Wir wollen ein Haus bauen und sind die gewöhnlichen Konvektionsheizkörper leid. Eine Fußbodenheizung mögen wir nicht. Ausrichtung des Hauses nach Südwest ist gegeben, es wird vermutlich ein verblendeter Holzrahmenbau mit Installationsebene. Wer weiß was über Hypokausten- oder Fußleisten-Heizsyteme? Habe bereits im www recherchiert (z.B. bei paradigma, sancal), frage mich aber nach wie vor: Was kostet das? Ist Eigenleistung (bin versierter Laie)möglich/ratsam? Gibt es selfmade-Systeme? Wie muss man so eine Anlage dimensionieren? Ist die Kombinaton mit einer solarthermischen Anlage zu empfehlen? In die (sowieso gut gedämmten)Außenwände oder in die Innenwände??? Danke im Voraus für die Mühe! T.P.
Hi Du
bei paradigma, sancal), frage mich aber nach wie vor: Was
kostet das? Ist Eigenleistung (bin versierter
Laie)möglich/ratsam? Gibt es selfmade-Systeme?
Hm, wenn Du Dein Haus finanzieren willst, bist Du hier im Brett richtig. 
Wie muss man so
eine Anlage dimensionieren? Ist die Kombinaton mit einer
solarthermischen Anlage zu empfehlen? In die (sowieso gut
gedämmten)Außenwände oder in die Innenwände???
Aber mit dieser Frage bist Du wohl im Hauswirtschaft und Handwerksbrett besser aufgehoben. 
Gruß
Edith
Danke im
Voraus für die Mühe! T.P.
Eine Fußbodenheizung mögen wir
nicht.
Warum eigentlich nicht, ist die sauberste bequemste und gesündeste Variante.
Ausrichtung des Hauses nach Südwest ist gegeben, es
wird vermutlich ein verblendeter Holzrahmenbau mit
Installationsebene.
Warum, wenn ihr schon den Fehler macht nen Holzständer zu bauen, dann nicht gleich ein Niedrigenergie/Passivhaus?
Wer weiß was über Hypokausten- oder
Fußleisten-Heizsyteme? Habe bereits im www recherchiert (z.B.
bei paradigma, sancal), frage mich aber nach wie vor: Was
kostet das?
Für diesen Preis die Wand zu heizen statt den Raum finde ich persönlich zu teuer.
Ist Eigenleistung (bin versierter
Laie)möglich/ratsam? Gibt es selfmade-Systeme?
Ja
Wie muss man so
eine Anlage dimensionieren?
Das errechnet dir der Verkäufer des Selbstbausatzes.
Ist die Kombinaton mit einer
solarthermischen Anlage zu empfehlen?
Wenn man Spass an sowas hat, dann ja. sonst ist die Investition nicht rentabel und abhängig davon wo du wohnst.
In die (sowieso gut
gedämmten)Außenwände oder in die Innenwände???
Ne Wandheizung in die Außenwände? *grins*
In die Innenwände: Bedenke du darfst dann nie ein Bild aufhängen und keine Lampen an der Wand installieren. Das Einschlagen eines simplen Nagels wird zum Problem. Was machst du mit der Heizung hinterm Schrank? usw. usw.
gruss
Hallo Thomas!
Wir wollen ein Haus bauen…
Um diesem Brett gerecht zu werden, fange ich mit einem finanziellen Aspekt an: Nach meiner Einschätzung werden wir uns das heute übliche Verbrauchsverhalten bei Öl und Gas in wenigen Jahren nicht mehr leisten können. Die billig verfügbaren Ressourcen sind endlich und die Nachfrage wird vermutlich heftig steigen. Das ist der Stoff, aus dem Preissteigerungen gemacht sind. Sich darauf einzurichten heißt u. a., Häuser nicht mehr wie vor 100 Jahren zu bauen. Ich würde deshalb ein Haus so planen, daß es mit Ausnahme weniger extrem kalter Tage aus einer thermischen Solaranlage zu beheizen ist. Das setzt einen Wärmespeicher (einige m³ Wasser) und große Heizflächen für niedrige Vorlauftemperatur voraus. Ich würde aus den hier schon genannten Gründen keine Wandheizung, sondern eine Fußbodenheizung wählen. Dazu kommt, daß man selbst bei niedriger Raumtemperatur nicht friert, solange die Füße warm sind. Wenn man zusätzlich an zentraler Stelle einen mit Holz beheizbaren Kaminofen vorsieht, kann man auf Öl oder Gas verzichten. Ein sachgerecht gebauter Kaminofen erreicht 90% Wirkungsgrad. Leider ist ein großer Teil des einschlägigen Angebots nur dekorativer, teurer Schrott, der zu viel Heizenergie durch den Schornstein bläst. Bevor Du soetwas kaufst, mach Dich unbedingt schlau, z. B. hier: „Heizen mit Holz“ ISBN 3-922964-44-3 Buch anschauen.
Außerdem sollte das Haus über eine automatische Belüftung mit Wärmerückgewinnung verfügen.
Wenn Du geschickte Hände hast, gibts am kompletten Ausbau eines Rohbaus nichts, was Du nicht selbst machen kannst. Dabei hast Du beste Qualität buchstäblich in der Hand und sparst gleichzeitig so heftig, daß sich die Frage von Werkzeugen und Ausstattung aller Art nicht mehr stellt. Woran Du nicht sparen solltest: Architekt, Statiker, Detailplanung bis in die letzte Ecke.
Schließlich: Plane und baue Dein Haus behindertengerecht und mindestens weitgehend barrierefrei! Z. B. ein nur über eine enge Treppe erreichbares Bad und zu schmale Türen sind Gedankenlosigkeiten, für die viele Leute nach einem Unfall oder im Alter mit der Aufgabe ihres Hauses bezahlen.
Gruß
Wolfgang