Training der autochthonen Rückenmuskulatur

Hallo zusammen,

mit welchen Übungen trainiere ich die autochthone Rückenmuskulatur?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Ich würde es mal mit sog. „Vibrations- oder Stabilisationstraining“ probieren.

Dazu gibt es:

  • Flexi-Bar
  • Power-Plate
  • Balance-Bords und -matten
  • Smovey Vibroswings
  • Training mit dem sog. Pezzi-Ball

Alles, was mit einer Instabilität und/oder Vibration zu tun, spricht die sog. Tiefenmuskulatur an.

Gruß Maren

Nachtrag: /t/welcher-sport-ist-gut-fuer-die-wirbelsaeule/5055863

Hi,

mit welchen Übungen trainiere ich die autochthone Rückenmuskulatur

Wie möchtest Du Deinen Rückenstrecker denn trainieren, durch Dehn- oder durch Kräftigungsübungen? Wenn Du z.B. ein Hohlkreuz hast, wäre es nämlich kontraproduktiv, dieses durch Kräftigungsübungen noch zu verschlimmern.
Wenn Du Deine autochthone Rückenmuskulatur kräftigen willst, fragt sich, in welchem Maße. Wenn Du Krafttraining betreibst(worauf ich tippe), eignen sich z.B. Kreuzheben, Langhantelrudern und Hyperextensions. Dann guck mal hier:

http://www.fitness-xl.de/uebungen_ruecken.html

Wenn Du den Rückenstrecker gymnastizieren willst, legst Du Dich auf den Bauch, die Stirn ruht auf den übereinandergelegten Händen. Die Beine sind gestreckt, das Becken wird in den Boden gedrückt und nun hebst Du das linke Bein (das ganze Bein, nicht im Knie anwinkeln!) ca. 15-mal an und senkst es wieder, legst es aber nicht ab. Dann das Gleiche mit dem rechten Bein, dann beide Beine gleichzeitig heben und senken. Wenn Dir das zu einfach ist, kannst Du Dir um die Fußgelenke eine Gewichtsmanschette anlegen. Du kannst die gestreckten angehoben Beinen auch grätschen und wieder zusammenführen.

Durch Crunches wird zwar der gerade Bauchmuskel gekräftigt, doch stärkt eine gute Bauchmuskulatur auch die untere Rückenmuskulatur.
Gruß
Red