Terrassentür und Scheibenteil erneuern?

Hallo,

vor 4 Tagen wurde bei uns eingebrochen.
Die Terrassentür (Kunststoff) wurde aufgehebelt, mindestens 12 Hebelstellen an Tür und Türrahmen sind vorhanden. Ein paar Beschläge sind defekt.
Seltsamerweise sind die 4 Pilzköpfe nicht im geringsten defekt, das wundert mich!

Keine Ahnung was die Versicherung zahlt, aber im Prinzip muss ein neues Bauteil her,
denn die Optik ist uns nicht egal.

Meine Frage, so ein ca. 2 Meter breites Konstrukt, wo links ein festes Fenster und rechts eine Schiebe- Kipptür enthalten ist, was kann das ca. kosten in einer guten Qualität und was kostet Ein- und Ausbau?

Danke!

Hallo,
da wir die Örtlichkeiten nicht kennen, nicht wissen, ob der Rahmen ebenfalls gewechselt werden sollte, oder es vielleicht eine Sonderform ist, und es auch in der Qualität große Unterschiede gibt…
Also die Glaskugel sagt von …bis.

Genaues sagt der Fensterbauer deines Vertrauens oder die Suchmaschine…

Jörg

Hallo!

Nur 4 Pilzkopfverriegelungen für eine Tür ?

Wenn die Köpfe keine sichtbaren Schäden tragen, dann doch aber die Gegenstücke, die Schließbleche ?  Mit samt den Schrauben rausgerissen ?  Wenn Tür wirklich auf war und es nicht beim Versuch blieb.

Denke nicht, die VS zahlt ein neues Element ! Und wenn, dann zieht sie ja alt für neu ab.

Grober Preis: Neu, Ausbau/Einbau ohne Putzausbesserung und Maler 1.800 bis 2.500 €

MfG
duck313

Das gesamte Konstrukt!

Man kann eine Religion draus machen, aber auch mal einfach eine einfache Annahme treffen.
Und das schwebt mir vor.
Eine mittlere Qualität, wie bei einem Neubau, der für 200.000 Euro angeboten wird.

Grüße

Danke!

Die Tür war komplett auf und weder die 4 Pilze haben Schäden, noch die
‚Knöpfe‘ die in den Pilzen sind haben schaden genommen.
Sorry für die Ausdrucksweise…

Aber die Tür war auf und wie gesagt etliche Hebelspuren.

Grüße

Hallo!

Das überrascht mich schon !

Was sagt denn die Polizei dazu ? Neue Aufbruchmethode ? Pilzköpfe kann man systembedingt nicht ohne Bruch (= sichtbar) aus der Verankerung hebeln.
Entweder reißt der Pilzkopf( der Rand) ab und/oder das Gegenblech ist verformt oder mit Schrauben aus dem Rahmen gerissen.
Beides hinterlässt deutliche Spuren.

Du weißt aber was Pilzköpfe sind ? Die sollen ja gerade wegen ihrer Form das einfache sekundenschnelle Aufhebeln mit kleinem Gerät (breiter Schraubenzieher) verhindern.
Wie es bei den Vorgänger-Riegeln, den Rollzapfen der Fall war.

MfG
duck313

Hallo,

duck hat bereits einen möglichen Preisrahmen benannt - wenn Du es genauer und vor allem VERBINDLICHER willst (und für die Versicherung brauchst Du das ohnehin), dann lass´ Dir von 2 oder 3 Fachfirmen Angebote machen

Hallo,

ich selbst habe keine Ahnung!
Aber das haben mir Handwerker bestätigt.
Die Polizei, für die ist das nicht so wichtig denke ich…
Kann ich dir ein Bild schicken?

Grüße

Wenn es eine Hebe / Schiebetüre ist?
Nach dem anheben der Türe gehen die Schließzapfen aus den Schließblechen raus und die Türe kann nach rechts oder links geöffnet werden
Und umgekehrt, nach dem schließen und anschließenden absenken der Türe greifen die Schließzapfen wieder im Schließblech ein.
Richtig ?
Wenn dem so ist, gibt es eine einfache und ziemlich sichere Möglichkeit das Einbrechen zu erschweren:
Ein Stück Vierkantholz ca. 5 x 5 cm genau auf Länge sägen und waagrecht auf die Laufschienen legen wenn die Türe geschlossen ist.
Genaue Länge? Zwischen Türrrahmen und Rahmen Schiebetüre.

Gerne würde ich mir mal die Bilder anschauen. Kann ich die bekommen?

Gruß Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Danke!

Gibt es hier etwas was ich beachten muss, woran ich denken muss?

Bilder gern, wohin damit?