Hi,
irgendwas hab ich da jetzt verpasst. Du würdest deine völlig
unzurechnungsfähige Freundin nackt im Springbrunnen liegen
lassen?!
liegen wohl nicht, aber herumhüpfen schon. Sie ist nicht mein Eigentum und ich nicht ihr Papa. Als Volljährige Person hat sie das Recht das zu tun, dieses habe ich zu akzeptieren.
Man kann hier genau so sagen, ob ich als nichtraucher zuschaue wie sie meine Freundin „zu tode raucht“. Ja das mache ich. Ich sage mit keinem Wort, dass es ungesund ist und ihr Leben um durchschnittlich 11 Jahre verkürzt.
Sie ist einfach eine volljährige Person, kennt die Konsequenzen ihres Handelns. Ich bin nicht ihr Papa und auch nicht ihre Mama.
„ganz klar, dass ich zu ihr stehe“ und „akzeptieren“ sind aber
zwei ganz unterschiedliche Sachen, finde ich. Akzeptieren
Genau
musst du, wenn im Aldi die Milch ausverkauft ist. Die
Das auch. Aber auch die Entscheidungen meiner Freundin. Wer die Entscheidungen seines Partner nicht akzeptiert, der behandelt den Partner als sein Eigentum. Und das ist kein Partner. Jede Person ist auch in der Beziehung eine eigenständige Person mit eigenständigen Entscheidungen. Wer diese Entscheidungen anzweifelt oder angreift, greift die eigene Beziehung an.
Man kann auch keinen Menschen ändern. Es kann sich nur jeder selbst ändern. So hart es klingt: Krebs bringt sie eher vom Rauchen ab als wie wenn ich ihr das jeden Tag sagen würde. Alle Todesfälle in ihrer Familie waren typische Raucherkrankheiten.
Konsequenz ist, dass du bei nächster Gelegenheit zu Lidl
wechselst, weils da noch Milch gibt.
neeeeein sicher nicht, ich bleibe bei dem kleinen Bioladen wo ich einkaufe. Liebe kleine Geschäfte und dass man da noch bedient wird und sich nicht anstellenmuß wie die Gänse. Dafür zahle ich gerne mehr.
Wenn das gegeben ist, ist die Entscheidung, fremd zu gehen,
gegen eine der (imho grundlegenden) Vereinbarungen eurer
Beziehung gerichtet und damit gegen dich.
Also mir wird damit kein Schaden angetan. Gegen mich sehe ich nur etwas, wenn mir ein Schaden angetan wird. Wo ich keinen Schaden habe, das ist entweder neutrag oder positiv.
Gegen mich würde ich sehen, wenn sie mir mein Hobby verbieten würde. Auch dann würde ich es gegen mich sehen, wenn das Hobby gefährlich wäre und sie „nur“ das „Beste“ für mich wollte.
Sobald man von dem Gedanken „ich will für den Partner das beste“ los kommt, den Partner als eigenständige Person sieht, ihn so akzeptiert wie er ist, auch wenn er im Springbrunnen rumtanzt, wird die Beziehung viel Glücklicher.
Und hier ist es egal ob Springbrunnen oder im Supermarkt sein Rad oder Purzelbäume schlägt. Hatten wir hier schon eine Dame die das über ihren Ex Freund schrieb.
Ich persönlich finde das total cool, das unterstreicht jeden persönlichen Menschen. Warum auch nicht? Ach ja, ich schrieb ja hier mal von einem Hobby wie Schneemann bauen und Pfützen hüpfen und erntete harsche Kritik…
Liebe Grüße
Martin