Tipps zum Abnehmen?

Hallo,

ich bin 1,71 m groß und wiege momentan 66 kg. Ich würde gerne 6 kg abnehmen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben (z.B. besonders kalorien-/fettarmes Obst, etc.)? Ich habe vor einem halben Jahr nämlich bei der gleichen Größe :wink: noch 58 kg gewogen und mich da wesentlich wohler gefühlt. Ich bin dankbar für jegliche Hilfe! :smile:

Bis dann
Sabrina

weisst Du, ich bin 188 cm und wiege wohlfühlige 80 kg.
Ich esse rücksichtslos alles, was mir schmeckt, auch fette und süsse Sachen.
Allerdings - und das scheint mir am wichtigsten - bewege ich mich auch ordentlich, Schwimmen, Radfahren und Nordic Walking. So fühle ich mich ganz wohl.
Ob es was bringt, bloß die „richtigen“ Sachen zu essen?
Ein Tip für den ersten Anlauf, wie Du garantiert ca. 5 kg abnimmst: iss eine Woche lang nix, aber trink mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit (Gemüsesaft, Mineralwasser) pro Tag. Aber frag vorher auch mal deinen Doc, es sei denn du weisst dass du topfit bist.
gruss qilo-bit

Hallo Sabrina !

Das problem kenne ich nur zu gut.
alle, A L L E !, Diäten sind S*******. und helfen nicht.
im gegenteil. du nimmst gnadenlos zu.

In deinem alter ist die EINZIGE Maßnahme:
Disziplin.
Disziplin und nochmal
Disziplin.
alles andere ist merde und zum scheitern verurteilt.
Wie solltest du vorgehen?

1. Sport sport sport.
    (ich, schon etwas sehr viel älter als du, nehme nur ab wenn ich tgl. 600 bis 800 KAL. verbrenne. oder auch mehr.
    mach ich in der mukkibude auffem stepper oder crosstrainer.
    wenn du das machst, und tgl. kalorien verbrennst, könnte das u.u. schon die lösung deines problems sein.
  2. essgewohnheiten ändern.
    das ist fast noch schehrer.
    helfen tut dabei die methode von „Michel Montignac.“
    versuchs mal. auf jeden fall brauchst du keine kalorien zu zählen, kannst alles esen und fühlst dich sau wohl.
    nur die umstellungsphase ist halt schwierig. muß halt imer denken und disziplin üben. danach tust dus ohne nachdenken, halt so wie früher als du noch unkontrolliert gelebt hast.
    viel spass
    t.

ich bin 1,71 m groß und wiege momentan 66 kg. Ich würde gerne
6 kg abnehmen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben (z.B.
besonders kalorien-/fettarmes Obst, etc.)? Ich habe vor einem
halben Jahr nämlich bei der gleichen Größe :wink: noch 58 kg
gewogen und mich da wesentlich wohler gefühlt. Ich bin dankbar
für jegliche Hilfe! :smile:

Bis dann
Sabrina

Hallo,

1. so viel Sport wie möglich
    Gute Kalorienverbrenner sind Laufen, Crosstrainer, SChwimmen oder am biligsten und für zuhause Seilchenspringen - am besten solange wie möglich, mind. eine halbe Stunde.
    Für höhere Motivation und Durchhaltevermögen sich einen Sportpartner suchen (ev. eine gute Freundin?)
    Auch Alltagssachen mit einbinden:
  • vorm Fernseher net knabbern, sondern Gymnastik machen
  • Treppensteigen statt Lift und Rolltreppen
  • immer in Bewegung bleiben, alleine schon ständiges Wippen oder zappeln beim sitzen oder zum TV-Umschalten aufstehen und nicht die Fernbedienung benutzen usw. tuts auch
  • sich bei der Hausarbeit nicht allzu bequem machen (zb beim Fensterputzen den Eimer in die andere Ecke des Zimmers stellen und nicht auf die Fensterbank/Leiter)
  1. Ernährungsumstellung
    Einige Tipps:
    Trinken:
  • vieeeeeel trinken! Auch vor dem Essen 1-2 große Glas Wasser!
  • keine zuckerhaltigen Getränke, sondern Wasser, Tee, Cola/Sprite/Fanta light, verdünnte (!) Obstsäfte
  • kohlensäurehaltige Wasser machen auch schon „voll“
  • kein Alkohol! (hat so viele Kalorien wie Fett!)

Essen:

• auf Fettanteil und Kalorienzahl achten (empfelhlenswert: „Kalorien mundgerecht“) und „verbotene“ Sachen am besten streichen
  • viele Vollkornprodukte (machen lange satt)
  • viel Obst und Gemüse
  • keine Braten, SChweinefleich o.ä., sondern lieber öfters Fisch und magere Fleischsorten wie Hänchenbrust oder Putenfleisch
  • vor dem Essen eine klare Suppe oder Brühe als Vorspeise oder ein kleiner Salat dämpfen der ersten Hunger
  • langsam (!) essen, lieber mehrmals kauen und zwischendurch Besteck weglegen oder eine kleine Pause machen (das Sattgefühl stellt sich erst spät ein)
  • IMMER in der Küche essen mit aufwendig gedecktem Tisch und im sitzen, auch bei Kleinigkeiten (der Aufwand ist groß, sodaß man nicht zu oft was ißt), SOFORT Geschirr wegräumen und spülen usw.
  • warme Mahlzeiten sättigen meist mehr: öfters ne klare Suppe!
  • viel scharfes Zeug essen oder damit zubereiten (kurbelt den Stoffwechsel an) zb scharfe Peperoni, Chili usw.
  • beim Essen nicht ablenken mit Fernsehen oder lesen - man ißt dann mehr!
  • vorsicht mit den empfohlenen 5 Mahlzeiten am Tag - oft ißt man dabei viel zu große Portionen! Es sollen 5 KLEINE Mahlzeiten sein!
  • kleinere Teller verwenden (die Portion sieht dann größer aus)
  • Teller nicht aus Gewohnheit leer essen, sondern für die nächste Zwischenmahlzeit stehen lassen

Zubereitung/Kochen:

• lieber kurz und schonend zubereiten
  • mit wenig Fett/Öl (außer bei Gemüse und Salaten)
  • generell lieber selber kochen, da Fertigprodukte meist viele Fette/Kalorien haben
  • bei Soßen kalorienarme bevorzugen, zb. Jägersoße, Zwiebelsoße,
  • Spargeln schmecken auch mit der Zitronebuttersoße statt Hollondaise!

Einige „Fettarme“ Tipps:

• fettarme Milch (1,5%), ofter mal Molke trinken, Creme fraiche legere statt dem normalen oder double
  • statt Butter/Margarine: Senf, Ketchup, Tomatenmark und mein Favorit: Miracle Whipp Balance oder Joghurt
  • toller Brotsnack: Tomatenscheiben mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer!
  • Käse mit höchstens 20% iTr, oder gleich Magerquark
  • Magerquark mit etwas kohlensäurehaltigem Wasser verrührt wird schön cremig und ist fast wie Sahne (naja, vom Geschmack nicht, aber so ähnlich)
  • statt Mayo lieber 60% Salatcreme oder besser gleich Miracle Whipp Balance mit nur 15% (und schmeckt wie Mayo!)
  • statt Kondensmilch lieber 1,5% Milch innen Kaffee
  • statt Salami lieber fettarmen Aufschnitt, wie gekochten SChinken oä

Knabbereien für zwischendurch:

• Gemüse, Salate und Obst kannst du massenhaft essen!
  • ißt du gerne Zaziki? Selbst der gekaufte hat nur rel. wenig Kalorien, den kann man gut zum dippen nehmen, zb. mit Salatgurke oder Zucchini oder Sellerie
  • vorsicht mit Nüssen! Kann man zwar öfters essen, haben aber viele Kalorien, lieber pro Tag nur eine handvoll essen
  • wer auf Chips nicht verzichten kann, es gibt die auch in der light-Version
  • Rispinos haben auch viel Kalorien, aber weniger als Chips
  • Salzstangen oder Rosinen sind auch ok
  • lust auf Süßes? Dann riech mal an Vanille, soll die lust dämpfen
  • oder bei Verlangen nach süßem: mach dir ein Obstkompott! Geht auch mit Quark und Obst
  • wenn schon SChokolade, dann lieber die mit viel Kakaoanteil (Bitter), ist eh gesünder
  • selbstgemachtes Popcorn ohne/mit wenig Zucker
  • an Bonbons lutscht man auch lang, am besten Fruchtbonbons
  • ebenso fettfreies Weichgummi, wie Gummibärchen (haben aber viel Kalorien - lieber lutschen statt direkt runterschlucken)
  • Gewürzgurken sind prima!
  • nimm doch lieber Kaugummis - dann sind die Zähne beschäftigt
  • wieso Knabbern? Mach Gymnastik, fang an zu stricken, sortiere Urlaubsphotos, schreib einen Brief…
  1. Weitere Tipps:
  • klebe dir Bilder auf den Kühlschrank, entweder von dir selbst mit jetzigem Gewicht oder andere fettleibige Personen
  • oder umgekehrt, je nachdem was bei dir besser wirkt: klebe Fotos auf, auf denen du schlank warst oder von anderen schlanken Personen
  • lenke dich vom Essen ab, am besten mit Sport, aber auch anderes (Hobbies nachgehen, Wohnung putzen, Freunde treffen etc…)
  • denk daran: deine Lieblingsspeise ist auch morgen noch da, du mußt nicht alles auf einmal heute essen
  • bloß nicht hungern! Gönne dir auch ab und zu etwas was du gerne ißt, zb. Schokolade, sonst ist der Freßanfall garantiert
  • öfters Zähne putzen - Essen schmeckt danach nicht mehr so gut

Zuletzt:
GEDULD!!!
Mehr als 1/2 bis 1 Kilo pro Woche ist utopisch und anfangs eh nur Wasser, das man verliert.

Gruß,
Sharon

Hallo,

in anbetracht der Tatsache, dass du dich wohlerfühltest, werd ich dir mal ein paar Tips bzw. Erfahrungen schildern:

Eine Freunding von mir hat per Weight watchers (also eine schon genannte Ernährungsumstellung) insgesamt 30 kg verloren. (Gut die war auch viel schwerer als du ;o) )Danach hat sie mit (auch schon genanntem) Sport angefangen (Fitnesstraining mit wieder anderer Ernährung und viel Cardio [so heißt der Kram auf dem Stepper und Crosstrainer]) und wieder knapp 20 kg abgenommen. Heute ißt sie relativ normal, aber nicht fett oder ständig süßes und hält ihr Gewicht.

Was ist also sinnvoll?
Im ersten Schritt hilft auch schon eine Ernährungsumstellung. Da diese u. U. auch Zeit in Anspruch nimmt und man diese ja nicht unendlich zur Verfügung hat (und oft auch nicht gewillt ist dies immer zu opfern), ist es vielleicht gut sich zuerst auf dies zu konzentrieren.

Falls es dir zu wenig ist, mach Sport. Wenn du einfach nur „dünner“ werden willst, geh Joggen, Schwimmen oder Radfahren (alles was man halt zu Ausdauer und Cardio zählt). Wenn du deine Körper zusätzlich formen willst (z.B. leichte Definition deiner Bauchmuskeln und einen festeren Hintern, vielleicht auch mehr [wird sich zeigen wie es dir Spaß macht]), dann mach zusätzlich Fitnesstraining (in einem Studio aka. Mukkibude ;o) ). Es kann sein, dass du wenn du Fitnesstraining machst dein Körper kein Gewicht verliert, da Muskeln schwerer sind als Fett, du wirst aber trotzdem eine andere Form bekommen.

Dann gibt es noch ein paar Ernährungsrichtlinien, die auch sinnvoll sind und zwar ist es gut zu wissen das Kolenhydrate wie Fett verbrannt werden und der Körper nicht dazu neigt Eiweiß einzulagern (als Fett; da er einen Verlust von 20% hinnehmen müßte, bei KH sind es 9% und bei Fett selbst sind es nur 4%). Das ist auch der Grund warum fettreduziertes Essen oft Erfolge bringt. Fett abbauen wird dein Körper nur, wenn er weniger Kalorien bekommt als er benötigt, also entweder den Bedarf erhöhen (z.B. Sport oder mehr Muskeln) oder durch weniger Essen (natürlich auch Trinken, also Getränke nehmen die keinen Zucker enthalten oder wenig Kalorien). Und wenn du gern Fleisch ißt (was auch gut ist), iß magere Sorten (Hähnchen, Pute oder mageres Rindfleisch). Fisch ist je nach der Sorte auch gut.

Es ist auch hilfreich einmal eine Woche lang zu beobachten was du ißt und trinkst (schreib alles auf). Danach kannst du eine Kalorienrechnung machen, dann siehst du wieviel du zu dir nimmst.
Und dann kann man besser planen.

Kannst dich auch gern privat (per Email melden). [Ich schicke dir mal meine Emailadresse]

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo qilo-bit,

Ein Tip für den ersten Anlauf, wie Du garantiert ca. 5 kg
abnimmst: iss eine Woche lang nix, aber trink mindestens 1,5
Liter Flüssigkeit (Gemüsesaft, Mineralwasser) pro Tag. Aber
frag vorher auch mal deinen Doc, es sei denn du weisst dass du
topfit bist.

Sag mal, bist Du eigentlich von allen guten Geistern verlassen, so einen Tip einem 16- bzw. 17jährigem Mädel zu geben??? Ich fasse es nicht! Solche Ratschläge sind nicht nur gefährlich sondern für gewöhnlich der erste Schritt in Richtung Eßstörungen.

Außerdem hast Du vergessen zu erwähnen, daß sie in dieser Woche lediglich Wasser ‚abnimmt‘; das Fettgewerbe wird nicht angetastet.

Grüße

Renee

5 „Gefällt mir“

Hallo Sabrina,

ich bin 1,71 m groß und wiege momentan 66 kg. Ich würde gerne
6 kg abnehmen.

Eigentlich müsste das zu schaffen sein, die Frage ist immer, ob Du das Gewicht halten kannst (s.u.)

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben (z.B.
besonders kalorien-/fettarmes Obst, etc.)?

Kalorien zählen (Kalorientabellen gibt’s überall im Internet). Dabei aber nicht vergessen, sich doch ab und zu etwas „zu gönnen“ (1x wöchentlich), da sonst der Heisshunger zu groß wird.
Ach ja: Limonade-Getränke (Cola usw.) oder auch alkoholische Getränke haben viel Kalorien (man merkt’s aber nicht, da man es trinkt).

Ich habe vor einem
halben Jahr nämlich bei der gleichen Größe :wink: noch 58 kg
gewogen und mich da wesentlich wohler gefühlt. Ich bin dankbar
für jegliche Hilfe! :smile:

Was hast Du im letzten halben Jahr anders gemacht als davor ? Wenn Du mittlerweiler mehr ißt, weniger Sport treibst o.ä., dann wird sich Dein ursprl. Gewicht innerhalb von 1/2 Jahr wieder einstellen, wenn Du wieder zu den alten Gewohnheiten zurückkehrst.

Grüsse

Sven

Noch mal ein Wort zum Sport:
Es ist paradox, aber wer Sport treibt, hat weniger Hunger.
Funktioniert jedenfalls bei mir so.
Natürlich gilt das wohl nur für „Normalsport“, wenn Du richtig Triathlon machst oder was ähnliches, brauchste klarerweise mehr zu futtern, aber dick bleibste da garantiert eben auch nicht!
Gruß qilo-bit

Noch ein paar Ergänzungen :wink:
Hallo Sharon,

prima, Du hast mir vieeeeeel Geschreibsel abgenommen. :wink: Einiges möchte ich dennoch anfügen:

• keine zuckerhaltigen Getränke, sondern Wasser, Tee,

Stimmt nur solange der (Kräuter)Tee ungesüßt ist. Was Wasser angeht: bei vielen Leuten verursacht Mineralwasser mit Kohlensäure einen Blähbauch - dann lieber stilles Wasser mit einem Spritzer Zitrone trinken.

Ach ja, noch etwas zum Thema Trinken: es gibt einige Kräuter, die die Abnehmbemühungen unterstützen. Näheres dazu: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….

Cola/Sprite/Fanta light,

Das würde ich so nicht unterschreiben… Süßstoff kann zu Durchfall führen. Überhaupt sind ‚Light‘-Produkte mit einer gewissen Skepsis zu genießen; schaut mal: http://www.novafeel.de/schlank_werden/light-produkte….

Ähm… Sabrina ist 16 bzw. 17… *schmunzel* Was die Kalorien angeht: ein Gläschen Weißwein hat um die 150 Kalorien; aber es sind eben leere Kalorien, d. h. sie ‚verpuffen‘ sozusagen im Körper, ohne daß man etwas davon hat.

• auf Fettanteil und Kalorienzahl achten (empfelhlenswert:
    „Kalorien mundgerecht“) und „verbotene“ Sachen am besten
    streichen

Es gibt keine verbotenen Sachen; es gibt lediglich welche, deren Genuß man stark einschränken sollte. Wer sich etwas verbietet, entwickelt zwangsläufig einen regelrechten Heißhunger darauf und fällt im worst case unkontrolliert über das Verbotene her: da werden zum Beispiel nicht eine oder zwei Stückchen Schokolade ohne Reue genossen, sondern gleich eine ganze Tafel verschlungen.

• vor dem Essen eine klare Suppe oder Brühe als Vorspeise oder
    ein kleiner Salat dämpfen der ersten Hunger

Also Suppe plus Hauptgericht halte ich für zu üppig; dann lieber ein Glas Wasser vor dem Essen trinken und einen Salat vorweg. Im Gegensatz zu einem Salat sind in einer Brühe zu wenig Ballaststoffe enthalten.

• langsam (!) essen, lieber mehrmals kauen und zwischendurch
    Besteck weglegen oder eine kleine Pause machen (das Sattgefühl
    stellt sich erst spät ein)

Richtig, erst nach ca. 20 Minuten! Mit dem langsamen Essen zieht mich meine Mom seit der Kindheit auf. :wink:

• IMMER in der Küche essen mit aufwendig gedecktem Tisch und
    im sitzen, auch bei Kleinigkeiten (der Aufwand ist groß, sodaß
    man nicht zu oft was ißt),

Sofern man eine große Küche mit der entsprechenden Sitzmöglichkeit hat… Aber es stimmt schon: das Essen sollte man zelebrieren. Ein schön gedeckter Tisch - auch für sich allein! - und ein ansprechend auf dem Teller arrangiertes Essen (das Auge ißt schließlich mit, gelle?) sind schon sehr hilfreich.

SOFORT Geschirr wegräumen und
spülen usw.

Warum? Ich meine, es ist eine Selbstverständlichkeit, daß man das Geschirr nach dem Essen in die Küche trägt und in den Geschirrspüler einräumt. Welchen Einfluß soll das aber auf die Frage des Abnehmerfolges haben?

• vorsicht mit den empfohlenen 5 Mahlzeiten am Tag - oft ißt
    man dabei viel zu große Portionen! Es sollen 5 KLEINE
    Mahlzeiten sein!

Na ja, eigentlich sind mit den fünf drei Hauptmahlzeiten und zwei Snacks gemeint. Außerdem sollte man hier die Maxime ‚Morgens wie ein König - abends wie ein Bettler‘ beherzigen.

• Teller nicht aus Gewohnheit leer essen, sondern für die
    nächste Zwischenmahlzeit stehen lassen

Jaaaaaa! Ich könnte mich jedes Mal aufregen, wenn ich Eltern sehe, die das Essen in ihre Teppichratten regelrecht reinstopfen: ein Löffelchen für Mami und einer für Papi, und einer für Tante Trude. Und wenn Du den Teller nicht leer ißt, dann wird es morgen regnen und die Welt wird untergehen, und der Nikolaus kommt auch nicht. *grrrrrrrrrr* So haben die Kids doch gar keine Möglichkeit das natürliche Sättigungsgefühl zu entwickeln.

Wenn es irgendwie geht, sollte man ohnehin auf hochwertige, hocherhitzbare Öle ausweichen und die Pfanne nur auspinseln bzw. mit einem Ölsprüher benetzen oder das Fleisch in einer beschichteten Pfanne ohne Fett braten bzw. grillen.

• generell lieber selber kochen, da Fertigprodukte meist viele
    Fette/Kalorien haben

… von Zucker und dem ganzen Plunder an Geschmacksverstärkern, Farbstoffen & Co. mal abgesehen.

• bei Soßen kalorienarme bevorzugen, zb. Jägersoße,
    Zwiebelsoße,

Apropos Saucen: die müssen nicht unbedingt mit fetter Sahne gebunden werden. Ebenso prima funktioniert es mit gemixten Gemüse oder einer superfein geriebenen Kartoffel.

• Spargeln schmecken auch mit der Zitronebuttersoße statt
    Hollondaise!

Ooooooder mit einer herrlichen Kräuter-Vinaigrette…

• vorsicht mit Nüssen! Kann man zwar öfters essen, haben aber
    viele Kalorien, lieber pro Tag nur eine handvoll essen
  • wer auf Chips nicht verzichten kann, es gibt die auch in der
    light-Version

Die Light-Chips haben vor kurzem in einem Fit for Fun-Test gelinde gesagt beschissen abgeschnitten und so viel fettärmer sind sie auch nicht.

• oder bei Verlangen nach süßem: mach dir ein Obstkompott!
    Geht auch mit Quark und Obst

Oder ein-zwei getrocknete Datteln bzw. Feigen knabbern. Das Zeug ist bestialisch süß.

Hach! Wem sagst Du das? *lach*

Grüße

Renee

2 „Gefällt mir“

Es ist paradox, aber wer Sport treibt, hat weniger Hunger.

Es ist keinesfalls paradox - es ist wirklich so und zwar nicht nur bei Dir! :wink: Durch Sport schüttet der Körper CCK (Cholecystokinin) aus; das ist das Enzym, das den Hunger und die Sättigung steuert.

Natürlich gilt das wohl nur für „Normalsport“, wenn Du richtig
Triathlon machst oder was ähnliches, brauchste klarerweise
mehr zu futtern, aber dick bleibste da garantiert eben auch
nicht!

Schon, aber da futtert man meistens Nudeln mit Hähnchen oder Hähnchen mit Nudeln und ähnliches Zeug… *grins*

Hier noch ein bißchen Lesestoff zum Thema:

http://www.physik.upb.de/evb/materialien/docs/Vorles…
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2003434,00… (ganz unten)

Grüßlis

Renee

2 „Gefällt mir“

Re: Noch ein paar Ergänzungen :wink:
Hallo Renee! :wink:

prima, Du hast mir vieeeeeel Geschreibsel abgenommen. :wink:

Und mir dafür einen Krampf geholt *gg*, dabei hab ich ja nur einen Bruchteil aufgeschrieben *seufz*

Stimmt nur solange der (Kräuter)Tee ungesüßt ist.

Das hab ich vorrausgesetzt, war für die Kleinigkeiten dann doch zu schreibfaul *g*

Was Wasser
angeht: bei vielen Leuten verursacht Mineralwasser mit
Kohlensäure einen Blähbauch - dann lieber stilles Wasser mit
einem Spritzer Zitrone trinken.

Stimmt! Allerdings kriegt man, wenn mans verträgt, bei kohlensäurehaltigem Wasser (gibts auch in Medium), schon eher ein Sättigkeitsgefühl.

Cola/Sprite/Fanta light,

Das würde ich so nicht unterschreiben… Süßstoff kann zu
Durchfall führen. Überhaupt sind ‚Light‘-Produkte mit einer
gewissen Skepsis zu genießen; schaut mal:
http://www.novafeel.de/schlank_werden/light-produkte….

In normalen Mengen, also zur Abwechslung zwischendurch, sind die Dinger prima. Ich hab zwar den Link jetzt nicht angekuckt, kenne aber die Diskussion um Süßstoffe - da wird viel noch immer gestritten. Einige Dinge, die letztes Jahr noch völlig klar waren, werden heute wieder in Frage gestellt (z.b. krebsauslösend) usw.
Apropos: ich trinke jeden Tag! 2 Liter Cola light - und hab keinen Durchfall. Kommt wohl auch auf die jeweiligen PErsonen an. :wink:

Ähm… Sabrina ist 16 bzw. 17… *schmunzel* Was die Kalorien
angeht: ein Gläschen Weißwein hat um die 150 Kalorien; aber es
sind eben leere Kalorien, d. h. sie ‚verpuffen‘ sozusagen im
Körper, ohne daß man etwas davon hat.

Ach, gerade in dem Alter fangen viele doch auf Partys an :wink:
Was meinst du denn mit dem verpuffen? Hab ich ja noch nie gehört…?

• auf Fettanteil und Kalorienzahl achten (empfelhlenswert:
    „Kalorien mundgerecht“) und „verbotene“ Sachen am besten
    streichen

Es gibt keine verbotenen Sachen; es gibt lediglich
welche, deren Genuß man stark einschränken sollte. Wer sich
etwas verbietet, entwickelt zwangsläufig einen regelrechten
Heißhunger darauf und fällt im worst case unkontrolliert über
das Verbotene her: da werden zum Beispiel nicht eine oder zwei
Stückchen Schokolade ohne Reue genossen, sondern gleich
eine ganze Tafel verschlungen.

Jo, so meinte ich das eigentlich auch, kann sein, daß es nicht so rüberkam, weil ein Punkt oben stand und der andere weiter unten.

• vor dem Essen eine klare Suppe oder Brühe als Vorspeise oder
    ein kleiner Salat dämpfen der ersten Hunger

Also Suppe plus Hauptgericht halte ich für zu üppig; dann
lieber ein Glas Wasser vor dem Essen trinken und einen Salat
vorweg. Im Gegensatz zu einem Salat sind in einer Brühe zu
wenig Ballaststoffe enthalten.

Deswegen auch klare Suppe! Also keine Creme-Suppe. Und in eine klare Suppe tut man auch Gemüse rein, sonst wäre es ja eher eine klare Brühe :wink:
Und die Ballaststoffe hast du ja shcon im Hauptgericht (solltest du zumindest) und damit die richtig „wirken“, gehört nun mal vieeel Flüssigkeit in den Körper :wink:

SOFORT Geschirr wegräumen und
spülen usw.

Warum? Ich meine, es ist eine Selbstverständlichkeit, daß man
das Geschirr nach dem Essen in die Küche trägt und in den
Geschirrspüler einräumt. Welchen Einfluß soll das aber auf die
Frage des Abnehmerfolges haben?

Nicht für jeden :wink:
Außerdem meinte ich selbst spülen und nicht den Automaten. Der ist doch zu bequem (und ich hab eh keinen) und man kann beim spülen auch trainieren, zb Pobacken zusammenkneifen oder Bauchanspannen (wie auch an der Bushaltestelle *g*)

• vorsicht mit den empfohlenen 5 Mahlzeiten am Tag - oft ißt
    man dabei viel zu große Portionen! Es sollen 5 KLEINE
    Mahlzeiten sein!

Na ja, eigentlich sind mit den fünf drei
Hauptmahlzeiten und zwei Snacks gemeint.

Ja, aber aufgrund neuer Studien hält man sich bewußt oder unbewußt nicht daran, daß die zwei Zwischenmahlzeiten **klein sein sollen! Deswegen sprach ich die Warnung aus.

Außerdem sollte man
hier die Maxime ‚Morgens wie ein König - abends wie ein
Bettler‘ beherzigen.

Auch hier streiten sich die Gelehrten obs denn stimmt (laut einigen Studien wohl nicht, laut anderen schon *augenverdreh*), wobei ich auch für deine Version bin :wink:

Wenn es irgendwie geht, sollte man ohnehin auf hochwertige,
hocherhitzbare Öle ausweichen und die Pfanne nur auspinseln
bzw. mit einem Ölsprüher benetzen oder das Fleisch in einer
beschichteten Pfanne ohne Fett braten bzw. grillen.

Ja, das hab ich vergessen :wink:
Vor allem Öle, die hocherhitzbar sind, sollte man verwenden, wie du schreibst. Ich glaube Ölivenöl zählt da nicht zu…?

• bei Soßen kalorienarme bevorzugen, zb. Jägersoße,
    Zwiebelsoße,

Apropos Saucen: die müssen nicht unbedingt mit fetter Sahne
gebunden werden. Ebenso prima funktioniert es mit gemixten
Gemüse oder einer superfein geriebenen Kartoffel.

Und nicht nur Soßen, auch Sachen wie Frikadellen oder anderes Zeug kann man wunderbar strecken.

light-Version

Die Light-Chips haben vor kurzem in einem Fit for Fun-Test
gelinde gesagt beschissen abgeschnitten und so viel fettärmer
sind sie auch nicht.

Naja, aber besser als die „richtigen“…
Was war denn an denen so besch…eiden? *neugierig*

Ach, liebst du die Dinger auch? *gg*
Ich eß auch gern anderes, ähnlich eingelegtes Zeug. Diese Maiskölbchen haben es mir grad sehr angetan und haben auch kaum was an Kalorien (30kcal pro 100g) im Gegensatz zum „richtigen“ Mais *hüpf*

Gruß,
Sharon**

2 „Gefällt mir“

Hi,
gehe nicht auf jeden dieser Allgemeinplätze ein, aber:

das ist Quatsch. Das Problem mit Alkohol ist das, dass Alkohol den Fettabbau verhindert. Alkohol selbst hat „0“-Fett…

Gruß,
Anja

Hi,
gehe nicht auf jeden dieser Allgemeinplätze ein, aber:

das ist Quatsch. Das Problem mit Alkohol ist das, dass Alkohol
den Fettabbau verhindert. Alkohol selbst hat „0“-Fett…

Richtig: Alkohol hat Null Fett, aber es wurde auch nicht behauptet, dass Alkohol Fett hat. Es wurde gesagt, dass Alkohol so viele Kalorien hat wie Fett - und das stimmt.
Wobei es davon abhängt, was für ein Alkohol: z.B. süßer Wein hat mehr Kalorien als trockener Wein.
Gruß
Irene, die sehr viel gut findet, was du schreibst, aber hier mal
dagegen sprechen muss.

Gruß,
Anja

Hi,

Irene,
die sehr viel gut findet, was du schreibst, aber hier mal
dagegen sprechen muss.

Nehme ich gerne an :smile:)
Anja

Hallo,
das trifft auf Belastungen zu, die eine geringe Wachstumshormonausschüttung zur Folge haben. Bei Kraftsportlern sind z.B. nächtliche Heißhungerattacken nicht selten (vor allem Süßkram a la Marmalade ist gefährdet *g*).

Gruss
Enno

Hallo,
Alkohol hat sicher kein Fett aber 7kcal / g und liegt dabei zwischen den Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten. Was davon verwertet wird ist eine andere Sache. Nachteilig sind größere Mengen an Alkohol, weil sie

o Vitamine-/Mineralien ausschwemmen (Entwässerungen über das ADH).
o Enzymatische Vorgänge und damit den Gesamtstoffwechsel verlangsamen.
o Im speziellen Unterzuckerung durch hemmen von Glukagon hervorrufen können (womit wieder Hunger entsteht und Kortisol ausgeschüttet wird).
o Des weiteren (zumindest beim Mann) das Verhältnis von Androgenen zu Östrogenen hin zu den Östrogenen verschiebt.

Kleinere Mengen von Wein können beim dickleibigen Mann sogar diätförderlich sein, da Wein Stoffe enthält, die die Aromatase (Umwandlung von Testosteron in Östrogen) hemmt. Nur wer trinkt Wein schon aus Meßbechern *g*.

Gruss
Enno

Hallo,
neben dem bereits gesagten. Was sind die Ursachen für die 8kg im halben Jahr ? Einfach zuviel spachteln ? Oder kämen hier evtl. Medikamente (z.B. Pille) in Betracht ?

Gruss
Enno

Hallo,

alles soweit recht schön, außer:

Miracle Whip Balance: natürlich hat sie weniger Kalorien/Fett aber 15g Fett auf 100g ist immer noch recht viel, also besser andere Sachen suchen (ich verzichte ganz auf den Kram; geht auch).

Alkohol: es hat nicht soviele Kalorien wie Fett (1g Fett - 9 Kalorien // 1g Alkohol - 7 Kalorien)

Wo ich gerade dabei bin:

1g Eiweiß - 4 Kalorien
1g Kohlenhydrate - 4 Kalorien

Aber Alkohol wird wie Kohlenhydrate verbrannt, sprich der Körper neigt eher dazu es einzulagern (als Fett, da er nur 9 % an Kalorien verliert beim Umwandeln).

Wollte nur hilfreich sein und keine Mythen ausfkommen lassen!

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rehallo,

Und mir dafür einen Krampf geholt *gg*, dabei hab ich ja nur
einen Bruchteil aufgeschrieben *seufz*

Och nööööö! Erst was von ‚soviel Bewegung wie möglich‘ kritzeln und dann über einen kleinen Krampf jammern. *kicher*

Stimmt nur solange der (Kräuter)Tee ungesüßt ist.

Das hab ich vorrausgesetzt, war für die Kleinigkeiten dann
doch zu schreibfaul *g*

Du würdest Dich wundern, Teuerste! Es soll Leute geben, die zwar Kräutertee trinken, aber diesen so bestialisch süß, daß einem Normalo davon schlecht wird. Und dann lautet die Ausrede ‚aber ich habe doch Kräutertee getrunken!‘…

Was Wasser
angeht: bei vielen Leuten verursacht Mineralwasser mit
Kohlensäure einen Blähbauch - dann lieber stilles Wasser mit
einem Spritzer Zitrone trinken.

Stimmt! Allerdings kriegt man, wenn mans verträgt, bei
kohlensäurehaltigem Wasser (gibts auch in Medium), schon eher
ein Sättigkeitsgefühl.

Ähm… Mag sein, ich vertrage kohlensäurehaltiges Mineralwasser nur mit Wein verdünnt (sprich als Weinschorle), weil mir ansonsten - also nach dem Genuß von Mineralwasser pur - mein Magengeschwür einen 1A-Samba hinlegen und ich fürchterliches Sodbrennen kriegen würde. Das Gerülpse ist auch nicht wirklich lady like, gelle? :wink:

In normalen Mengen, also zur Abwechslung zwischendurch, sind
die Dinger prima.

Richtig, zur Abwechslung und zwischendurch: klar! Deswegen schrieben wir ja beide, daß nix verboten ist. Ich kenne viele Leute - mich eingeschlossen -, die danach mit dem einem oder anderen Magenproblemchen zu kämpfen haben; es mag aber zusätzlich an der Kohlensäure liegen. Und ein Cuba Libre schmeckt mit Cola Light auch ned wirklich…

Ich hab zwar den Link jetzt nicht angekuckt,
kenne aber die Diskussion um Süßstoffe - da wird viel noch
immer gestritten. Einige Dinge, die letztes Jahr noch völlig
klar waren, werden heute wieder in Frage gestellt (z.b.
krebsauslösend) usw.

Sag mir bitte, worum nicht gestritten wird! Wenn wir danach gehen, dürften wir nur noch Astronautennahrung futtern und selbst da würde sich mit Sicherheit ein selbsternannter Experte finden, der auch daran etwas auszusetzen hätte. Zu den möglichen Belastungen hatte ich übrigens erst vor kurzem einen interessanten Mail-Austausch mit Fabi. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, daß man zwar ein Auge darauf haben und die in Verdacht stehenden Lebensmittel einschränken, aber sich nicht verrückt machen lassen sollte.

Apropos: ich trinke jeden Tag! 2 Liter Cola light - und hab
keinen Durchfall. Kommt wohl auch auf die jeweiligen PErsonen
an. :wink:

Ich erlaube mir, diese Aussage mit einem undamenhaften Rülpser zu quittieren. *fg*

Ach, gerade in dem Alter fangen viele doch auf Partys an :wink:
Was meinst du denn mit dem verpuffen? Hab ich ja noch nie
gehört…?

Ja sicher, aber sie schüttet sich doch nicht den ganzen lieben langen Tag einen Drink nach dem anderen rein. Gegen ein Glas Wein bei Tante Friedas Geburtstag oder ein Gläschen Champagner oder Prosecco bei einem feierlichen Anlaß ist doch nichts zu sagen. Und wenn man sich halbwegs vernünftig bewegt, steckt der Körper die Kalorien locker weg. Mit dem ‚Verpuffen‘ meinte ich, daß der Körper aus diesen Kalorien keinen Nährwert ziehen kann und daß sie nicht satt machen; sprich: es gibt einen Unterschied zwischen 150 Kalorien aus einem Glas Weißwein und zwischen 150 Kalorien aus ein einer Scheibe Vollkornbrot.

Deswegen auch klare Suppe! Also keine Creme-Suppe. Und in eine
klare Suppe tut man auch Gemüse rein, sonst wäre es ja eher
eine klare Brühe :wink:

OK, dem stimme ich zu.

Warum? Ich meine, es ist eine Selbstverständlichkeit, daß man
das Geschirr nach dem Essen in die Küche trägt und in den
Geschirrspüler einräumt. Welchen Einfluß soll das aber auf die
Frage des Abnehmerfolges haben?

Nicht für jeden :wink:

Ach Sharon, laß uns mal die Buden, in denen sich das Geschirr bergeweise türmt und die Speisereste vor dem Problem ‚blühe ich jetzt oder laufe ich gleich weg‘ stehen, außer Acht lassen… *ggg*

Außerdem meinte ich selbst spülen und nicht den Automaten. Der
ist doch zu bequem (und ich hab eh keinen) und man kann beim
spülen auch trainieren, zb Pobacken zusammenkneifen oder
Bauchanspannen (wie auch an der Bushaltestelle *g*)

Na ja, wenn ich allein bin, ist es kein Problem, den einen Teller & Co. mal eben zu spülen, aber auch beim Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers kann man etwas für die Figur tun: räum mal jedes Stück aus der vollen Spülmaschine einzeln aus - sprich: jeden Teller, jede Gabel, jede Tasse, etc. - und schon hast Du locker Deine 50 Kniebeugen; wenn Deine Küche mit Hängeschränken versehen ist, kannst Du beim einräumen des Geschirrs zusätzlich auf die Zehenspitzen gehen und die Pobacken anspannen. Usw., usw. Im Haushalt gibt es eh genügend Möglichkeiten, ob nun beim Bügeln oder beim Kochen, oder bei was-weiss-ich.

Ja, aber aufgrund neuer Studien hält man sich bewußt oder
unbewußt nicht daran, daß die zwei Zwischenmahlzeiten
klein sein sollen! Deswegen sprach ich die
Warnung aus.

Doch, doch, mit ein bißchen Übung geht es wunderbar. Wenn Du Dir gleich morgens z. B. einen Teller mit Obst hinstellst und ein Messer daneben legst, denkst Du schon daran, daß da nur noch der Joghurt aus dem Kühlschrank fehlt.

Auch hier streiten sich die Gelehrten obs denn stimmt (laut
einigen Studien wohl nicht, laut anderen schon
*augenverdreh*), wobei ich auch für deine Version bin :wink:

Nichts genaues weiß man nicht… :wink: Aber sie dürfte stimmen, zumindestens bei den Leuten, die ‚normal‘ ticken. Ich kriege bis mittags nur Kaffee runter, dafür esse ich mitten in der Nacht; mein Stoffwechsel hat sich darauf eingependelt.

Ja, das hab ich vergessen :wink:
Vor allem Öle, die hocherhitzbar sind, sollte man verwenden,
wie du schreibst. Ich glaube Ölivenöl zählt da nicht zu…?

Doch, doch, es gibt hocherhitzbare Olivenöle, die kann man ruhigen Gewissens sogar in die Friteuse schütten. Bertolli Robusto (kriegt man in jedem Supermarkt) ist so ein Kandidat. Ansonsten: Sesamöl, Sojaöl, Erdnußöl, Rapsöl. Es steht ohnehin auf dem Etikett.

light-Version

Die Light-Chips haben vor kurzem in einem Fit for Fun-Test
gelinde gesagt beschissen abgeschnitten und so viel fettärmer
sind sie auch nicht.

Naja, aber besser als die „richtigen“…
Was war denn an denen so besch…eiden? *neugierig*

Ich schaue mal, ob ich den Test noch finde, OK?

Ach, liebst du die Dinger auch? *gg*

Laß es mich so ausdrücken: bei meinem Konsum an Gewürzgurken geht die halbe Welt seit über 10 Jahren aus, daß ich schwanger bin. So ein 2,5-Kilo-Glas kriege ich innerhalb von 2 Tagen gekillt. :wink:))

Grüßlis

Renee

Da ist einmal das Spachteln, ja und dann hab ich durch die Pille noch 3 kg zugenommen… :frowning: