Terrassendachaufbau - Lieferung ohne Montage

Ein Bekannter hat bei der Firma XYZ eine Terrassenüberdachung bestellt und diese auch geliefert bekommen. Eine Kaufentscheidung war, dass die Überdachung professionell aufgebaut wird. Dies wurde dem Freund beim Vertragsabschluss sowie mündlich bei der Übergabe zugesichert. Jetzt liegt die Überdachung auf der Terrasse. Bei der Firma wird der Bekannte nur vertröstet.
Was kann der Freund tun?
Wie kann er Leidensgenossen finden?
MfG Sandro

[Beitrag editiert vom www Team]

[verschoben nach allgemeine Rechtsfragen vom www Team]

Und das ist auch schriftlich im Vertrag festgehalten?
Man kann die Firma mittels Fristsetzung in Verzug setzen. Wenn das nichts nützt Klage erheben. Schneller wird´s dadurch aber auch nicht gehen und sollte im Vertrag kein Datum eingetragen sein wann die Überdachung von der Firma aufgebaut wird, sieht´s sogar schlecht mit der Einhaltung der Fristsetzung seitens der Firma aus. ramses90

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Datum für den Aufbau wurde nicht schriftlich festgehalten. Der Brief ist gerade losgeschickt in dem ich eine Zeitspanne von 14 Tagen festgehalten habe. Es wurde aber zugesichert das ein Subunternehmer für den Aufbau zuständig ist. Der angegebene „Subunternehmer“ kooperiert aber garnicht für die Firma. Und somit ist es doch anfechtbar oder?

Ja es ist im Vertrag festgehalten das ein Subunternehmer die Überdachung aufbaut.

Dann wird das halt auch so sein. Aber Du hast mit dem Aufbauer nichts zu tun !
Verhandele nicht mit einem Sub.

Dein Vertragspartner ist der Verkäufer. An ihn musst Du doch halten, beim Aufbau (Fristsetzung ist OK) und auch bei Mängeln des Aufbaus oder Daches insgesamt.

Hast du schon alles bezahlt ? Das wäre schlecht !

Aber so ganz eindeutig ist das nicht was Du schreibst. hast Du nun Dach plus Aufbau bestellt und bezahlt ? Kann es sein, um Aufbau musst Du sich selbst kümmern ? Ist nicht im Preis drin ?

MfG
duck313

1 Like

Ja leider ist die Überdachung bezahlt. Aber die Montage noch nicht. Bei der Bestellung wurde ausgemacht, dass ein Subi den Aufbau übernimmt. Und nein um den Aufbau muss ich mich nicht selber kümmern. Werde dann andere Schritte einleiten müssen. Habe gehofft das ich hier eventuell auf ähnliche Fälle treffen. Leider kann man die Firma auch nirgendswo bewerten

Versuch´s mal da: https://reklamation.com/ ramses90

1 Like