Training für die Oberschenkel?

Hallo,

ich habe ein typisches Frauenproblem :wink:
Kennt jemand eine Methode/sportliche Betätigung, mit der man gezielt die Oberschenkel/Po trainieren kann, um deren gewichtigen Umfang möglichst schnell und effizient zu reduzieren?
Ohne gleich an Fettabsaugung denken zu müssen …
Ansonsten bin ich schlank, nur mein Problem ist, das ich Fett scheinbar immer in den Oberschenkeln/Po ansetze. Wenn das so weitergeht, komm ich in keine Hose/Rock mehr (einpaar mußte ich schon ausmustern).
Es sollte kostengünstig (also nicht Fitnessstudio oder so) und leicht durchführbar sein.
Am besten etwas in Richtung Gymnastik, was man alleine abends vorm Fernseher machen kann :smile:
Und wenn es dann möglichst schnell Erfolge zeigt, wäre mir doch nur Recht.

Nixa

Hallo,

Kennt jemand eine Methode/sportliche Betätigung, mit der man
gezielt die Oberschenkel/Po trainieren kann, um deren
gewichtigen Umfang möglichst schnell und effizient zu
reduzieren?

Nein - es gibt keine, s.h. z.B.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruss
Enno

Danke Enno!
Hi!

Der Artikel sollte in die FAQ aufgenommen werden.

Meine Fresse…

TapouT

Hallo,
danke - ob’s was nützen würde ? Der Mist wird doch in fast jedem Fitness-Studio und den einschlägigen „Fachzeitschriften“ verbreitet - so leicht bekommt das nicht aus den Köpfen :wink:.

Gruss
Enno

Hallo Nixa,

also natürlich kann man gezielt was für die Oberschenkel tun. Es gibt genug
Übungen, die du zuhause durchführen kannst(geh doch einfach mal und kauf dir nen
Buch mit Übungen, gibt es heutzutage echt genug). Gut wäre sicher auch
Wassergymnastik. Ist gar nicht nicht so anstrengend habe ich gehört und Wasser
ist nen gutes Element für die sogenannte Gewebestraffung.
Nur jetzt kommt natürlich der Haken:
Wenn du gerade an den Oberschenkeln/Po ansetzt, dann ist da halt deine
Schwachstelle und da kann man nur bedingt etwas ändern. Und es geht sicher NICHT
ganz schnell. Ne sportliche Figur bekommt man eben nur langsam und mit viel
Ausdauer. Sorry, aber Wunder gibt es in der Richtung leider nicht:smile:

Hi Nele!

Dein Posting ist Schrott, denn es beantwortet nicht Nixa’s Frage. Natuerlich kann man gezielt den Oberschenkel trainieren. Das Resultat wird ein noch dickerer Oberschenkel sein, denn wenn Muskulatur aufgebaut wird, dann werden die entsprechenden Koerperpartien in der Regel dicker und nicht wie gewuenscht duenner.

Man durch gezielte Uebungen eben nicht an gezielten Stellen abnehmen. Das ist voelliger Bloedsinn. Desweiteren ist nachgewiesen, dass 60% Veranlagung, 30% Ernaehrung und lediglich 10% Sport bei der Gewichtsabnahme eine Rolle spielen.

Wenn man nun Problemzonen hat, dann bekaempft man sie immer noch am effektivsten mit einer Ernaehrungsumstellung.

TapouT

1 „Gefällt mir“

Hallo,
halbwegs „gezielt“ kann man Problemzonen nur mit Chemie angehen (oder halt mit chir. Eingriffen). Diese Fettzellen zeichnen sich durch stärkere Ungleichverteilung bestimmter alpha und beta Rezeptortypen aus. Unter demselben hormonellen „Niveau“ werden sie langsamer entleert. Daran ändert _keine_ Übung irgendwas.
Sich jetzt auf ein Muskeltraining dieser Zonen zu beschränken ist, wie Tapout bereits gesagt hat, völlig kontraproduktiv. Begegnen kann man dem Problem durch ein Ganzkörperkrafttraining und eine Ausdauersportart der Wahl + abwechselnden Aufbau- und Diätphasen.

Gruss
Enno

Lebender Beweis!
Hi!

Danke erstmal!

Ich habe auch krampfhaft versucht, meine Wampe durch Situps etc. zu vernichten!

VERGEBLICH! Die ist noch dicker geworden!!! JAWOLL!!!

(OK, ich hätte vielleicht etwas weniger - oder besser: Anders - essen sollen *g*)

Ernsthaft: Ich finde es immer drollig, wenn Leute in schlechten Studios wie die Wahnsinnigen die Maschinen vergewaltigen und sich dann Wundern, dass da, wo es eigentlich schwinden sollte, nach und nach alles dicker wird (wobei es idR wenigstens FEST wird)…

LG
Guido, immer noch zu invalide für den Sport

Hallo;

Nein - es gibt keine, s.h. z.B.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die Welt ist so gemein *g*

Grüße,

AthenePallas

Hallo,

Die Welt ist so gemein *g*

das ist allerdings wahr :wink:. Für Frauen ist die Situation noch übler, als für Männer, da ja i.allg. kein Interesse besteht das Fettgewebe an der Brust abzubauen. Nur ein paar pauschale Tips zu der geplanten Diät:

o Langsam abnehmen, d.h. kein radikales Kaloriendefizit „fahren“. Das würde nämlich eine unverhältnismäßig starke Kortisolausschüttung fördern und den gleichmäßigen Fettabbau weiter behindern.
o Oberkörper mittrainieren. Es geht weniger darum die Oberschenkel möglichst dünn zu bekommen, sondern die Proportionen zu korrigieren.
o Beim Ausdauersport (z.B. Joggen) Fokus auf längere Zeiten (anstatt höherer Intensität legen). Ziel ist hier mittelfristig einen besseren Fettstoffwechsel zu bekommen, nicht die Herz-/Kreislaufbelastbarkeit zu verbessern.
o Bei einer kohlenhydratarmen Diät beim Muskeltraining eher Maximalkraft als Kraftausdauer trainieren.
o Ausreichend Erholung und Schlaf (geht wieder in die Streß/Kortisol Richtung).
o Ausreichend trinken. Auf keinen Fall entwässern, weil es einem kurzzeitig einen Optikvorteil verschafft. Das behindert wieder das gleichmäßige Abnehmen (neben allgemeinen Risiken bei dem aktuellen Wetter). Eher vermehrt zum (Koch)salzstreuer greifen, um den Körper gut hydriert zu halten.

Gruss
Enno

Hallo,

Guido, immer noch zu invalide für den Sport

das war bei Dir der Fuß, wenn ich mich recht entsinne (?).

Gruss
Enno

Hallo Enno,

Danke für die Tipps :smile:

Eigentlich kann ich mit meinen Proportionen insgesamt zufrieden sein, aber es wäre nicht schlecht, wenn man generell alles um ein paar Zentimeterchen reduzieren könnte.
(Naja, wenns nach meinem Freund ginge… *lol)

Grüßle und Sternchen,

AthenePallas

Stümmt
Hi!

das war bei Dir der Fuß, wenn ich mich recht entsinne (?).

Genau!
Das Einzige, was ich mehr oder weniger schmerzfrei machen kann, ist Rad fahren (was ich bei den Temperaturen allerdings lieber IN der Wohnung auf so nem Ergometer mache)…

Ich hoffe mal, dass es besser wird, wenn der Metallschrott rauskommt (die Hoffnung stirbt zuletzt) :wink:

LG
Guido

Hallo,

Eigentlich kann ich mit meinen Proportionen insgesamt
zufrieden sein, aber es wäre nicht schlecht, wenn man generell
alles um ein paar Zentimeterchen reduzieren könnte.

das ist völlig normal. Eine Bekannte, die wirklich top aussieht mäkelt ständig an sich herum. Diese Unzufriedenheit scheint mir einfach der Garant/Motor für die gute Optik zu sein.

Gruss
Enno

Mach doch WT…
Hi!

… da braucht man sich angeblich auch nicht bewegen und macht auch noch Kampfsport UND man kann sich gegen alles verteidigen. Ich hab’ sogar gehoert gegen Flugzeuge ;0)

TapouT

Hi Enno!

Vielleicht geht’s auch nur um Aufmerksamkeit ;0)

TapouT

Hi!

Ist eigentlich DIE Idee - vor allem kann ich das auch machen, während ich auf dem Trimmrad sitze…

LG
GUIDO

Hi!

Trimmrad? Schaem Dich! ;0)

TapouT

Hi!

Wassertreten?

1 „Gefällt mir“

Treppen steigen

Hallo,

Grüße von Franz
73 cm Oberschenkelweite