Todesstrafe durch die Hintertüre?

Hi

Das ist aber der entscheidende Punkt dabei! Man muß auch die
Verhältnismäßigkeiten sehen - und die sind hier nun mal anders
als im Nahen Osten, sowohl was die Quantität als auch die
ständige Konfrontation mit der Gefahr angeht.

Eine Aussage, die nicht unbedingt stimmen muß. Aus zwei Gründen: Die subjektive Angst ist im „Nahen Osten“ geringer als in Europa (wegen Abstumpfung.) Zweitens: Die Häufigkeit von Attacken mag geringer sein (noch?), aber die objektive (!) Sicherheit ist es ebenfalls. Ich habe mehr Angst in einem EU-Flughafen, wo keine Personenkontrollen stattfinden sondern man das Schminkköfferchen in einen Gefrierbeutel geben muß. WENN dann was passiert, dann ordentlich.

Für den Otto
Normalverbraucher ist die Gefahr, Opfer von Terroranschlägen
zu werden, hier in Deutschland so gering wie die
Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns.

Und trotzdem spielen Millionen Lotto, weil sie es für möglich halten. Genau so funktioniert Terror.

Trotzdem wird JEDER Bürger massivst davon betroffen wenn die
Online-Überwachung der PC’s der Bürger salonfähig wird.

Wer glaubt, mit seinem Internet Privatheit zu haben, irrt ohnehin.

Es kann sich aber jeder selber überlegen ob er fliegen möchte
oder nicht.

Es gibt viele Leute, deren Lebensunterhalt davon abhängt zu fliegen. Außerdem kann es keine Lösung sein, das Leben zu verbieten.

Wenn flächendeckende Online-Überwachung

stattfindet

Tut sie ohnehin. Privatheit gibt es nicht. Irgendwer liest immer mit. Wer davor Angst hat, darf das Internet eben nicht benutzen.

oder Verdächtige allein aufgrund eines Verdachts
und ohne Prozeß erschossen werden dürfen

Im Falle der Nothilfe mag Erschießen als letztes Mittel leider durchaus angebracht sein. Es ist dann Aufgabe der Behörden, Leute einzustellen, die keine Fehler machen und irgendwen mal so erschießen.

(die innenpolitischen Dinge habe ich gelöscht.)

Das kann man nicht einfach so in
einen Topf werfen und sagen „in 10 Jahren sitzt’s bei euch
genauso aus wie hier“.

Doch, genau das sage ich. Erste Anfänge sind ja schon da. (Aber könnte durchaus auch sein, daß Europa sich kampflos ergeben wird.)

Die Realität ist dass bisher ausgerechnet in den besonders gut
überwachten Metropolen London und Madrid die verheerendsten
Anschläge stattfanden

Warum sollten die „gut überwacht“ gewesen sein? Waren sie das?

Im übrigen gilt überall das physikalische Prinzip „actio =
reactio“. Gegen jeden Schutzmechanismus des Staates wird ein
entschlossener Terrorist einen Anschlag führen wenn er einen
Anschlag verüben will. Verhindert wird dadurch erstmal nicht
dass überhaupt etwas passiert.

Das stimmt. Zur Terrorbekämpfung gehört auch noch ein weiteres Element: Konsequenz. Die vermisse ich ebenfalls.

Gruß
d.

Hi,

die anonymitaet des heutigen terrors jedoch, der jeden
unbeteiligten ueberall treffen kann, erfordert neue regeln der
bekaempfung!

Das stimmt. Auch wenn man im Kosovo eingreifen mußte - was hat die NATO in ihrem ersten Einsatz erreicht? Nicht sooooo viel, es kriselt immer noch. Was ist im Irak, was in Afghanistan? Same shit different day.

Die Strategie des Kampfes gegen den Terror kann nicht darin bestehen irgendwem Soldaten vor die Tür zu setzen und zu glauben dass man den Leuten westliche Demokratie einprügeln kann; allmählich sollte das, was jeder kleine Bürger auf der Straße kapiert, auch in den Köpfen der politischen Klasse angekommen sein…

Man sollte darüber nachdenken wie man hierzulande mit ausländischen Mitbürgern umgeht, ob weiterhin immer in politischer Korrektheit um Probleme herumgeredet wird oder man Integration von ihnen fordern sollte. Ob man Unwillige einfach rausschmeißt.

Man muß nachdenken ob und wie man sich aus den Interessenlagen irgendwelcher Konflikte heraushält - weil es mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich interessiert welcher Israeli wieder welchem Palästinenser (oder umgekehrt) quer gekommmen ist…

Die Strategie, die da im Moment läuft, wäre ja OK wenn sie von Vernunft geprägt wäre. Ich hätte nichts gegen einen Schäuble mit ganz neuen, schlauen Ideen, aber das Horrorkabinett an Gedanken, was er da jetzt vorweist, kommt mir eher so vor als sei der Mann nicht nur körperlich behindert.

Gruß,

MecFleih

Hallo Bobesch,

1. Es kann dafür keine Garantien geben

D´accord. Wie stellst Du Dir den Präverenzschutz idealer Weise vor oder sollen die Terroristen ihre Straftaten in Ruhe vorbereiten können?

1. Wer gegenteiliges behauptet, lügt oder bezweckt etwas
    anderes

Die Garantiefrage wird hiermit kassiert. Sie ist tatsächlich sinnlos. Bitte um Nachsicht.

1. die bestehenden Möglichkeiten haben bisher ausgereicht
    „Verschwörungen“ in D aufzudecken.

Die Terrorverdächtigen und deren Helfershelfer sind mittels Internet und Mobilfunktelefon noch zu beweglich. Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Anschlags zu werden, halte ist auch bei 1% für inakzebtabel und zwar absolut.

Gruß guvo

Vielleicht sollte man psychologischer an ihn herangehen, um
ihn zu verstehen: Schließlich ist er selbst Opfer eines
Attentats geworden, was ja auch kein Zuckerschlecken ist.

moin,

dieser gedankenschluss draengt sich tatsaechlich auf:

wohl nur wer selbst am eigenen leibe erfahren hat, was es bedeutet, gewalt und willkuer ausgesetzt zu sein, kann erahnen, welche ueberlegungen in jemandem stattfinden, der in seiner position fuer ca 80 millionen menschen verantwortung traegt.

die vielzitierten verhaeltnismaessigkeiten der mittel sollten zwar das optimale ergebnis darstellen, aber es wird in der praxis wohl nur ein ZUVIEL oder ZUWENIG an schutzmassnahmen geben.

wenn ich allein die wahl haette: dann lieber ein bischen zuviel!!nicht wegen mir… aber fuer meine kinder…
gruss
kuddel

Hallo, guvo

Das Ziel der Terroristen ist nun einmal die Zerstörung
liberaler, sozialer und rechtsstaatlicher Werte.

trägt Dr.Schäuble und Co mit seinen Vorschlägen, nicht zu
dieser Zerstörung bei?

Beeinträchtigen ist richtig. Es stellt sich die Frage, ist das
mit dem GG vereinbar. Hat das GG die Funktion die Menschen vor
dem Staat zu schützen oder den Staat vor den Menschen?

allein die Tatsache, dass Du diese Frage im Zusammenhang mit den Vorschlägen von unserem Innenminister Dr.Schäuble stellst, zeigt mir, dass seine Vorschläge dazu dienen, das Grundgesetz in Frage zu stellen.

Die Terroristen bezwecken die totale Zerstörung.

Welche Terroristen?
Welche Zerstörung?
(Erinnerung: Wir befinden uns im Brett: Inlandspolitik allgemein/ Deutschland)

Laut unserer Gesetzgebung gilt die Unschuldsvermutung. Und Das
ist gut so.
Wenn Jemandem kein Verbrechen nachzuweisen ist, gilt er als
unschuldig.

Das Problem ist, dass die Terroristen dieses Bürgerrecht für
ihre Zwecke (massenhaften Mord) ausnutzen.

Welche Terroristen?
Welchen massenhaften Mord?
(Erinnerung: Wir befinden uns im Brett: Inlandspolitik allgemein/ Deutschland)

Es wäre ein klarer Rechtsbruch, wenn Sicherheitsleute darüber
entscheiden würden, ob Jemand schuldig wäre.

Das veranlasst mich ja zu fragen, ob man nicht auf die Formel
setzen sollte: So viel Rechtsstaat wie nötig, so viel
Sicherheit wie erforderlich.

Du meinst in der Art:

• Heute wurde ein 3jähriges Kind auf dem Spielplatz in …, von einer Schaukel am Kopf getroffen und verletzt. Der Täter soll laut Zeugenaussagen ein 3-4jähriges Kind mit südländischem Aussehen sein.
    Das Innenministerium teilt mit, dass ab sofort der Spielplatz in … rund um die Uhr von 2 Beamten der Staatssicherheit überwacht wird.

• Das Verkehrsministerium teilt mit, dass das Haltegebot für Kraftfahrzeuge am Zebrastreifen in … ab heute aufgehoben ist, da keinerlei Gesetzesverstösse in den letzten Monaten zu verzeichnen waren.

• Das Innenministerium teilt mit, dass ab sofort eine vollständige Kleiderablegepflicht am Flughafen … gilt, da in der letzten Woche mehrfach versucht wurde, Nagelfeilen am Körper durch den Zoll zu schmuggeln.

Als Abschreckung sollte man sich den Fall von Murat Kurnaz vor
Augen führen, der anscheinend in Guantanamo auch von
Bundeswehrsoldaten der Elitetruppe Kommando Spezialkräfte
(KSK) misshandelt wurde, wobei die Unterlagen darüber,
unerklärlicherweise, vernichtet wurden.

Die Entrücktheit Murat Kurnaz ist ebenso kausal mit seinem
Schicksal verbunden.

Wie bitte?

Offensichtlich hat ihm sein Glauben im
Stich gelassen.

Im Gegenteil, sein Glauben hat ihn anscheinend vor dem Wahnsinn bewahrt.

Jeder Mensch muss wissen, dass jeder Punkt der
Welt, an dem man sich aufhält, mit Risiken verbunden ist.

Einverstanden.
Als ich heute auf dem heimatlichen Clo sass und gemütlich meine Tageszeitung lesen wollte, habe ich einen Hubschrauber gehört, der anscheinend genau über unser Haus flog.
Zum guten Glück ist er in diesem Augenblick nicht abgestürzt.

Das
ist von denen zu erwarten, denen es besonders nach umfassenden
Einsichten drängt.
Selbst zu erwarten, dass andere ihre
ureigene Motivlage zugunsten meiner edlen Motive
hintenanstellen, wäre naiv.

Du meinst z.B. die Kirchentage, an denen Tausende teilnehmen.

Kurnaz seinem Schicksal
überlassen? Natürlich nicht. Der Staat ist aber für das Glück
seiner Menschen nicht alleinverantwortlich.

Der Staat ist aber genausowenig dafür da, seine Menschen zu misshandeln, siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

„Als Abschreckung sollte man sich den Fall von Murat Kurnaz vor Augen führen, der anscheinend in Guantanamo auch von Bundeswehrsoldaten der Elitetruppe Kommando Spezialkräfte (KSK) misshandelt wurde, wobei die Unterlagen darüber, unerklärlicherweise, vernichtet wurden.“

Gruß
karin

Hallo guvo,

Wie würdest Du den Schutz der Öffentlichkeit vor
Verschwörungstaten (geplanter terroristische Massenmorde)
garantieren wollen?

Ganz einfach: Gar nicht. Und jeder, der meint, mit solch angedeuteten „Sondermaßnahmen“ eine Garantie geben zu können, verdummt das Volk bzw. gehört diesen Maßnahmen zur Probe unterworfen (Du erkennst, wie schnell diese Maßnahmen „seltsam“ werden?)

Warum: Weil es keinen absoluten Schutz geben kann.
Und weil Freiheit ein von unseren Vorfahren so hart erkämpftes Gut ist, dass ich zumindest nicht bereit bin, sie leichtfertig zu opfern.

Nebenbei: Aktuell ist mir noch kein terroristischer Anschlag untergekommen, der mein Sterberisiko im Vergleich zu meinem täglichen Radfahren in Bamberg erreicht. Das ist doch pure Panikmache …

Grüße
Jürgen

Sag ich doch… trotzdem masst du dir ein Urteil an.

Gruss Ivo

Auf braunen Sprenkeln
schreibt sich es so schlecht.

Ist ein Vergleich dieser Aussagen mit Göbbels Reden wirklich „braune Sprenkeln?“ - oder setzen wir da falsch an?

Gruss Ivo

Nun ja… diese Stammtischparolen gegen Terorrismus kennen wir alle. Nur nützen tun sie nicht viel.

Aber ich mach mir auch keine Sorgen wenn ein Herr Schäuble Kommentare ablässt, bei denen selbst ein Beckstein die Nase rümpft.

Noch haben wir Gerichte die so manches wieder hinbiegen, was unsere Politiker so verbocken… ich sag nur: Abschuss von entführten Flugzeugen - zurecht kassiert in Karlsruhe.

Und so würde es wohl auch mit vielen anderen Vorschlägen des Herrn Schäuble aussehen.

Gruss Ivo

Hi,

Vielleicht sollte man psychologischer an ihn herangehen, um
ihn zu verstehen: Schließlich ist er selbst Opfer eines
Attentats geworden, was ja auch kein Zuckerschlecken ist.

dieser gedankenschluss draengt sich tatsaechlich auf:

Interessanter Artikel dazu: http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/…

wohl nur wer selbst am eigenen leibe erfahren hat, was es
bedeutet, gewalt und willkuer ausgesetzt zu sein, kann
erahnen, welche ueberlegungen in jemandem stattfinden, der in
seiner position fuer ca 80 millionen menschen verantwortung
traegt.

Der Mann ist aber nicht nur Opfer eines Attentats gewesen, sondern auch Jurist und Bundesminister. In beiden Funktionen sollte ihm das Grundgesetz ganz besonders gut bekannt sein - also ist sein Schicksal keine Entschuldigung.

Gerade wer Verantwortung für 80 Millionen Menschen übernimmt muß integer sein und darf nicht, mal übertrieben ausgedrückt, ein Psychopath sein, der nicht mehr klar und seriös denken kann.

die vielzitierten verhaeltnismaessigkeiten der mittel sollten
zwar das optimale ergebnis darstellen, aber es wird in der
praxis wohl nur ein ZUVIEL oder ZUWENIG an schutzmassnahmen
geben.

Verhältnismäßigkeit heißt doch gerade dass es eben nicht ein Zuviel oder Zuwenig gibt…

wenn ich allein die wahl haette: dann lieber ein bischen
zuviel!!nicht wegen mir… aber fuer meine kinder…

Es geht ja nicht allein darum dass den Umtrieben islamistischer Zirkel sehr viel deutlicher entgegen gewirkt werden muß. Ich sehe es auch so dass hier viel zu sehr über „unsere“ Integrationsanstrengungen geredet wird anstatt schlicht und einfach zu fordern dass sich Zuwanderer zu integrieren haben. Da gibt es eine Bringschuld der Zuwanderer, nicht der Einheimischen!

Allerdings ist das ein anderes Thema, der Schäuble redet ja nicht über Integrationslösungen, sondern Repressalien gegen potentiwell jeden Bürger - und das geht einfach zu weit, vor allem wenn er sich dabei so dreist über das Grundgesetz hinwegsetzt.

Keine Frage, man muß sich überlegen wie man gegen Terrorgefahr vorgehen kann. Aber es ist trotzdem unerträglich wie sich die jetzige Bundesregierung momentan über das Grundgesetz hinwegsetzt (siehe Tornados über den G8-Gegnern) bzw. Grundfeste des Grundgesetzes (§1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“!!!) einfach so zur Disposition stellt.

Wer sich so benimmt und so unverfroren radikal redet gehört sofort ausgetauscht. Dieses Gedankengut ist bei einem Innenminister unerträglich!

Gruß,

MecFleih

Hallo Jürgen,

Es kann dafür keine Garantien geben

Wurde mit Bobesch bereits besprochen und im stillschweigenden Einvernehmen korrigiert. Wie stellst Du Dir aber den Präverenzschutz idealer Weise vor oder sollen die Terroristen ihre Straftaten in Ruhe vorbereiten können?

Nebenbei: Aktuell ist mir noch kein terroristischer Anschlag
untergekommen, der mein Sterberisiko im Vergleich zu meinem
täglichen Radfahren in Bamberg erreicht. Das ist doch pure
Panikmache …

Damit hast Du mich aus meiner Verbundenheit zu Bamberg aus dem Traum gerissen. Dort ist der Geburtsort eines mir sehr lieben Menschen. Ich selbst bin Hanauer Bürger. Hier waren im Lamboygebiet (Kasernen) Vorbereitungen mit islamistisch-terroristischen Hintergrund im Gange. Du ziehst Dich hinter die imaginären Stadtmauern Deines Bambergs zurück. Über ein der Art mittelalterlich anmutendes Denken schüttelt man nur mit dem Kopf. In welcher Zeit lebst Du?

guvo

Du wirst unsachlich, ich habe vorangestellt, dass Jürgens Anspielung auf Schäubles Körperbehinderung Nazijargon ist. Bist Du da etwa schon unempfindlich geworden?

Bisher hast Du sehr gut zwischen Deiner subjektiven Einstellung und Deiner Verantwortung als MOD zu unterscheiden gewusst. Dafür meinen Respekt.
Wenn Du aber Jürgens argumentativen Tiefschlag durchgehen lässt, würde es mir nicht mehr so leicht über die Lippen kommen, Dich als MOD zu respektieren, auch Dich zu akzeptieren viele mir schwer. Bliebe mir, Dich zu ignorieren oder Dich auf deine Funktion als MOD offen anzusprechen. Abgesehen von dem Aufwand, würdest Du es überhaupt darauf ankommen lassen wollen? Das müsste Dir doch selbst gegen den Strich (eigene Würde/Anspruch auf eigene Integrität) gehen?

Auf braunen Sprenkeln
schreibt sich es so schlecht.

Ist ein Vergleich dieser Aussagen mit Göbbels Reden wirklich
„braune Sprenkeln?“ - oder setzen wir da falsch an?

Ich überlasse es Dir gerne, im Sinne von Lessings Nathan und sein Wissen um die Bedeutung von Toleranz darauf zu antworten.

Freundschaftliche Grüße
guvo

Sag ich doch… trotzdem masst du dir ein Urteil an.

Du wirst an keiner Stelle bei mir finden, dass ich jemanden mit Warum/Wieso/Weshalb komme. Diese Fragen implizieren eine insgeheim bzw. subtil bereits vorweg genommene Meinung. Das halte ich u.U. sogar für perfide. Bezweckt wird damit nämlich nur noch, den anderen zu unterwerfen. Das steht nur einem Richter zu, soweit er die Folgen seiner eigenen Entscheidung abzuwägen hat. In so einer Situation ist niemand von uns in den Diskussionsbrettern.

Begründe bitte, wie Du bei mir auf eine ´Urteilsanmaßung´ kommst. Das wäre ich selbt höchst interessiert. Ich würde es als dicken Klops ansehen. Vorweg, ich würde mich gerne entschuldigen.

guvo

Hallo Karin,

ich würde zu allem gerne etwas sagen, das würde aber dann den Themenrahmen (Innenpolitik) sprengen, sagst Du, stimmt auch.

Hallo, guvo

Beeinträchtigen ist richtig. Es stellt sich die Frage, ist das
mit dem GG vereinbar. Hat das GG die Funktion die Menschen vor
dem Staat zu schützen oder den Staat vor den Menschen?

allein die Tatsache, dass Du diese Frage im Zusammenhang mit
den Vorschlägen von unserem Innenminister Dr.Schäuble stellst,
zeigt mir, dass seine Vorschläge dazu dienen, das Grundgesetz
in Frage zu stellen.

Du drehst mir Das Wort im Mund um. Die Frage der verfassungsmäßigen Vereinbarkeit von Sicherheitsmaßnahmen ist von der in Fragestellung des GG deutlich zu unterscheiden. Wenn Du das nicht kannst, steig aus.

Die Terroristen bezwecken die totale Zerstörung.

Welche Terroristen?
Welche Zerstörung?
(Erinnerung: Wir befinden uns im Brett: Inlandspolitik
allgemein/ Deutschland)

Du tendierst deutlich dazu gegenüber den Opfer und deren Familien der Terroranschläge in New York, Madrid, Djerba und London zynisch zu werden.

Das Problem ist, dass die Terroristen dieses Bürgerrecht für
ihre Zwecke (massenhaften Mord) ausnutzen.

Welche Terroristen?
Welchen massenhaften Mord?
(Erinnerung: Wir befinden uns im Brett: Inlandspolitik
allgemein/ Deutschland)

Dein lila Halstuch scheint Dir angesichts der Kofferbomber von Hamburg zufällig die Augen zu verdeckt zu haben. Möglich?

Polemik bringt uns allerdings nicht weiter. Würde daher gerne Abbitte leisten… ;>

guvo

Hallo Kuddel

Unter uns gesagt: Ich empfinde ähnlich wie Du.
Und: Wenn zwei gestandene Alt-68er schon so denken, muss was dran sein. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo MecFleih,

Der Mann ist aber nicht nur Opfer eines Attentats gewesen,
sondern auch Jurist und Bundesminister. In beiden Funktionen
sollte ihm das Grundgesetz ganz besonders gut bekannt sein -
also ist sein Schicksal keine Entschuldigung.

joh.

Gerade wer Verantwortung für 80 Millionen Menschen übernimmt
muß integer sein und darf nicht, mal übertrieben ausgedrückt,
ein Psychopath sein, der nicht mehr klar und seriös denken
kann.

neh. Dein Integritätsanspruch wirfst Du im gleichen Satz mit einer Formulierung schon wieder um… Weist Du überhaupt was Integrität beinhaltet? Verwende ansonsten lieber keine Worthülsen.

Allerdings ist das (…) ein anderes Thema, der Schäuble redet ja
nicht über Integrationslösungen, sondern Repressalien gegen
potentiwell jeden Bürger - und das geht einfach zu weit, vor
allem wenn er sich dabei so dreist über das Grundgesetz
hinwegsetzt.

Das grenzt an übler Nachrede. Potentiell ist völlig deplaziert?

Keine Frage, man muß sich überlegen wie man gegen Terrorgefahr
vorgehen kann. Aber es ist trotzdem unerträglich wie sich die
jetzige Bundesregierung momentan über das Grundgesetz
hinwegsetzt (siehe Tornados über den G8-Gegnern) bzw.
Grundfeste des Grundgesetzes (§1: „Die Würde des Menschen ist
unantastbar“!!!) einfach so zur Disposition stellt.

Zu platt, zu schrill.

Wer sich so benimmt und so unverfroren radikal redet gehört
sofort ausgetauscht. Dieses Gedankengut ist bei einem
Innenminister unerträglich!

So, so. Das wirkt auf mich zu selbstgerecht, sorry. Dennoch erstmal einen schönen Gruß

guvo

Hallo ivo,

ist Dir die Urteilsbegründung zugänglich?

guvo

Unter uns gesagt: Ich empfinde ähnlich wie Du.
Und: Wenn zwei gestandene Alt-68er schon so denken, muss was
dran sein. :wink:

Bei solchen schulterklopfenden Verbrüderungen verstehe ich ein bißchen die Vorurteile die gegen diese Personengruppe mancherorts vorgebracht werden und warum das heute fast schon ein Schimpfwort ist.

Von den damaligen Idealen meilenweit entfernt…
Daran ändert auch das Augenzwinkern nix.

Gruß b.

Hallo!

Du wirst unsachlich, ich habe vorangestellt, dass Jürgens
Anspielung auf Schäubles Körperbehinderung Nazijargon ist.
Bist Du da etwa schon unempfindlich geworden?

Die Krone der Ironie ist doch, dass es der Obernazi mit Klumpfuss war (GOEBBELS!), der sich erdreistete, die Entscheidungen über „unwertes Leben“ mitzutragen.

Aber zu allen Zeiten haben die Menschen die Augen vor Doppelstandards verschlossen.

SOll ich denn Mitleid mit Goebbels haben, weil er seinen Fuss nachzog? Das kann es nicht sein!

So, neuer Abschnitt, G. und Schäuble haben im selben nix zu suchen ;o)
Ich würde nicht ausschliessen, dass Schäuble aufgrund der erlittenen Attacke tatsächlich „anders tickt“ (das ist in keiner weise herabwürdigend). Das wäre schlimm für Ihn. Und uns.

Viele Grüsse!

Denis

moin,

welche vorurteile?

ein teil der 68er hat erstklassige karrieren hingelegt ( minister, aerzte, vorstaende ) , ein anderer - weitaus kleinerer - ist tot ( erschossen, drogen ).

tumbe mitläufer gibt es eigentlich nur wenige in dieser generation.

und ideale aufzugeben bedeutet im genaueren besehen nichts verwerfliches:

als kind fand ich es ideal, mal alt zu sein - heute habe ich meine ziele deutlich zurueckgesteckt!

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]