Hallo NM,
Ansichtssache meine Liebe… soviel dazu…
selbstredend - das sagte ich doch! 
Du solltest wissen, dass man sich immer in den
ersten Sekunden über alles eine Meinung bildet.Sei es ein
Mensch, ein Tier, ein Fahrzeug, ein Schriftstück, ein Text.
Aber Urteile sind nicht genuin irreversibel.
Alles ist nach einigen Sekunden in einer Schublade.
Ja, das ist wohl „normal“, aber das Überdenken dessen zeugt für mich eben auch von Toleranz.
Und bitte jetzt nicht damit argumentieren, dass ein Text sehr
kurz sein muss, wenn man ihn ihn einigen Sekunden durch gelsen
hat oder ähnliches…
Nö - ich habe mich noch nie bezüglich Formen, Länge, Schreibfehler etc. beschwert.
Wer hier schreibt, hat ein Problem und führt daher keine rein harmonische Beziehung, befindet sich in einem Zwiespalt… Wer antwortet, sollte sich auf das Problem besinnen und moralische Tiraden vermeiden.
Auch diese ist deine Meinung und hat ja nichts mit meiner
Frage zu tun.
Die denn da lautet? Ich meinte herausgelesen zu haben, dass Du die Menschen nicht verstehst, die sich anonym hilfesuchend an ein Forum wenden, weil in der Beziehung etwas nicht mehr so „glatt“ läuft.
Natürlich muss jeder für sich selber wissen, wie viel
„Tolerant“ gegenüber dem Partner okay ist und wieviel für
einen selbst zu viel ist.
Eben! Da sind wir ja einer Meinung! 
Kannst du es ohne weiteres hinnehmen wenn dein Partner „Aus
Versehen“ mit jemand anderes schläft…?
Das kann ich heute nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin seit 12 Jahren verheiratet und dieses Thema hat sich (noch) nicht gestellt. Ich weiß aber - gerade weil ich mit diesem Mann solange zusammen bin und mit ihm einiges durchlebt habe, dass ich ihn definitiv nicht wegen eines Seitensprungs verließe.
einmal? Mehrmals?
Das „mehrmal“ wäre für mich eine Motivationsfrage.
Geht es dann nicht darum, dass man lediglich nicht allein sein
möchte?
Nö, ich kann sehr gut allein leben - ich führe seit 6 Jahren eine Wochenendbeziehung. Ich lebe eine Beziehung mit zeitlich großen Freiheiten.
Und deshalb sich an einen Menschen klammert, der schon
längst gewisse Grenzen überschritten hat.
Nö, ich benötige so genommen niemanden. Ich bin finanziell unabhängig, könnte mich ob Ehevertrag jederzeit trennen und s.o.
Für dich mag es keinen Trennungsgrund darstellen… und für
deinen Partner?
Mein Partner ist wohl wahr um einiges sensibler. Für ihn wäre es der Weltuntergang. Aber da ich guten Sex mit ihm habe, sehe ich auch keinen Grund, mit einem anderen Mann etwas anzufangen.
Wenn ihr beide so tolerant seid, dann ist es
ja auch „SUPI“ und freut mich für dich.
Wir führen keine offene Beziehung, aber wie gesagt, ich schließe es nicht aus, dass es mal zu einer Situation kommt, die dann eben nicht unbedingt gegen den Partner gerichtet ist.
Ein menschlicher Ausrutscher ist es auch im Bus zu furzen,
oder während einer Beerdigung einen Lachanfall zu bekommen.
Und fändest du das okay?
Lach, ja, bei der Beisetzung meines Onkels haben mein (leider verstorbener) Vater und ich sehr gelacht - wir haben uns beide gefragt, wie dieser voluminöser Mann in diesen Sarg passt. Aber das war in keiner Weise Geringschätzung.
Ist es nicht auch menschlich seinen Kopf vorher einzuschalten
bevor man mit seinen Geschlechtsorganen spielen lässt?
Für mich schon, aber für eben viele Menschen eben nicht. Aber das sind andere Einstellungen von Menschen, denen ich jetzt nicht vorab das Hirn abspräche.
Ich
denke mal das bekommt man ja schon mit… (Ausgenommen wie
immer Partnerschaften in denen das abgeklärt ist und der Sex
mit jedem anderen vollzogen werden kann, ohne den anderen zu
verletzen)
Selbstredend!
Aber kam
denn diese Frage schon einmal auf?
Nein, warum sollte sie? Hier ist ein Pool von Menschen, die ihre Erfahrungen und Einschätzungen abgeben - einige sind Profilneurotiker, andere wollen wirklich helfen - soweit dies in dieser Form überhaupt möglich ist. Einige sind sehr jung, andere relativ alt, einige sicher, andere unsicher - ein buntes Spektrum eben. Aber jeder, der hier eine Frage stellt, stellt sie, weil er sich ein Meinungsspektrum verschaffen möchte.
Welche Fragen sollten denn kommen, wenn alle eine tolle Beziehung führten und jeder nach dem ersten Fehltritt (von sich oder dem Partner) die Beziehung beendete?
Wo ist denn der Unterschied wenn man Sexuelles mit jemand
anderem auslebt und nicht mit seinem Partner?
Das kann ich Dir nur theoretisch beantworten. Es gibt Situationen, wo z.B. der Mann nicht mehr kann, nicht bereit ist zu reden, geschweige denn zum Arzt zu gehen. Es gibt Frauen, die man(n) liebt, die aber nie orgasmusfähig waren (Stichwort: Hure versus Heilige).
Ja ja ja… „verbotenes“ „der Kick“ „Aufregendes“ …
S.o.
Aber warum wird es denn als „verboten“ und „Kick“ empfunden,
wenn es doch normal ist für manche?
Da muss ich passen - keine Ahnung!
Ja, meine Haltung
ist klar gegen sexuelle Abweichungen in einer Beziehung.
Das geht wohl den meisten so - rein aus Verletzung der Eitelkeit.
Aber
ich bin weder extrem gläubig, katholisch, altbacken noch naiv.
Ok - wie alt bist Du? Wie lange dauerte Deine längste Beziehung an? Wie verflochten war Deine Beziehung?
Nur kann man doch auch mit seinem Partner sexuelle Erfahrungen
sammeln und genießen.
Selbstredend! 
Ja, ich bin eigentlich zurückgeblieben und hänge an mehr als
veralteten Moralvorstellungen, welche aber auch Menschen mit
mir teilen.
Es ist aber „gesünder“, Eventualitäten einzukalkulieren.
Natürlich würde ich meinen Partner verlassen wenn er mich
enttäuscht und verletzt.
Ja, und da besteht der Unterschied, den ich aber in keiner Weise moralisch gewertet wissen möchte.
nur fragte ich mich, ob diese scheinbar sehr weiten Grenzen
auch immer der Realität entsprechen.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist, welche Erfahrungen Du bisher gemacht hast und inwiefern Du mit Deinem Partern über Kinder und Finanzen verwoben bist, aber ich weiß aus meinem Umfeld, dass ein „sexueller Seitensprung“ in manch Kombination so kläglich erscheint.
Natürlich würde ich meinen Partner verlassen wenn er mich
enttäuscht und verletzt.
Dann bewahre Dir diese Freiheit: Setze keine Kinder in die Welt, heirate nicht, verfolge klar Deine Unabhängigkeit.
Kein Mensch ist davor gefeit, verlassen zu werden. Wer es definitiv nicht will, sollte keine langfristige Beziehung eingehen.
Aber ob man sich im Alter diesen „Luxus“ gönnen kann?
Kurz und gut: Ich bin kein Befürworter offener Beziehungen, aber für mich wäre ein Seitensprung nicht automatisch ein Trennungsgrund.
Viele Grüße
Kathleen