mich würde interessieren welchen Sichtfeld-/Winkelbereich ich mit einem normalen Seitenspiegel am Auto einsehen kann und welcher sich ergeben würde, wenn ich z.B. beim Spurwechsel auf die linke Fahrbahn oder in einer Kurve im Kreisverkehr, wenn ich den Spiegel auslenken würde um den toten Winkel zu eliminieren.
wichtig ist - zumindest bei PKW, wo i.d.R. ein Innenspiegel vorhanden ist - die Außenspiegel weit genug zur Seite einzustellen, sodass sich nicht zu viel mit dem Innenspiegel überschneidet. Bei den meisten Autos habe ich damit einen so kleinen Toten Winkel, dass da vielleicht ein Laternenpfahl hinein passt, aber kein Auto bzw. Zweiradfahrer. Den Schulterblick habe ich mir so schon lange abgewöhnt, da er überflüssig ist.
Den
Schulterblick habe ich mir so schon lange abgewöhnt, da er
überflüssig ist.
Beste Grüße
Guido
Nanaanaaaaa
genau deshalb ist seit Sonntag jetzt von meinem Audi der rechte vordere Kotflügel verbeult .
weil ich gerade beim Überholen eines auf der rechten Spur fahrenden Fahrzeuges war und dieser in dem moment die Fahrspur wechselte als ich mit meinem Vorderrad auf der höhe des Hinterrades der E-Klasse war .
genau das ist der Winkel den man im Spiegel nicht sieht und warum der Schulterblick gelehrt wird !
Noch einmal: Bei meiner Spiegeleinstellung gibt es keinen Toten Winkel, in dem ein Kotflügel (und erst recht nicht ein ganzes Auto) hinein passt.
Bei der beschriebenen Konstellation gehe ich eher davon aus, dass der Unfallverursacher gar nicht erst in den Spiegel gesehen hat.
Hallo Guido,
auch hier hast Du mal wieder Recht. Mein Außenspiegel ist so gestaltet, dass es keinen toten Winkel gibt. Habe es mehrfach auf der AB ausprobiert. Entweder ein Teil des Wagens ist im Spiegel oder er ist schon soweit vorne, dass ich ihn ohne Spiegel sehen kann.
Ich schreibe dies noch aus einem anderen Grund: ich habe, seitdem ich Auto fahre (ca. 32 Jahre) immer einen Panorama Innenspiegel. Ich kann nicht verstehen, warum das nicht Serie ist. Hier habe ich einen tollen Überblick und außer der Rückscheibe auch noch Teile de hinteren Seitenscheiben im Blick.
Warum hat fast niemand so einen Spiegel in seinem Wagen?
Hallo,
ein Panoramaspiegel innen hilft tatsechlich beim Fahren und erreichen von Uebersicht. Man kann links hinten allerdings nicht allzuviel sehen, der eigene Kopf ist im Spiegel im Wege. Doch es hilft, dass der Aussenspiegel weiter auf aussen gedreht werden kann. Nach rechts hinten ist allzeit beste Sicht vom Panoramaspiegel gewaehrleistet. Ich bin selbst ein Fan davon, och nehme den Panoramaspiegel mit beim Fahrzeugwechsel / Mietwagen.
Gruss Helmut