Lieber Christian,
ich habe nirgendwo behauptet, dass es kein Integrationsproblem gibt.
Aber heißt das jetzt in deinen Augen, dass man mit grenzwertig rassistischen, in jedem Fall aber chauvinistischen Äußerungen andere Bevölkerungsgruppen niedermachen darf?
Dann mal sachlich zum Thema Geburtenrate: Erstens ist der Hinweis richtig, dass das Fortschreiben der Zahlen auf 40 Jahre mit den bisherigen islamischen Zahlen unseriös ist. Zweites ist liegt das Problem doch wohl auch in der mangelnden Gebärfreudigkeit der deutschen Frauen, insbesondere in der Mittel- und Oberschicht. Nur weil eine steigende Zahl von Frauen (und Männern) keine Kinder mehr bekommen möchte bzw. es bei einem lässt - was rein demographisch nun mal nicht reicht - und dies bereits seit Jahren so praktiziert haben, gibt es doch überhaupt das demographische Problem. Wir, die wir 40, 50 sind, können eigentlich froh sein, wenn es arbeitende Bevölkerung - gleich welcher Nationalität -dann noch gibt, die uns den Hintern abwischt.
Und um hier mal ganz bewusst zynisch zu sein: Vielleicht ist es ja gerade gut, dass diese großen Teile der Bevölkerung ungebildet bleiben - denn ein gebildeter lässt sich weniger bzw. nicht gefallen, so abgestempelt und nieder gemacht zu werden. Sonderlich wohl gelitten ist das Image der Altenpfleger nicht, wenn wir Sarrazzins Messlatte anlegen, sind sie sogar richtig unproduktiv, dass denken andere auch weshalb der Altenpfleger einer der schlecht bezahltesten Jobs der Republik ist. Da muss man ganz schön dumm sein, den zu machen…
Über den Daumen die Hälfte von dem, was Sarrazzin sagt, ist richtig, bezieht man die Zahl der Betroffenen ein, noch weniger. Der Rest ist falsch bis bösartig. Wenn er die genannten Passagen sachlich korrekt und sprachlich entzerrt hätte, hätte sich keiner groß beschwert. Aber Sarrazzin wollte das so. Und genau das ist NoGo- zumindest für eine Person in seinem Amt.
LG Petra, die allerdings die Kompetenzbeschneidung jetzt nicht die passende Reaktion findet, das ist albern