Tomaten auf dem Balkon-wer hat Ahnung?

hall, möchte dieses Jahr mal eine Tomatenpflanze auf dem Balkon ziehen und hoffe auf eine erträgliche Ernte – wer kann mir mit Rat helfen was alles bedacht werden muß?
LG

Hallo mibudt,

wenn der Topf ausreichend groß ist, Du für eine gute Drainage sorgst (Staunäße) und regelmäßig düngst, da Tomaten „Starkzehrer“ sind und gießt, sollte es eine gute Ernte werden. Wichtig hierbei ist vor allem noch, das regelmäßige „Ausgeizen“ der Seitentriebe, ein sonniger Standort und wenn möglich einen Wasserschutz von oben, wegen der „Braunfäule“ und dem Aufplatzen der Früchte vorzubeugen! Sorten gibt es von klein bis groß im Gartencenter, einige werden sehr hoch, wenn man sie läßt. Gutes Gelingen

Hallo,

wenn du dazu noch akzeptierst, dass Tomaten nicht die hübscheste Balkonbepflanzung ist, dann steht dir ein schöner Sommer bevor. Nichts ist nämlich leckerer als frisch geerntete, knallrote, sonnenwarme Tomaten.

LG Barbara

EINE Pflanze ist zu wenig, wenn man Deine Erwartungshaltung liest: Tolle Ernte den ganzen Sommer lang. Also lieber zumindest eine Rundtomate und eine Rispentomate. Extrem einfach ist auch eine gelbe Wildtomate mit kleinen gut schmeckenden Früchten zu pflegen. Man muss sie nur etwas hoch binden, nicht ausgeizen, sie bleibt ohne Krankheiten und die Ernte geht bis zum Frost.
Wichtig für alle Tomaten: Nicht vor dem 10. Mai an die frische Luft.
Udo Becker

Hallo Udo,

sollte das eine Eigenheit der gelben Wildtomate sein, dass man diese nicht ausgeizen soll, dann ok, ansonsten ist es das A+O, dass Tomatenpflanzen ausgegeizt werden, um die Pflanze nicht zu schwächen, sondern den Haupttrieb zu stärken!?

Hi Mibudt!

Balkon mit voller Sonne ist am besten, um einen guten Ertrag zu bekommen. wichtig dabei ist, am besten morgens gut gießen (wenns den ganzen Tag Sonne hat) und nicht zwischendurch, wenn du siehst dass sie welkt.
Für die Pflanze ist es ein „Schock“ wenn sie sich von der Sonne aufgewärmt hat, und dann plötzlich kaltes Wasser bekommt.
Die Tomate welkt auch oft zum Schutz vor Verdunstung.
KEINE Staunässe, das gilt eigentlich immer, außer bei Wasserpflanzen :wink:

Du brauchst einen Topf der groß genug ist, ich würde mal sagen Durchmesser so 30-40cm.
Was du auch brauchst, ist eine Stange, an der du die Tomate leicht anbinden kannst, nicht den Trieb verquetschen.

Eine gute Qualitätserde ist wichtig, am besten frisch gemischt, es mischen nicht mehr viele Gärtnereien selbst aber frische Erde ist um einiges besser, weil sie nicht so lange gelagert wird, und dadurch nichts an Nährstoffen verliert.

Wie schon von anderen gesagt, gehört die Tomate zu den Starkzehrern und braucht deshalb viele Nährstoffe.
Ich gebe meinen tomaten immer den Langzeitdünger Triabon, der sich bei jedem gießen auflöst und 3 - 4 Wochen reicht. Dazu gieße ich sie immer mal wieder mit Flüssigdünger. Da gibt es viele gute. Wichtig ist dabei, auf die Nähstoffzusammensetzung zu achten.
N= Stickstoff -> für den Wachstum der Planze
P= Phosphor -> für die Blüten, bzw Fruchtbildung
K= Kalium -> Wichtig für den Zellaufbau - gesunde Zellen = weniger anfällig.

Wenn du nicht nur Tomaten, sondern auch Gurken gerne isst, und du genug Platz auf deinem Balkon hast, dann würde ich dir empfehlen, noch einen Topf mit einer veredelten Gurke dazu zu stellen, da hab ich auch immer reiche Ernte :wink:

Bei weiteren Fragen, kannst du mir gerne nochmal schreiben.
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben, und wünsche dir wenns so weit ist eine gute Ernte :smile:

FG Jule

Tomaten gehören zu den unkompliziertesten Sachen auf dem Balkon:
Viel Platz, also großer Eimer,
viel Sonne,
viel Wasser,
vergleichsweise viel Dünger,
ein kräftiger Stab zum Anbinden
und ein platz mit ein bisschen Wind, sonst gibts leicht weiße Fliegen.

Kleiner Tipp, wenn wenig Platz vorhanden ist.
Tomaten - Tomate Micro Cherry
‚Mirco Cherry‘ (Lycopersicon esculentum).
Auch super für Balkonkästen geeignet.