Hallo!
Also mal meine Erfahrung zu dem Thema:
Ich hab da garkeine!
Diese Sch… ist bei uns noch nie im Rohr steckengeblieben, obwohl die teilweise 100 m bis in den Hauptkanal schwimmen musste.
Und das ist wichtig, schwimmen, das geht nur, wenn durchgehend 1% Gefälle ist.
Wenn es mehr ist, beleibt der Sch.-Haufen liegen, klebt fest und das Wasser läuft weiter, oder wenn im Rohr eine Senke ist, ist ja klar, was passiert.
Wie schon geschrieben, bei mir gab es noch niemals eine Verstopfung im Abwasserkanal,
obwohl mein Vater vor 40 Jahren das mal mit Tonrohr gebaut hat, und ich hab vor 15 Jahren da einiges ändern müssen, das sind jetzt nur noch 50 m KG-Rohr.
Ich habe da auch sehr sorgfältig gearbeitet, das Gefälle genau eingehalten,
vorher das Grundstück mit einem Nivelliergerät genauestens ausgemessen, lange gerechnet, 2 Sturzschächte gebaut, und in jedes Rohr hineingesehen, ob die Dichtung wirklich perfekt sitzt.
Da wurde bei Dir wohl nicht so ordentlich gearbeitet,
alte Tonrohre können auch zusammenbrechen, oder durch irgendwelche Ritzen Wurzeln von Bäumen reinwachsen.
Ich sage mal, das sieht nach viel Arbeit aus, um da langfristig problemlos die Toilette benutzen zu können.
Vielleicht kannst Du bei der nächsten Verstopfung mal versuchen, die Problemstelle zu orten,
indem Du von der anderen Seite aus mal versuchst, herauszufinden,
wo die Verstopfung genau ist.
Grüße, Steffen!