Teststreifen: KH Wert viel zu hoch! Was tun?

Hi Leute,
ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen ein 60L Aquarium WW. Letzen Donnerstag kamen die ersten Fische rein (4 Welse). Einen Tag später kamen auch noch weitere Fische rein (2 Hawaiiplaty, 3 Korallenplaty). Ich verwendete all diese Mittel für gutes Wasser (Tetra Easy Balance, Tetra Safe Start, Tetra Aqua Safe) und heute (24.2.13) messe ich meine Wasserwerte und der KH wert ist viel zu hoch! Was soll ich nur tun? Ich habe ANGST dass meine Fische sterben.
Mein KH wert beträgt: 20°d

Vielen Dank für schnelle Antworten

ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen ein 60L Aquarium WW. Letzen
Donnerstag kamen die ersten Fische rein (4 Welse). Einen Tag
später kamen auch noch weitere Fische rein (2 Hawaiiplaty, 3
Korallenplaty). Ich verwendete all diese Mittel für gutes
Wasser (Tetra Easy Balance, Tetra Safe Start, Tetra Aqua Safe)
und heute (24.2.13) messe ich meine Wasserwerte und der KH
wert ist viel zu hoch! Was soll ich nur tun? Ich habe ANGST
dass meine Fische sterben.
Mein KH wert beträgt: 20°d

Hallo.

Womit gemessen? Streifen oder Tröpfchen?

20 Grad Karbonathärte ist zwar nicht das ideale Aquarienwasser, zumal die Gesamthärte GH, dann noch höher sein muss.
Aber für Platys grad richtig, die sterben also nicht daran, sondern freuen sich.
Wie die Welse damit fertig werden, ist eine andere Frage, dazu müsste man die genaue Art wissen.

Viele und schöne Aquarienfische benötigen aber so hartes Leitungswasser bzw. kommen noch gut damit zurecht.

Du kannst dich hier darüber informieren:
http://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm

Für Neon, Keilfleckbarben, Diskus usw. ist das allerdings nix.

Weder KH (Karbonathärte) noch GH (Gesamzhärte) lassen sich auf einfache Art, etwa durch Hineinkippen irgendwelcher Mittelchen beeinflussen.

Dazu braucht es entweder einen Ionenaustauscher oder das Zumischen von destilliertem Wasser.
Wenn es hauptsächlich Karbonathärte ist, kann man das Wasser aber auch abkochen und über einen Kaffeefilter leiten.

Die Karbonat-Härte-Bilder fallen dann aus und bleiben als Bodensatz zurück.

Also, keine Panik, Lebendgebärende Zahnkarpfen, zu denen die Platys gehören, aber auch z.B. Guppys und Schwertträger mögen es hart.

Und setze jetzt bitte keine weiteren Fische ein, das Aquarium muss sich erst einlaufen. Bei 60 Litern ist es allerdings eh schon ziemlich voll.

Gruß, Nemo.

Hallo Simon,

mit diesen „Ratestäbchen“ wundert mich das nicht, korrekte Ergebnise bekommst Du nur durch sogenannte Tröpfchentests! Ein KH-Wert von 20° erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, eher ist das der GH-Wert und der KH-Wert dürfte so um die Hälfte liegen. Wenn Du bedenken hast, kannst Du einen großzügigen Teilwasserwechsel machen! Für ein gut „laufendes“ Becken, benötigst Du keins Deiner „Mittelchen“, sonder eher einen guten, ausreichend großen Filter, wenn möglich einen Außenfilter! Viel Glück

Hallo.

Ich widerspreche eigentlich ungern, aber manches, was falsch ist, sollte doch nicht einfach so stehen bleiben.

Ein
KH-Wert von 20° erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, eher
ist das der GH-Wert und der KH-Wert dürfte so um die Hälfte
liegen.

Es gibt in Deutschland etliche Gegenden, wo das Wasser mit 30 oder mehr Härtegraden aus dem Hahn fließt.

Wenn Du bedenken hast, kannst Du einen großzügigen
Teilwasserwechsel machen!

Was soll der bringen, wenn das frische Wasser genauso hart ist?

Für ein gut „laufendes“ Becken,
benötigst Du keins Deiner „Mittelchen“, sonder eher einen
guten, ausreichend großen Filter, wenn möglich einen
Außenfilter! Viel Glück

Innenfilter können genauso gut sein wie Außenfilter, warum auch nicht? Allerdings, da hast du recht, sollte man ein ohnehin winziges Aquarium nicht noch durch einen Filter weiter im Volumen einschränken.

Gruß, Nemo.

Guten Tag,
Das Erste mal ich habe über 20 Jahre Fische gezüchtet
also Plan ist genug da
Das erste was du machst ist stelle deine ganzen Tropfen usw. in Richtung Müll.
Dann gehst du her und holst einen 10Liter Eimer aus deinem Aquarium raus. Dann füllst du den Eimer wieder und durch einen Dünnen Schlauch fühlst du das Wasser wieder in das Becken. Dann alle 4 Wochen reinigst du deinen Filter.Das heist ein Stück von der Dreckigen Filterwatte wieder in den gereinigten Filter tun bei deinen Liter zahlen reicht eine dünne Hand voll. Denn in der Watte ist auch Leben was das Becken braucht.Wenn deine Pflanzen hell werden kaufst du dir Eisensulfat.
Und noch was ich weiß ja nicht wo du herkommst aber es gibt fast wo überall Aquarien-vereine suche mal im Netz. Dort gibt es viel Input für wenig Beitrag und das sparst du mit Sicherheit an deinen Unnützen Mitelchen da haben meist nur die Händler was von den die Verkaufen gerne.

Servus,

wie genau wirken die von Dir beschriebenen Maßnahmen auf die Wasserhärte?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Nemo,

so gesehen hast Du natürlich Recht, wenn aus der Leitung schon die „Kalkkristale“ rieseln, hat ein Teilwasserwechsel auch keinen Sinn, doch wer rechnet denn mit so etwas! Hätte ja auch sein können, dass das Wasser durch irgendwelche Dekorationsgegenstände (kalkhaltige Steine) aufgehärtet worden ist! Ich dachte schon unser Wasser mit 21°DH sei extrem hart :wink:

Und meine Aussage zu einem Außenfilter bezog sich auf das jetzt schon gut besetzte Becken, wo bestimmt noch weitere „Bewohner“ einziehen werden, da die Innenfilter sehr schnell an ihre Grenzen geraten und meist, vor lauter „sauber machen“ gar nicht richtig zum Arbeiten kommen!

Schöne Woche

Hallo,

bei uns kommt das Wasser mindestens auch so hart aus der Leitung. Für diese kleinen 60 l Becken haben wir dann die empfindlicheren Fische drin und „verdünnen“ das Wasser jedesmal mit Osmosewasser.

Die Lebendgebärenden halten das Wasser auch so aus. Bei den Welsen kommt es auch etwas darauf an, welche es sind.

Osmosewasser kann ich bei meinem Aquarienhändler kaufen. Manchmal hole ich auch destiliertes Wasser aus dem Baumarkt.

Gruß
Ingrid