ich bin sehr genervt von der derzeitigen Virenschwemme, und will daher endlich von Outlook Express auf ein anderes Programm umsteigen.
Ich war nahezu schon fuer The Bat! entschieden, weil das eigentlich alles bietet was ich will. Aber eben nur eigentlich, denn beim Ausprobieren merke ich, dass es mich sehr nervt, dass mir das Programm fuer jedes mail-Konto die 4 Standardordner Eingang, Ausgang, Versandt und Papierkorb einzeln aufdrängt. Das macht bei 5 Konten schon 20 Ordner wo ich normal nur 4 brauche, und das wo ich sowieso jede Menge Ordner habe - es wird also alles sehr unuebersichtlich, wenn ich erst ein paar Meter scrollen muss um sehen zu koennen ob im Konto Nr. 5 vielleicht eine Mail gelandet ist.
Ich ziehe es vor, dass ich, so wie bei Outlook Express, die Moeglichkeit habe, eine mail zu verfassen, die - falls es sich um eine Antwort handelt - automatisch an die Adresse verschickt wird die ich beim vorigen Kontakt verwendet habe, und/oder deren Absenderkonto ich jedenfalls durch einen Klick auswaehlen kann.
Jedenfalls will ich von den Ordnern Posteingang, Postausgang, Versandt und Papierkorb trotz mehrerer Mailkonten nur je einen haben, das ist der Grund warum ich mich schwertue mich fuer TheBat zu entscheiden.
Ausser dem gerade beschriebenen moechte ich:
Virensicherheit (Anhaenge mit bestimmten Dateiendungen blockieren/rausfiltern)
die Moeglichkeit zu jeder Nachricht eine Notiz zu verfassen
Filtermoeglichkeiten, Suchfunktion, viele Ordner und Unterordner anlegbar
Wenn moeglich Textbausteine oder Vorlagen
komplett *deutsche* Benutzeroberflaeche!
Kostenlos muss es uebrigens *nicht* sein!
Echt schade dass TheBat einem die Philosophie der getrennten Konten so aufdrängt anstatt einem die freie Wahl zu lassen.
Wer kann mir ein Programm empfehlen? Wenn moeglich waere ich sehr dankbar ueber die URL-Angabe, wo ich ein paar Screenshots sehen kann, damit ich mir was drunter vorstellen kann.
Ich kann mich auch nicht von Outlook losreißen und habe daher durch ein kleines Tool mein Outlook Expres abgesichert.
Dieses Programm (Freeware) fungiert als Proxy zwischen Deinem POP Server und Deinem Rechner. Emails werden vor dem Download gescannt und bei potentiellen Viren wird gewarnt.
Schickt Dir jemand eine Datei der Endung *.scr / *.bat / *.vbs oder was auch immer (kannst Du wählen), wird dei eMail nicht runtergeladen bevor Du nicht ausdrücklich zustimmst.
Dann kannst Du entscheiden was mit dem Anhang passieren soll (entfernen oder belassen).
Ebenso erkennt das Ding Skripte ine eMails und entfernt diese vor dem Download.
In kombination mit einem guten Antivirenprogramm, welches mindestens möchentlich upgedated wird, bist Du damit recht sicher.
Bei Interesse schicke ich Dir das Tool zu, da die Herstellerseite derzeit überarbeitet wird und somit nicht erreichbar ist.
Ich war nahezu schon fuer The Bat! entschieden, weil das
eigentlich alles bietet was ich will. Aber eben nur
eigentlich, denn beim Ausprobieren merke ich, dass es mich
sehr nervt, dass mir das Programm fuer jedes mail-Konto die 4
Standardordner Eingang, Ausgang, Versandt und Papierkorb
einzeln aufdrängt. …
Workaround: Mails per Filter automatisch in die Ordner verschieben, wo du sie haben willst.
und/oder deren Absenderkonto ich jedenfalls durch einen Klick
auswaehlen kann.
Kannst du:
Klick auf den Drop-Down-Pfeil neben Absender und waehle den passenden Abasender oder nutze ein Macro.
Echt schade dass TheBat einem die Philosophie der getrennten
Konten so aufdrängt anstatt einem die freie Wahl zu lassen.
ich bin sehr genervt von der derzeitigen Virenschwemme, und
will daher endlich von Outlook Express auf ein anderes
Programm umsteigen.
Gut
Sicher eine gute Wahl.
Ich war nahezu schon fuer The Bat! entschieden, weil das
eigentlich alles bietet was ich will.
Aber eben nur
eigentlich, denn beim Ausprobieren merke ich, dass es mich
sehr nervt, dass mir das Programm fuer jedes mail-Konto die 4
Standardordner Eingang, Ausgang, Versandt und Papierkorb
einzeln aufdrängt.
Do könntest den „Hamster“ installieren. Mein Rat ginge aber wohl eher zu Gnus. Wenn Du Dich ein wenig umgewöhnst, ist das ein echt nettes Programm.
ich bin sehr genervt von der derzeitigen Virenschwemme, und
will daher endlich von Outlook Express auf ein anderes
Programm umsteigen.
Sehr löblich
KMail bietet alle von Dir geforderten Merkmale (und noch einen ganzen Sack voll mehr). Da das unter Linux läuft, könntest Du bei der Gelegenheit gleich umsteigen und kannst der Virenproblematik entspannter zuschauen. Auf 6*10^23 Windows-Viren kommen zwei Linux-Viren, die auch noch nicht in freier Wildbahn beobachtet wurden.
Pegasus Mail kann das alles, in der neusten Version 4.01 ist es zwar nur English zum Download, aber es gibt schon ein deutsches Sprachpaket, dass auf der c’t CD drauf ist, allerdings Software Kollektion 1 das war die letzte Ausgabe vor der aktuellen.