ThinClient - wie OS installieren?

Liebe ExpertInnen,

wie wird bei ThinClients ein OS wie Win 3.11 installiert? Mir geht da ein Diskettenlaufwerk ab. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,

siehe z.B.https://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Client Ein Thin Client bekommt sein Betriebssystem über ein Netzwerk zur Verfügung gestellt. In der Regel st das also irgendein großer Server im Unternehmen oder wenn man mag auch ein modernes NAS auf dem sowas läuft. Auf dem Thin Client selbst läuft nur sagen wir mal ein kleines Stück Software, das lediglich dazu dient sich im Netzwerk mit der Gegenstelle zu verbinden und von dort aus das Betriebssystem zu laden. Es gibt youtube videos wie z.B. https://www.youtube.com/watch?v=q6MalHwflgk wo man da auch direkt auf dem Flash Drive was installiert, das wird wohl auch funktionieren, aber ob man damit wirklich Spaß hat ist eine andere Frage. Trotzdem viel Spaß.

Man besorgt sich ein USB-CD/DVD-Laufwerk, installiert damit FreeDos von CD und anschließend Windows 3.11 von CD.

Oder, falls so wie ich es aus dem Frage heraushöre, die Disketten bereits vorhanden sind, ein USB-Floppy-Laufwerk.

Das Ding ist kein Thinclient im üblichen Sinne, der nur ein Bios und einen Client zur Darstellung des Desktops eines Terminalservers bietet. Vielmehr hat dieses Gerät die Möglichkeit ein lokales Betriebssystem zu installieren und über PXE-Boot ein Boot-Image für ein lokal auszuführendes Betriebssystem von einem entsprechend vorbereiteten Server zu ziehen.

Leider schweigt sich die Anzeige darüber aus, was es an/in diesem Gerät für Schnittstellen gibt. Ich würde mich nicht wundern, wenn man eine DOS bootfähige CF-Karte gar nicht direkt am Gerät herstellen kann, sondern diese auf einem zunächst mit DOS gebooteten größeren PC mit CF-Kartenslot erstellt werden muss.

1 Like

Moin, Wiz,

sowas hatte ich schon befürchtet. Dokumentation finde ich auch keine, also lasse ich lieber die Finger davon.

Gruß
Ralf