Thermostatarmatur, Wasser wird nicht warm genug

Hallo,
ich habe Proleme mit dem Warmwasser.

Wasserdruck: warm 5 bar, kalt 6 bar.
Wassertemperatur: warm 42°, kalt 10°.
Einstellung 38°, Mischwassertemperatur 35°.
Einstellung 50°, Mischwassertemperatur 35°.

Wasserdruck: warm 0 bar, kalt 6 bar.
Einstellung 50°, Mischwasser läuft mit 4 l/min.

Kann man die Durchlaufmenge des kalten Wassers an der Thermostatarmatur ändern?

Danke Ulli

Hallo,

Kann man die Durchlaufmenge des kalten Wassers an der
Thermostatarmatur ändern?

Müsste das nicht die Armatur von selbst machen?

MfG
Uli

Hallo,

die Frage ist doch, ist es normal, dass, wenn nur kaltes Wasser zufließt und die Temperatur z.B. auf 50°C gedreht ist, noch Wasser aus dem Mischer kommt.

Grß Ulli

Hallo,
bei Billigprodukten ja.
Bei höherwertigen Armaturen sollte da schon sehr wenig Wasser kommen, aber richtig Dicht werden vermutlich die ganz teuren (zumindest die Guten).
Aber es spielt doch auch keine Rolle solange die gewünschte Temperatur aus dem Auslauf kommt.

MfG
Uli

Hallo,

wie ich schon schrieb, ist die Temperatur aber zu niedrig.

Gruß Ulli

Hi,

wie sieht es aus wenn die Einstellung bei 30° ist? Sollte die Temp auch dann nicht stimmen ist die Armatur evtl. einfach nicht richtig eingestellt. Hierfür den Griff abziehen, Wasser laufen lassen,… mit einer Zange !sachte & ganz langsam! das Temp-Ventil so weit drehen bis sich die Temperatur verändert. Dann den Griff wieder passend aufstecken und anschließend nochmal kontrollieren. (Am besten zusätzlich noch eine Markierung anbringen bzw. Drehungen merken um das ganze rückgängig machen zu können sollte der Fehler hier nicht sein)

Sollte es nicht daran liegen könnte man die Warmwassertemperatur anheben oder die Armatur abschrauben und zusätzlich zum im Anschluss vorhandenen Sieb ein rundes Plättchen mit einem kleineren (als Innendurchmesser-Anschluss) Loch plus zusätzlicher Dichtung dazwischenlegen.

MfG

Hallo,

die Mischbatterie ist neu.
Wenn ich die Warmwassertemperatur auf ca. 50 °C erhöhe, regelt die Mischbatterie auch so, wie sie soll. Bis ca. 40°C.
Ich möchte aber mein warmes Wasser nur auf ca. 45°C erwärmen, um Kosten zu sparen.
Doch dann mischt die Mischbatterie immer etwas Kaltwasser dazu, so dass ich eben nur auf ca. 35°C komme.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das so sein muß, oder ob die Mischbatterie nicht richtig regelt.
Meiner Meinung nach dürfte beim Anschluß von nur kaltem Wasser und einer Einstellung auf 50°C gar kein Wasser rauskommen.

Gruß Ulli

Das ein bisschen Wasser fließt ist normal. Habe grad mal nachgeschaut. Meine macht das auch… und billig war die nicht… Denke mal das der Druckunterschied in der Armatur bewirkt das das Ventil nicht mehr richtig schließen kann.
Wegen der Mischtemperatur würde ich doch mal die Th-Batterie nachstellen. Vielleicht ist diese ja für solch niedrige Warmwassertemperaturen nicht ausgelegt.

Mfg

Hallo,

hat jemand ein Schnittbild und eine Funktionsbeschreibung einer Thermostatarmatur?

Gruß Ulli

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermostatventil
http://www.hako-didactic.com/deutsch/produkte/prod08…