Hallo,
Früher wurden Tore von den Funk- und Fernseh-Sportmoderatoren im Fußball meistens kurz und bündig als „Tor“ bzw. „Und Tor“, vielleicht noch als „Tor! Tooor, Tooor, Tooor!“ ausgerufen.
Seit wann und warum ist es eigentlich Usus, das Ansagen eines gefallenen Tores extrem ausgedehnt „Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor“ auszurufen? Spanischsprachige Kollegenrufen übrigens ganz ähnlich „Gooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool“ aus. Wer hat damit angefangen? Warum haben alle anderen nachgezogen? Hat es dazu evtl. eine öffentliche Debatte gegeben?
Gruß, Uwe
Hi,
vielleicht ist das Usus, seit auch Fußballreporter
nicht mehr so „übertrieben neutral“ sein müssen
sondern sich auch herzlich über ein Tor freuen dürfen.
Gruß
HaWeThie
Hi,
so oder ähnlich werden die Schalker gestern beim 0:1 gegen Bayern auch geschrieen haben.
Aber am Ende werden wieder alle Schalker bitterlich weinen.
nicki
Spekulieren kann ich selber
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Sie schreien es jedenfalls IMMER, egal, ob sie sich freuen oder nicht. Da gibt es keinerlei emotionale Bindung. Ein paar Fakten wären nett, spekulieren kann ich selber.
Gruß, Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
‚Übertrieben normal‘…
…ist sehr lustig!!
Grüße
Günther
vielleicht ist das Usus, seit auch Fußballreporter
nicht mehr so „übertrieben neutral“ sein müssen
was interessiert mich schalke?
was interessiert mich schalke oder bayern? ich will ne antwort auf meine frage und keinen überflüssigen stuß!
gruß, uwe
Moin,
Ich würd eher sagen, einer hats mal angefangen, da wars noch irgendwie lustig, dann fingen viele an es nachzumachen, nun nervts.
Ist wie mit so vielen Dingen im Leben, einer fängt an, viele äffen nach, sei es Wackelelvis, Trikot ausziehen nach Tor, Haus mit Weinachtsdeko überladen.
CU
Axel
Hi,
könnte es möglich sein, dass der Torschrei auch keinen juckt?
nicki
Ein paar Fakten wären nett,
spekulieren kann ich selber.
Hi
Deine Freundlichkeit läßt sehr zu wünschen übrig.
Wenn Du keine Spekulationen willst, dann bist du hier falsch.
Frag die Sendeanstalten, ob ihre Reporter nicht ganz dicht sind.
Gruß
Barney
4 „Gefällt mir“
Scheiße. Ich habe, verflucht nochmal, eine ernstgemeinte, und nicht zu schlecht ausformulierte Frage gestellt (so daß jeder durchschnittlich begabte Forumsteilnehmer sie begreifen kann) und ernte nur Schwachsinn. Pfui Teufel. www, wie tief bist du gesunken?
Gruß, Uwe
Hi,
könnte es möglich sein, dass der Torschrei auch keinen juckt?
nicki
he, du punktesammler
„laß uns hier in Ruh“, für wen maßt Du Dir zu sprechen an? Bist du punktegeil oder was? Gemeinsam sind „wir“ stark, oder was? Das ist Hühnerhofs-Niveau!
Ich bin hier nicht falsch, wenn ich Spekulationen dahin verweise, wo sie hingehören: in den Orkus. Sonst wird das Forum mit Spekulationen zugemüllt. Alle die das nicht so sehen, sind hier falsch. Das ist MEINE Meinung. Und dazu brauche ich keine, verlogene, verabscheuungswürdige, feige, dumme und an den Haaren herbeigezogene „wir-hier“ bzw. „uns-hier“-Gemeinschaftsillusion, mit der du gegen von dir konstruierte Minderheiten (mich) aufmarschierst. Wenn du hier bist, um gegen Minderheiten vorzugehen, dann sag es doch einfach mal etwas deutlicher. Die www-Crew wird dir dann umgehend zeigen, wo es hier im Forum langgeht.
Wenn keiner was weiß, braucht auch keiner Schwachsinn von sich zu geben, das hielte ich für „sportlich-faires“ Verhalten. Spekulieren können wir alle bis zum Abwinken. Das ist meine eigene Meinung. Und dazu stehe ich.
Gruß, Uwe
Günther, du hast falsch gelesen. Er schrieb „übertrieben neutral“, nicht „normal“. Sorry, aber vielleicht ist es so ja genauso lustig.
Hamwagelacht.
Gruß, Uwe
Hi Uwe,
die Hauptaufgabe des Sportreporters besteht nicht im Berichten, sondern darin, den Zuschauer auf dem Kanal zu halten. Zu diesem Zweck werden die Leute geschult: Jeder Furz, von wem auch immer, löst Jubelschreie aus. Wenn auf dem Platz mal nichts passiert, darf das keiner merken. Die Reporter sprechen nicht mehr, sie peitschen. Jedes Tor ist mindestens so wichtig wie das von Bern.
Vor vielen, vielen Jahren konnte der Zuhörer noch am Tonfall erkennen, wo sich Ereignisse anbahnten. Reporter verstanden mit so simplen Mitteln wie Heben oder Senken der Stimme, Änderung des Sprechtempos, der Lautstärke, selbst bedeutungsvollen Pausen die Dramatik eines Spiels zu vermitteln. Wer Rubenbauer 45 Minuten röhren hört, kann sich nicht mehr vorstellen, dass es mal Reporter gab, die mit ganzem Herzen beim Spiel waren. Stopf Dir mal Watte in die Ohren und horch Dir ein Fußballspiel und anschließend einen Skilanglauf an, Du wirst keinen Unterschied feststellen - überall Schmierenkomödianten, die sich einbilden, den Othello zu geben und doch nur den Brüllaffen bringen.
Gruß Ralf
aber sonst ist bei dir alles klar? owt
3 „Gefällt mir“
Hallo Uwe,
„übertrieben neutral“ ist genau so lustig.
Grüße
Günther
Darum!
Hallo Uwe,
hier der Versuch einer Antwort.
Der „Toooooooooooooooooor-Schrei“ kommt eigentlich aus Brasilien.
Dort schreit man „Goooooooooooooooooooool“.
In Argentinien und anderen Spanisch sprechenden Ländern ist
„Golgolgolgolgolgolgolgol!“ üblich.
Die auch für mich abstoßende Nachahmung und künstliche Aufblähung der Fußballreportagen begann mit Einführung des Privatfernsehens in der BRD.
In der Sendung „Ran“ von Sat1 hatte man plötzlich das Gefühl, jeder x-beliebige Kick ist eine Super-Endspiel.
Das ist eine Geschäftsstrategie, um die Sendung - die ja Werbezeit verkauft - für potenzielle Nutzer wichtig und sensationell erscheinen zu lassen.
Es geht eben wieder mal nur um Geld!
Wenn man ein Spiel life gesehen hat, und dann abends das gleiche Spiel im TV sieht, kann man kaum glauben, dass man im selben Spiel gewesen ist.
Das Fernsehen wird langsam immer „prolliger“ und das ist auch gewollt!
„Brot und Spiele“ heißt das Prinzip.
Leider beginnen die ARD-Sender, diese „Ästetik“ zu übernehmen.
Dazu ein Zitat aus der griechischen Philosophie:
„Der Untergang einer Gesellschaft kündigt sich dadurch an, dass sie lauter wird“.
Grüße
Günther
Hallo,
Früher wurden Tore von den Funk- und Fernseh-Sportmoderatoren
im Fußball meistens kurz und bündig als „Tor“ bzw. „Und Tor“,
vielleicht noch als „Tor! Tooor, Tooor, Tooor!“ ausgerufen.
Seit wann und warum ist es eigentlich Usus, das Ansagen eines
gefallenen Tores extrem ausgedeh
„Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor“
auszurufen? Spanischsprachige Kollegenrufen übrigens ganz
ähnlich
„Gooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool“
aus. Wer hat damit angefangen? Warum haben alle anderen
nachgezogen? Hat es dazu evtl. eine öffentliche Debatte
gegeben?
Gruß, Uwe
Danke Günter, das erklärt einiges! 
Gruß, Uwe
Danke, Ralf, für die Erklärungen. Das ist so, wie Du schreibst. 
Gruß, Uwe
Hi,
ich für meinen Teil erinnere mich noch an das Geschreie anläßlich des letzten Tores bei der WM 54. So neu kann der Trend nicht sein.
Gruß,
Christian
Hi Uwe,
Asche auf mein Haupt, aber ich denke mal, das es nur ganz einfach an den Kommentatoren liegt die sich wichtig machen wollen.
Sie wollen so die Unsterblichkeit erlagen wie z.B. Edi Finger aus Österreich bei der Schlacht um Cordoba. (WM1978)
Gruß
nicki