Textilien schneiden

Hallo.

Wie werden Textilien gerade geschnitten? Mit der Schere geht das nicht so genau, mit einem Lineal und einem Messer verrutscht der Stoff immer. Geht das nur mit einer speziellen Maschine?

Grüße

Ostlandreiter

Hallo, guten Morgen!

Meine Mutter hat früher immer auf der li. Stoffseite eine Kreidelinie gezogen und konnte daran wunderbar abschneiden (mit großer Schere)!

LG Doreen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
hast Du auch schon einen Rollschneider, wie man ihn beim Patchwork benutzt, probiert ? Wenn die Stoffmenge nicht zu groß ist, geht das sehr gut, finde ich.
Grüße
Heike

hallo Ostrandreiter,
Du kannst Stoffe durchaus auch mit Schere gerade schneiden. Du solltest Dir aber im Schneiderbedarf eine richtige Stoffschere zulegen und diese nur für Stoff - für nichts anderes! verwenden. Gruß, I.

Hallo Heike.

Von einem Rollschneider habe ich bisher noch nichts gehört. Ist das so ähnlich wie ein Pizzaschneider?

Danke für die Antworten, wahrscheinlich werde ich mir jetzt eine große Schere beschaffen.

Ähnlich ja - nur viel schärfer! owt
o

Hallo,

mit schneiderkreide vorher aufmalen, dann geht es einfach. Wenn der Stoff ein grobes Gewebe hat, kannst Du auch nach Fadenlauf gehen, oder Muster. Oder Du misst mit einem Rollmaßband stückweise und steckst Dir Stecknadeln wo Du schneiden willst.

Grüße iffetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit schneiderkreide vorher aufmalen, dann geht es einfach.
Wenn der Stoff ein grobes Gewebe hat, kannst Du auch nach
Fadenlauf gehen, oder Muster. Oder Du misst mit einem
Rollmaßband stückweise und steckst Dir Stecknadeln wo Du
schneiden willst.

Mit der Schere nach einer gezeichneten Linie oder nach Stecknadeln kann man aber nie so gerade schneiden, daß es wie mit einem Lineal ist. Das Textil gibt ja auch noch geringfügig nach.
Ich sehe schon, daß das wahrscheinlich genauer nicht geht.

Grüße

Ostlandreiter

Hi Ostlandreiter,
doch, es geht genauer - Maßschneider z.B. benutzen auch die unten erwähnten Rollmesser, sehr scharf. Ich kenn mich zwar nicht selbst damit aus, aber Leute, die quilten, kennen was davon, die müssen auch äußerst exakt schneide.
Hab mal nach Quilten+Rollmesser gegoogelt, hier nur das erste von 120 Ergebnissen (immerhin):

http://www.rm-patchwork.com/

Ruhiges Händchen beim Schneiden wünscht
MrsSippi

Das sind Begriffe, denen ich noch nie vorher begegnet bin. Jetzt weiß ich also auch, was Quliten ist.

Grüße

Ostlandreiter

Hi und hallo,

so sieht eine richtige Schneiderschere aus - wichtig ist das das untere Scherenblatt und der Ringgriff eine Linie bilden. Scharf muss sie natürlich auch sein, deshalb nie eine Stoffschere zu etwas anderem gebrauchen.
Gerade schneiden ist übrigens auch Übungssache, besonders elastische Stoffe sind oft schwer zu schneiden.
http://www.kashoeso.de/details14.htm

Eine andere Möglichkeit ist eine Elektroschere die es auch für Stoff gibt.

Viele Grüße
Sue

und was schneidest Du…
…so exakt, daß es eine gute Schneiderschere nicht tut?

Immer sehr neugierige
MrsSippi

…so exakt, daß es eine gute Schneiderschere nicht tut?

Immer sehr neugierige
MrsSippi

Nichts, bei dem gerade Linien notwendig sind. Ich wollte mir nur eine Messerscheide nähen. Ich kann es allerdings nicht haben, wenn ungenau gearbeitet wird.

Grüße

Ostlandreiter

aha… und zustimm! owt
o

Hi

mit was für ner Schere schneidest du - mit ner billigen Papierschere? Wenn du ne richtige Schneiderschere hast (ich hab mal eine auf dem Flohmarkt gefunden) schneidest du sauber… meine wiegt fast 600 g, ist einstellbar und scneidet alles pefekt, selbst festes Leder… nie wieder will ich ne andere Schere.

HH