theBat 2.00

Hi

Ich nutze schon lange und sehr zufrieden theBat. Die Version 1.53d ist ja nu aber schon etwas betagter und jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie ein upgrade auf die aktuelle Version 2.00 lohnt bzw. überhaupt empfehlenswert ist.

Ich nutze derzeit nur pop3 und nicht IMAP und bin eigentlich mit der 1.53 vollauf zufrieden, denke aber, daß schon alleine aus Sicherheitserwägungen ein Umstieg angebracht sein könnte.
Ich mag den Nachrichtenticker, die einfachen Sicherungen, die indiviuellen Textansagen beim Reinkommen neuer Mails, die Filterregeln und Makros sowieso :wink:, wird das alles problemlos übernommen?

Die Version ist ja noch ziemlich brandneu und daher befürchte ich ein bißchen, daß sie einige Macken haben könnte. Vorallem hätte ich natürlich die Version gerne wieder auf Deutsch.

Also wer kann mir was empfehlen?

Schon mal danke
Edith

Hallo,

Ich nutze schon lange und sehr zufrieden theBat. Die Version
1.53d ist ja nu aber schon etwas betagter und jetzt stellt
sich mir die Frage, ob sie ein upgrade auf die aktuelle
Version 2.00 lohnt bzw. überhaupt empfehlenswert ist.

Ich bin von 1.62r auf 2.0 umgestiegen. Das ging ohne Probleme. Nur bei einer bestimmten Filtereinstellung werden Nachrichten nicht im Laufband angezeigt - aber das sollte demnächst bereinigt sein.

Aber:

Ich nutze derzeit nur pop3 und nicht IMAP und bin eigentlich
mit der 1.53 vollauf zufrieden,

Warum willst du dann wechseln?

2.0 bringt besseres IMAP, kann auf Wunsch jetzt auch html-Mails schreiben. Details findest du hier:
http://www.8ung.at/thebatinfo/news/tb_win_his.htm

denke aber, daß schon alleine
aus Sicherheitserwägungen ein Umstieg angebracht sein könnte.

Warum?

Ich mag den Nachrichtenticker, die einfachen Sicherungen, die
indiviuellen Textansagen beim Reinkommen neuer Mails, die
Filterregeln und Makros sowieso :wink:, wird das alles problemlos
übernommen?

Ja, bis auf den kleinen Fehler bei bestimmten Filterregeln und dem Nachrichtenticker. Und in der Makrosprache gabs ein paar Änderungen. Da könnte eine Anpassung nötig sein. Aktuelle Maktos findest du auch auf:
http://www.8ung.at/thebatinfo/

Und da fällt mir noch ein, wurde nicht nach der Verison 1.53 ein neues Format für die Datenbank eingeführt? Gab bei mir kein Problem beim Update damals - aber gut sichern vorher empfiehlt sich ohnehin.

Die Version ist ja noch ziemlich brandneu und daher befürchte
ich ein bißchen, daß sie einige Macken haben könnte. Vorallem
hätte ich natürlich die Version gerne wieder auf Deutsch.

Sie übernimmt das deutsche Sprachpaket der 1.x Version (letztes Sprachpaket vom Juli), nur die neuen Befehle sind englisch. Die aktuelle Version ist überigens 2.00.6 - ein bisschen warten schadet sicher nicht. Andererseits, das 50% günstigere Update für 1.x User ist zeitlich begrenzt.

Das Update kostet übrigens nach 30 Tagen Geld. (Wobei ich beim Testen problemlos zwischen 1.x und 2.x durch drüberinstallieren wechseln konnte.) Wieviel es kostet, erfährst hier:
http://esd.element5.com/product.html?productid=51982…

salut

gernot

Hallo Gernot

Ich bin von 1.62r auf 2.0 umgestiegen. Das ging ohne Probleme.
Nur bei einer bestimmten Filtereinstellung werden Nachrichten
nicht im Laufband angezeigt - aber das sollte demnächst
bereinigt sein.

Klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich gehe davon aus, daß mit dem Erwerb der Lizenz für 2.00 wieder einige Programm Neuerungen bis zu einer eventuellen 3.00 Version gratis sind.

Aber:

Ich nutze derzeit nur pop3 und nicht IMAP und bin eigentlich
mit der 1.53 vollauf zufrieden,

Warum willst du dann wechseln?

Naja, ich gehe davon aus, daß es bei einer neuen Version auch etliche Verbesserungen gibt.

denke aber, daß schon alleine
aus Sicherheitserwägungen ein Umstieg angebracht sein könnte.

Warum?

siehe oben, die Welt der IT-Sicherheit ist ja nicht stehengeblieben und so sollte auch ein Mailprogramm Verbesserungen erfahren haben?

Sie übernimmt das deutsche Sprachpaket der 1.x Version
(letztes Sprachpaket vom Juli), nur die neuen Befehle sind
englisch.

Das wäre ja zu verkraften. :wink:

Die aktuelle Version ist überigens 2.00.6 - ein
bisschen warten schadet sicher nicht. Andererseits, das 50%
günstigere Update für 1.x User ist zeitlich begrenzt.

Hm, also eventuell update jetzt kaufen, aber erst später installieren.

http://esd.element5.com/product.html?productid=51982…

Den Preis habe ich schon auf der ritlabs-Seite gesehen und wenn die Fledermaus 2.00 gegenüber 1.53 einige Vorteile und keine Macken aufweist, wäre es mir das durchaus wert.

verregneten Gruß
Edith

Hallo Edith

Naja, ich gehe davon aus, daß es bei einer neuen Version auch
etliche Verbesserungen gibt.

Ich habe mir die Liste der Neuerungen angesehen. IMAP brauch ich nicht. HTML-Mails wollte ich noch nie erstellen und finde das eher die unnötigste Neuerung, dass The Bat! das jetzt auch erstellen kann. Für mich eher ein Grund, nicht zu wechseln.

siehe oben, die Welt der IT-Sicherheit ist ja nicht
stehengeblieben und so sollte auch ein Mailprogramm
Verbesserungen erfahren haben?

The Bat! nutzt eine eigene Engine, um HTML-Inhalte anzuzeigen, nicht den Internet Explorer. Somit ist das Programm nicht für dessen Sicherheitslücken anfällig (Stichwort Mailviren wie Bugbear). Zudem kann man für jedes Mailkonto einstellen, dass standardmässig Plaintext angezeigt wird, kein HTML. Was willst Du da sicherheitstechnisch noch verbessern? Die einzige Gefahr, die übrig bleibt, ist der Benutzer, der allenfalls Attachments einfach startet.

Den Preis habe ich schon auf der ritlabs-Seite gesehen und
wenn die Fledermaus 2.00 gegenüber 1.53 einige Vorteile und
keine Macken aufweist, wäre es mir das durchaus wert.

Vorteile: Wie gesagt, schau die Liste an und entscheide, ob Du das brauchst.

Keine Macken: Jedes neue Programm hat Macken. Aber welche Macken hat Deine Fledermaus denn zur Zeit? Ich bin mit meiner Version 1.61 voll zufrieden, daher werde ich dabei bleiben.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi Peter

standardmässig Plaintext angezeigt wird, kein HTML. Was willst
Du da sicherheitstechnisch noch verbessern? Die einzige
Gefahr, die übrig bleibt, ist der Benutzer, der allenfalls
Attachments einfach startet.

Wo Du recht hast, hast Du recht :wink:)

Den Preis habe ich schon auf der ritlabs-Seite gesehen und
wenn die Fledermaus 2.00 gegenüber 1.53 einige Vorteile und
keine Macken aufweist, wäre es mir das durchaus wert.

Vorteile: Wie gesagt, schau die Liste an und entscheide, ob Du
das brauchst.

Ich habe allerding keine Liste gefunden - oder ich habe sie übersehen - die die Neuerungen ab der 1.53 Version zeigt.

Keine Macken: Jedes neue Programm hat Macken. Aber welche
Macken hat Deine Fledermaus denn zur Zeit? Ich bin mit meiner
Version 1.61 voll zufrieden, daher werde ich dabei bleiben.

Stimmt schon, meine Fledermaus hat eigentlich keine Macken, zumindestens keine, die mir auffallen würden *g*, außer vielleicht eine: Wenn ich mir mal ein HTML-Mail als HTML anzeigen lassen möchte, dann ist das Erbebnis nicht unbedingt überwältigend.

Ich denke, daß ich mir die 2er Version aufs Notebook lade und mir dort die Unterschiede einfach mal selber ansehe. Dabei kann meiner PC-Fledermaus absolut nix passieren :wink:

Gruß
Edith

Hallo Edith,

Vorteile: Wie gesagt, schau die Liste an und entscheide, ob Du
das brauchst.

Ich habe allerding keine Liste gefunden - oder ich habe sie
übersehen - die die Neuerungen ab der 1.53 Version zeigt.

hier … http://www.8ung.at/thebatinfo/news/tb_win_his.htm

Beginnt mit 2.00.6

salut

gernot

1 „Gefällt mir“

Danke und Zusatzfrage/Spamfilter
Hi Gernot

Ich habe allerding keine Liste gefunden - oder ich habe sie
übersehen - die die Neuerungen ab der 1.53 Version zeigt.

hier … http://www.8ung.at/thebatinfo/news/tb_win_his.htm

Beginnt mit 2.00.6

Ups, danke. Diese „kleine“ Liste habe ich tatsächlich übersehen *tomatenvondenaugennehm*

Beim ersten Test auf dem Notebook habe ich schon einiges entdeckt, daß mir ganz gut gefällt. Einige zusätzliche Möglichkeiten, die es bei 1.53 nicht gibt.
Bevor ich lange rumzusuchen beginne, weißt Du vielleicht wo ich das plug-in für diesen Junk-Filter herkriege und ob dieser überhaupt sinnvoll ist? (Jetzt werden bereits bekannte Spam-Absender per Filter direkt in den Papierkorb befördert.

Gruß
Edith

Batworld.de / Anti Spam Plugin für The Bat!
Hi Edith,

Bevor ich lange rumzusuchen beginne, weißt Du vielleicht wo
ich das plug-in für diesen Junk-Filter herkriege und ob dieser
überhaupt sinnvoll ist? (Jetzt werden bereits bekannte
Spam-Absender per Filter direkt in den Papierkorb befördert.

http://www.batworld.de/pluginarea/netplug2/index.html

Auf dieser Seite kann man noch vieles nettes mehr zu The Bat! entdecken.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Hi Malte

…werde ich in den nächsten Tagen mal weitertesten und mich dann entscheiden, ob ich auf die aktuellste Fledermausversion umsteige. Die Plug-ins auf der batworld-Seite funktionieren ja nur mit aktuelleren Versionen.

Gruß
Edith

Hallo Edith

Keine Macken: Jedes neue Programm hat Macken. Aber welche
Macken hat Deine Fledermaus denn zur Zeit? Ich bin mit meiner
Version 1.61 voll zufrieden, daher werde ich dabei bleiben.

Stimmt schon, meine Fledermaus hat eigentlich keine Macken,
zumindestens keine, die mir auffallen würden *g*, außer
vielleicht eine: Wenn ich mir mal ein HTML-Mail als HTML
anzeigen lassen möchte, dann ist das Erbebnis nicht unbedingt
überwältigend.

Da hast Du gleich ein weiteres Argument, warum man besser auf HTML verzichten sollte. Bei der Anzeige von HTML sind ja schon die verschiedenen Web-Browser (IE, Mozilla, Opera…) mitunter recht verschieden. Kommen noch verschiedene Plattformen ins Spiel (Windows, Linux, Mac…), wirds noch unterschiedlicher.

Im Vergleich mit der Darstellung von HTML in Email-Programmen ist das aber direkt einheitlich. Denn nahezu jedes Mailprogramm verwendet eine eigene Engine. Abgesehen von Mozilla/Netscape und Outlook Express sowie anderen Programmen, die den IE verwenden. Jedenfalls ist es reine Lotterie, ob Dein mit viel Liebe in HTML erstelltes Mail beim Empfänger auch wirklich so aussieht.

Davon abgesehen produzieren die Mailprogramme, deren HTML-Fähigkeiten ich mal ausprobiert habe, samt und sonders ganz fürchterlichen HTML-Code. Sachen, die gemäss HTML-Standard des W3-Consortiums (http://www.w3.org) vorgegeben sind wie Doctype sucht man da vergeblich. Nimm einfach mal eine beliebige HTML-Mail und jag den Code durch den HTML-Validator auf der W3-Seite… glaub mir, es ist nicht schön…

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi Peter

Da hast Du gleich ein weiteres Argument, warum man besser auf
HTML verzichten sollte.

Meine Einstellung ist ohnehin plaintext-Darstellung und den HTML-Teil nur auf anklicken.

Jedenfalls ist es reine Lotterie, ob
Dein mit viel Liebe in HTML erstelltes Mail beim Empfänger
auch wirklich so aussieht.

Ich erstelle ohnehin keine HTML-Mails, weder mit noch ohne Liebe *g*, aber sollte mal eines kriegen und ich wissen, daß sich darin 100% kein Virus oder ähnlich schlimmes verbirgt, dann möchte ich es mir zumindestens halbwegs vernünftig ansehen können :wink:

Wobei ich beim Testen der 2er Version ein paar Dinge, die alle nix mit HTML zu tun haben, gefunden habe, die mir ganz gut gefallen und die es bei 1.53 nicht gibt, und schön langsam komme ich zur Überzeugung, daß sich die 17 EUR plus Steuer dafür lohnen.

Gruß
Edith
*amweitertesten*