemens HiPath Anlage werden.
Danke
rastal
Es möchte gerne eine größere Fläche auschließlich mit
Mobilteilen austatten. Es werden ca. 6 Stück.
Ich frage mich warum du überhaupt eine Telefonanlage einsetzen willst.
Eine ISDN-Basisstation kann das auch. Interne Kommunikation inklusive.
Gruß Holger
Hallo Mathias,
da gibt es sicher einige.
Es kommt natürlich auf die Größe des Geländes an, um die richtige Lösung
anzubieten.
Neben den Entfernungen spielen auch die funktechnischen Bedingungen eine
Rolle ( Innnen, Außen, Bebauung od. Freigelände).
Kleinere Systeme arbeiten mit Repeatern, dabei muss der Repeater u.U.
die Basis „sehen“, andere lassen sich „kaskadieren“ also in Reihe
anordnen, sodass nur der letzte Repeater „gesehen“ werden muss.
Größere Systeme benötigen meist eine 2Draht verbindung zum Funkteil.
Dabei ist zu klären, ob sich diese realisieren läßt.
Ich will hier keine Werbung betreiben, daher nur ein paar Hersteller
als keine Hilfe.
Bei den kleineren Systemen sind vertreten: Agfeo, Auerswald, Gigaset
bei den größeren ist im Schnurlosbereich Aastra-DeTeWe ein Tipp.
Selbstverständlich auch die anderen Platzhirsche, wie schon einer von dir genannt.
Also erst einmal mehr Details!( u.U.auch per mail).
Gruß
Werner
Ich frage mich warum du überhaupt eine Telefonanlage einsetzen
willst.
Eine ISDN-Basisstation kann das auch. Interne Kommunikation
inklusive.
Das wichtige Details hast Du nicht zitiert: 2 S0 zum Amt.
Damit fallen einfache DECT ISDN Basen weg.
Ein Freund hat 2 S0 Leitungen (Mehrgeräteanschluss kein
Anlagenanschluss). Diese müssen auch bestehen bleiben.
Nur mal zur Sicherheit: Hat er zwei ISDN Anschlüsse, also zwei NTBAs?
Das ist etwas missverständlich.
Sollten es - wie geschrieben - 2 S0 sein, dann muss man wohl eine entsprechende Anlage kaufen. DECT ISDN Basen mit 2 S0 kenne ich nicht.
Es möchte gerne eine größere Fläche auschließlich mit
Mobilteilen austatten. Es werden ca. 6 Stück.
Und keine analogen Geräte dabei, wie z.B. ein Fax?
Wenn man mit den Mobilteilen flexibel alle 4 Kanäle zum Amt nutzen können will, muss man aber wohl oder übel in eine (halb-)professionelle Anlage investieren.
Die DECT-Stationen, die dann über 4 Kanäle verfügen und die Repeater kosten aber ne ganz schöne Stange Geld!
Wenn nicht viel Geld ausgegeben werden soll, würde ich mir eine kleine ISDN-Anlage(für den Mehrgeräteanschluss) kaufen und an diese Anlage eine ISDN-Siemens-Gigaset-Basis anschliessen. So eine Telefonanlage, Gigaset-Basis, Gigaset-Telefone und der/die ggf. benötigten Gigaset-Repeater gibt es recht günstig bei einem grossen Auktionshaus.
Grüsse TimTag
Das wichtige Details hast Du nicht zitiert: 2 S0 zum Amt.
Damit fallen einfache DECT ISDN Basen weg.
Hallo,
ich staune, das die gewünschte Telefonanlage ohne S0 auskommt.
Gruß Holger
Hallo Mathias,
ohne Werbung zu betreiben, aber Auerswald stellt sehr gute Anlagen her, einschl. Dect Telefonen und Basisstadionen so wie Repeater. Einfach mal Denkanstöße unter www.auerswald.de holen.
Gruß
Brandy
Kapier ich nicht.
Leider hat der Fragesteller ja noch nicht geklärt, wie er das mit den „zwei S0 Leitungen“ genau meint. Ich lese daraus, dass er zwei Mehrgeräteanschlüsse hat, er könnte aber durchaus auch meinen, dass er einen Mehrgeräteanschluss (also einen S0) mit zwei B-Kanälen hat, was aber eine unnötige Angabe wäre, da ja jeder S0 zwei B-Kanäle hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mathias,
ohne Werbung zu betreiben, aber Auerswald stellt sehr gute
Anlagen her, einschl. Dect Telefonen und Basisstadionen so wie
Repeater. Einfach mal Denkanstöße unter www.auerswald.de
holen.
Ein Kunde von mir hat die Kirk DECT Basis, Repeater und Mobilteile, auf die Auerswald ihren Namen aufdruckt. Will sagen: Kirkm ist der Hersteller, auch wenn man original Auerswald-Geräte kauft.
Lächerliche Reichweite, lieblos umgesetzte Pseudo-Systemfunktionalität, Aussetzer, schlechte Sprachqualität.
Fazit: Er würde sich das nie wieder kaufen, ist HOCH unzufireden.
Auch mein Lieblingshersteller setzt leider auf die Kirk Technik und auch da gibt es unzählige Probleme, wenngleich da einige Details weitaus besser umgesetzt sind. Deswegen verkaufe ich seine DECT Lösung auch nicht.
Für nur einen S0 gibt es preiswert nur Siemens-Gigaset-Geräte, die ich empfehlen kann. Leider baut Siemens keine ISDN-DECT Basen mehr (bescheuert!), die man einfach irgendwo an die Wand dübeln kann, aber ebay ist voll von Gigaset SX255 & Co.
Richtig gut wird es, wenn man auf DECT Lösungen von DeTeWe setzt, die waren da meines Erachtens schon immer Spitze.
Hallo,
es sind 2 S0 Anschlüsse vorhanden.
Heißt 2 NTBAS, und 4 Sprachkanäle!
Grüße
rastal
Hallo,
es sind 2 S0 Anschlüsse vorhanden.
Heißt 2 NTBAS, und 4 Sprachkanäle!
Danke für die Aufklärung.
OK, vergessen wir dann also mal die Lösungen mit Gigaset.
Klar - zwei Gigaset DECT Basen würden gehen, aber dann hat man halt ganz schöne Einschränkungen. Also schön im Sinne von unschön.
Ob man damit leben kann, dass man an jeder Basis nur drei Mobilteile anmeldet und dann die beiden Basen an eine Anlage hängt, die zwei interne und zwei externe S0 hat? Man müsste dann auch pro Standort, wo Repeater hin sollen, je zwei Repeater kaufen. Zudem blockieren dann Interngespräche die Leitungen. Ohne vorgeschaltete Anlage wird es noch übler. Und dass da zwei MGAs vorhanden sind, ist sowieso ein krankes Konstrukt, was oft auf falsche Beratung und mangelden Mut zum Rufnummernwechsel zurückzuführen ist.
So richtig schön wird das nie. DECT Systeme, bei denen eine Basis vier Kanäle felxibel verwaltet, fallen in den Bereich Profi-System.
Mein Tip wäre DeTeWe.
1 „Gefällt mir“
Jetzt ist die Frage, werden ständig 4 Sprachkanäle beötigt, oder reicht es aus beide NTBA anzuschliessen und nur 2 gleichzeitige Gespräche zu führen. Bei 4 gleichzeitgen Sprachkanälen muss einiges Geld investiert werden
Panasonic hat auch Basen mit mehr als 2 Kanälen, ist nicht ganz so teuer wie die ganz großen. Wird vermutlich auch nicht viel teurer als zum Beispiel die neuen DECT Systeme vom Auerswald (Swissvoice), die sind übrigens deutlich besser als das Kirk Geraffel, die Antenna geht wirklich weit. Aber das Handover zwischen den Zellen klappt dann wieder nicht.
Es bleibt also nur ein Profi System oder ISDN Anlage vor 2 SX Basen und ne Menge Repeater, das könnte durchaus auch reichen, wenn die Fläche nicht zu groß ist ist nicht zu teuer sein…
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich denke es wird dann keine Standard ISDN Anlage.
Alleine wegen der Handover Problematik und die Fehlenden S0 Anschlüsse!
Wenn ich mal überschlage, dann bin ich bei 1400,- Material für 6 Siemens S68H an 4 Kanälen mit Handover bei ca. 40m * 70m (40*100 + 300 EUR). Das ist nicht so arg teuer und noch „Standard“.
Mit welcher Basisstation? Handover und 2 S0?
Das geht mit einer vorgeschalteten ISDN Anlage mit je 2ext und 2int S0, daran (min. 2) ISDN Basen (SX-Reihe) und Repeaters. Das ganze nach der Anlage also Dectmäßig „verwurschtelt“…