Toleranz in Liebe und Beziehung

Hi,

irgendwas hab ich da jetzt verpasst. Du würdest deine völlig
unzurechnungsfähige Freundin nackt im Springbrunnen liegen
lassen?!

liegen wohl nicht, aber herumhüpfen schon. Sie ist nicht mein
Eigentum und ich nicht ihr Papa. Als Volljährige Person hat
sie das Recht das zu tun, dieses habe ich zu akzeptieren.

Man kann hier genau so sagen, ob ich als nichtraucher zuschaue
wie sie meine Freundin „zu tode raucht“. Ja das mache ich. Ich
sage mit keinem Wort, dass es ungesund ist und ihr Leben um
durchschnittlich 11 Jahre verkürzt.

Denken wir uns mal den Suchtaspekt vom Rauchen weg, dann ist das etwas, wofür sie sich entschieden hat und bei dem sie ständig die Gelegenheit hat, das zu überdenken. Allerdings ist sie dazu wohl meistens auch in der Lage. Wenn sie sich nach der Party zum Affen macht, würde ich anzweifeln, dass sie das tatsächlich will.

Menschen machen manchmal Sachen, die sie gar nicht wollen. Ich finde, man darf da ruhig mal ein waches Auge haben und zur richtigen Zeit einen Rat geben oder einschreiten, nicht nur in einer Partnerschaft, sonder nauch in jeder Freundschaft.

Wenn das gegeben ist, ist die Entscheidung, fremd zu gehen,
gegen eine der (imho grundlegenden) Vereinbarungen eurer
Beziehung gerichtet und damit gegen dich.

Also mir wird damit kein Schaden angetan. Gegen mich sehe ich
nur etwas, wenn mir ein Schaden angetan wird. Wo ich keinen
Schaden habe, das ist entweder neutrag oder positiv.

Warum genau hast du eigentlich zu Beginn nicht verstanden, wieso viele Leute hier so tolerant auftreten? Du bist es doch selbst auch :smile:

Warum auch nicht? Ach ja, ich schrieb
ja hier mal von einem Hobby wie Schneemann bauen und Pfützen
hüpfen und erntete harsche Kritik…

Wieso, das mach ich auch gern? Was ist daran so schlimm?

lg
ventrue

(Eins von den Sternchen ist übrgens von mir, ich hab mich verklickt :wink:)

Hallo auch,

aber zu behaupten, jeder der hier schreibt er wäre in
seiner Beziehung glücklich, würde im realen Leben ein ganz
anderes Leben leben, halte ich für doch sehr vermessen.

Von den Forenteilnehmern kann ich das schwer beurteilen. Ich kann auch nicht sagen, daß das auf ALLE Menschen zutrifft. Aber auf die meisten sgn. perfekt glücklichen Beziehungen, die mir persönlich begegnet sind, trifft das zu. :smiley: Beim Rest bin ich skeptisch. Frauen verbergen das Fremdgehen auch besser als Männer :wink:

Grüße Bellawa.

1 Like

Hallo MN

Ich mag deinen Artikel,
er hilft denjenigen, die hier schon mal von einigen wenigen als altmodich behandelt werden,
nur weil sie nicht dem Trend der desillusionierten Meinung der Allgemeinheit folgen.

Treue und Liebe wird nie ein Ideal sein,
solange Männer und Frauen an der Illusion festhalten,
dass sie nur ein bisschen treu oder ein bisschen verheiratet sein können.

Mit freundlichem Gruß

Franz Burbach

PS: ich hoffe du gehörst nicht zu denen, die meine Antwort (01.03.2216)
als Menschenverachtend und Frauen als einen von mir gewünschten Besitz ansehen, denn nichts liegt und lag mir ferner.

Bei so einer hasserfüllten Antwort hätte ich ein längeres Nachdenken vorher erwarten können.

Hi,

Es handelt sich dabei um einen Konflikt zwischen dem Wunsch,
den Ansprüchen des Partners zu genügen und seine eigenen
Wünsche wahrzumachen. Ich denke, Fremdgehen passiert dann am
meisten, wenn die Beziehung unter der Bedigung gegenseitiger
Treue geschlossen wurde, wobei zu dem Zeitpunkt *beide* das
ernst gemeint haben. Dann gehen fünf, zehn Jahre ins Land und
einer der beiden kommt drauf, daß er/sie sich da wohl etwas
überschätzt hat. Die Verliebtheit läßt nach und man sehnt sich
nach Aufregung, den Schmetterlingen im Bauch oder einfach
abwechslungsreicherem Sex. Und was dann?

wäre es dann nicht ehrlicher mit offenen Karten zu spielen? Dann kann der Partner entscheiden ob er die Beziehung auf einer neuen Ebene mit führen würde oder eben nicht. Den Partner zu hintergehen, still und heimlich vor vollendete Tatsachen zu stellen und nicht einmal dazu stehen, würde mich am meisten verletzen.

Gruß
Tina

Hi,

Von den Forenteilnehmern kann ich das schwer beurteilen. Ich
kann auch nicht sagen, daß das auf ALLE Menschen zutrifft.
Aber auf die meisten sgn. perfekt glücklichen Beziehungen, die
mir persönlich begegnet sind, trifft das zu. :smiley: Beim Rest bin
ich skeptisch. Frauen verbergen das Fremdgehen auch besser als
Männer :wink:

bei mir ist das umgekehrt, die meisten Beziehungen, die ich kenne, sind bis auf die üblichen Streitigkeiten, die es nun mal in jeder Beziehung gibt, glücklich.

Die paar Beziehungen in denen Fremdgegangen wurde existieren bis auf ein paar Ausnahmen nicht mehr, aber da hat es meist schon vor dem Betrug gekriselt. Wobei es auch in meinem Bekanntenkreis offene Beziehungen gab / gibt, mal hat es funktioniert, mal nicht.

Gruß
Tina

Hi,

ich habe nicht von Lügen gesprochen, sondern von einer zur
Schau gestellten Überidealisierung der eigenen Werte.
Übermäßiges Betonen von hoch angesiedelten Prinzipien macht
den Menschen in der Realität nicht besser, sonst wäre es nicht
vonnöten.

netter Versuch Dich herauszureden. Wenn also jemand in einer harmonischen monogamen Beziehung lebt, darf er darüber nicht reden, weil er sich damit „besser“ (besser als was?) macht? Komische Logik.

**Wenn Du Dir die Jacke anziehen möchtest, bleibt das Dir

überlassen.**

Schon wieder urteilst Du über etwas, von dem Du keine Ahnung
hast, oder kennst Du mich persönlich oder meinen Mann und
weißt was wir für eine Beziehung führen?

Wieso argumentierst Du mit Deiner privaten Beziehung? Ein
verstärkter Mitteilungsdrang?

Für Dich habe ich das oben nochmal hervorgehoben.

Zu dieser Trivialrethorik werde ich nichts sagen.

? Du unterstellst mir etwas, dem ich widerspreche und das nennst Du dann Trivialrhetorik?

Mir ist ziemlich schnuppe, was für Dich in Ordnung ist oder
nicht.

Klar wenn man sonst keine Argumente hat…

Es ist doch ganz einfach, laß doch einfach Deine Vermutungen
sein. Ich habe keinen Zweifel, das die Meinungen der User
hier, auch die Meinungen in ihrem realen Leben wiederspiegeln.

Ungern zerstöre ich Deine Gartenzwergidylle. Aber das ist die
Realität.

Wer etwas behauptet, muß auch die Beweise dazu liefern können, ich warte gespannt.

Gruß
Tina

2 Like

.
Ich würde dir da eher schon empfehlen,
deinen Bekanntenkreis einmal zu wechseln.

Jedenfalls sind mir genug Beziehungen bekannt, die nicht in ein von dir beschriebenes Schema passen.

Möglicherweise würdest du dann auch andere weniger mit deinen hasserfüllten und kaputten Gedanken belässtigen.

Franz Burbach

5 Like

Hallo auch,

wäre es dann nicht ehrlicher mit offenen Karten zu spielen?
Dann kann der Partner entscheiden ob er die Beziehung auf
einer neuen Ebene mit führen würde oder eben nicht.

Natürlich WÄRE es. Aber welcher Partner stimmt schon zu, daß es von heute auf morgen eine offene Ehe wird, wo doch anderes vereinbart war? Kaum jemand. Außer beide verändern sich gleichzeitig. Also bleibt nur Trennung.

Aber dann sind da:

Kinder
ein Haus
das Geld
ein Job, in dem es besser aussieht, wenn man verheiratet ist
jemand, der kocht, bügelt und wäscht
Gewohnheit
der Druck der Familie
die Gesellschaft
Sicherheit …

Meinst du eine Scheidung ist einfach? Weder für eine Frau noch für einen Mann ist sie das. (Ich würde sagen, sie ist sogar einfacher für Frauen als für Männer.)

grüße Bellawa.

1 Like

Möglicherweise würdest du dann auch andere weniger mit deinen
hasserfüllten und kaputten Gedanken belässtigen.

Sitzt etwa jemand neben dir und zwingt dich, auf meine Beiträge zu klicken?

Das ist das Problem bei Leuten mit überhöhtem Moralvorstellungen: Sie können es nicht ertragen, daß andere nicht ihrer Meinung sind und würden diese am liebsten zum Schweigen bringen. Wahrscheinlich deswegen, weil sie intuitiv merken, daß wir Realisten eben doch recht haben.

Bellawa.

2 Like

Hi,

wäre es dann nicht ehrlicher mit offenen Karten zu spielen?
Dann kann der Partner entscheiden ob er die Beziehung auf
einer neuen Ebene mit führen würde oder eben nicht.

Natürlich WÄRE es. Aber welcher Partner stimmt schon zu, daß
es von heute auf morgen eine offene Ehe wird, wo doch anderes
vereinbart war? Kaum jemand.

Kaum jemand, das stimmt. Aber vielleicht gäbe es eben die Möglichkeit, daß auch der Partner die gleichen Neigungen hat und wenn nicht, was spräche dann gegen eine Trennung?

Außer beide verändern sich

gleichzeitig. Also bleibt nur Trennung.

Das wäre dann wenigstens konsequent.

Aber dann sind da:

Kinder

Ich war froh, als sich meine Mutter scheiden ließ, denn auch Kinder bekommen Streitereien mit.

ein Haus

kann man verkaufen

das Geld

wird geteilt

ein Job, in dem es besser aussieht, wenn man verheiratet ist

keine Erfahrung dazu, aber mir persönlich wäre es ziemlich schnuppe ob mein Arzt / Banker etc. verheiratet / geschieden / homosexuell / bisexuell oder was auch immer wäre, solange er mich gut berät.

jemand, der kocht, bügelt und wäscht

Putzfrau

Gewohnheit

Das ist glaube ich, das größte Übel, eine Beziehung die nur aus Gewohnheit geführt wird.

der Druck der Familie

Möglich, aber jeder muß sein Leben leben, da muß man halt Rückrat beweisen

die Gesellschaft

Das ist eine zeitlang Tratschthema umd dann gerät es in Vergessenheit

Sicherheit …

Vielleicht

Weißt Du was ich merkwürdig finde? Viele der Betrügenden spielen der/dem geliebten vor, die Ehe würde nur noch auf dem Papier bestehen, aber kommt der Betrug heraus und der/die Betrogene will sich trennen, wird alles versucht um den Partner umzustimmen, egal ob ein Haus vorhanden ist oder eine Mietwohnung.

Meinst du eine Scheidung ist einfach?

Wenn man sich vernünftig einigt, ja. Schlimm wird es doch nur wenn Schmutzwäsche gewaschen wird. Meine Mutter ist 2 x geschieden, einmal hat sich das über Jahre hingezogen, weil mein Stiefvater (der Betrügende in diesem Fall) alles versucht hat um an dieser Ehe festzuhalten und einmal hat sie sich mit dem neuen Partner auseinandergelebt, diese Scheidung war ohne großes Aufhebens in ein paar Monaten vorbei, weil man sich in allen Punkten gütlich einigen konnte. In beiden Fällen gab es ein gemeinsames Kind und ein Haus. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch Paare die getrennt leben, einen neuen Partner haben, sich aber aus welchen Gründen auch immer, nicht scheiden lassen.

Weder für eine Frau noch

für einen Mann ist sie das. (Ich würde sagen, sie ist sogar
einfacher für Frauen als für Männer.)

Keine Ahnung für wenn es leichter ist.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo!

Ich mag deinen Artikel,
er hilft denjenigen, die hier schon mal von einigen wenigen
als altmodich behandelt werden

Ich kann mich an keinen Text erinnern, in dem Leute, die an Treue festhalten, irgenwie als altmodisch abgewertet wurden.

Ich lese aber nun schon das zweite Posting von Dir, in dem Du Leute abwertest, die anders leben und lieben, und zwar Du Sätze wie:

Treue und Liebe wird nie ein Ideal sein,
solange Männer und Frauen an der Illusion festhalten,
dass sie nur ein bisschen treu oder ein bisschen verheiratet
sein können.

Willst Du damit sagen, meine Liebe zu meiner Frau ist keine wahre, ideale Liebe, nur weil wir eine offene Beziehung führen? Wenn ja, finde ich das ziemlich beleidigend, und zwar mir und meiner Frau gegenüber. Glaubst Du wirklich, Du kannst unsere Gefühle zueinander anhand von Äußerlichkleiten beurteilen und klassifizieren? Glaubst Du wirklich, daß wir weniger innig lieben und empfinden, nur weil Sex für uns nicht diesen Stellenwert hat?

Bei so einer hasserfüllten Antwort

Ich denke, dir ist nicht bewussrt, wie sehr du durch die Wortwahl deines Postings genau das machst, was Du anderen Leuten vorwirfst: Nämlich ihren Lebensstil zu diskreditieren und abzuwerten, und das unter dem Denkmantel, dich gegen eine angebliche Diskreditierung deines Lebensstils wehren zu müssen. Nur: Niemand hat hier geschrieben, daß es grundsätzlich schlecht ist, treu zu sein - aber einer hat geschrieben, es ist grundsätzlich schlecht, nicht treu zu sein.

Gruß,
Max

6 Like

Hallo auch,

Aber vielleicht gäbe es eben die
Möglichkeit, daß auch der Partner die gleichen Neigungen hat
und wenn nicht, was spräche dann gegen eine Trennung?

Mögliche Gründe habe ich aufgeführt.

keine Erfahrung dazu

Ja, das hab ich vermutet.

Weißt Du was ich merkwürdig finde? Viele der Betrügenden
spielen der/dem geliebten vor, die Ehe würde nur noch auf dem
Papier bestehen, aber kommt der Betrug heraus und der/die
Betrogene will sich trennen, wird alles versucht um den
Partner umzustimmen, egal ob ein Haus vorhanden ist oder eine
Mietwohnung.

Der klassische Fall ist ein Ehemann mit Geliebter, wobei er beide belügt: Der Frau wird die Geliebte verheimlicht und die heile Welt vorgespielt, und der Geliebten wird weisgemacht, die Ehe bestünde nur am Papier, und er wird sich trennen, sobald er kann. Natürlich tut er das nicht! Die Ehe ist bequem und gesellschaftlich akzeptiert. Er steht gut da und braucht seine Socken nicht waschen. Außerdem glaube ich es jedem Mann, der ehrlich sagt, er liebt eben beide Frauen, auf andere Weisen. Man kann mehrere Menschen lieben. Nur die beiden Frauen würden das natürlich nie akzeptieren. Die Geliebte ist eifersüchtig und will ihn für sich alleine, und die Frau würde ihn vor die Tür setzen, wenn sie davon erfahren würde. Typischerweise ist die Geliebter jünger und/oder hübscher.

Umgekehrt ist es meistens einfacher. Für eine Frau ist es relativ einfach, einen Mann zu finden, der sich nicht binden will. Der Geliebte macht keine Schwierigkeiten, weshalb solche Fremdgängerinnen über Jahre hindurch auch nicht auffallen. Dem Mann bleibt das verborgen (Frauen lügen einfach besser), oder er ahnt es und tut es ihr gleich, und ist froh darüber.

Wenn man sich vernünftig einigt, ja.

Klingt, als ob du Expertin wärst …

Ja, ich vermute auch, die hast auch von Scheidung keine Ahnung und vom Fremdgehen auch nicht. Falls deine Beziehung wirklich über zehn Jahre alt ist, dann bist du entweder ein Glückspilz, oder du solltest genauer hinschauen, was dein Mann so treibt. :smiley:

Grüße Bellawa.

Hallo Max,

Glaubst Du wirklich, daß wir weniger innig lieben und empfinden, nur weil Sex für uns nicht
diesen Stellenwert hat?

Dazu hab ich eine neugierige Verständnisfrage an dich:
Ihr führt eine offene Beziehung in dem Sinn, dass ihr beide Sex mit anderen Personen habt, oder ist eure Definition eine andere?

Welchen Stellenwert hat dann Sex für euch? Bzw. der Sex miteinander?

Für mich klingt das (noch) ein wenig unlogisch.
Danke für Klärung!

Gruß
Miriam

Hallo Franz,

auch wenn Du Deine Auffassung wiederholst - wer hier weiss schon mit Sicherheit, dass das Deinem wahren Tun entspricht?!

Woher soll/will man wissen, ob das hier Geschriebene der Wahrheit/Realität entspricht oder vllt. genau das Gegenteil davon ist.

Im wirklichen Leben habe ich oft erlebt, dass die „tollen Hechte“ in Gesellschaft zuhause absolut gar nichts zu melden haben und Django-Typen ganz klein mit Hut werden, sobald Mutter in der Nähe ist. Oder Frauen sich als prüde erwiesen, die sich vor Publikum gern zwischen Vamp und Nymphomanin einordnen . . .

Ich will damit sagen, dass es keinerlei belastbare Fakten gibt, die be- oder widerlegen, wie wahr hier Geschriebenes ist und deshalb muss man es auch genau so werten (behandeln) und nicht etwa als vermeintlich repräsentativen Querschnitt des realen Lebens sehen.

4 Like

Tach nochmal,

Mögliche Gründe habe ich aufgeführt.

ich dazu Antworten

keine Erfahrung dazu

Ja, das hab ich vermutet.

bischen aus dem Kontext gerissen, oder?

Weißt Du was ich merkwürdig finde? Viele der Betrügenden
spielen der/dem geliebten vor, die Ehe würde nur noch auf dem
Papier bestehen, aber kommt der Betrug heraus und der/die
Betrogene will sich trennen, wird alles versucht um den
Partner umzustimmen, egal ob ein Haus vorhanden ist oder eine
Mietwohnung.

Der klassische Fall ist ein Ehemann mit Geliebter, wobei er
beide belügt: Der Frau wird die Geliebte verheimlicht und die
heile Welt vorgespielt, und der Geliebten wird weisgemacht,
die Ehe bestünde nur am Papier, und er wird sich trennen,
sobald er kann. Natürlich tut er das nicht! Die Ehe ist bequem
und gesellschaftlich akzeptiert.

Gesellschaftlich akzeptiert, galt in unserem Fall nicht, als meine Eltern sich trennten lebten sie erst seit ein paar Monaten in dieser Gegend, waren also relativ unbekannt, Haus war gerade erst gekauft. Betrogen hat er sie mehrmals und irgendwann war das Maß halt voll.

Er steht gut da und braucht

seine Socken nicht waschen. Außerdem glaube ich es jedem Mann,
der ehrlich sagt, er liebt eben beide Frauen, auf andere
Weisen. Man kann mehrere Menschen lieben.

Ich weiß nicht, zumindest mir ist das bisher noch nie passiert. Als ich mich in meinen Mann verliebt habe, habe ich sofort mit meinem Ex Schluß gemacht, bevor etwas mit dem neuen gelaufen ist und bevor ich überhaupt wußte ob überhaupt was laufen würde. Es mag aber daran liegen, daß ich gesehen habe, wie sehr meine Mutter unter dem Betrug meines Vaters litt und das würde ich keinem Menschen zufügen wollen, der mir etwas bedeutet.

Nur die beiden

Frauen würden das natürlich nie akzeptieren. Die Geliebte ist
eifersüchtig und will ihn für sich alleine, und die Frau würde
ihn vor die Tür setzen, wenn sie davon erfahren würde.
Typischerweise ist die Geliebter jünger und/oder hübscher.

Nicht zwingend, meine Mutter war damals auch noch sehr jung, Mitte / Ende 20 würde ich zumindest nicht als alt bezeichnen und eine sehr attraktive Frau. Eine der Geliebten wurde später auch eine ihrer besten Freundinnen. Bei ihm war es eher mangelndes Selbstbewußtsein, denn Du glaubst gar nicht wie eifersüchtig er war.

Wenn man sich vernünftig einigt, ja.

Klingt, als ob du Expertin wärst …

Rechtsanwaltsgehilfin

Ja, ich vermute auch, die hast auch von Scheidung keine Ahnung
und vom Fremdgehen auch nicht.

Wie gesagt, meine Mutter ist 2 x geschieden, eine Tante andere lebt dauerhaft getrennt, im Freundeskreis gabe es auch die eine oder andere Scheidung. Wenn man sich einigt ist eine Scheidung kein so großes Problem, schlimm wird es dann wenn man um jeden Löffel streitet. Bis auf die zweite Ehe meiner Mutter sind alle Beziehungen an Betrug eines Partners gescheitert.

Falls deine Beziehung wirklich

über zehn Jahre alt ist, dann bist du entweder ein Glückspilz,
oder du solltest genauer hinschauen, was dein Mann so treibt.

20 Jahre sind es jetzt und ich vertraue meinem Mann. Er hätte auch kaum die Möglichkeit einen Betrug zu verheimlichen. Ich kenne seine Arbeitszeiten, sein Hobby auch. Hätte er wirklich eine Geliebte, dann würde er sie nur alle paar Monate mal treffen. Überstunden fallen grad auch nicht an…

Gruß
Tina

Hallo auch,

Die nacherzählten Geschichten, die dir Mütter und Tanzen erzählen, sind nicht wirklich förderlich für diese Diskussion. Mich interessieren sie auch nur am Rande.

Zahlen und Fakten zum Thema gibt es hier:

http://www.diegeliebte.de/

(Natürlich ist die Seite auf dem Standpunkt, 1. die Männer sind böse und 2. Monogamie ist alleinseligmachend, aber das tut dem Inhalt wie zb. Statistiken keinen Abbruch.)

Grüße Bellawa.

Hi,

Die nacherzählten Geschichten, die dir Mütter und Tanzen
erzählen, sind nicht wirklich förderlich für diese Diskussion.

nun ja, zumindest die Geschichte meiner Mutter habe ich ja nun miterlebt. Und das Blut von Treppe beim Selbstmordversuch meines Vaters habe ich aufgewischt, als er sich die Pulsadern aufschnitt um so zu versuchen sie umzustimmen.

Zahlen und Fakten zum Thema gibt es hier:

http://www.diegeliebte.de/

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das mal an, aber ist nicht auch die Sicht der Geliebten befangen?

(Natürlich ist die Seite auf dem Standpunkt, 1. die Männer
sind böse und 2. Monogamie ist alleinseligmachend, aber das
tut dem Inhalt wie zb. Statistiken keinen Abbruch.)

Das mit den Statistiken ist immer so eine Sache, wer wird hierzu befragt? Ich kenne niemanden der dazu schon mal Stellung nehmen sollte.

Gruß
Tina

Auch hallo,

Das mit den Statistiken ist immer so eine Sache, wer wird
hierzu befragt?

Ich nehme an, Menschen in Beziehungen, und das anonym. Wenn ich es richtig im Kopf habe, verlassen nur 5% der Männer ihre Frau für die Geliebte.

Ich kenne niemanden der dazu schon mal
Stellung nehmen sollte.

Und deswegen finden keine Forschungen zu dem Thema statt? Es geht nicht permanent um DEIN LEBEN in diesem Forum …

Grüße Bellawa.

.

Sitzt etwa jemand neben dir und zwingt dich, auf meine
Beiträge zu klicken?

.
Zuerst um dein Gedächnis nochmal einzuschalten.
Du warst doch die erste die mich hier unflätig anklickte.

Da du mich mit deiner Egozentrik, deiner selbstherrlichen Schreibweise sehr stark,
an ein ein älteres mir unsympathisches Mitglied bei www erinnerst,
die seit deinem Auftauchen nicht mehr in Erscheinung getreten ist, kann ich dir sagen,

ich werde kein Bedürfnis mehr verspüren mit dir noch unnötig kommunizieren zu müssen,
was ich mir aber auch von dir wünschen würde.

du solltes an dir einmal eine Introspektion vornehmen, damit mit der Zeit deine Egozentrik nicht zu einer Egomanie ausartet.

F.B.

4 Like

Hallo!

Ihr führt eine offene Beziehung in dem Sinn, dass ihr beide
Sex mit anderen Personen habt.

Vereinfacht gesagt: Ja. Wobei „Sex“ dabei eine Vielzahl von mehr oder weniger sexuellen Handlungen umfassen kann.

Welchen Stellenwert hat dann Sex für euch? Bzw. der Sex
miteinander?

Einen enorm hohen. Wenn ich mit meiner Frau schlafe, dann will ich nicht einfach nur Sex, dann will ich in diesem Augenblick Sex mit ihr. Und Sex mit ihr lässt auch durch keinen anderen Sex ersetzen - weil meine Frau als Mensch einzigartig ist. Und wenn ich mit tausend anderen Frauen schlafen würde, bliebe meine Frau immer noch als Mensch einzigartig. Der Sex in unserer Beziehung ist etwas besonderes, weil es unser Sex ist - und nicht weil er der einzige ist, den wir haben. :smile: Nichtsdestotrotz reizen uns auch andere Menschen - und zwar gerade deshalb, weil sie anders sind.

Es gibt einen limitierenden Faktor in unser Beziehung - im Prinzip bekommen andere Menschen von unserer Sexualität nur das, was der Partner übrig lässt - weil er gerade nicht so viel Lust hat oder weil er diese spezielle Phantasie nicht teilt.

Das ist unserer Lebensweise, nicht mehr und nicht weniger. Das ist die Art und Weise, wie wir es gestalten. Andere gestaltwen es anders. In unserem Umfeld gibt es viele Arten von glücklichen Beziehungen - monogam, polygam, partiell polygam, mehfach monogam. Jede dieser Beziehungen ist anders. Alle haben sie eines gemeinsam: Die Menschen haben das gefunden, was für sie gemeinsam richtig ist, funktioniert und sie glücklich macht.

Was nicht funktioniert, ist, wenn Menschen glauben, sie müssen irgendeinen anderen Anspruch erfüllen. Wenn monogame Menschen glauben, sie müssten polygam leben, weil das „modern“ ist. Wenn polygame Menschen glauben ist, sie müssten monogam leben, weil irgendjemnd sagt, daß das sonst keine „wahre“ Liebe ist. Das geht regelmäßig schief.

Gruß,

Max

8 Like