Träume vom Ex-Freund

Also ich träume jetzt schon seit längerer Zeit von meinem Exfreund und frage mich was das zu Bedeuten hat.

Wir waren etwa 1 1/2 Jahre zusammen und sind ungefähr ein halbes Jahr getrennt. Mittlerweile hat er auch schon eine neue Freundin (eine Bekannte von mir).

In den Träumen passiert meistens etwas wie dass ich plötzlich bei ihm Zuhause bin aus unterschiedlichen Gründen und er dort mit seiner neuen Freundin ist oder ich ihn durch sein Fenster mit seinen Freunden beobachte. Mehr Details fallen mir im Moment leider nicht mehr ein. Also niemals dass wir wieder zusammen sind.

Wisst ihr das Bedeuten könnte? Eigentlich dachte ich, ich hätte längst damit abgeschlossen, ich wollte damals genau Schluss machen wie er. Das einzige was mich belastet ist jetzt alleine zu sein.

Für Tipps wäre ich dankbar :smile:

Hi

Es ist schlicht die Angst vor dem Alleinesein. Ganz normal. Im Traum führt dich dein Unterbewusstsein zurück in die Zweisamkeit - zu ihm - signalisiert aber gleichzeitig die neue Situation (Freundin oder das Fenster als klare Grenze und „nicht Dazugehören“).

Alles im grünen Bereich also, mach dir keine Sorgen.

lg
Kate

Ich glaube, da muss man wirklich nicht viel dran rumdeuten, denn eigentlich weißt Du die Lösung ja schon. Das mit dem Loslassen hat anscheinend noch nicht so geklappt.

Das Alleinsein nervt Dich gerade besonders, wenn ich das richtig verstehe. Wer fällt einem dann ein? Wer ist der naheliegendste? Ein Neuer scheint nicht in Sicht zu sein, also, muss der „Alte“„herhalten“, auch wenn Du weißt, dass das nicht mehr zustande kommen wird.

Ich denke, Du hast das selbst schon gut erkannt.

Gruß
Kerstin

Hallo ,

aber das ist doch eigentlich ganz klar !
In diesen 1 1/2 Jahren habt Ihr eine Bindung zu einander aufgebaut und sicherlich auch schöne Zeiten mit einander verbracht .
Jetzt seit Ihr noch gar nicht all so lange getrennt und dazu ist er aber wieder mit einem anderen Menschen zusammen , mit einem Menschen den Du auch noch kennst .

Du bist nicht nur neugierig ( meistens alles Unterbewusst ) was die eine hat was Du nicht hast , und eine gewisse Eifersucht in Verbindung mit Wehmut wird auch dabei sein .
Diese Geschichten die Dich natürlich bewegen kommen dann in Deinem Traumgeschehen zum Licht und Du siehst Dich selber als Beobachterin der zwei liebenden das Du jetzt neidest . ( Ist nicht negativ gemeint , alles natürlich menschlich )!

Da hilft nur eine ehrliche Aussprache mit dem Typen , oder Ihr findet wieder zu einander !
Gruß
Meinstein

Hallo dreamgirl91,
leider kenne ich keine Antwort auf diesen Traum.
Sorry tut mir leid!
Gruß McKillroy

Hallo!

Deine Traumbeschreibung birgt einen Schlüsselsatz in sich: "Das einzige was mich belastet ist jetzt

alleine zu sein."

Du bist Dir völlig bewusst, dass es mit diesem Ex-Freund keine gemeinsame Zukunft mehr geben wird.
Dein Traum signalisiet Dir jedoch, dass Du Schwierigkeiten hast, alleine zu sein. (Vielleicht in Deinem Unbewussten) sehnst Du Dich nach einer neuen Freundschaft, nach einem Menschen der sein Leben mit Dir teilt, der Dich beschützt und für Dich da ist.

Ich denke, Du solltest aber nun die Möglichkeit erkennen, dass Allein sein auch eine Chance in sich birgt, nämlich: das Leben eigenständig in die Hand zu nehmen, selbst zu meistern ohne Hilfe von anderen.
Du kannst das! Und wenn Du das erkennst, dann praktiziere es, freue Dich an Deiner Eigenständigkeit und dann erst öffne Dich für das Außen. So hat ein neuer Partner die Möglichkeit in Dein Leben zu treten. Und den empfängst Du dann ohne irgendwelche Gedanken an Abhängigkeit oder sonstige Erwartungen, irgendwelche Verantwortungen in Deinem Leben abgeben zu könnnen.
Ich hoffe, Dir mit dieser Deutung ein wenig weiter geholfen zu haben! Alles Gute für Dich!

Gruß
R. Haider

hallo dreamgirl91,
auf Deine Frage was dieser Traum zu bedeuten hat, kann ich dir nur folgendes Antworten: Du hast auf keinen Fall mit Deinem Ex schon abgeschlossen. Er kreist immer noch sehr stark in deinen Gedanken und da ist es nicht ungewöhnlich, dass Du zu weilen immer wieder von Ihm träumst. Wahrscheinlich war die Trennung für dich sehr schwer. Besonders spielt auch mit dass du seine neue Partnerin kennst. Du musst jetzt komplett los lassen von deinem Ex und schauen, dass Du wieder eine neue Beziehung beginnst. Ab diesem Zeitpunkt werden dann auch die Träume um Deinen EX aufhören. Ich weis es ist schwer, aber Dein Unterbewustsein lässt keinen anderen Entschluss zu. Da euere Beziehung doch sehr tief war und wie Du sagst nur 1,5 Jahre dauerte. Dies ist aber genau die Zeit wo reine Liebe mit Bauchgefühl im Spiel war. Solltest Du in nächster Zeit keine Neue Beziehung eingehen können, so wird Dir nur die Zeit helfen, damit diese Träume aufhören. Du darfst nicht vergessen eine Beziehung hängt im Unterbewustsein immer fest. Der eine kann sich schneller davon lösen, beim anderen dauert es eine längere Zeit. Aber mein Rat: Eine Neue Beziehung wo natürlich Liebe im Spiel ist, wird Deine Träume schnell beenden.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Hallo,

Du schreibst es in Deinem letzten Satz: Du bist alleine!
Der Traum sagt, Du möchtest das ändern, indem Du in die Vergangenheit „einbrechen“ willst"… Seine Freundin ist auch immer da - Du wirst es also nicht schaffen!
Schau nach vorn - lenke Dich ab. Nie mehr dieser Mann, aber ein Neuer kommt… aber erst wenn Du Deinen Ex aufgibst im Kopf… trotz alleine sein.
Viel Glück & LG

Hallo,

also für mich hört sich das an, als hättest du noch nicht mit der Sache abgeschlossen. In Träumen verarbeiten wir Dinge die uns unbewusst beschäftigen. Wenn du öfter von deinem Ex-Freund träumst, dann scheint dich irgendwas nicht loszulassen. Vielleicht brauchst du ja auch nur einige Zeit um die Beziehung zu verarbeiten. Ich vermute mal, dass die Träume irgendwann seltener werden und vielleicht ganz aufhören.
Versuch mal nach dem Aufwachen sofort den Traum aufzuschreiben, da kann man sich meist noch an mehrere Details erinnern. Vielleicht kannst du so herausfinden, ob es eine bestimmte Sache in Bezug auf deinen Ex-Freund ist, die dich nicht loslässt.

Liebe Grüße
Steffi

Hallo,

du hast dir selber schon die Antwort gegeben… du kommst dir wie ein Zuschauer vor… alle sind zusamenn und du allein… bleib nicht länger Zuschauer, sondern werde aktiv…

Viel Erfolg
Claudia Hesseler

Hello Dreamgirl,

mit dem Exfreund selbst hat der Traum nichts zu tun, denn die Traumbilder sind symbolisch und stehen für Anderes als das, was sie direkt darstellen.

Du könntest Dich fragen : was fühlt sich derzeit so an wie damals, als ich mit diesem Freund zusammen war ?
Es gibt etwas, das Dich auf ähnliche Weise berührt in Deiner Gegenwart wie damals.
Was das ist, das kannst nur Du selbst wissen.
Wenn Du es noch einmal träumst, dann spüre doch hin, was emotional am Tag vor dem Traum geschah.

Viel Erfolg.

www.dieTraumwelt.de

Hallo dreamgirl,
Aus Deinen Sätzen schließe ich, dass Du nichts mehr für Deinen Ex-Freund empfindest… Leider sagst Du nicht genau, warum ihr Schluss gemacht habt, aber aus dem widerholten Träumen lässt sich schließen, dass Du bzw. Dein Unterbewusstsein tatsächlich imme rnoch nicht ganz mit dem Thema abgeschlossen hat. Die Zeit wird durch die Träume „aufgearbeitet“. Du sagst ja auch, Du fühlst Dich einsam. Deine Seele wünscht sich natürlich nun jemanden an Deiner Seite, was sich in den träumen ausdrückt. Da Du ihn im Traum beobachtest, interessierst Du Dich ja scheinbar schon noch für ihn, bzw, suchst unterbewusst nach Gründen für Eure Trennung. Wenn man eine längere Zeit eine Beziehung hatte, kann man ja leider nie eine Trennung ohne Konsequenzen, ohne Wirkung haben. Min. einer von beiden wird dabei verletzt, selbst wenn man keine Gefühle mehr hat. Und das äußert sich eben im Traum. Sobald Du einen neuen Partner hast, bzw. mit dem Kapitel endgültig abgeschlossen hast, werden Deine Träume dieser Art verschwinden…
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen?!
LG

Hallo Dreamgirl,

sorry, etwas spät…

Wenn Du von Deinem Ex träumst, und eher unbeteiligt, als Beobachterin ihm zusiehst wie er sein Leben lebt, könnte das bedeuten, dass Du Dich gedanklich nicht richtig von ihm gelöst hast. So was braucht oft länger, und das Traumbewußtsein ist nicht so schnell wie das Wachbewußtsein.

Vielleicht heißt es auch, Dein Exfreund lebt sein Leben weiter während Du irgendwie stehen geblieben, hängen geblieben bist. Eher unbeteiligt siehst Du ihm und seinen Freunden zu. Anstatt selbst bunte Träume zu haben in denen alles mögliche geschieht.

Vielleicht testest Du einfach mal aus wie es ist, allein zu sein. Du scheinst jung zu sein. Männer wird es noch genügend in Deinem Leben geben. Es gibt so viele Dinge, die es noch gibt, Freunde, Ausbildung, Studium, Beruf, Reisen, Hobbys, Interessen, Ausgehen… Das Leben kann so viel Spaß machen, gerade in jungen Jahren wo noch alles offen und alles möglich ist.

Liebe Grüße, Sandra