Toilette immer wieder verstopft. WAS TUN?

Hallo zusammen.

vor 2 Wochen war meine Toilette verstopft, d.h sie lief nicht mehr richtig ab. Darauf habe ich mit Spirale die Leitung frei gemacht und dann kräftig gespühlt. So weit so gut

Heute bin ich wieder gleich weit wie vorhin. Wieder das gleiche Problem. Meiner Meinung ist das Problem, dass die Abwasserleuitung auf einer Länge von ca. 6 m nahezu waagerecht verläuft.

Was kann ich tun? Wieder mit Spirale vorgehen? Aber dann reicht es wieder nut für 2 Wochen und dann sind wir wieder so weit.

Vielen Dank

Super Sache, die Spirale beseitigt die Symptome aber nicht die Ursache.
Wird wohl immer wieder zu einem Problem führen.
Ursache muss beseitigt, sprich ordentliches Gefälle und richtige Dimensionierung, sonst bringt das alles nix.

Gruß
Nelsont

moin!

daß das klo verstopft ist, kann mehrere ursachen haben. daß der abfluß auf mehrere meter „nahezu waagerecht“ verläuft, sollte nicht das problem sein - da reicht i.a. geringes gefälle aus, um den runtergespülten sums in schwung zu bringen :smile: (zum einen „drückt“ ja das nachlaufende wasser, zum anderen endet irgendwann die „waagerechte“, und dann geht´s aber sowas von in die senkrechte über und zieht eigntlich alles mit, was mit soll…

ich denke, es liegt eher an den rohren - wenn´s alte rohre sind, dann kann es a) sein, daß der rohrdurchmesser zu gering ist und sich über jahre und jahrzehnte „zugesetzt“ hat, also der innendurchmesser noch geringer geworden ist. irgendwann geht´s dann nicht mehr zügig bis gar nicht mehr.
oder b) der außenrohrdurchmesser paßt, aber der innenrohrdurchmesser hat sich auf wundersame weise über jahrzehnte verkleinert - man wäre überrascht, wüßte man, was sich da da alles wie absetzt!
weitere möglichkeit, c), wäre, daß der abfluß über einen längeren zeitraum „stillgelegen“ hat, sich damit also nach und nach zellstoffreste etc. (vulgo: klopapp & friends) abgesetzt haben. ist das zeuchs mal trocken geworden, klebt das bombenfest an den rohrinnenwänden.
last but not least, d), korrespondiert eng mit c): durch sog. „sparspülungen“ (2-3l) wird der schmodder nicht mehr ordentlich durch das rohr gejagt, sondern „schiebt“ sich fröhlich, aber langsam das rohr entlang. so häufelt sich nach und nach das eine oder andere auf, trocknet aus und an etc.pp. (siehe c)).

was da helfen kann? mechanische brutalität. will sagen: ablfuheinis kommen lassen (wenn man sich das nicht selbst mit der spirale antun will), mechanisch ausräumen lassen und danach hochdruckspülen. wirkt wunder und kost´ nicht die welt, spart aber ungemein nerven (bestätigt jeder, der mal in eine gurgelnd überlaufende kloschüssel gegüggt hat… :wink:)

saludos, borito

" ablfuheinis" - hab´s grad erst gemerkt *breitgrins*
zur erklärung: gemeint sind die „abflußheinis“, also rohrreinigungsservice etc.

saludos, borito

Die Spirale macht, glaube ich, wenig, wenn es um etwas grösseres geht oder weiches. Normalerweise sind die Spiralen nicht lang genug (die man so zu Hause hat) und auch nicht dick oder geschlängelt genug. Da muss man mit eine „Waterjet“ hinein, etwas, was die „Abflussheinis“ immer mit dabei haben. Es ist ein Schlauch, der einen starken Strahl nach vorne schiesst, aber auch kleinere nach hinten, mit denen er sich in das Rohr eigfädelt und dem entlangläuft.

Alfred

Ursache muss beseitigt, sprich ordentliches Gefälle

Nö.
Ich hab fast Waagerecht auf satt 8 Meter Länge, und das ist überhaupt kein Problem. Und scheint auch in den letzten 40 Jahren nie ein Problem gewesen zu sein.

lg, mabuse

Hab die Abflussheinis da gehabt. Urinstein hat sich im ROhr drin abgesetzt. nun läuft es mal wieder , die Frage ist nur wie lange.

Wie bekomm ich den Urinstein weg???

hi!

na, immerhin ist wieder was im fluß :wink:

daß sich urinstein absetzt mit der zeit, ist „normal“. wenn der jetzt erstmal mechanisch abgeräumt wurde, dann wird das ne ordentliche zeit dauern, bis sich wieder soviel ansetzt, daß du dasselbe drama erlebst.

fraglich ist halt, wie sich soviel zeuch ansetzen konnte. lagen die rohre mal längere zeit trocken? ist es wirklich nur urinstein, oder nicht doch eher - infolge der urinsteinablagerungen - weitere ablagerungen (z.b. klopapp, ganz gemein sind feuchttücher etc.), die sich „darüber gelagert“ haben? vor allem auch: wie alt sind die rohre?

das alles kriegt nur ein profi raus, und i.a. auch nur mittels eines videoschlittens oder zumindest einem tiefen blick über die revisionsöffnung (wenn grade eine passend liegt).

sind die rohre im eimer, hilft über kurz oder lang nur erneuern. sind „nur“ ablagerungen, hilft: viel, also ausreichend spülen.

saludos, borito

ja und nein.
mittlerweile haben die jungs spiralen dabei, die sie nahezu endlos verlängern können. unser abflußheini hat mal auf über 17m (!!!) verlängert und damit nahezu den kompletten abflußschacht leergeräumt.
hochdruckspülen hilft meiner erfahrung nach nur, wenn der übelste schlunz vorher mechanisch „abgebrochen“ wurde. ansonsten zischt der strahl auch nur über die hindernisse weg.
aber i.a. wissen die jungs von der kanalisation genau, was zu tun ist - wir haben damit jedenfalls nur gute erfahrungen gemacht. da kam zum einsatz, was zum einsatz kommen mußte.

saludos, borito

Hallo!

Also mal meine Erfahrung zu dem Thema:
Ich hab da garkeine!

Diese Sch… ist bei uns noch nie im Rohr steckengeblieben, obwohl die teilweise 100 m bis in den Hauptkanal schwimmen musste.

Und das ist wichtig, schwimmen, das geht nur, wenn durchgehend 1% Gefälle ist.
Wenn es mehr ist, beleibt der Sch.-Haufen liegen, klebt fest und das Wasser läuft weiter, oder wenn im Rohr eine Senke ist, ist ja klar, was passiert.

Wie schon geschrieben, bei mir gab es noch niemals eine Verstopfung im Abwasserkanal,
obwohl mein Vater vor 40 Jahren das mal mit Tonrohr gebaut hat, und ich hab vor 15 Jahren da einiges ändern müssen, das sind jetzt nur noch 50 m KG-Rohr.

Ich habe da auch sehr sorgfältig gearbeitet, das Gefälle genau eingehalten,
vorher das Grundstück mit einem Nivelliergerät genauestens ausgemessen, lange gerechnet, 2 Sturzschächte gebaut, und in jedes Rohr hineingesehen, ob die Dichtung wirklich perfekt sitzt.

Da wurde bei Dir wohl nicht so ordentlich gearbeitet,
alte Tonrohre können auch zusammenbrechen, oder durch irgendwelche Ritzen Wurzeln von Bäumen reinwachsen.

Ich sage mal, das sieht nach viel Arbeit aus, um da langfristig problemlos die Toilette benutzen zu können.

Vielleicht kannst Du bei der nächsten Verstopfung mal versuchen, die Problemstelle zu orten,
indem Du von der anderen Seite aus mal versuchst, herauszufinden,
wo die Verstopfung genau ist.

Grüße, Steffen!

Hallo,

könnte es sein, dass mit zu wenig Wasser gespült wird?

Grüße von
Tinchen