Toleranz in Liebe und Beziehung

Hallo

Ist das so? Tendieren dann tatsächlich die meisten Posts zum
Treu sein? Und bitte jetzt nicht auch noch durchzählen und

Hier sollte man mal schreiben was man unter „Treu“ versteht.

Ist Treue, dem anderen seinen Spass zu verbieten?

Ist Treue dem anderen zu sagen „ich will nicht mehr mit dir,
ich trenne mich“?

Ist Treue zu sagen: „Was du machst, du wirst es richtig
machen, stehe dazu, wie ich zu dir stehe“?

Nein, ich ging noch nie fremd im sexuellen Sinn und habe es
aus derzeitiger Sicht auch nicht vor. Falls meine Partnerin
fremd geht, zählt für mich allerdings ganz klar dass ich zu
ihr stehe. Denn das verstehe ich unter Treue.

Okay, aber warum willst du denn nicht fremdgehen?
Muss ja auch einen Grund haben…

Wäre dieLiebe, das Vertrauen und das Zusammenleben denn noch genauso mit deiner Partnerin, wenn sie dich sexuell betrügt?
Wenn du zu ihr stehst, meinst du nicht, dass trotzdem was zwischen euch stände? es sein denn ihr führt eine „offene“ beziehung, in der ihr euch den „Spass“ nicht verbieten lasst.

Liebe Grüße

Martin

Grüße MN

Hi,

Jeder Mensch, dem wir begegnen, führt sein Leben nach eigenem gefallen. So kann ein älterer Herr an der Bushaltestelle schon Zuhälter gewesen sein, den wir allerdings nur als netten Opi ansehen.

genauso kann die Nachbarin, mit der man immer nett im Hausflur
redet abend Anschaffen gehen. Uns entgehen sicher keine
Menschen nur weil man nicht deren Lensart befürwortet oder
ebenfalls führt.

Wenn „Begegnung“ bedeutet auf der Straße oder im Hausflur dann
ok.

Worauf willst Du denn eigentlich hinaus?!?!

Du schreibst einen Ursprungsartikel in dem Du undifferenziert
und pauschal sämtlichen hier Postenden über sieben Zeilen
Heuchelei, Lüge und Betrügerei unterstellst und wunderst Dich
dann wenn das so rüberkommt als wolltest Du Dich beschweren?

*LOL* lass gut sein. Jeder fühlt sich immer genau da angegriffen wo er es möchtet oder erwartet angegriffen zu werden. Doch war es als Angriff nicht gemeint übersteigt es gleich das Verständnis^^
Also wenn mein Beitrag so auseinander gepflückt wird mach ich das nun auch mal:

Heuchelei, Lüge und Betrügerei unterstellst und wunderst Dich
dann wenn das so rüberkommt als wolltest Du Dich beschweren?

Wo habe ich das denn bitte geschrieben? Ich habe niemanden was unterstellt sondern lediglich hinterfragt, ob es der realität tatsächlich immer entspricht.

Du schreibst einen Ursprungsartikel in dem Du undifferenziert…
und pauschal sämtlichen hier Postenden über sieben Zeilen

Ich schere niemanden über einen Kamm. Darum habe ich Formulierungen gewählt wie „manche“ und „einige“…

Wenn „Begegnung“ bedeutet auf der Straße oder im Hausflur dann
ok.

Nein, es war ein Beispiel. Wir leben mit Menschen zusammen wo wir nicht einmal erahnen können was sie noch so treiben. und man wertet sie weder ab noch meidet man sie… das war auch lediglich darauf bezogen, das ich Menschen keineswegs abwerte…

Gruß
Nick

grüße MN

[MOD] Bitte auf Netiquette achten!
Hallo,

ich weiß, dass es ein sehr emotionales Thema ist und die Meinungen extrem weit auseinander gehen, dennoch bitte ich euch, auf die Netiquette zu achten, insbesondere Beleidigungen zu unterlassen - diese werden auch in einem Toleranz-Thread nicht toleriert.

Grüße
Renee

PS.
Teile des Threads werden der Netiquette entsprechend editiert.

Sehr geehrte Bellawa,

Hör auf zu werten.

Ich werte nicht. Doch scheint es genau das zu sein was du erwartest. Und was erwartet der Mensch? Das andere so ticken wie man selbst.
Weit ab von dem was ich geschrieben habe gewegen wir uns also fort…

Treue ist ein Begriff aus der Moral und hat
erstmal nix mit Sex zu tun. Was du meinst, sind monogame
Beziehungen vs. nicht monogame.

Nein, Monogame und nicht monogame Beziehungen sind ja abgeklärt.
Es ging mir darum,dass jemanden seinen Partner „betrügt“ also Monogame Beziehung wo 1 Person sich in nicht monogamen Bereichen bewegt. Ist es in einer Beziehung abgeklärt und kein Problem.Es ging mir ums FREMDGEHEN.

Oder exklusive und nicht
exklusive. Das wären wertneutrale Ausdrücke.

"exklusiv 1. a) aristokratisch, fein, vornehm; (geh.): edel, [hoch]nobel. b) anspruchsvoll, ausgesucht, ausgewählt, ausgezeichnet, … "

selbstverständlich sind die Menschen in der Überzahl, die
prinzipiell Monogamie anstreben, denn das ist die
gesellschaftliche Norm. (Ich sage anstreben, erfüllt wird
dieser Anspruch sehr oft nicht.)

Mh, also wird es nicht erfüllt, weil sich daran einige viele Partner nicht daran halten, oder nicht danach streben?!

Grüße Bellawa.

Grüße MN

1 Like

Hi,

hängt aber sicher mit Vertrauen zusammen - der andere vertraut
ja wahrscheinlich darauf, dass man ihn nach der Party nicht
vor allen Augen betrunken und nackt durch die Springbrunnen
der Stadt tänzeln lässt.

Schönes Beispiel *g*

Mal davon abgesehen dass ich bei solchen Partys nicht dabei
bin. Wenn ich das wäre und die Partnerin so angedrunken wäre,
würde ich alleine nach Hause gehen.

irgendwas hab ich da jetzt verpasst. Du würdest deine völlig unzurechnungsfähige Freundin nackt im Springbrunnen liegen lassen?!

Es ist eine Sache, zu Entscheidungen des Partners zu stehen,
als wären es die eigenen (wie theatralisch :wink:) - aber wenn

Wenn zu Entscheidungen „stehen“ Du meinst sie zu akzeptieren,
dann ist das meine Meinung.

„ganz klar, dass ich zu ihr stehe“ und „akzeptieren“ sind aber zwei ganz unterschiedliche Sachen, finde ich. Akzeptieren musst du, wenn im Aldi die Milch ausverkauft ist. Die Konsequenz ist, dass du bei nächster Gelegenheit zu Lidl wechselst, weils da noch Milch gibt.

Wieso hat sie ein Problem mit der Untreue, wenn sie ihren
Spass hat? Wieso ist das von ihr eine entscheidung gegen mich?

Sie hat dann ein Problem mit der *Treue*, nicht mit der Untreue :smile:

Die zwei Voraussetzungen dafür sind, dass implizit oder explizit fremde Betten verboten waren und dass sie noch zu Entscheidungen fähig ist (wenn sie sich von einem strahlenden Ritter aus dem Brunnen fischen lässt, kann man angesichts des Alkoholpegels wohl kaum noch von einer Entscheidung reden).

Wenn das gegeben ist, ist die Entscheidung, fremd zu gehen, gegen eine der (imho grundlegenden) Vereinbarungen eurer Beziehung gerichtet und damit gegen dich.
(Obwohl ich sagen muss, dass ich gestern eine bessere Formulierung dafür hatte… die fällt mir aber nicht mehr ein.)

lg
ventrue

3 Like

Moin,

ich frage mich, von wem genau du eigentlich Antworten erwartest bzw. welche Antworten dir genügen würden? Diejenigen, die du anprangerst, nimmst du ja anscheinend nicht ernst, sonst müsstest du die Frage nicht stellen.
Wer also könnte dir antworten „ja, es ist tatsächlich so und entspricht der Wahrheit“? Eigentlich kommen auf deine Frage ja nur Antworten der Kategorie „hast Recht, seh ich auch so“ in Frage, da die von Usern stammen, die nicht in dein Bild der verlotterten Halodries passen.

Womit deine Frage entweder hinfällig wäre oder rein der Provokation dient.

Gruß
Cess

PS: Ich unterstütze übrigens das Posting weiter nten, in dem es um die Definition von Treue geht.

Hi,

Und das wir nicht mehr NUR
zur Fortpflanzung durch die Gegend laufen, um möglichst viel
Gene in der Welt zu versprühen ist meiner Meinung nach belegt.

das ist solange wahr, bis der richtige Reiz den Schalter umlegt. Ab dann existiert erstmal nur noch die Fortpflanzung.

lg
ventrue

Hallo,

habe ich das richtig verstanden: Du wirfst Usern, die
behaupten eine langjährige Beziehung zu führen, dabei monogam
zu leben und auch noch glücklich dabei zu sein, vor, sie
würden lügen?

Kurz und bündig: Das hast Du nicht richtig verstanden. Zunächst einmal schrieb ich einige , nicht alle. Wenn Du Dir die Jacke anziehen möchtest, bleibt das Dir überlassen.

Aber egal, nicht wahr, Hauptsache, man kann seinen Senf dazugeben.

Wer behauptet eine Beziehung, gleich welcher Art, zu führen
sei leicht? In jeder Beziehung gibt es vermutlich „Aufs“ und
„Abs“, aber zu behaupten, jeder der hier schreibt er wäre in
seiner Beziehung glücklich, würde im realen Leben ein ganz
anderes Leben leben, halte ich für doch sehr vermessen.

Stellungnahme zu einer Aussage verlangt genaues Lesen, s.o.

Gruß
Logan

Spaß ist die eine Sache… nur welcher Spaß…
Ich denke jeder hat natürlich eine andere Auffassung was Treue für Ihn bedeutet.

Ist Treue dem anderen zu sagen „ich will nicht mehr mit dir,
ich trenne mich“?

Nein, aber sowas nennt man Konsequenz wenn ein Mensch vielleicht verletzt wurde.

Ist Treue zu sagen: „Was du machst, du wirst es richtig
machen, stehe dazu, wie ich zu dir stehe“?

Hi,

PS: Ich unterstütze übrigens das Posting weiter nten, in dem
es um die Definition von Treue geht.

ich auch. Aber ich will jetzt nicht näher erörtern, warum und wieso und warum man nicht nur Waschlappen, sondern auch Goldstücke besitzen kann, sonst kommt wieder einer und zündet den Thread an.

lg
ventrue

2 Like

Hi,

Kurz und bündig: Das hast Du nicht richtig verstanden.
Zunächst einmal schrieb ich einige , nicht alle.

Du schriebst genau: Einige User hier, so erscheint es mir zumindest, nutzen diese beiden Bretter, um ihr schwaches Ego aufzupolieren. So werden hier Ideale vorgespielt, die tatsächlich so in deren realem Leben wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vetreten sind.

Kennst Du diese User, über die Du hier ein Urteil abgeben möchtest persönlich? Oder vermutest Du nur das es bei einigen so sein könnte?

Wenn Du Dir die Jacke anziehen möchtest, bleibt das Dir
überlassen.

Schon wieder urteilst Du über etwas, von dem Du keine Ahnung hast, oder kennst Du mich persönlich oder meinen Mann und weißt was wir für eine Beziehung führen?

Aber egal, nicht wahr, Hauptsache, man kann seinen Senf
dazugeben.

Das ist Deine Art mit Nachfragen umzugehen, ja? Statt konstruktiv zu Antworten?

Wer behauptet eine Beziehung, gleich welcher Art, zu führen
sei leicht? In jeder Beziehung gibt es vermutlich „Aufs“ und
„Abs“, aber zu behaupten, jeder der hier schreibt er wäre in
seiner Beziehung glücklich, würde im realen Leben ein ganz
anderes Leben leben, halte ich für doch sehr vermessen.

Stellungnahme zu einer Aussage verlangt genaues Lesen, s.o.

Deine Aussage war:
Natürlich ist es leicht, hier den strahlenden Ritter in weißer Rüstung oder die tugendhafte Maid vom Lande zu geben. Aber hier ist es auch mit lockerem Geschreibsel getan und verlangt nicht nach Arbeit und Selbstdisziplin wie im richtigen Leben.

Gut Du sagtest nicht jeder sondern einige, trotzdem unterstellst Du einigen Usern Dinge, die Du doch gar nicht weißt.

Gruß
Tina

3 Like

Hallo auch (bitte keine brieflichen Förmlichkeiten)!

Ich werte nicht. Doch scheint es genau das zu sein was du
erwartest. Und was erwartet der Mensch? Das andere so ticken
wie man selbst.

Es geht auch anders. Indem man die Vorlieben anderer hinnimmt. Dazu muß man die nicht gut finden. Aber abwerten sollte man sie nicht.

Es ging mir darum,dass jemanden seinen Partner „betrügt“ also
Monogame Beziehung wo 1 Person sich in nicht monogamen
Bereichen bewegt. Ist es in einer Beziehung abgeklärt und kein
Problem.Es ging mir ums FREMDGEHEN.

Es handelt sich dabei um einen Konflikt zwischen dem Wunsch, den Ansprüchen des Partners zu genügen und seine eigenen Wünsche wahrzumachen. Ich denke, Fremdgehen passiert dann am meisten, wenn die Beziehung unter der Bedigung gegenseitiger Treue geschlossen wurde, wobei zu dem Zeitpunkt *beide* das ernst gemeint haben. Dann gehen fünf, zehn Jahre ins Land und einer der beiden kommt drauf, daß er/sie sich da wohl etwas überschätzt hat. Die Verliebtheit läßt nach und man sehnt sich nach Aufregung, den Schmetterlingen im Bauch oder einfach abwechslungsreicherem Sex. Und was dann? Dann hat er (oder sie) die Wahl: Entweder auf seine eigenen Wünsche dem Partner zuliebe verzichten, den Partner verlassen oder den Partner betrügen. Da eine Partnerschaft noch andere Annehmlichkeiten hat, entschließen sich die meisten für das letzte.

Natürlich ist das nicht die feine englische Art, aber es gibt genügend Situationen, in denen ich das vollkommen verstehe, wenn jemand fremdgeht. Es geht oft nicht anders.

Mh, also wird es nicht erfüllt, weil sich daran einige viele
Partner nicht daran halten, oder nicht danach streben?!

Zum Zeitpunkt der Verliebtheit werden unrealistische Versprechungen gemacht. Später kommt man drauf, daß lebenslange Monogamie nicht befriedigend ist und man sich sozusagen geirrt hat (bzw. der Mär der ewigen wahren Liebe aufgesessen ist). Und dann beginnt das wahre Leben. :smiley:

grüße Bellawa.

Hallo,

Kennst Du diese User, über die Du hier ein Urteil abgeben
möchtest persönlich? Oder vermutest Du nur das es bei
einigen so sein könnte?

dass es sich dabei um eine Vermutung handelt, ist aus meinem ersten Posting ersichtlich (auch hier wieder: Text genau lesen).

Wenn Du Dir die Jacke anziehen möchtest, bleibt das Dir
überlassen.

Schon wieder urteilst Du über etwas, von dem Du keine Ahnung
hast, oder kennst Du mich persönlich oder meinen Mann und
weißt was wir für eine Beziehung führen?

Wieso argumentierst Du mit Deiner privaten Beziehung? Ein verstärkter Mitteilungsdrang?
Mich interessiert Deine private Lebenssituation nicht.

Außerdem habe ich Dich nicht persönlich angegriffen; Du fühlst Dich auf die Zehen getreten. Das spricht eigentlich für ein nicht ganz reines Gewissen, nicht wahr?

Aber egal, nicht wahr, Hauptsache, man kann seinen Senf
dazugeben.

Das ist Deine Art mit Nachfragen umzugehen, ja? Statt
konstruktiv zu Antworten?

Konstruktive Antworten gibt’s nur auf konstruktive Kritik.

Gut Du sagtest nicht jeder sondern einige, trotzdem
unterstellst Du einigen Usern Dinge, die Du doch gar
nicht weißt.

Ich wiederhole mich hier nur ungern, aber scheinbar ist es nötig. Lies den Text aufmerksam.

Gruß
Logan

Hi,

irgendwas hab ich da jetzt verpasst. Du würdest deine völlig
unzurechnungsfähige Freundin nackt im Springbrunnen liegen
lassen?!

liegen wohl nicht, aber herumhüpfen schon. Sie ist nicht mein Eigentum und ich nicht ihr Papa. Als Volljährige Person hat sie das Recht das zu tun, dieses habe ich zu akzeptieren.

Man kann hier genau so sagen, ob ich als nichtraucher zuschaue wie sie meine Freundin „zu tode raucht“. Ja das mache ich. Ich sage mit keinem Wort, dass es ungesund ist und ihr Leben um durchschnittlich 11 Jahre verkürzt.

Sie ist einfach eine volljährige Person, kennt die Konsequenzen ihres Handelns. Ich bin nicht ihr Papa und auch nicht ihre Mama.

„ganz klar, dass ich zu ihr stehe“ und „akzeptieren“ sind aber
zwei ganz unterschiedliche Sachen, finde ich. Akzeptieren

Genau

musst du, wenn im Aldi die Milch ausverkauft ist. Die

Das auch. Aber auch die Entscheidungen meiner Freundin. Wer die Entscheidungen seines Partner nicht akzeptiert, der behandelt den Partner als sein Eigentum. Und das ist kein Partner. Jede Person ist auch in der Beziehung eine eigenständige Person mit eigenständigen Entscheidungen. Wer diese Entscheidungen anzweifelt oder angreift, greift die eigene Beziehung an.

Man kann auch keinen Menschen ändern. Es kann sich nur jeder selbst ändern. So hart es klingt: Krebs bringt sie eher vom Rauchen ab als wie wenn ich ihr das jeden Tag sagen würde. Alle Todesfälle in ihrer Familie waren typische Raucherkrankheiten.

Konsequenz ist, dass du bei nächster Gelegenheit zu Lidl
wechselst, weils da noch Milch gibt.

neeeeein sicher nicht, ich bleibe bei dem kleinen Bioladen wo ich einkaufe. Liebe kleine Geschäfte und dass man da noch bedient wird und sich nicht anstellenmuß wie die Gänse. Dafür zahle ich gerne mehr.

Wenn das gegeben ist, ist die Entscheidung, fremd zu gehen,
gegen eine der (imho grundlegenden) Vereinbarungen eurer
Beziehung gerichtet und damit gegen dich.

Also mir wird damit kein Schaden angetan. Gegen mich sehe ich nur etwas, wenn mir ein Schaden angetan wird. Wo ich keinen Schaden habe, das ist entweder neutrag oder positiv.

Gegen mich würde ich sehen, wenn sie mir mein Hobby verbieten würde. Auch dann würde ich es gegen mich sehen, wenn das Hobby gefährlich wäre und sie „nur“ das „Beste“ für mich wollte.

Sobald man von dem Gedanken „ich will für den Partner das beste“ los kommt, den Partner als eigenständige Person sieht, ihn so akzeptiert wie er ist, auch wenn er im Springbrunnen rumtanzt, wird die Beziehung viel Glücklicher.

Und hier ist es egal ob Springbrunnen oder im Supermarkt sein Rad oder Purzelbäume schlägt. Hatten wir hier schon eine Dame die das über ihren Ex Freund schrieb.

Ich persönlich finde das total cool, das unterstreicht jeden persönlichen Menschen. Warum auch nicht? Ach ja, ich schrieb ja hier mal von einem Hobby wie Schneemann bauen und Pfützen hüpfen und erntete harsche Kritik…

Liebe Grüße

Martin

2 Like

Also mein letzter Beitrag zu dem ganzen Thema, da mir langsam die Lust vergeht und auch eigentliche Intension flöten geht ^^

Die Verliebtheit läßt nach und man sehnt sich
nach Aufregung, den Schmetterlingen im Bauch oder einfach
abwechslungsreicherem Sex. Und was dann? Dann hat er (oder
sie) die Wahl: Entweder auf seine eigenen Wünsche dem Partner
zuliebe verzichten, den Partner verlassen oder den Partner
betrügen. Da eine Partnerschaft noch andere Annehmlichkeiten
hat, entschließen sich die meisten für das letzte.

Nur so:
Sollte der Fall dann eintreten bei den Leuten, die 5 - 10 jahre oder länger zusammen sind, denke ich doch, dass sie auch zusammen ihre neu auftretenden Wünsche ausleben können.
Was kann es sein…
Mag auch sein, dass es dann halt so kommt, dass die Leute zusammen bleiben aber mit ihren Wünschen und Interessen auseinander. Wieder andere kriegen zusammen die Kurve. Ich weiß es auch nicht und beende nun meinen Beitrag :smiley:

Trotzdem Danke an für die ausführlichen Meinungen

grüße Bellawa.

Liebe Grüße MN

1 Like

Hallo

Wäre dieLiebe, das Vertrauen und das Zusammenleben denn noch
genauso mit deiner Partnerin, wenn sie dich sexuell betrügt?

Ich werde nicht betrogen und würde das auch nicht als betrügen sehen. Den Berichten die mir vorliegen, alle von paaren die ursprünglich eine Monogame Beziehung führen wollten: Sie sagten, dass die sexuelle Abwechslung auch ihn ihre Beziehung sexuell und nicht sexuell wieder schwung hinein gebracht hatte.

Man hatte Sex mit einem Fremden und sehnte sich danach wieder auf das vertraute. diese Sehnsucht hatte davor gefehlt.

Warum ich bis jetzt nie Seitensprünge gemacht habe? Ich hatte kein Bedürfnis.

beziehung, in der ihr euch den „Spass“ nicht verbieten lasst.

das heißt in nicht offenen Beziehungen darf man dem Partner etwas verbieten?

Liebe Grüße

Martin

Hi,

dass es sich dabei um eine Vermutung handelt, ist aus meinem
ersten Posting ersichtlich (auch hier wieder: Text genau
lesen).

wenn Du etwas vermutest ohne es beweisen zu können, dann laß es doch einfach. Du unterstellst hier einigen Usern, sie würden lügen, auf welcher Grundlage überhaupt?

**Wenn Du Dir die Jacke anziehen möchtest, bleibt das Dir

überlassen.**

Wieso argumentierst Du mit Deiner privaten Beziehung? Ein
verstärkter Mitteilungsdrang?

Für Dich habe ich das oben nochmal hervorgehoben.

Außerdem habe ich Dich nicht persönlich angegriffen; Du fühlst
Dich auf die Zehen getreten. Das spricht eigentlich für ein
nicht ganz reines Gewissen, nicht wahr?

Schon wieder stellst Du Vermutungen an, obwohl Du mich oder meine Lebenssituation nicht kennst. Und da Dich meine Lebenssituation eh nicht interessiert, muß ich auch gar nicht darauf eingehen.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn hier Vermutungen in den Raum geworfen werden, die einfach durch nichts bewiesen werden können.

Das ist Deine Art mit Nachfragen umzugehen, ja? Statt
konstruktiv zu Antworten?

Konstruktive Antworten gibt’s nur auf konstruktive Kritik.

Dein Empfinden von konstruktiver Kritik und meines scheinen wohl weit auseinanderzuliegen.

Gut Du sagtest nicht jeder sondern einige, trotzdem
unterstellst Du einigen Usern Dinge, die Du doch gar
nicht weißt.

Ich wiederhole mich hier nur ungern, aber scheinbar ist es
nötig. Lies den Text aufmerksam.

Es ist doch ganz einfach, laß doch einfach Deine Vermutungen sein. Ich habe keinen Zweifel, das die Meinungen der User hier, auch die Meinungen in ihrem realen Leben wiederspiegeln.

Es gibt die verschiedensten Beziehungsformen, manche scheitern, manche halten. Aber manchen Usern, die eine monogame glückliche Beziehung führen vorzuwerfen, sie würden hier eine Wunschwelt aufbauen, halte ich für anmaßend.

Gruß
Tina

1 Like

Also mein letzter Beitrag zu dem ganzen Thema, da mir langsam
die Lust vergeht und auch eigentliche Intension flöten geht ^^

Hallo auch, was war die Intention (die meintest du wohl), wenn nicht Diskussion?

Sollte der Fall dann eintreten bei den Leuten, die 5 - 10
jahre oder länger zusammen sind, denke ich doch, dass sie auch
zusammen ihre neu auftretenden Wünsche ausleben können.

Das klingt sehr danach, als hättest du das selbst nie erlebt. Was soll man dazu dann noch sagen? Es gibt Wünsche, die kann nur ein neuer, anderer Partner erfüllen.

Mag auch sein, dass es dann halt so kommt, dass die Leute
zusammen bleiben aber mit ihren Wünschen und Interessen
auseinander.

Da jeder nur ein Leben hat, gibt jeder irgendwann einmal seinen Wünschen nach, sobald die Gelegenheit sich ergibt. Wem willst du da einen Vorwurf machen?

Die Gesellschaft verlangt von uns ein unmenschliches Opfer: Monogamie auf Lebenszeit. Die Kultur und die Medien reden uns ein, daß das das einzige Ziel im Leben ist. Die lebenslange Monogamie (eigentlich nur die der Frau, männliches Fremdgehen wird meistens als Kavaliersdelikt gesehen) hat Gründe, die in die vorzivilisatorische Welt von räuberischen Nomadensippen zurückgehen, die nur überleben konnten, wenn die Babys die eigenen waren. Diese Werte haben sich verfestigt, besonders durch die Religion, und ihre Nachwehen bleiben bis heute.

Ich bin überzeugt davon, daß der Mensch an sich, geistig, seelisch wie körperlich, nicht dazu geschaffen ist, sein ganzes Leben lang nur einen einzigen Menschen zu lieben, wahrschinlich nicht einmal dafür, immer nur einen einzigen auf einmal zu lieben.

Wieder andere kriegen zusammen die Kurve.

Und vielleicht ist das gar nicht erstrebenswert.

Grüße bellawa.

(Selbst-) Darstellung in Internet-Foren
Hallo M_N,

ebenso wenig wie man im Internet die wahre Identität der Menschen hinter deren Nick kennt - oftmals sagt der Nick nicht einmal etwas über das Geschlecht aus und wenn doch, muss das nicht zutreffen - kann und sollte man davon ausgehen, dass jedes Posting authenisch und/oder wahr ist: Insofern darf/sollte man sich nicht wundern, wenn manch eine® in eine Rolle schlüpft und Beiträge folglich nicht (zwangsläufig) der gelebten Realität entsprechen, sondern Wunschdenken oder Rollenspiel entspringen . . .

Wenn man das berücksichtigt, ergibt die Summe der Postings bestenfalls ein Meinungsbild, wobei mir häufig die Beiträge der „Querdenker“ (also unkonventionelle Ansätze) mehr Impulse geben als der vermeintliche Mainstream.

Nachdem inzwischen klar ist, dass die Erde keine Scheibe ist und die Sonne sich nicht um sie, sondern unser Planet sich um die Sonne dreht, müssen wir akzeptieren, dass Internet-Foren keine verlässlichen, persönlichen und ggf. nachprüfbaren Beratungen ersetzen (können).

Hallo,

wenn Du etwas vermutest ohne es beweisen zu können, dann laß
es doch einfach. Du unterstellst hier einigen Usern, sie
würden lügen, auf welcher Grundlage überhaupt?

ich habe nicht von Lügen gesprochen, sondern von einer zur Schau gestellten Überidealisierung der eigenen Werte.
Übermäßiges Betonen von hoch angesiedelten Prinzipien macht den Menschen in der Realität nicht besser, sonst wäre es nicht vonnöten.

**Wenn Du Dir die Jacke anziehen möchtest, bleibt das Dir

überlassen.**

Wieso argumentierst Du mit Deiner privaten Beziehung? Ein
verstärkter Mitteilungsdrang?

Für Dich habe ich das oben nochmal hervorgehoben.

Zu dieser Trivialrethorik werde ich nichts sagen.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn hier Vermutungen
in den Raum geworfen werden, die einfach durch nichts bewiesen
werden können.

Mir ist ziemlich schnuppe, was für Dich in Ordnung ist oder nicht.

Antworten gibt’s nur auf konstruktive Kritik.

Dein Empfinden von konstruktiver Kritik und meines scheinen
wohl weit auseinanderzuliegen.

Da hast Du mal was richtig verstanden.

Es ist doch ganz einfach, laß doch einfach Deine Vermutungen
sein. Ich habe keinen Zweifel, das die Meinungen der User
hier, auch die Meinungen in ihrem realen Leben wiederspiegeln.

Ungern zerstöre ich Deine Gartenzwergidylle. Aber das ist die Realität.

Logan