Angenommen ein Internetanschluss funktioniert nicht immer. Mal klappts, mal nicht.
Angenommen Verbraucher Mustermann hat bereits den Router und die Kabel erneuert. Problem bleibt bestehen.
Er wendet sich an seinen Telefonanbieter mit der Bitte, einen Störungsspezialisten zu schicken.
Dort wird ihm gesagt, der Montuer kommt kostenlos, ABER sollte der Monteur feststellen, dass der Fehler NACH der Telefondose liegt, dann werden Anfahrtskosten in Höhe von 80,-- € fällig.
Wie kann Verbraucher Mustermann als Laie im Vorfeld erkennen, ob er die Monteurkosten bezahlen muss oder nicht?
Wie kann Verbraucher Mustermann als Laie im Vorfeld erkennen,
ob er die Monteurkosten bezahlen muss oder nicht?
Gar nicht. Aber will er das repariert haben oder nicht?
Ist ihm das zuzumuten?
IMHO: ja.
Ist das Rechtens?
Es ist Usus. Und ist doch auch sinnvoll. Ist der Fehler vor der Anschlussstelle, ist die Telefongesellschaft für den Fehler (das Netz) verantwortlich und zahlt somit auch.
Ist es dahinter, dann liegt es nicht in der Verantwortlichkeit der Telefongesellschaft.
Analog dazu: die Gemeinde repariert, wenn die Wasserleitung in der Straße defekt ist.
Der Installateur wird privat bezahlt, wenn es sich um einen Wasserrohrbruch in den eigenen vier Wänden handelt.
Es ist Usus. Und ist doch auch sinnvoll. Ist der Fehler vor
der Anschlussstelle, ist die Telefongesellschaft für den
Fehler (das Netz) verantwortlich und zahlt somit auch.
Ist es dahinter, dann liegt es nicht in der Verantwortlichkeit
der Telefongesellschaft.
Analog dazu: die Gemeinde repariert, wenn die Wasserleitung in
der Straße defekt ist.
Der Installateur wird privat bezahlt, wenn es sich um einen
Wasserrohrbruch in den eigenen vier Wänden handelt.
ok, aber Verbraucher Mustermann kann u.U. den Fehler „am Wasserhahn“ selbst beheben während er den Fehler im Wassernetz nicht selbst beheben kann.
In Anbetracht der technischen Komplexheit des Themas Telekomunikaton halte ich es für nicht zumutbar, dass Mustermann blindlings einen Monteur vom Störungsdienst kommen lässt und dann auf gut Glück IM NACHHINEIN erfährt, ob er den nun bezahlen muss oder nicht.
ok, aber Verbraucher Mustermann kann u.U. den Fehler „am
Wasserhahn“ selbst beheben während er den Fehler im Wassernetz
nicht selbst beheben kann.
Dann soll Mustermann doch machen: selber den Fehler beheben.
Kann er nicht, weil er ihn nicht findet? Und warum soll der Anbieter den Fehler kostenlos suchen? Findest Du, dass Mustermann einen Anspruch darauf hat? Warum sollte das so sein?
In Anbetracht der technischen Komplexheit des Themas
Telekomunikaton halte ich es für nicht zumutbar, dass
Mustermann blindlings einen Monteur vom Störungsdienst kommen
lässt und dann auf gut Glück IM NACHHINEIN erfährt, ob er den
nun bezahlen muss oder nicht.
Hat Mustermann doch nicht, man hat ihm die Kosten doch vorher genannt.
Entweder er nimmt das Risiko in Kauf und zahlt ggf. die Fehlersuche, wenn der Fehler in seinem eigenen Bereich liegt. Oder er lässt es und lebt damit.
Warum nur glauben haufenweise Leute, sie hätten einen Anspruch auf kostenlosen Service?
die Antwort ergibt sich aus der Fragestellung.
Auf den Hinweis das der Besuch des Technikers 80€ kostet wenn der Fehler nicht am Netz liegt, kann der Kunde sagen, er gibt den Auftrag, oder er gibt den Auftrag nicht.
Welche technische Möglichkeiten der Kunde hat den Fehler selber zu beheben wenn er an seiner Anlage besteht, darauf hat der Anbieter keinen Einfluss.
ok, aber Verbraucher Mustermann kann u.U. den Fehler „am
Wasserhahn“ selbst beheben während er den Fehler im Wassernetz
nicht selbst beheben kann.
Ich kenne Leute die können keinen tropfenden Wasserhahn auswechseln, sind aber was PC-Telefon-Netzwerk angeht Fachleute. Sollen jetzt die Wasserversorger den Wasserhahn wechseln?
In Anbetracht der technischen Komplexheit des Themas
Telekomunikaton halte ich es für nicht zumutbar, dass
Nein, nicht gut Glück, er kann, sollte er sich nicht auskennen einen kommen lassen der sich auskennt.
früher, ja früher da war alles einfacher. Das Kabelnetz gehörte den Vorgänger der heutigen Telekom, ebenso die Leitung bei dir im Haus (in der Wohnung) und auch das Endgerät. Folglich: Wenn was kaputt war, dann am Eigentum des Telefonmonopolisten und er kam und hats heile gemacht, völlig umsonst (natürlich nicht, wenn vorher dein hauseigener Elefant sich aufs Telefon gesetzt hat, dann haste nämlich Ärger bekommen, das Teil war schließlich nur geliehen).
Heute gibts ne Menge Anbieter. Diese bekommen die Netznutzng über die Telekom, und ab hier gibts dann die Frage: Ist der Fehler ausserhalb des Hauses (dann kommt die Telekom und repariert sofern es bei ihnen liegt kostenlos) hat jemand das Netz der Telekom beschädigt (war bei uns im März so, ein Kabel wurde bei Bauarbeiten durchtrennt) dann zahlt der Schadensverursacher, ist es bei dir im Haus und du bist nicht bei der Telekom, dann interssiert sie das recht wenig. Und wenn es an deinen Endgeräten liegt noch viel weniger.
Bei unserem „Großschaden“ durch durchtrennen der Hauptleitung für mehrere Häuser kamen bei uns Telekom + Arcor überein, dass die Störung eindeutig ausserhalb der Häuser lag (das konnte durch eine Fernmessung festgestellt werden) Und in der Tat, es wurde das Erdkabel vom Telekom-Verteiler-Kasten zu den Häusern durch Umbaumassnahmen des neuen Eigentümers durchtrennt. Uns hat es weder bei Telekom noch Arcor einen Cent gekostet, die Versicherung des Gas-Wasser-Installateurs musste hingegen zahlen da die Sache durch seinen Fehler passiert ist.
Aber: Auch wir wurden von beiden Seiten darauf hingewiesen, dass, sollte der Fehler nicht im Netz der Telekom stecken, wir das zahlen müssten.
Es ist ja nun reichlich beleuchtet worden, dass es rechtens ist. Ich möchte aber an einem Punkt gerne noch eine andere Sichtweise ins Feld führen:
Mustermann ruft für 80€ einen Monteur, der ihm das reparieren soll (im übrigen viel günstiger als mein Sanitärfuzzie, den ich rufen musste, weil meine Dusche nicht mehr richtig abläuft ^^) Mit Glück muss er die Rechnung doch nicht bezahlen, weil der Netzanbieter die nämlich übernimmt, weil der Fehler von ihnen verursacht war.
wenn mal geht ,mal nicht wirds nicht von dir ausgehn ,ergo isses nicht dein Fehler,dein Fehler isses auch nicht wenn du geliehene Geräte vom Anbieter hast und diese nicht kompatibel sind.Ich würde von der Ferne sagen dasde save bist…frag aber hier im Elektrobereich oder so obs an nochwas liegen könnte
aber für mich haste den Sinn der 80€"Drohung"erfüllt,nämlich leichtfertige Aufträge verhindern,weil mal grad wieder was klemmt wegen nem Virus oder so
wenn mal geht ,mal nicht wirds nicht von dir ausgehn ,
So? Noch nie was von ‚Wackelkontakt‘ gehört? Und warum kann der auf keinen Fall in der Verkabelung von Mustermann versteckt sein?
Schon interessant, was manche Leute für Ferndiagnosen stellen können, wenn nicht mal der Fehler genauer beschrieben ist.
Echte Fachleute würden sich sowas nicht zutrauen. Gut, dass man hier anonym unterwegs ist. Dann blamiert man sich wenigstens nicht so vor den Nachbarn.
und genau dann haste eben das Problem, wenn dein Provider Arcor ist, dann aber das evtl. Netzproblem an die Telekom geht, dann kommt die Telekom, sieht es liegt nicht an ihnen, geht wieder und der Störungsmelder zahlt die Zeche. Ebenso andersrum. Und wenn Arcor kommt und feststellt, dass nicht die Geräte genutzt werden die beim Vertragsabschluss mitgeliefert wurden haste das Problem auch wieder.
Ganz so einfach isses nicht.
Ich würde trotzdem 1. beim nächsten Ausfall meinen Anbieter anrufen (sofern nicht eh die Telekom) und meinen Anschluss ferndiagnostizieren lassen. Wenn die nichts finden mal die Telekom anrufen und fragen ob ein generelles Netzproblem vorliegt. Kostete zumindest bei uns nicht mehr als einen Anruf. Und die können normal schon feststellen wo diese Netztrombose feststeckt (zumindest konnten die bei der Telekom vor Jahren genau sagen, dass es nach dem Hausanschlusskasten bei uns liegt, ebenso beim „Bauunfall“ dass es ein größeres Problem gibt, es also nicht mit unserem direkten Anschluss zu tun hat) = siehe auch weiter unten.
wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil,insbesondere der Hinweis aufs Elektrobrett dürfte auch von dir verstanden werden…aber davon ganz abgesehn wäre es schon ein lustiger Wackelkontakt der nach Kabel und Routeraustausch immernoch bestehn würde…aber du bist natürlich besser wissend…
wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil,insbesondere
der Hinweis aufs Elektrobrett dürfte auch von dir verstanden
werden…
Ihn der Tat. Wenn Du nämlich alle verfügbaren Informationen ausgewertet hättest, wüsstest Du, das ich dort mod bin und durchaus weiß, wovon ich rede.
aber davon ganz abgesehn wäre es schon ein lustiger
Wackelkontakt der nach Kabel und Routeraustausch immernoch
bestehn würde…aber du bist natürlich besser wissend…
Genau. Ein Experte weiß nämlich, dass nach Kabel und Router noch eine Netzwerkkarte (oder ein Anschluss auf dem Motherboard) kommt, die ebenfalls einen Wackelkontakt haben könnte. Und natürlich muss gar unbedingt die Hardware das Problem sein.
Aber Du als selbsternannter Experte weißt es natürlich aus dem Studium Deiner Glaskugel ganz genau.
Gruß
loderunner (der langsam die Nachbarn versteht)
na wenn du so toll bist frag ich mich warum de dich solange bitten lässt und anstatt einen auf kann-keiner-seriös-genau-sagen zu machen
nicht einfach sagst „überprüg Netzwerkkarte und blablablubb“…Ich mein hastes allen Ernstes nötig dich aif diese billige Weise zu profilieren??
Hatteste zu wenig Zeit?dann antworte doch garnicht als zu 50%
und sorry aber denkst du nicht,dass sich jmd ne Meinung aus Erfahrungswerten Anderer bilden kann?
Denn bei mir war nochnie eine Netzwerkkarte kaputt,ein Kabel defekt oder der Router oder sonstwas…es war immer einer der verf****** Server und die "Service"Leitung wusste das ganz genau und wollte trotzdem erst sämtliche Nummer sämtlicher Geräte haben…
es mag klar sein,dass ich nicht das Maß aller Dinge bin,du auchnicht,niemand ist es,ABER Informationen die passen ,aber nicht konkret erfragt werden zu verheimlichen ist der Kern des Pudels und nicht ob Ich Recht hab oder nicht
na wenn du so toll bist frag ich mich warum de dich solange
bitten lässt und anstatt einen auf
kann-keiner-seriös-genau-sagen zu machen
nicht einfach sagst „überprüg Netzwerkkarte und
blablablubb“…
Weil es so viele Fehlermöglichkeiten gibt, dass man die hier gar nicht alle aufzählen kann. Und vor allem: weil es gar nicht gefragt war.
Ich mein hastes allen Ernstes nötig dich aif
diese billige Weise zu profilieren??
Der einzige, der sich hier billig profilieren will, bist Du. Keine Ahnung von irgendwas, aber große Töne spucken.
Hatteste zu wenig Zeit?dann antworte doch garnicht als zu 50%
und sorry aber denkst du nicht,dass sich jmd ne Meinung aus
Erfahrungswerten Anderer bilden kann?
Hattest Du zu viel Zeit? Oder warum gibst Du Antworten, obwohl Du gar keine Ahnung hast?
Denn bei mir war nochnie eine Netzwerkkarte kaputt,ein Kabel
defekt oder der Router oder sonstwas…es war immer einer der
verf****** Server und die "Service"Leitung wusste das ganz
genau und wollte trotzdem erst sämtliche Nummer sämtlicher
Geräte haben…
Und Du bist der Nabel der Welt und alles, was bei Dir mal ein Problem war, ist natürlich auch das einzig denkbare Problem anderswo?
Nimm einfach zur Kenntnis, dass es Leute mit mehr Erfahrung und Kenntnissen gibt und stell nicht Dich als Dr.Allwissend hin.
Gruß
loderunner