Tilgungsraten senken?

Hallo,
hab mal folgende Frage: ich hab für mein Haus 3 Hypotheken, 2 bei der Sparkasse und 1 bei der KfW. Ich würde gerne meine mtl. Belastung senken. Ist das wohl ohne weiteres möglich? Hat jemand Erfahrung damit? Ich will mal einen Termin bei der SPK machen. Habt ihr Tips für mich?

Gruß
Nelly

Hallo Nelly,

wie stellst du dir das vor?
Du hast gültige Verträge und diese sind einzuhalten.

Gruß Ivo

Wenn du 1%-ige Tilgungen hast, wirste wohl nix machen können.

Ist deine Tilgung höherprozentig?

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
wenn deine Tilgungsrate deutlich über 1% liegt, sehe ich gute Chancen.
Die Banken sind ja nicht an deinem Ruin, sondern am Geld von dir interessiert.
Eine Senkung der Tilgungsrate bedeutet für die Bank langfristig mehr Gewinn.
Eigentlich dumm, wenn sie nicht drauf eingehen würde.
Verhandlungsspielraum sehe ich für dich allerdings nicht.
Gruss,

Hast du was gegen Leute, die ein Haus haben, oder warum gibst du mir so eine patzige Antwort, die kein bisschen hilfreich ist?

Ohne Gruß

Hast du was gegen Leute, die ein Haus haben, oder warum gibst
du mir so eine patzige Antwort, die kein bisschen hilfreich
ist?

Lieber Nelly,

das ist keine patzige Antwort, sondern soll dir nur die Illsuion nehmen, die du dir machst. In sofer ist sie sogar hilfreich - auch wenn es was ist, was du natürlich nicht gerne hörst.

Was du dir vorstellst, bedeutet neue Kreditverträge zu neuen Kondition, inklusive eventuell Vorfälligkeitsentschädigungen und die Gefahr einer generellen Ablehnung.
Die KFW wird wohl auch nicht nochmals Fördermittel bewilligen.

Ich stelle mir das relativ schwierig vor, falls nicht gerade bei einem der Kredite die Zinsbindung abgelaufen sein sollte.

Sollte es anders ohne Probleme gelaufen sein, bitte ich um ein kurzes Mail.

Gruß Ivo

Hallo, jemand da?

sorry, aber natürlich gibt es immer Mittel und Wege. Sicherlich nicht nach dem Motto: „Ich würde jetzt gerne einfach mal weniger zahlen“, aber wenn es eine ernste aber überbrückbare finanzielle Krise gibt und absehbar ist, dass bei geringerer monatlicher Belastung, die Kreditrückführung sicher ist, die Sicherheiten stimmen, habe ich zumindest noch keine Bank erlebt, die da nicht mitgespielt hätte. Denken wir doch bitte mal an die Alternative: Ausfall des Schuldners, Zwangsversteigerung.

Bei der momentanen Situation auf dem Immobilienmarkt kann die Bank da nur verlieren, und zwar nicht zu knapp! Und was der ganze Spaß dauert, … Warum wohl beknien mich hier häufiger Anwälte von Banken, ob überschuldete Mandanten nicht wenigstens teilweise wieder zahlen könnten, lassen mit sich über vollständige Tilgungsaussetzung für absehbare Zeiträume sprechen, damit sie nicht den Weg in die Zwangsversteigerung gehen müssen? Gerade momentan ist bei ernsten aber lösbaren finanziellen Problemen der Schuldner fast alles machbar, wenn man damit die ZV vermeiden kann. Habe gerade vor einigen Monaten einen großen Deal für einige Mandanten über das Pleite gegangene Prestigeobjekt im Norden Hannovers abgewickelt, bei dem die Banken zwar massiv geblutet haben, dies aber akzeptiert haben, weil sie so nicht versteigern mussten, was für sie noch deutlich schlechter ausgegangen wäre.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

diese Situation kann ich nun aus dem Ursprungsposting nicht ablesen.

Wenn tatsächlich das „Worst-Case“ Szenario Zwangsversteigerung anstehen würde, würde die Bank bestimmt mit sich reden lassen.

So klint ein „Ich würde gerne meine mtl. Belastung senken. Ist das wohl ohne weiteres möglich?“ allerdings nicht.

Gruß Ivo

So klint ein „Ich würde gerne meine mtl. Belastung senken. Ist
das wohl ohne weiteres möglich?“ allerdings nicht.

Hi Ivo,

warum gehst du nicht davon aus, daß Nelly einen zwingenden grund"hat", wie immer der auch lautet?

Beispiel: 2 Verdiener tilgung 6%
die Verdienerin wird schwanger und verdient 3 Jahre nicht mit
danach verdient sie "vieleicht wieder mit.

Warum sollte die Bank nicht mit einer tilgungshöhenänderung einverstanden sein?
Die KFW-Mittel, brauchen ja nicht mitumgeschuldet werden, falls überhaupt eine Umschudung nötig ist.
Schlaue Berater schreiben deshalb ihren Kunden auch solche dinge in die Kreditverträge:

Tilgungsvereinbarung „anfänglich x%“
begründete anpassung jährlich möglich (geht natürlich nur wenn die Tilgung über 1 lag und danach immer noch über 1 liegt und entsprechend Eigenkapita mit im Spiel war und keine Nachfinanzierungen notwendig wurde)
sondertilgungen jederzeit in höhe von x% möglich

gruss