da ich vor habe in der nächsten Zeit nach Kanada zu fliegen habe ich eine Frage. Ich fliege von Deutschland aus nach Boston und steige dort um in ein Flugzeug nach Toronto. Ich besitze den grünen Reisepass (ausgestellt letzten Monat).
Soweit ich weiß brauche ich als Einreisender in die USA neuerdings den roten Reisepass.
Nun meine Frage: Reicht der grüne (vorläufige) Reisepass aus, wenn ich in den USA nur umsteige und den Flughafen nicht verlasse?
Gruß Lucumo
P.S.: Auf den Seiten der US-Behörden finde ich nur Infos zum Thema „Einreisen“, allerdings würde ich mein Vorhaben nicht wirklich als Einreise bezeichnen.
soweit ich weiss wirst Du den roten Pass benoetigen.
Eine Freundin ist im Juni in die USA geflogen und musste sich den roten Pass noch dafuer besorgen obwohl sie den gruenen gerade erst bekommen hat.
Wirst Du in Boston auschecken muessen um danach wieder einzuchecken?
So musste ich das bei meinem letzten Flug von USA nach Deutschland machen. Bin da ueber Dublin geflogen und musste dafuer auschecken um dann wieder einzuchecken.
Die Amerikaner wissen ja nicht dass Du weiterfliegen moechtest.
Du koenntest genausogut in Boston raus aus dem Flughafen und die eine schoene Zeit dort machen.
Hat Dir beim beantragen des Reisepasses bei der Behoerde keiner gesagt, dass der „rote Pass“ wahrscheinlich besser waere?
Ganz genau muesste das ein Reisebuero wissen.
Du kannst auch versuchen eine Amerikanische Botschaft anzurufen und dort nachfragen.
Viel Glueck und viel Spass,
Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe im Internet leider auch keine Informationen zu Deiner Frage gefunden. Wie Stefanie denke auch ich, dass ein neuer, endgueltiger (nicht-gruener) Reisepass auch fuer den Transit durch die USA benoetigt wird. Sobald Du das Flugzeug in den USA verlaesst, MUSST Du durch die Grenzkontrolle (geht kein Weg daran vorbei). Anschliessend koenntest Du den Flughafen verlassen, wenn Du wolltest. Da also niemand kontrollieren kann, ob Du tatsaechlich weiterfliegst, nehme ich an, dass Du bei der Grenzkontrolle behandelt wirst wie ein Einreisender. Das schliesst Photo machen und Fingerabdruecke nehmen mit ein. Geh auf Nummer sicher und besorge Dir einen endgueltigen Reisepass. Die US-Grenzbeamten sind (im Moment besonders) pingelig, und im Zweifel ziehst Du immer den Kuerzeren.
Gute Reise,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
den Grünen bekommst Du nach wie vor als "vorläufigen Reisepass, wenn Du dringend einen Pass benötigst und zwar direkt vor Ort. Z. T. wird er sofort ausgestellt, spätestens aber innerhalb von 24 Stunden. Er gilt aber nur noch 1 Jahr. http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top.php?seite…
seit 1. Mai 2006 darfst du mit dem grünen Reisepass nicht mehr einreisen bzw. benötigst ein Visum für die Einreise bzw. den Transit.
Du hast also zwei Möglichkeiten: entweder den Roten noch besorgen oder Dir von der amerikanischen Botschaft oder Deinem zuständigen Konsulat ein Transitvisum ausstellen lassen.
Umbuchen auf Direktflug erspart Stress & Ärger
Was heißt denn „ich fliege in nächster Zeit…“?
1 Woche? 1 Monat? Du brauchst den roten Reisepass, sonst gibt’s mächtig Ärger, u.U. wirst Du zurückgeschickt. Der grüne ist meines Erachtens NICHT maschinenlesbar, und nur maschinenlesbare Pässe werden akzeptiert. Du hast doch den roten gleich mit beantragt, oder?? Was haben die denn gesagt, wie lange der dauert? 6 Wochen? Falls die Zeit bis zur Abreise knapp wird, würde ich persönlich DRINGEND empfehlen, auf einen anderen Flug umzubuchen, der nicht erst in den USA zwischenlandet. Auf wenns teurer ist. Lohnt sich. Stessvermeidung. Hast Du mal bei Condor geguckt? Die fliegen glaube ich ab Hannover (direkt aber nicht nonstop) und ab Frankfurt (evtl. sogar nonstop).