Hey. Ich hab vor kurzem für ein Projekt ein

Hey.

Ich hab vor kurzem für ein Projekt ein Petticoat-kleid aus den 50er Jahren genäht, bei meinem Referat bin ich dann auf Lolita Mode gestoßen, find ich total hübsch, hab mich dann auch mal ein wenig informiert.
Ich würde total gerne ein Victorian-Maiden-Lolita Kleid nähen, hätte jemand da einen Tipp für schnittmuster? Eins zu kaufen wäre mir zu teuer, bzw. nähen macht mir riesen Spaß und ich lauere schon auf ein neues Projekt.

Danke schonmal im vorraus!

Fredi :heart:

Hallo!
Sorry, aber ich weiß mit dem Begriff nichts anzufangen. Welche Stilrichtung ist das?
Mein Vorschlag wäre, zu „Singer“ zu gehen und die Schnittkataloge zu durchforsten. Vielleicht ist ja ein Schnitt dabei, der in etwa Ihren Vorstellungen entspricht und nur ein bißchen abgeändert werden muß. So mache ich das, wenn ich etwas besonderes nähen will.
Diese Schnitte sind ganz einfach zu händeln und wenn man sich an die Anleitung hält, eigentlich auch „idiotensicher“ :wink:
Ich wünsche viel Spaß beim Suchen und nähen,
vG Bernadette

Hallo, das ist eine schwere Frage. Wie gut kennst Du Dich denn mit nähen aus? Ich „baue“ mir auch viele Kleider ganz ohne Schnitt. Dafür nehme ich dann verschiedene Kleidungsstücke die ähnlich sind, übertrage mir die benötigten Teile (auf links gedreht) auf Zeitung oder Pergamnentpapier und schneide sie aus- so kriegt man auch einen Schnitt. Du könntest zum Beispiel ein Oberteil oder Korsett nehmen, den Schnitt davon übertragen und einen Rock, der dem zukünftigen Kleid entspricht. Am Ende nähst Du es einfach in der Taille zusammen. Du kannst bestimmte Sachen, falls es nicht so gravierend abweicht, auch nach eigenem Bemessen abändern und so Deinen eigenen Stil mit rein bringen. Wichtig ist das Du genau weißt wie es werden sollst. Am besten eine Skizze anfertigen. Und Du musst Dir vorstellen können wie welche Schnittführung zusammen genäht aussieht. Das kommt halt mit Übung und Erfahrung.
Falls das alles nicht so gegeben ist, würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Schnittkauf raten. Im Netzt gibts garantiert ganz viele und zu unterschiedlichen Preisen. Aber sollte das Experiment nicht klappen, wäre es auch schade für das Geld, das der Stoff gekostet hat. Isdt ja auch nicht billig.

Gutes Gelingen und halt mich auf dem Laufenden. Bin echt voll gespannt was dabei rauskommt.

Liebe Grüße Yvonne

Hey Fredi,

ich finde diese Kleider auch total hübsch, aber bzgl. Schnittmuster kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich wünsche Dir aber viel Spaß beim Nähen und gutes Gelingen, falls Du ein passendes Schnittmuster bekommst.

Gruß Carola

Hallo Frederike,
gibt doch einfach mal auf Startseite folgenden Suchtext ein: Schnittmuster Victorian-Maiden-Lolita Kleid!

Dann wirst Du sehen, wie viel mehr Leute sich mit dieser Mode beschäftigen, und vorallem sich sicher mehr darin auskennen als ich.

Ich selbst nähe vorallem Mode aus der Zeit von 1650 bis 1880, aber eben doch sehr originalgetreu, wenn es um die Stilrichtungen geht. Victorian Maiden Lolita ist eine Stilrichtung die sich eigentlich nach eine bestimmten Zeit richtet.

Sorry, ich meinte natürlich, das die Lolita Mode eben nicht einer bestimmten Zeiteboche zu zuordnen ist.

Gruß Ramona

Hallo Fredi,

ich persönlich kann Dir leider nicht weiter helfen.
Es gibt aber ein tolles Forum in dem sich einige sehr
versierte Köstümnäherinnen tummeln :
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/forumdisplay…
Dort kannst Du alle Fragen stellen und bekommst sehr nette Hilfe!

mit herzlichen Grüßen
DieBea

ich weiß nicht wie gut du im Nähen bzw. umsetzten von Schnittmustern bist. Ich erarbeite mir aber nicht selten aus bereits vorhandenen Schnittmustern ein eigenes zusammen bzw. nehme oft auch einfach eine Bluse, Rock , Kleid, Shirt(aus möglichst festen Stoff) was mir so nicht mehr gefällt, und trenn diese auseinander und nehme die als Vorlage für ein Schnittmuster.

Gruss Ramona

leider kann ich nicht helfen… viel erfolg!

Hallo,
habe im Net nachgesehen und folgende Adresse gefunden, auf der man Burdaschnitte für Karneval und History findet. Vielleicht ist für dich etwas dabei.
http://www.silkes-naehshop.de/products/Schnittmuster…
Gruss

Hallo,
ich kann da leider nicht weiterhelfen, Sorry!
Viel Glück!

ein Schnittmuster selbst zu erstellen braucht seeeeeeehr viel Erfahrung
Ein Schnittmuster zum abwandeln findest Du viell. unter www.natronundsoda.net

Hallo,
hast du inzwischen was gefunden? Da hilft nur ebay oder googeln.
Gruss