Tiefe eines Fischteichs

Wie tief muss ein kleiner (ca. 12qm) Fischteich im Garten sein? Danke für einen Tipp.

Wie tief muss ein kleiner (ca. 12qm) Fischteich im Garten
sein? Danke für einen Tipp.

Tut mir kleid da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, habe zwar eine kleinen Fischteich im Garten, der ist ca. 80 cm tief und die Fische haben seit 10 Jahren die Winter überlebt.

Wenn Du die Fische im Winter nicht abfischen willst, sollte die tiefste Stelle ca. 1,2 m Tiefe haben. Dann bist Du, bzw. Deine Fische auf der sicheren Seite.
Herzlichen Gruß
Holzformer

Fischteich heisst, dass Fische darin wohnen sollen. Nun kommt es darauf an, was für eine Fischart? Für Goldfische reicht einen Meter, Kois brauchen mindestens 1,50 m besser 2m und dann kommt es darauf an, in welcher Gegend. Friert es dortständig im Winter oder ist es eine warme Gegend. Filter werden auch gebraucht und natürlich Sauerstoffzufuhr sowie Wasserpflanzen.
Liebe Grüße

Hallo Zerhusen,

80 cm sollte er sein, aber besser 100 cm, wenn Du Deinen Teich in kaelteren Regionen in Deutschland ausheben willst.

Gruß von Helmut

Hallo !

1m mindestens.Bestimmte Fischarten bevorzugen steil abfallende Wände eines Teiches und andere Flachwasserzonen.Da muß tdu dich vorher belesen was richtig ist.

M.O.

Hallo,
ich habe schon seit ca 30 Jahren einen kleinen Gartenteich, ca 7qm, und durch ihre Eigenvermehrung sind da mittlerweile ca 70 Fische drin. Der Teich ist ein Hartschalenteich und ist im untersten tiefen Bereich 1 Meter tief. Ich habe bis jetzt noch in keinem Winter Fische durch Einfrieren verloren. Allerdings sorge ich dafür das, durch eine Schwimmfigur, Sauerstoff in den Teich gelangen kann.

MfG Reinhard

Bei 2m Tiefe ist man schon auf der sicheren Seite, dann friert es im Winter nie durch und die Fische können am Boden bei 4°C gut überwintern. Entsprechende Wasserqualität und angemessener Fischbesatz vorausgesetzt.
Mfg

bluenote

Hallo
Es kommt darauf an ob du Fische in deinem Teich haben möchtest und die auch den Winter über im Teich sein sollen. Wenn ja dann sollte der Teich an seiner tiefsten Stelle mindestens 80cm tief sein. Ich selber habe ihn auch so tief allerdings habe ich nur eine sichtbare tiefe von ca.25 cm Bei meinem Teich habe ich in der Mitte ein 80 cm tiefes Fass innen in die Folie eingesetzt und dann das Fass mit einer dicken VA platte abgedeckt. Damit die Fische trotzdem nach unten können habe ich in die Platte ca.6cm große Löcher geschnitten. Danach habe ich die Platte mit Findlingen so abgedeckt das man die Löcher fast nicht sieht. Dieses Fass hat schon manchen meiner Fische das Leben geretet, den die Fische gehen nicht nur im Winter bei Frost nach unten sondern auch bei Gefahr z.b. wenn der Fischreiher kommt. Es ist zwar nicht so das er keine bekommt aber wenn die anderen Fische irgendwas merken verschwinden sie und kommen manchmal erst nach 14 Tagen wieder hoch.
Ich habe noch einen Tip zum füttern. Es ist ganz wichtig das du sehr wenig fütterst. Je mehr die Fische gefüttert werden desto mehr Kot kommt in den Teich und je mehr Kot desto mehr Dünger für Algen usw. und dann ist das Wasser bald grün.
Ich hoffe mit meinen Erfahrungen geholfen zu haben
Gruß
Alwin

Hallo!

Leider habe ich die Tiefe jetzt nicht auswendig drauf, müsste ich selber nachgucken. Ich meine, Fische brauchen v. a. im Winter genügend Platz nach unten, um überleben zu können - mindestens 1,20 m Tiefe wenigstens an einer Stelle. Wir hatten aber einheimische Fische, die sogar in einem alten bepflanzten „Badewannenteich“ überlebten (bis der Fischreiher sie holte).

Viel Glück
A.

Mein Teich, ebenfalls ca. 12 qm, ist in der Mitte ca. 1,1 m tief.
Bisher haben die Fische seit 10 Jahren jeden Winter überlebt.

Gruß
Dieter W.

Ab 0,80m oder mehr.
Bitte!!!

Hallo, so kleineist das ja gar nicht mehr. Da kommen ja auch schnell 8000 l Wasser zusammen. Ist ja aber kein Problem.
Der Teich sollte mehrere Versch. Zonen mit versch. Tiefen haben. Tiefwasser, mittlere Tiefe und Flach-Wasserzone zum Bepflanzen.
80 cm Tiefe sollten es schon sein. Wenn sie Fische haben wollen (bitte nicht mehr Fische als ca. 20 cm auf 1000 Liter Wasser) sollten sie auch einen Zone 100-120 cm für den Winter haben.
Den Teichumriss am besten mit Holzpflöcken abstecken und dann ausheben.
Den Teich nicht in die pralle Sonne bauen, besser Halbschatten. Und möglichst weg von Bäumen (wegen der Blätter im Herbst). Oder dann ein Netz darüber spannen.
Ich hoffe, daß hilft etwas. Sonst einfach nochmal Fragen. Mfg A. Schmid

Hallo, Der Teich sollte eine mindest Tiefe von 80cm haben.(Frostsicher) besser wäre natürlich 1,4m, da kann sich genug Schlamm ansammeln,damit der Teich nicht sooft gereinigt werden muß.Der Teich sollte auch einige Etagen haben für entsprechende Pflanzungen. Dann sollte der Grund nicht gerade sein, sondern eine Schräge haben die zu einem Tief-Punkt zusammen kommt. An dieser Stelle wird dann die Schlammpumpe eingesetzt.

Am besten eine Schlammpumpe mit einem Schneidwerk kaufen, damit Laub oder kleine Äste zerkleinert werden Ich habe eine bei E-Bay gekauft für 425,-- Euro, (Fäkalienpumpe/Abwasserpumpe/Tauchpumpe MPP15 mit Schneidwerk, von Marine-Power-Protucts)Diese Pumpe hat einen C-Schlauchanschluß und dadurch eine große Saug und Förderleistung.
Ich hoffe daß ich Dir geholfen habe. Bei weitern Fragen einfach Mailen. Grüße

hallo,
sorry, dass ich jetzt erst antworte.
es kommt darauf an, welche arten fische im teich sind. für einen goldfischteich reichen 90 cm aus. für kois oder große fische sollte der teich schon 1,50 m tief sein.
allerdings ist mein teich auch nur 90 tief, und seit 10 jahren habe ich zwei kois im teich.
allerdings decke ich den teich in strengen wintern immer mit styroporplatten ab und hänge einen luftsprudler ins wasser. damit haben sie immer problemlos überlebt.
lg corry